Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30804
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    Jein. Es kommt drauf an, wie Du die Bänder am Boden festziehst, die fehlen auf dem Bild, aber wenn Du die Innenzeltaufhängung fertig hast, wirst Du merken, wo sie hin müssen und warum. Du hast dann nämlich unten viel überflüssigen Boden, der rumnervt und das Öffnen des Reissverschlusses unten behindert.
    Daher sollte/kann man links und rechts der Stange jeweils zwei Bänder anbringen (insgesamt also vier Stück), wobei das erste Band eher an der Stange, das zweite eher Richtung Rand angebracht wird. Diese kann man dann so zusammenknoten, dass der Boden straff gespannt ist. Dann ist es ein halbes Innenzelt. Knotet man lockerer und stellt die Stange schräg, ist es ein 2/3 Innenzelt, ich habe aber immer ein halbes draus gemacht, weil es nämlich möglich ist, das Gepäck von innen in den überflüssigen Boden zu schieben, so dass die Liegefläche frei ist. Das gibt zwar eine Wulst in der Apsis, ab er regendicht ist das.

    Schwer zu erklären, aber wenn Du es ausprobierst, weißt Du, was ich meine.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Hallo MikeFuchs,

      danke für deinen Bericht und die tollen Fotos!
      Da ich das Shangri-La 5 ev. für eine (Leichtgewichts-)Wintertour in Norwegen einsetzen will, würde mich interessieren, wie es dir mit den Belüftungen an der Zeltspitze ergangen ist. Wird da bei starkem Wind nicht Schnee ins Zeltinnere geblasen? Denke daran sie irgendwie zu verschließen.
      Welche Vorteile bietet dir das Nest im Wintereinsatz? Ich habe in den vergangen Jahren in meinen Zelten nie ein Innenzelt benutzt, also fehlt mir ein bisschen die Vorstellung.

      Danke und schöne Grüße
      UL-styggen

      Kommentar


      • MikeFuchs
        Erfahren
        • 05.05.2009
        • 370
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Hi!
        Das ist ein wunder Punkt, die Belüftungsöffnungen im Shangri La bei viel Wind...
        Ich habe die Erfahrung gemacht dass, wenn der Wind auf die sich gegenüberliegenden Öffnungen trifft dort ordentlich hineinwehen kann. Da im Mai natürlich die 0 Grad Grenze über meiner Zeltspitze lag hat es somit 2 mal leicht geregnet so ist durch die aufgespannten (von diesem Plastikrahmengestell) Öffnungen auch der ein oder andere Regentropfen hindurch. Das es wirklich ein Regentropfen war bezweifel ich, sondern eher hochgeschobenes Wasser vom starken Wind. Die Tropfen sind dann aber nahezu komplett immer auf das Nest gefallen und daran abgeperlt... das nest ist ja so fein gewebt dass es wie eine regenjacke funktionierte bei den großen tropfen. Ich kann mich nicht daran erinnern dass der offen liegende Schlafsack über den Tag nass geworden ist welcher direkt unter dem "Fenster" lag.
        Als es mir jedoch das laute flattern und knattern der Öffnungen auf den Kecks ging habe ich die Öffnungen mit einer Abspannleine zusammengebunden (quasi drumherum gewickelt).
        Zur Frage was die Vorteile des Nestes im Winter sind:
        Ich habe das Nest mitgenommen gehabt weil ich ja im Mai unterwegs war und somit nicht wußte ob auf dem Hinweg zum gletscher nochmal ausserhalb des Schnees geschlafen wird und ob überhaupt der Schnee nicht schon feucht ist und ich somit mehr im Sulz liege als auf gefrorenem Schnee.
        Ein Wasserdichten Schlafsack habe ich nämlich noch nicht
        Wenn es im richtigen Winter jedoch im Einsatz ist dann kann man sich das Kilo auch noch sparen.
        Ggf hat man aber bei Wind und Schneegestöber nicht so viele schneekristalle "im" Zelt da das Nest ja so fein genäht ist. Platz im "Vorzelt" hat man ja um hinter sich das Nest zu schließen und dann erst nach draussen zu gehen.
        Ging mir auf jeden fall so. zum anderen möchte meine Freundin nicht von den bösen Schneewürmern in der Nacht angebohrt werden...

        Wo gehts hin mit dem Golite in Norwegen? Möchte da auch gern hin, vielleicht machen wir ein Go Lite camping Platz auf?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          Im Winter in Norwegen möchte ich da nicht drin schlafen
          Bisher gabs bei jeder Wintertour im Fjäll Windgeschwindigkeiten die dem Zelt bestimmt nicht gut getan hätten.
          Wenn es Snowflaps hätte und einen reissfesteren Stoff mit entsprechender Abspannung vielleicht. Aber dann ist man bei einem richtigen Lavvu.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            Danke für die rasche Antwort!
            Werde mir auf jeden Fall eine Möglichkeit überlegen, die Lüftungen schneedicht zu bekommen. Außerdem habe ja noch den ganzen Winter in den Alpen vor mir. Da kann ich noch genügend Erfahrungen sammeln und eine Entscheidung treffen.

            Ich möchte unbedingt wieder ins winterliche Femundsmarka-Rogen Gebiet, liegt etwas östlich vom norwegischen Örtchen Röros. Ich war da mit Familie im August unterwegs und es war fantastisch. Alter Kiefernwald, eiszeitliche Gletschermoränen, unzählige Seen zum Fischen und jede Menge Abenteuer für meine Kids.
            Ist auch im Winter eine Reise wert!

            @Järven: Danke für deinen Hinweis! Snowflaps habe ich bereits unten ans Zelt genäht.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Weil es zum Thema Shangri-La 5 und Wind passt habe ich schnell ein kurzes Video hochgeladen

              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

              Die Windtauglichkeit finde ich doch gar nicht so schlecht. Ich hätte sogar noch mehr Zeltheringe verwenden und die Sturmpatte mit Ausrüstung beschweren können.

              Kommentar


              • MikeFuchs
                Erfahren
                • 05.05.2009
                • 370
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                ah, sieht doch gut aus... steht wie ne eins im wind! tolles thema hier... es geht nur ums heiß geliebte Shangri La Lavuu/Tipi/Indianerzelt

                Kommentar


                • Cervantes
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2009
                  • 502
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  @ Torres
                  Ich habe ja eigentlich noch ne andere Version, nämlich mein Akto IZ im SL3. Damit habe ich einen geschützten Schlafplatz und massig Wohnraum. Ist aber eben nur die Solo-Variante. Um das auch zu zweit zu genießen und vor allem um die Flexibilität des genialen Zeltes weiter auszureizen werde ich jetzt auch die Umsetzung deiner Idee mal in Angriff nehmen.


                  Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                  Kommentar


                  • NixWieRaus
                    Gerne im Forum
                    • 30.01.2009
                    • 76
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Im Winter in Norwegen möchte ich da nicht drin schlafen
                    Bisher gabs bei jeder Wintertour im Fjäll Windgeschwindigkeiten die dem Zelt bestimmt nicht gut getan hätten.
                    Wenn es Snowflaps hätte und einen reissfesteren Stoff mit entsprechender Abspannung vielleicht. Aber dann ist man bei einem richtigen Lavvu.
                    Irgendwie sind mir Leute suspekt, die nur Antworten und keine Fragen haben.

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1846
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      @ Cervantes
                      Sehr interessant...deine Akto - Innenzelt - EinPersonen - Lösung.
                      Ich hatte an anderer Stelle schon davon gelesen.
                      Da ich das SL 3 auch häufig alleine nutze, wäre deine Lösung für mich eine interessante Alternative zum Myog - Projekt ( ist mir doch ein bischen viel
                      Aufwand ).
                      Wie hast du die Aufhängungen im Detail gelöst / womit verbunden.
                      Hast du vielleicht noch weitere Fotos davon?
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1846
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Ah, hab´s grade gefunden!
                        Hast du da noch irgend welche Befestigungs - Schlaufen an das Aussenzelt
                        genäht?
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • Cervantes
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2009
                          • 502
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          Ja hab ich. An der hinteren Naht gegenüber der Stange und jeweils links und rechts.
                          So:

                          und so:

                          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                            Irgendwie sind mir Leute suspekt, die nur Antworten und keine Fragen haben.
                            Oh, ich hätte da Fragen genug.
                            Wie das Zelt z.B. so winddicht bekommen dass kein Flugschnee reinkommt?
                            Wie die Abspannungen verstärken dass bei Böen über 26 m/s das leichte Gebilde nicht explodiert? Und die Abspannleinen aus den Ecken reissen?
                            Ich weiss nicht ob Du das schon mal gesehen hast, aber es ist imponierend.
                            Ein Zelt nachts im Sturm abbauen und sich darin einwickeln ist nicht Sinn der Sache.
                            Und- was hast Du denn bisher beigetragen?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              Zitat von NixWieRaus Beitrag anzeigen
                              Irgendwie sind mir Leute suspekt, die nur Antworten und keine Fragen haben.
                              Das hat für mich mit geistiger Flexibilität zu tun. Wenn ich mich auf Neues einlasse, dann habe ich Fragen. Wenn ich mich an Altes klammere, dann habe ich nur Antworten (oder die falschen Fragen).
                              Und nach etlichen Wintertouren weiß ich was Järven meint. Hatte auch schon Schneestürme, wo mir das Atmen schwer fiel und Schnneestaub durch jede noch so kleine Ritze im Zelt (geschlossene Reißverschlüsse!) gepresst wurde.
                              Bei so einem Sturm mal die Mittelstange umzulegen - da würde mir kein Zacken aus der Krone fallen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                Bei so einem Sturm mal die Mittelstange umzulegen - da würde mir kein Zacken aus der Krone fallen.
                                Aber es ist unnötig und eventuell sogar riskant. Ein Zelt welches man im Sturm abbauen muss- wenn das im Sturm überhaupt geht- ist für mich keines was man im Winter ins Fjäll mitnimmt. Das ist "Weissbrot".
                                Und die geistige Flexibilität über den Schwachsinn zu beurteilen der im Internet steht, grenzt im Übrigen schon fast an Magie.

                                Kommentar


                                • MikeFuchs
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2009
                                  • 370
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  na abgebaut habe ich es ja nicht im sturm, halt nur etwas windschnittiger gemacht
                                  wenn man auf der See einen Sturm erlebt dann wettert man den Sturm ja auch ab (es gibt da mehrere Möglichkeiten)
                                  Wie auch immer...
                                  Die Idee mit dem Akto Innenzelt finde ich auch gut.
                                  Letztendlich sind wir uns aber dennoch alle einig dass ein Geodät mehr Reserven hat als ein Lavoo in Leichtbauweise.
                                  Bei mir hat das Zelt den Sturm überlebt, ich sowieso und die 4 stunden vom Schnee plattgedrückt werden ist doch genau das weshalb wir draussen sein wollen. Immer wieder improvisieren, flexibel sein (wenn schon nicht das Zelt es ist) und zu hause Videos und Fotos den Freunden zeigen und hören wie heldenhaft man ist.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    Ich sitz lieber unheldenhaft in meinem Zelt und geniess meinen Malt, während draussen der Sturm heult, als mich bei -20 Grad darin einzuwickeln.
                                    Aber jeder wie er will...
                                    Und ein Geodät /Kuppel / stabiles Tunnelzelt (mit vernünftigem Innenzelt) ist bestimmt die bessere Wahl. Oder auch ein richtiges Lavvu. Mit Zeltstange, nicht mit Wanderzahnstochern...

                                    Kommentar


                                    • MikeFuchs
                                      Erfahren
                                      • 05.05.2009
                                      • 370
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      ... Mit Zeltstange, nicht mit Wanderzahnstochern...

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Wie das Zelt z.B. so winddicht bekommen dass kein Flugschnee reinkommt?
                                        Wie die Abspannungen verstärken dass bei Böen über 26 m/s das leichte Gebilde nicht explodiert?
                                        Zum Schnee kann ich nichts sagen, ich habe keine Erfahrung damit.

                                        Die Sturmstabilität hat das Zelt aber bei mir genügend bewiesen. Das Zelt hat flach abgespannt u.a. fast zwei Tage lang Dauerwind mit 70 km/h, in Böen eine Ecke mehr, klaglos weggesteckt. Und ich hatte noch nicht einmal die Original-Stange dabei, sondern hatte es es mit einem preiswerten Einbein-Stativ abgespannt.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • schrat
                                          Erfahren
                                          • 15.02.2009
                                          • 156
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          Hallo Allerseits,
                                          lese seit geraumer Zeit still mit und das Shangri 3 interessiert mich (Wanderpaddler)
                                          Der bisherigen Diskussion konnte ich noch nichts Eindeutiges über die tatsächliche Regenfestigkeit on tour entnehmen.
                                          Hat einer da wirklich genaue und längere Erfahrung?

                                          Gruß und Dank
                                          Schrat

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X