Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1842
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    Damit der Faden übersichtlich bleibt: Kannst du die Daten / Gegenüberstellung hier nicht noch mal posten?
    Wäre sehr nett - Danke.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Hier mal eine kurze Zusammenfassung..

      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Flieger
        Dauerbesucher
        • 12.11.2004
        • 507

        • Meine Reisen

        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Hallo!
        Ich habe ja noch das Hex 3 und bin am überlegen, daß Nest zu kaufen. Ich frage mich allerdings die ganze Zeit, inwieweit das Nest durchhängt? Verliere ich dadurch viel Raum, oder ist das zu vernachlässigen?
        Vielen Dank schonmal!
        Grüße Flieger
        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          Durchhängen tut da nichts. Das Nest ist verdammt straff mit einem Abstand von ca. 10 cm zum Außenzelt gespannt. Mit einer Körpergröße von 1,80 kann man noch sehr bequem im SL3 Nest liegen wie kaum in einem anderen Zelt.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 507

            • Meine Reisen

            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Durchhängen tut da nichts. Das Nest ist verdammt straff mit einem Abstand von ca. 10 cm zum Außenzelt gespannt. Mit einer Körpergröße von 1,80 kann man noch sehr bequem im SL3 Nest liegen wie kaum in einem anderen Zelt.
            Hallo!
            Vielen Dank! Das wollte ich hören!
            Grüße Flieger
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

            Kommentar


            • Akedeia
              Anfänger im Forum
              • 19.07.2010
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Ja gibt es..ein paar Bilder und die Gewichte noch mal selber gewogen von 2009er und 2010er Modell. Wo? Darf ich nicht sagen..sonst kriege ich Haue...

              Sollte aber zu finden sein...
              Ja, ist es...danke Ich sage dann auch mal auch nichts, ich will ja nicht für die Haue verantwortlich sein

              Wie fällt denn jedoch dein finales Fazit aus? 2009 oder 2010?
              Zuletzt geändert von Akedeia; 07.09.2010, 19:18.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Durchhängen tut da nichts. Das Nest ist verdammt straff mit einem Abstand von ca. 10 cm zum Außenzelt gespannt. Mit einer Körpergröße von 1,80 kann man noch sehr bequem im SL3 Nest liegen wie kaum in einem anderen Zelt.
                BTW kommt das auch noch mit 1,90 oder 2 m hin, das IZ ist sechseckig (alle Angaben fuer´s Alte incl 2009, Masse muessten aber identisch sein..) Spitze-Spitze 2,75 m, Kante-Kante 2,20, Nachteil ist, dass es ins IZ reinregnet, wenn Du das Zelt aufmachst, wenn Du das IZ deswegen aushaengst, hast Du wieder Gefummel mit dem IZ-Reissverschluss...
                Das IZ hat, da es aus Mesh ist, keinerlei Waermeisolation, haben Mr.Sunrise und ich mit 2 SL3 letztes Jahr im Winter ausfuehrlich getestet
                Der Boden fuehlt sich schnell bei Wasser von unten feucht an, es kommt aber kein Wasser durch, auch wenn man 2 Tage in einer Riesenpfuetze steht...
                Das Mesh-Gewebe ist auch fuer Knots und Midges fein genug...
                Etliche Leute haben schon stattdessen fuer eine Person ein Akto-IZ reingehaengt, ich habe ein 2/3 IZ aus Si-Nylon (Thread im Myog-Forum) = deutlicher Gewichtsersparniss, dickerer Boden und im Winter 4-5 Grad Temp-Gewinn...

                Die angegebenen Gewichte von S+P stimmen so nicht :
                Die AZ sind viel leichter, da haben sie wohl irrtuemlich die Stange dazugezaehlt, das neue AZ ist 40g schwerer als das Alte, aber die Stange 60g leichter, wenn ich mich nun richtig erinnere (habe aber hier auch schon in einem anderen Thread die genaue Gewichte - mit vernuenftigen Waagen gewogen - gepostet) ist das 2009 AZ 790g, entsprechen muesste das 2010 830 g sein, die 2009er Stange 360g und die 2010er Stange 320g, wenn man also mit Trekkingstoecken aufbaut (was easy geht und stabil ist), ist das neue AZ sogar (neben dem laberigen, duennen Material) geringfuegig schwerer...

                Das neue AZ hat ja auch diese voellig unnoetigen Abspannschlaufen auf halber Hoehe, ein reiner Marketinggag, das Teil steht auch ohne im Wind sehr stabil (aber vielleicht ist das ja beim labrigen 2010er Material anders )...diese sind aus Reflexstreifen gemacht, die Mittel-Abspannschlaufen an der unteren Kante jeder Seite auch, das Zeug reflektiert im Taschenlampen oder anderem Licht verdammt weit, wer nachts unauffaellig stehen will, hat da dann beim 2010 13 Schlaufen zu schwaerzen oder ersetzen...

                Gruss

                Khyal
                Zuletzt geändert von khyal; 10.02.2012, 04:24.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 507

                  • Meine Reisen

                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  Hallo und guten Morgen!
                  Danke für Deine Erläuterungen!
                  Deine Nähkünste sind im Gegensatz zu meinen extrem gut ausgebildet... Deine Erläuterungen im MYOG Tread habe ich gestern gelesen und beschlossen, sowas nie zu probieren...
                  Ich werde mir das neue Innenzelt irgendwann den Winter über zulegen. Denn dann kann ich meiner Freundin mal zeigen, was für ein Luxusbunker das Hex 3 doch ist. Aber ohne Mückennetz wird es halt schwierig...
                  Grüße Flieger
                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    Man kann das Nest ohne Nähen modifizieren, indem man ziemlich weit oben an den von vorne gesehen äußeren Verstärkungen des Nestes Haken annäht und dann ungefähr in Zeltmitte links und rechts vom Reißverschluss Schlaufen annäht. Dann zieht man vorne das Innenzelt hoch und clipst das Innenzelt links und rechts an die Haken, so dass sich der Reißverschluss hebt und man ihn ganz normal bedienen kann. Mit zwei weiteren Schlaufen, die einmal links und einmal rechts vom Reißverschluss am Zeltboden befestigt sind, kann man dann den Boden noch raffen. Damit hat man ohne großen Nähaufwand ein halbes Innenzelt, das nach Bedarf mit zwei Handgriffen wieder zu einem vollen Innenzelt wird.
                    In der Falte, die sich durch das Hochclipsen bildet, kann man übrigens Wäsche trocknen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Man kann das Nest ohne Nähen modifizieren, indem man ziemlich weit oben an den von vorne gesehen äußeren Verstärkungen des Nestes Haken annäht und dann ungefähr in Zeltmitte links und rechts vom Reißverschluss Schlaufen annäht. Dann zieht man vorne das Innenzelt hoch und clipst das Innenzelt links und rechts an die Haken, so dass sich der Reißverschluss hebt und man ihn ganz normal bedienen kann. Mit zwei weiteren Schlaufen, die einmal links und einmal rechts vom Reißverschluss am Zeltboden befestigt sind, kann man dann den Boden noch raffen. Damit hat man ohne großen Nähaufwand ein halbes Innenzelt, das nach Bedarf mit zwei Handgriffen wieder zu einem vollen Innenzelt wird.
                      In der Falte, die sich durch das Hochclipsen bildet, kann man übrigens Wäsche trocknen.
                      Foto?
                      Ich kanns mir gerade irgendwie nicht vorstellen, hab ich einen Knoten im Gehirn?

                      Grüße,
                      Rana

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Für Dich doch immer

                        Leider sind die Fotos nicht ganz aussagekräftig, da das Nest bei Wind aufgebaut war. Daher wirkt der Boden erheblich hochgezogener als er in Wirklichkeit ist.

                        Das Nest komplett, die Haken sind links und rechts, die Schlaufen vorne.



                        Das Nest zusammengeschoben (die vorderen zwei Heringe entfernt) und die Schlaufen in die Haken gehängt. Der Boden wird durch den Wind leider nach hinten gedrückt und sieht daher höher aus, als er ist. Die Stange ist auf Stufe 3 Edit: und nach hinten schräg gestellt, da das Nest sonst ohne zusätzliche Stabilisation durch das Außenzelt umgekippt wäre. Die Befestigungen, mit denen man den Boden zusammenknüpfen kann, sind noch nicht vorhanden.



                        Die Konstruktion aus der Nähe.



                        Ist das jetzt klarer? Wäre das Außenzelt drumrum, sähe man es besser und die Konstruktion wäre stabiler.
                        Zuletzt geändert von Torres; 08.09.2010, 16:50.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Cervantes
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2009
                          • 502
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          Sieht sehr interessant aus, für alle, die nicht solche Nähkünstler
                          sind wie khyal. Aber warum hast du zwischen den Haken und den
                          Schlaufen noch eine Schnur als Verlängerung? Hat die eine Funktion?
                          Steh vielleicht auf der Leitung, aber ich versteh`s nicht.

                          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 43063
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                            Ich vermute mal: Je nach Wetter kann man das Zelt unterschiedlich hoch abspannen. Die Schnur dient wahrscheinlich dazu, das Innenzelt bei tiefer Abspannung zu raffen, damit es nicht auf der Nase des Bewohners liegt.

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Für Dich doch immer
                              Huch, womit hab ich das denn verdient? (rotwerd...)

                              Vielen Dank, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Muß mir wohl auch endlich mal ein Nest zum Shelter dazukaufen...

                              Grüße,
                              Rana

                              Kommentar


                              • MikeFuchs
                                Erfahren
                                • 05.05.2009
                                • 370
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                Hi liebe Shangri-La Fans oder auch zukünftige Fans...

                                So ein Teil habe ich mir ja im April auch zugelegt und mittlerweile einige aber immer noch zu wenige Touren damit begangen.
                                Ich möchte auch ein wenig Winter bzw Winderfahrungen beisteuern.
                                Vorweg: es hat bei 7-9 Bft tagsüber und 11 Bft (auf gleicher höhe ist 500 Meter weiter eine Kachelmann Wetterstation die im nachhinein zeigte dass es in Spitzen 11 Bft waren) über Nacht aufrecht gestanden wobei ich es jeweils nachts für ca 3-5 Stunden "abgebaut" habe indem ich die Mittelstange weggenommen habe um mir dann innenliegend das zelt um den Körper zu wickeln damit es endlich ruhiger wird.

                                Ende Mai/Anfang Juni war ich für 12 Tage auf einem schweizer Gletscher um das ein oder andere Foto zu machen. Das ShangriLa hatte schon ein Wochenende im Schnee und 4 weitere kleine Touren im Flachland als auch im Hochgebrige hinter sich.
                                Dass mehr "Stellfläche" benötigt wird ist ausser Frage.
                                Dafür hat man aber auch ein Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer und auch noch eine amerikanische Küche parat!

                                Anbei sind einige Bilder die das Zelt mal mit kleinerer dann im Laufe der 10 Tage "Basislager" mit höher werdenden Schneemauer zeigen.

                                Die reflektierenden Abspannschlaufen auf halber Höhe sind wirklich für die Katz aber bei 11 Windstärken war ich über alles froh was das Zelt irgendwie festhält. Ich habe schon die 2010 Variante mit dem dünneren Stoff, durchschauen kann man ja nicht aber fast!
                                Trotz allem hat es gehalten (weiß natürlich nicht was passiert wäre wenn ich das Zelt um 2 Uhr morgens nicht "flach" gemacht hätte.

                                die ersten 7 Tage war trübes Wetter (eigentlich war ich immer in den Wolken)

                                Ausschau halten nach besserem Wetter.
                                Das funktionierte natürlich ganz gut da von unten als auch von oben das aussen zelt über den leichtlaufenden reisverschluss zu öffnen ist.


                                nach der Nacht, das Zelt war ordentlich zugeschneit und ich habe ca 30 minuten gebraucht um aus dem Zelt zu kommen.

                                Da ich ja Zeit hatte konnte ich in Ruhe vorsichtig die vielen Kilo Schnee vom Zelt fegen, schippen, schieben...


                                Hier meine tolle Schneemauer die dann irgendwann 1,5 Meter hoch war weil ja schon das zelt fast 1,8 Meter hoch ist...


                                bevor ich das Zelt aufgebaut hatte habe ich steinscheiben auf den Schnee gelegt damit es nicht so kalt von unten ist. die Form der Fläche ist der Schlaf und Kochposition entsprechend.
                                Auch mit den spitzen Steinen hat der Zeltboden nicht gelitten.
                                Verarbeitet finde ich das Shangri La ganz klasse.

                                Trotzdem wird für die kommende Antarktisdurchquerung ein Igloo Zelt angeschafft...
                                Zuletzt geändert von MikeFuchs; 24.09.2010, 18:09.

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  Hi,

                                  tolle Bilder, MikeFuchs! Was hast Du da für ein Innenzelt drin? Ist das ein original Nest für das SL3?

                                  LG,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    Kann es sein, dass es sich um das SL5 mit dem dazugehörigen IZ handelt und nicht um das 3er?
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • MikeFuchs
                                      Erfahren
                                      • 05.05.2009
                                      • 370
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      Nee, das ist das 2010er ShangriLa 5 mit dem 5er Nest. Ein so großes Zelt mit 2,5 Kilo ist traumhaft auch wenn das innenzelt nicht wirklich wintertauglich ist macht es auch in der kalten jahreszeit spaß. Morgens anziehen und auch kochen macht unglaublich freude durch die Höhe...
                                      Die Mittelstange habe ich ab und an durch die sowieso mitgeführten Trekkingstöcke ersetzt und somit über 300 Gramm Gewicht gespart.
                                      Wenn man weiß das wenig wind ist dann klappt das auch, bei mehr wind (ab ca 3 Bft.) müssen die trekkingstöcke jedoch auf spannung gebracht werden und somit biegen sie so sehr dass man dem ganzen nicht wirklich vertraut.
                                      wenn vier trekkingstöcke vorhanden sind kann man 2 paare parallel zur Spitze laufen lassen und die stöcke mit gürtel und abspannseilen zusammenbinden und somit eine recht kräftige konstruktion erhält.

                                      @chouchen, ja, du hast recht. es ist das 5er.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        Aber warum hast du zwischen den Haken und den
                                        Schlaufen noch eine Schnur als Verlängerung? Hat die eine Funktion?
                                        Steh vielleicht auf der Leitung, aber ich versteh`s nicht.
                                        Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Der Haken der von oben kommt ist mit einer langen Schnur angenährt, damit es hält. Die Schlaufe unten ist nur geknotet, damit ich - wie lina richtig vermutet hat - notfalls die Länge verstellen kann. Das Band, was runter hängt gehören zu der Schlaufe, ich habe es einfach länger gelassen, aus o.g. Gründen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Cervantes
                                          Dauerbesucher
                                          • 26.10.2009
                                          • 502
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          Danke Torres, versteh jetzt, wie du es gemacht hast, hab mir die Fotos nochmal genau im Zoom angeschaut.
                                          Da du selbst sagst, dass bei deinem Aufbau der Wind den Boden hochgedrückt hat, entsteht aber doch kein "halbes Innenzelt", sondern es wird etwa um ein Drittel kleiner. Oder? Um den Eingang regensicher zu machen und eine kleine Apsis zu erhalten reicht das ja auch.

                                          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X