HB Unna_11 Jahre alt_imprägnieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1252
    • Privat

• Meine Reisen

HB Unna_11 Jahre alt_imprägnieren?

Liebe Unna-Fan Gemeinde,
    mein heiß geliebtes Unna ist nun 11 Jahre im Einsatz. Genau genommen, pro Jahr 3 - 4 Wochen, mit fast täglichem Auf- und Abbau. Bis auf 3 - 4 kleine Löcher (repariert) im Boden ist das Zelt in Ordnung.
    Meine Frage: Ist es sinnvoll das Unna zu imprägnieren, vorsorglich, mit einem Spray? Ich bin etwas durcheinander, weil ich mit dem Wechsel Bella liebäugele. Ich lese aber bisher nirgendwo etwas an Erfahrungen zu diesem Zelt. Liebe Grüße von rockhopper ( ich habe ja auch noch das Mini Peak....)

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44653
    • Privat

• Meine Reisen

Das Wechsel Bella ist aber vergleichsweise sehr niedrig? Besonders der Eingangbereich (bzgl. Aussichtsausschnitt, oder gerontologisch betrachtet). Kann man das IZ eingehängt lassen?

Imprägniert habe ich noch kein Zelt. Wenn es nicht undicht ist, würde ich das nicht machen.
    Zuletzt geändert von lina; 04.04.2022, 10:59.

Kommentar

• ApoC

Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 6628
      • Privat

• Meine Reisen

Imprägnierung bring sowieso wenig/nix bzgl. Undichtigkeit. Man kann Zelte neu Beschichten. Würde ich aber erst machen wenn es notwendig ist.

Kommentar

• rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1252
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten! Das Unna hat eine Innenhöhe von 100 cm, das Bella 95 cm, eine Breite von 85 - 115 cm, das Unna hat 110 cm. Das Bella punktet beim Gewicht. Wobei das Raumgefühl im Unna unschlagbar ist, ganz zu schweigen von dem Eingangsbereich. Ich sehe schon, ich werde beim Unna bleiben.
        "(bzgl. Aussichtsausschnitt, oder gerontologisch betrachtet)" Da habe ich bisher keine Probleme, ich hoffe, das bleibt so. Ich werde mir trotzdem das Bella mal im Original anschauen.
        Zuletzt geändert von rockhopper; 04.04.2022, 12:34.

Kommentar

• bananensuppe
          Dauerbesucher
          • 13.08.2006
          • 907

• Meine Reisen

Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
          Ich bin etwas durcheinander, weil ich mit dem Wechsel Bella liebäugele. Ich lese aber bisher nirgendwo etwas an Erfahrungen zu diesem Zelt.
          Ist ja gerade erst auf den Markt gekommen, da kann noch niemand Erfahrungen damit haben.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44653
            • Privat

• Meine Reisen

"(bzgl. Aussichtsausschnitt, oder gerontologisch betrachtet)" Da habe ich bisher keine Probleme, ich hoffe, das bleibt so. Ich werde mir trotzdem das Bella mal im Original anschauen.
            Es gab mal so einen herrlichen Thread darüber, wie man das anstellt, dass man längerfristig möglichst elegant und unkompliziert scheinend aus dem Zelt rauskommt – es scheint also hier Irritationen zu geben Eigene Erfahrungen kann ich dazu zum Glück auch nicht beisteuern, aber die kleinere Aussicht würde mich tatsächlich stören. Und dass man bei einem niedrigeren Eingang der Nässe, die sich auf der Hutze bzw. AZ-Kante sammelt, schlechter entkommt, sollte es denn mal sturzregnen. Von MSR gibt es Zelte in ähnlicher Bauweise, da lohnt sich evtl. auch ein Vergleich.

Anprobieren ist auf jeden Fall gut.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

95 ist für mich die Minimalhöhe, da stoße ich schon an, geht aber noch gerade. Da würde ich auch das Unna bevorzugen.

Imprägnieren würde ich auch nur, wenn wirklich nötig. Eher bleicht das Zelt aus und wird irgendwann papierartig. Dann hilft nur Neukauf.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derray

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 6181
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo rockhopper!

Als erstes würde ich einmal testen, ob das Zelt noch dicht ist. Ist das der Fall, würde ich gar nichts machen. Kommt Wasser durch, gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: 1. mit Silikon beschichten, oder 2. Neukauf.
                Zweiteres würde ich nur in Betracht ziehen, wenn der Allgemeinzustand nichts anderes mehr zulässt.

Imprägnierungen dichten ein Zelt nicht ab. Damit perlt das Wasser nur besser ab. Und das auf Kosten von Umwelt und Gesundheit, da alle wirklich funktionierenden Imprägnierungen auf Perfluorcarbonen basieren.

mfg
                der Ray
                >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1252
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  95 ist für mich die Minimalhöhe, da stoße ich schon an, geht aber noch gerade. Da würde ich auch das Unna bevorzugen.

Imprägnieren würde ich auch nur, wenn wirklich nötig. Eher bleicht das Zelt aus und wird irgendwann papierartig. Dann hilft nur Neukauf.
                  😁 Torres, Du bist sicher einige Zentimeter größer als ich. Im Unna bin ich auf der letzten Tour mit meinem neu erworbenen Helinox Zero gesessen. Ich bin etwas unter 1,60m.

Kommentar

• rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1252
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo derray, bisher war das Zelt immer dicht. Da muss ich, vermute ich, für die Dänemark Tour nicht extra testen, ob das Zelt dicht ist. Neukauf ist zur Zeit schwierig, da viele Modelle momentan nicht lieferbar sind.
                    Danke für die Info zum Thema Imprägnieren. Das trifft dann auch für Regenjacken usw. zu, nehme ich an.
                    Grüße_rockhopper

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

😁 Torres, Du bist sicher einige Zentimeter größer als ich. Im Unna bin ich auf der letzten Tour mit meinem neu erworbenen Helinox Zero gesessen. Ich bin etwas unter 1,60m.
                      Oh!

Das ist natürlich etwas anderes . Nicht, dass ich ein Riese bin, aber ich ziehe mich schon ganz gerne an, ohne das Zelt umzunieten.

Wenn alle Stricke reißen, frag mich mal, vielleicht trenne ich mich von meinem grünen Unna. Aber nur vielleicht.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1252
                        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Torres;n3124643]

Oh!

Das ist natürlich etwas anderes . Nicht, dass ich ein Riese bin, aber ich ziehe mich schon ganz gerne an, ohne das Zelt umzunieten.

Das ist schönes Kopfkino!

Kommentar

Lädt...
                        X