Quechua T3 Ultralight Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Quechua T3 Ultralight Pro

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
    @Ixylon
    Meine Ausführungen im Bezug auf die Meinungen anderer bezog sich nicht auf Dich. Ich danke Dir für Deine gemachten Erfahrungen.

Ich wollte nur damit ausdrücken, das noceur, für sich ganz allein selbst entscheiden muß, was er braucht und worauf er bei einem Zelt Wert legt,
    bzw. es immer verschiedene Meinungen gibt.
    Was für einen selbst schlecht oder gut ist, ist es noch lange nicht für jemand anderen.
    Habe ich auch nicht so aufgefasst.

Du hast Recht, jeder hat andere Vorstellungen von und Anforderungen an ein Zelt und ist unterschiedlich "vorbelastet".

Die Meinung eines Einzelnen kann immer nur ein Anhaltspunkt sein. Aus vielen Einzelmeinungen, wie sie hier im Forum zu finden sind, kann man sich dann eine halbwegs objektive Bewertung zusammenbasteln.
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

Bist Du zurück von Deinem Zelttest ?
      Nee, leider noch keinen gemacht.
      Dafür ist mir das Wetter nur für "Just for Fun" echt zu beschissen.
      Aus den 20cm Schnee sind Dank Regen heute 20cm purer Matsch geworden. Da könnte ich mehr den Boden, als das Dach auf Wasserdichtigkeit testen.

So bald hier mal wieder ein "normales" Wetter ist werd ich testen und sofort berichten, aber halt nicht auf biegen und brechen jetzt.

Bilder brauche ich nicht unbedingt.
      Ok, falls doch jemand ne Detalaufnahme von etwas bestimmten wünscht, würde ich es morgen sonst auf dem Dachboden aufbauen und Bilder machen.

Ich habe übrigens eine Vermutung, warum das Refuge Dein Favorit ist. Wahrscheinlich weil Du an anderer Stelle bereits genug zu schleppen hast
      Pffff....

Bin mehr das Gegenteil von UL. (Rucksacktechnisch... Ok, ich auch... )
      Ob das Zelt jetzt 1 kg oder 2 kg wiegt, wäre mir egal.
      Aber das Refuge bietet enorm viel Platz für mich+Gepäck, ne gute Innenhöhe und 2 Apsiden. Warum mehr mitschleppen, wenn es für mich Ok und ausreichend ist.

Will beim Refuge halt noch die Windstabilität testen und ob so viel mehr Kondens bei Regen entsteht und dieser bei Wind innen runtergeschüttelt wird, wie von anderen bemängelt wurde.
      2x Test bei trockenem Wetter (Zelt komplett dicht gemacht) waren Ok, aber bei Regen/Nassen Wetter + Wind auch?
      Wobei der Aufbau an sich (Firstzelt), ja ziemlich gleich dem Tarptent / Robens Summer Wind ist, welchen hier im Forum, auch eine gute Windstabilität bescheinigt wird.

Die Meinung eines Einzelnen kann immer nur ein Anhaltspunkt sein. Aus vielen Einzelmeinungen, wie sie hier im Forum zu finden sind, kann man sich dann eine halbwegs objektive Bewertung zusammenbasteln.
      Das ist bei den "bekannten" Modellen ja auch kein Problem. Leider sieht das bei diesen Exoten/NoName (Refuge, T2 Bio, etc.) schon anders aus, da es selten einer wirklich hat/ bzw. selbst benutzt hat, oder halt wie geschrieben nur "in Augenschein per Bild" genommen wurde/wird und dann spielen die persönlichen Vorlieben halt doch (wie Du auch gesagt hast) eine größere Rolle. und ein, vielleicht für einen selbst gutes Zelt, ist bei anderen "unten durch". (Siehe meinem ersten ungetesteten Eindruck vom T2 Ultralight Pro)
      Zuletzt geändert von Stompy; 16.02.2009, 21:51.
      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Gast-Avatar

Will beim Refuge halt noch die Windstabilität testen und ob so viel mehr Kondens bei Regen entsteht und dieser bei Wind innen runtergeschüttelt wird, wie von anderen bemängelt wurde.
        2x Test bei trockenem Wetter (Zelt komplett dicht gemacht) waren Ok, aber bei Regen/Nassen Wetter + Wind auch?
        Wobei der Aufbau an sich (Firstzelt), ja ziemlich gleich dem Tarptent / Robens Summer Wind ist, welchen hier im Forum, auch eine gute Windstabilität bescheinigt wird.
        Hallo Stompy !

Sorry, wegen meiner schelmischen Bemerkung, war nicht so gemeint

Ich möchte noch ein paar Worte zum Refuge sagen. Ich selber habe (zum Glück) nicht darin gepennt, aber in Kumpel von mir hat das Ding mal auf ner Tour benutzt.

Also für eine Person und Gepäck ist das Zelt sicher ausreichend. Aber, das Ding hat zwei Lüfter die wohl etwas unterdimensioniert sind. In der Nacht war sowas wie Belüftung nicht mal ansatzweise gegeben. Es bildete sich schnell Kondenswasser, aber nicht zu knapp. Der Wind hat dann dafür gesorgt, dass die Zeltwände schlackernderweise das Kondenswasser im ganzen Zelt verteilt haben. Alle Sachen waren nass. Sicher ist das auch noch vom Wetter abhängig, aber das Zelt hat er wohl nie wieder benutzt.

Gruß Mario

Kommentar

• Stompy
          Dauerbesucher
          • 19.10.2008
          • 519
          • Privat

• Meine Reisen

Aber, das Ding hat zwei Lüfter die wohl etwas unterdimensioniert sind. In der Nacht war sowas wie Belüftung nicht mal ansatzweise gegeben. Es bildete sich schnell Kondenswasser, aber nicht zu knapp. Der Wind hat dann dafür gesorgt, dass die Zeltwände schlackernderweise das Kondenswasser im ganzen Zelt verteilt haben. Alle Sachen waren nass. Sicher ist das auch noch vom Wetter abhängig, aber das Zelt hat er wohl nie wieder benutzt.
          Genau das ist der Punkt. Die Lüftung ist im Vergleich zum ähnlichen Robens Summer Wind echt "dürftig".
          Kondens hielt sich bei mir in Grenzen, allerdings bei trockenem Wetter und falls sich herausstellt, das es bei Regen mir ähnlich ergeht, so wie bei Deinem Kumpel, nehme ich lieber ein anderes Zelt mit.
          Schottland ist ja für seinen Sonnenschein bekannt....

Sorry, wegen meiner schelmischen Bemerkung, war nicht so gemeint
          Wiso, hast ja Recht....
          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Gast-Avatar

Schottland ist ja für seinen Sonnenschein bekannt....
            Das Refuge ist natürlich sehr leicht, aber ich, meine persönliche Meinung, würde das nicht für Schottland nehmen.

Aber ich bin mal gespannt auf Deine T2 Erfahrungen. Das Ding hat alles wonach ich gesucht habe. Innen- und Aussenzelt zusammen aufstellbar. Semi-Geodät, sollte recht windstabil sein. Gewicht auch ok. Und das alles zu einem umschlagbaren Preis.

Es wird übrigens ab Anfang März einen Zeltversand von Decathlon geben. Ich weiß nicht ob ich hier Telefonnummer und Kontakperson posten darf.
            Ansonsten PN an mich.

Gruß Mario

Kommentar

• provisorium
              Erfahren
              • 25.07.2008
              • 242
              • Privat

• Meine Reisen

Kannst du das etwas genauer erklären? Ist Decathlon jetzt bald ein Versandhaus?

Bis dann...

Kommentar

• Stompy
                Dauerbesucher
                • 19.10.2008
                • 519
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, soll dieses Jahr irgendwann im Frühjahr/Sommer starten. War zumindest die Aussage eines Decathlon Mitarbeiters zu mir, als ich fragte, warum sie nicht "Online" verkaufen.
                Zuletzt geändert von Stompy; 16.02.2009, 23:10.
                mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

• Meine Reisen

na dann hoffen wir mal auf niedrige Portokosten wie bei Globi

Ansonsten bleibt wohl nur noch die Bestellung in der Filliale übrig.
                  OT: Bei 2 Fillialen im 20km Umkreis besteht ja schon gewisser Luxus

LG

Chris

OT: BTW: Stompy schau mal auf meine Signatur
                  unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
                    Ich habe Decathlon angeschrieben ob Sie das Zelt auch per Post zusenden würden, da ich weit weg vom nächsten Shop wohne. Folgende Antwort habe ich bekommen:

"Noch verfügen wir über keinen Onlineshop, dieser wird voraussichtlich im Sommer 2009 starten.
                    Dennoch werden wir schon ab Anfang März wieder unseren Zeltversand von Aplerbeck aus anbieten."

Gruß Mario

Kommentar

• Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:BTW: Stompy schau mal auf meine Signatur
                      Schon entdeckt, leider hab ich da Nachtschicht...

OT:Bei 2 Fillialen im 20km Umkreis besteht ja schon gewisser Luxus
                      Na ja, fast sogar 3....
                      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schumi1974 Beitrag anzeigen
                        ....unseren Zeltversand von Aplerbeck aus anbieten.

Ich weiß ja nie wie Eure Fillialen sind, aber Aplerbeck ist nicht gerade die schönste und hoffentlich auch nicht die größte Filliale. Mich wundert nur bei der Aussage, dass Decathlon doch eigentlich ein Zentrallager besitzen müsste.
                        Als ich einen bestimmten Rucksack haben wollte, sagte man mir zumindestens, das der nur im Zentrallager vorrätig sei. Deshalb Versand aus Aplerbeck?!? Das kann ich mir gerade irgendwie gar nicht so vorstellen
                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen

Ich weiß ja nie wie Eure Fillialen sind, aber Aplerbeck ist nicht gerade die schönste und hoffentlich auch nicht die größte Filliale. Mich wundert nur bei der Aussage, dass Decathlon doch eigentlich ein Zentrallager besitzen müsste.
                          Als ich einen bestimmten Rucksack haben wollte, sagte man mir zumindestens, das der nur im Zentrallager vorrätig sei. Deshalb Versand aus Aplerbeck?!? Das kann ich mir gerade irgendwie gar nicht so vorstellen
                          Wurde mir genau so mitgeteilt

MfG Mario

Kommentar

• NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

• Meine Reisen

Na dann dürfte mir der Versand ja egal sein, wenn man doch dann direkt an der Quelle sitzt Hoffe dann mal, dass man dann auch in der Filliale mehr bekommt
                            unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

• Meine Reisen

Mich wundert nur bei der Aussage, dass Decathlon doch eigentlich ein Zentrallager besitzen müsste.
                              Soweit ich weiß, ist das Zentrallager in Belgien, zumindest hat der Decathlon Mensch bei meinen Bestellungen immer gesagt:
                              Ja, ist in Belgien vorrätig oder Zentrallager in Belgien wird Freitag neu bestückt... ...Samstag anrufen...

Es war immer von Belgien die Rede.

Ich finde Kley und Aplerbeck tun sich nicht viel, wobei ich Aplerbeck besser fand und auch "hilfsbereiter".

Ich hoffe nächste Woche ist meine neue Bestellung da....
                              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

• Meine Reisen

gerade mal ein wenig google gefüttert und habe nun dies hier gefunden:

Moin!
                                Einen richtigen webshop gibt es scheinbar nicht.
                                Aber ich habe schon einmal bei Decathlon in Dortmund/Aplerbeck ein Zelt per Fax bestellt.
                                Erst unter www.decathlon.de aussuchen. Dann anrufen, ob vorrätig. Bestellung durchfaxen und Zahlung abwickeln.
                                Die Versandkosten waren ca. 10,- EUR. Dafür kann ich nicht von Bremen nach Dortmund fahren.

Decathlon
                                44287 Dortmund
                                Tel : 0231 - 44 20 24 0
                                Fax : 0231 - 44 20 24 42
                                Quelle: klick
                                Vielleicht ist es ja noch nützlich für den ein oder anderen
                                Zuletzt geändert von NRWStud; 16.02.2009, 23:24.
                                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Finde ich schön, daß in letzter Zeit scheinbar immer mehr über Budgetausrüstung gepostet wird!

Zitat von schumi1974 Beitrag anzeigen
                                  "Zelte mit PU Beschichtung werden nach einiger Zeit unter Sonneneinstrahlung spröde und können reißen."
                                  Ich kenne mich nicht so aus, vielleicht kann hier jemand was zu PU Beschichtungen sagen ?
                                  auch wenn der Post hier schon etwas länger zurückliegt...: eine PU-Beschichtung kann sehr wohl lange halten, muß aber auch gescheit verarbeitet sein. Mein Tarp von Tatonka ist schon ziemlich alt, so was zwischen 12-13 Jahren. Keine Ahnung, eine meiner frühen Investitionen halt. Die ist immer noch 1a. Allerdings ist PU doch empfindlicher gegen Druck und Scheuerstellen.
                                  Aber es gibt auch sehr billige PU-Beschichtungen, die bröseln ganz schnell vor sich hin - auch ganz ohne UV-Licht und heißen Kofferraum... .

Das kannst du eben nie im Laden beurteilen, außer du hast Ahnung davon und führst ein paar "Laborversuche" durch... . Silikon ist nicht Silikon, verzinktes Blech nicht gleich verzinktes Blech, Riesling nicht gleich Riesling und so ist nun mal PU auch nicht gleich PU... . Gerade Beschichtungen sind zusätzlich sehr empfindlich, was die Vorbereitung des Materials angeht, da reichen Temperaturschwankungen schon mal aus, um eine charge Ausschuß zu produzieren - oder eben Billigware. Aber von gescheiten Herstellern habe ich da keine Bedenken. Abgesehen davon: du kannst auch unter einem Baumwolltuch trocken pennen wenn es schüttet, darfst nur nicht dranlangen... .

Ich würde mir aber keinen großen Kopf machen und glaub` auch zu Quechua oder sogar noch billiger greifen. die Garantie bringt zwar nix wenn deswegen eine Tour ins Wasser fällt, aber ganz so rattig scheinen die Teile schon nicht zu sein.

ich bin ein Kondensgeschädigter... . Habe schon oft damit zu kämpfen gehabt, sogar unterm Poncho, z.B. bei Tauwetter.

Meiner Erfahrung nach macht es viel aus, ob auch die Apside nach unten abgedeckt ist. Mit feuchten Sachen in einem gut belüftetes Zelt, oder wenn einfach Feuchtigkeit vom Boden aufsteigt - da gibt imo auch ein top-belüftetes Zelt schnell mal nach. Ich war draußen jedenfalls selten so verzweifelt wie auf meiner Schottlandtour - da war einfach alles pitschnaß, trotz teurer Funktionsbekleidung... . Aber - die Midges sind dort viel schlimmer als der Regen und lassen auf der Flucht die Nässe glatt vergessen .

Das Summerwind ist für mich sehr nahe am Optimum! Bin sehr genervt, daß es das Teil nicht mehr in grün gibt. Ist so schön schlicht, schnell aufzubauen, gut belüftet, günstig. Ich wollte einem Bekannten das Teil abkaufen, aber der rückt es einfach nicht raus... . Würde ich in dem Fall ja genauso machen... . Blau geht bei mir halt gar nicht, bei mir muß eigentlich alles dezent sein. Wenn die Farbe nicht stört würde ich mir es sofort zulegen.

Tja, MYOG-Mensch müßte man sein, wenn es mich mal packt, besorge ich mir eine Nähmaschine und bastele mir glaub` ein Firstzelt-Tarpverschnitt mit heraustrennbarem Boden... .
                                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Stompy
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.10.2008
                                    • 519
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Summerwind ist für mich sehr nahe am Optimum! Bin sehr genervt, daß es das Teil nicht mehr in grün gibt. Ist so schön schlicht, schnell aufzubauen, gut belüftet, günstig. Ich wollte einem Bekannten das Teil abkaufen, aber der rückt es einfach nicht raus... . Würde ich in dem Fall ja genauso machen... . Blau geht bei mir halt gar nicht, bei mir muß eigentlich alles dezent sein. Wenn die Farbe nicht stört würde ich mir es sofort zulegen.
                                    So weit ich weiß, bzw. es in Erfahrung gebracht habe, ist das Modell 2009 (Lüfter endlich verschließbar, doppelte Wassersäule Boden) wieder grün. (im Moment ca. 90€ / UVP 129€)

Mitte bis Ende nächster Woche kann ich Dir genaueres sagen... ...ist auf dem Weg zu mir...
                                    (Dauert etwas, Robens-Händer-Ich, aber ist laut Händleraussage von Robens lieferbar)
                                    Zuletzt geändert von Stompy; 17.02.2009, 11:18.
                                    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Chobostyle
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2007
                                      • 225
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ist richtig, ist grün. Gibt es zB bei Camppartner24 für ~87€.
                                      Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• noceur
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2009
                                        • 117
                                        • Privat

• Meine Reisen

da wir hier ja auch soviel über decathlon-Zeugs reden:was haltet ihr von den Dynamo-Lampen
                                        http://www.decathlon.de/DE/lc-600-dynamo-53223595/#TAILLE

Kommentar

• Stompy
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.10.2008
                                          • 519
                                          • Privat

• Meine Reisen

Na ja, hatte mal so ein Aldi Ding mit Kubel.
                                          Die ersten 50x war´s noch ok, jetzt kann ich mich am Kurbeln halten um Licht zu haben...
                                          Ziemlich schwer war das Ding auch.
                                          Als Notreserve bei Stromausfall Zuhause vielleicht OK, aber nicht für unterwegs.
                                          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

Lädt...
                                          X