Quechua T3 Ultralight Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Quechua T2 Bionnassey

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
    So, ist leider etwas später geworden.

Hier die Eckdaten:

Gewicht komplett alles: 3080gr

Heringe+Stuffsack (18 Stk.) : 245gr
    Gestänge+Stuffsack+1x Rep. Hülse : 785gr

Packmaß komplett alles:
    LxO ca: 42cmx18cm
    Danke für die Daten. Die 3kg stimmen ja tatsächlich und auch das schätzen von Schumi

Nur mal so aus Interesse, gibt Quechua eigentlich neben der Reperaturhülse auch Flicken vom Außenzelt/Innenzelt/Zeltboden mit?

LG

Chris
    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Quechua T3 Ultralight Pro

Nur mal so aus Interesse, gibt Quechua eigentlich neben der Reperaturhülse auch Flicken vom Außenzelt/Innenzelt/Zeltboden mit?
      Nöö...

von Schumi
      Hey! Mußte Zuhause noch eben die neue Badewanne montieren und einmauern. Freitag kommt der Fliesenleger...

...man muß halt Prioritäten setzen, entweder Badewanne für mich oder Zeltdaten für Euch... ...die Badewanne hat gewonnen...
      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• _JC_
        Anfänger im Forum
        • 02.11.2008
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Wens interresiert: hier is mal ein link zu dem chinesischen forum, aber mit babelfish übersetzt.

Der gute mann der da das zelt hat, hat es wohl noch nicht unter extremen bedinungen getestet, aber sonst sind n par ganz gute beobachtungen drin:
        Das IZ ist wohl recht niedrieg, und die apside nicht zum kochen zu gebrauchen. Allerdings kann man das IZ (teilweise) aushängen um die apside zu vergrößern.
        Der dritte gestängebogen scheint wohl irgendwie etwas problematisch zu sein, aber das habe ich nicht genau verstanden wie.
        Und der lüfter über dem ausgang funktioniert nur wenn man die abspannleinen abspannt.
        Und die nähte sind wohl nicht so prickelnd verarbeitet.
        der eindruck scheint aber allgemein sehr positiv zu sein.
        Und es ist ein link drin zu nem video von ner französischen expedition die das wohl eingesetzt haben, aber das ist n real video, das kann ich nicht öffnen.

JC

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe mal beim Hersteller wegen Packmaß und Beschichtung nachgefragt.
          Hier die Antwort, die mir gesendet wurde:

Hello,
          the packing of the Bionnassay T2 is 18cmX18cmX43cm

the coating is a PU coating, and a silicone treatment is brought on the outside of the fabric to get a better water repellency.
          Best regards
          Philippe Plantié, mountaineering product manager

Gruß Mario

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Stompy !

Hast Du mittlerweile Deine Wanne fertig ?

Ich hätte da noch ein paar Fragen an den einzigen Besitzer dieses Zeltes hier im Forum

_JC_ hat in seinem Post ja einige Dinge geschildert. Hast Du mittlerweile das Zelt mal aufgebaut ? Findest Du die IZ Höhe zu niedrig ? Hattest Du Probleme beim Aufbau des dritten Gestängebogens ? Findest Du die Nähte schlampig vernäht ?

Du hattest beschrieben dass die beiden Hauptgestängebögen in einer Art "Sack" landen. Was Vorteile für den Aufbau bringt, da die Dinger nirgens mehr rausrutschen können. Was für einen Eindruck machen diese "Säcke" auf Dich ? Findest Du sie zu schwach um die Bögen auf Dauer zu halten ?

Lass Dir ruhig Zeit mit Deiner Antwort ! Ich weiß ja, baden geht vor

Gruß Mario

Kommentar

• Stompy
              Dauerbesucher
              • 19.10.2008
              • 519
              • Privat

• Meine Reisen

Hast Du mittlerweile Deine Wanne fertig ?
              Die, die über meinen Hosengürtel hängt, ja....

So, hab es gerade noch mal im WZ aufgebaut um nach zu sehen, draußen liegen 25 cm Schnee.... ...muß gleich wieder schüppen gehen...

Findest Du die IZ Höhe zu niedrig ?
              Ich 182cm, kann in der Mitte gut sitzen und würde es alleine im Zelt ein Paar Regentage aushalten ohne Genickstarre und Platzangst.
              Innenhöhe: 95cm, in der Mitte.
              Eingang IZ: Oberkante 75cm, Breite 95cm, Unterkante 20cm hoch
              Aus Gaze ist die "Zelthimmelmitte", so wie die Türen selbst. Rest vom Innenzelt ist Ripstop Nylon.

Hattest Du Probleme beim Aufbau des dritten Gestängebogens ?
              Keine Ahnung, was für ein Problem da bestehen soll?
              Man braucht vielleicht etwas länger zum einfädeln über der Tür, aber eigentlich leicht zu bewerkstelligen.

Was für einen Eindruck machen diese "Säcke" auf Dich ? Findest Du sie zu schwach um die Bögen auf Dauer zu halten ?
              Sollte halten, sind auch nicht anders gemacht, als die Trekkingstock Aufnahmen von meinem Vaude Refuge II.
              Ach ja, die 2 Gestängekanäle sind, jeweils für sich, durchgehend am Kreuzungspunkt oben, also kein nerviges "in der Mitte" neu einfädeln.

Die Bodenwanne ist vorne/hinten 20cm hoch, an den Seiten 40cm.

Findest Du die Nähte schlampig vernäht ?
              Was ist schlampig?
              Alle Nähte (ineinandergeschlagen) sind doppelt (zweireihig) vernäht (nicht anders, wie beim Vaude), Boden und Außenzelt zusätzlich mit Tape (könnte auch ne Flüssigkeit sein) versiegelt.
              Hab keine losen Fäden, oder Fadenenden gesehen.
              Die 4 Haupt-Eckabspannpunkte vom AZ sind von beiden Seiten des Gestänges her am AZ angenäht und laufen dann hinterm Gestänge (nach außen) in einer Gewebeschlaufe zusammen (Quasi ein U um´s Gestänge rum).
              Die Abspannleine ist in dieser Schlaufe durch einen O-Ring beweglich gelagert (kann in der Schlaufe ca. je 3-4cm nach rechts und links rutschen), so das je nachdem wie der Wind bläst, beide Abspannungen gleichmässiger belastet werden sollten. (denke ich mir)
              Alle Abspannleinen sind über Kunstoff O-Ringe (ohne Naht) mit den Gewebeschlaufen vom Zelt verbunden.
              Die Bodenschlaufen haben alle zusätzlich eine Reepschnur dran für die Heringe und an den Apsiden sind sie Gummiband "gelagert".
              Der RV von vorne hat eine Abdeckleiste und unten zusätzlich einen Druckknopf zum sicheren verschließen.
              Der RV hinten an der Apsis hat keine Abdeckleiste, aber der RV selbst hat ne beidseitige Gummilippe.
              Wenn ich es noch genau im Kopf habe, sind alle RV, außer den Lüftern doppelläufig. (2 Zipper)

Die Außenecken vom Boden + Seitenmitten vom Boden, wo die Aufhängungen zum AZ gehen, sind aus dickerem Gewebe.
              Die Haltepunkte vom AZ zum IZ sind ebenfalls zusätzlich verstärkt.
              Unten (Boden) sind das starre Bänder (aushängbar), oben sind sie mit Gummizug per Stift in O-Ringe eingehängt.

Ich finde nix besonders schlechtes... ...ich denke OK für den Preis und ich glaube auch, das es "dicht" ist, auch wenn ich noch nicht getestet habe, aber so gummiartig sich das Gewebe anfühlt, haben die ordentlich mit PU getränkt.

the coating is a PU coating, and a silicone treatment is brought on the outside of the fabric to get a better water repellency
              Ob von Außen wirklich noch SI Beschichtung drauf ist, weiß ich nicht.
              Mein Vaude Refuge II (SI) fühlt sich "silliconartiger" an.
              Wobei, ganz leicht nach Sillicon fühlt es sich von Außen doch an (oder ich hab noch Reste vom Wanneabdichten an den Fingern ), dann aber auf jeden Fall sehr dünn.

Kochen in der Apsis sollte mit leichten (Platz) Einschränkungen bei offener Tür möglich sein. (zwar genug tiefe, aber flach)

Zum Platzangebot:
              Für 1 Person + Gepäck: Super.
              Für 2 Personen und Gepäck: Dann sollte man sich mögen und beide sollten auf Ordnung bedacht sein.

Alle hier gemachten Angaben ohne Gewähr und meine Meinung...

Noch Fragen, Kienzle?
              Zuletzt geändert von Stompy; 12.02.2009, 23:35.
              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Gast-Avatar

Die, die über meinen Hosengürtel hängt, ja....

Hallo Stompy ! Hier nochmal Kienzle !

Ich meinte "Wanne" und nicht "Wampe"

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen !

Kannst Du Dich nicht doch erweichen lassen ein paar Bilder vom Zelt zu machen ? Das würde ich ja mal zu gerne im Schnee stehen sehen. Wirst Du auch probepennen ?

Alles in allem gibt es wohl derzeit kein derartig ausgestattetes Zelt zu dem Preis auf dem Markt. Wenn Du das Zelt noch ausgiebiger hast testen können, schreib doch noch ein paar Zeilen.

Viel Spaß beim Schnee schaufeln !

Gruß Mario

Kommentar

• Stompy
                  Dauerbesucher
                  • 19.10.2008
                  • 519
                  • Privat

• Meine Reisen

Kannst Du Dich nicht doch erweichen lassen ein paar Bilder vom Zelt zu machen ? Das würde ich ja mal zu gerne im Schnee stehen sehen. Wirst Du auch probepennen ?
                  Jaa!

Es wird ein ausführliches Probepennen geben, muß ja noch entscheiden, welches der drei neuen Zelte mit nach Schottland kommt.
                  (mit soll eigentlich das Refuge Einwandzelt, erste Test wegen Kondens sahen eigentlich ganz gut aus, aber ich traue dem Zelt nicht viel Wind zu, wo bei es wahrscheinlich viel Sturmsicherer ist, als ich Glaube, aber das ist ja nicht dieses Thema hier)

Allerdings will ich die Regentauglichkeit und nicht die Schneetauglichkeit testen....

Dann gibt es auch für alle Interessierten Bilder. OK?

Ich hoffe auf eines der nächsten Wochenenden mit 5 Grad, viel Regen und Wind hoffentlich.

Alles in allem gibt es wohl derzeit kein derartig ausgestattetes Zelt zu dem Preis auf dem Markt.
                  Zumindest ist es bestimmt nicht "schlechter" als "Markenzelte" dieser Preisklasse von 150 Euro...
                  mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Gast-Avatar

Es wird ein ausführliches Probepennen geben, muß ja noch entscheiden, welches der drei neuen Zelte mit nach Schottland kommt.
                    Du hast Dir drei neue Zelte zugelegt ? Ich habe definitiv den falschen Job

Welche Zelte ausser das T2 kommen denn noch in die Auswahl für den Schottland Trip ?

Herzlichen Dank übrigens, dass Du ein paar Bilder machen möchtest. Ich freu mich schon drauf !

Viel Spaß bei deinem Zelttest am Wochenende. Ich wünsche Dir Regen und Sturm, damit die Zelte mal zeigen können was sie draufhaben (oder auch nicht)

Gruß Mario

Kommentar

• noceur
                      Erfahren
                      • 03.01.2009
                      • 117
                      • Privat

• Meine Reisen

ist zwar jetzt komplett abweichend vom Thema aber falls jemand noch ein günstiges Trangiaset sucht hier http://www.woick.de/catalog/product_...26f7c2220b3768
                      gibt es das 25-1UL ist es glaub für 32.95

grüße alex

Kommentar

• Der Waldläufer
                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von noceur Beitrag anzeigen
                        ist zwar jetzt komplett abweichend vom Thema aber falls jemand noch ein günstiges Trangiaset sucht hier http://www.woick.de/catalog/product_...26f7c2220b3768
                        gibt es das 25-1UL ist es glaub für 32.95

grüße alex
                        Hallo Alex!

Nett gemeint, aber für sowas gibt es den Schnäppchenthread.

Grüße

Abs
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Alex bzw. noceur !

Ich wollte mich mal entschuldigen, dass wir hier deine Thread so verwurstet haben, Du hattest eigentlich nach einem anderen Zelt gesucht

Gruß Mario

Kommentar

• NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schumi1974 Beitrag anzeigen
                            Hallo Alex bzw. noceur !

Ich wollte mich mal entschuldigen, dass wir hier deine Thread so verwurstet haben, Du hattest eigentlich nach einem anderen Zelt gesucht

Gruß Mario
                            Zitat von noceur Beitrag anzeigen
                            du sprichst wohl vom Bionnassay T2 was wirklich ziemlich geil aussieht^^ leider weiß ich bei dem nix über den Aufbau bzw die Maßen

Ich denke, Alex wird mit dem Verlauf des Threads noch sehr zufrieden sein
                            unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

• Meine Reisen

Welche Zelte ausser das T2 kommen denn noch in die Auswahl für den Schottland Trip ?
                              Eigentlich steht für mich das Refuge schon fest, wenn es noch den Windtest besteht.

- Vaude Refuge II (Einwand(Notbiwak)zelt)
                              (Ist besser als es oft dargestellt wird... (bin über Microbi´s Bericht und Bilder drauf gestoßen) 2x Test bei gutem Wetter (5 Grad, ohne Regen, kaum Wind) bereits abgeleistet, Kondens hält sich erstaunlich in Grenzen, sehr gutes Platzangebot, 1kg) Mittlerweile andere Meinung, für Sommer ok, aber nicht für Feuchtgebiete...

- Quenchua T2 Ultralight Pro
                              (Find ich ist nicht so der Burner (1. Eindruck), aber Test abwarten ist vielleicht doch ok, Klein, Vielleicht etwas zu niedrig zum sitzen, Boden nicht hochgezogen und Seitenwand in der Mitte nicht zusätzlich abgespannt - nur vorne und hinten - event. Problem bei Seitenwind, 2kg)
                              Zur Not, wird das mein Wochenend Campingplatz/Festival Zelt, was "verhurt" wird.
                              Wie Quenchua da auf 2 Personenzelt kommt ist mir schleierhaft... ...wenn man ein Hund wäre, ständ der Tierschutz vor der Tür...

Du hast Dir drei neue Zelte zugelegt ? Ich habe definitiv den falschen Job
                              Nach fast 10 Jahren Qutdoorabstinenz gerate ich etwas in Kaufrausch... ...auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte...
                              Ich will wieder Abends geschafft und kaputt im/vorm Zelt sitzen, nen Kaffe trinken und in die Landschaft gucken... ...ich glaub ich komme in die Midlifecrisis...

Aber alle drei zusammen, sind immer noch billiger als ein Hillberg...
                              ...und für meine Bedürfnisse/Ansprüche reichen die.

Ich mache auch von diesen Fotos bei Bedarf...

Ich denke, Alex wird mit dem Verlauf des Threads noch sehr zufrieden sein
                              Da das Gewicht bei beiden Modellen gleich ist und wenn der Platz vom Zelt für ihn groß genug ist, würde ich (wenn ich mich zwischen den beiden Entscheiden müsste) zu dem Bionnesay greifen und 30 Euro mehr ausgeben. (Ich würde, Du musst nix)

damit die Zelte mal zeigen können was sie draufhaben (oder auch nicht)
                              Ihr werdet es dann als "zweites" erfahren...
                              Zuletzt geändert von Stompy; 02.03.2009, 16:34.
                              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                - Quenchua T2 Ultralight Pro
                                (Find ich ist nicht so der Burner (1. Eindruck), aber Test abwarten ist vielleicht doch ok, Arschklein, Rückenschaden beim reinkrabbeln, Boden nicht hochgezogen und Seitenwand in der Mitte nicht zusätzlich abgespannt - nur vorne und hinten - event. Problem bei Seitenwind, 2kg)
                                Zur Not, wird das mein Wochenend Campingplatz/Festival Zelt, was "verhurt" wird.
                                Mein Mitwanderer auf hat das damals auf der WHW/GGW-Tour dabei gehabt. Das Zelt hat alles klaglos überstanden. Ich fands für eine Person recht angenehm, zwei sind doch sehr optimistisch. Es ist halt nur wirklich richtig dunkel da drin wegen dem schwarzen Innenzelt. Packmaß und Gewicht sind vollkommen in Ordnung. Ich habe mich mit meinem Helsport doch manchmal etwas "overdressed" gefühlt.

Hier mal ein Bild.

Gruß Carsten
                                FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Stompy
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.10.2008
                                  • 519
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt hat alles klaglos überstanden. Ich fands für eine Person recht angenehm
                                  Wie gesagt: Das war mein erster Eindruck nach dem Probeaufbau draußen. Das heißt ja noch lange nicht, das dies so ist. Penntest steht noch aus.
                                  Wahrscheinlich ist es wirklich besser, als ich im Moment denke.
                                  Für eine Person ist es auch OK. Dunkel ist es wirklich von innen. Finde nur das drin sitzen nicht ganz optimal, aber man kann nicht alles haben und mit 79 Euro ist es sehr günstig.
                                  Muß mich halt tiefer bücken und die Wampe ist im Weg.

Wenn ich mich auf die meisten Aussagen anderer verlassen hätte, so hätte ich mir das Refuge, auch nicht gekauft, von dem ich positiv überrascht bin. (von Bauartbedingten Einschränkungen abgesehen, mit denen ich gut leben kann)
                                  (Dank hier für an Microbi´s Reisebericht und Bildern)
                                  Es kann so gesehen auch sein, das andere das T2 Bionnessay schlechter (be)werten/empfinden würden als ich.

Ich kann ja nen neuen Post aufmachen "Quenchua Zelte, ausgenommen Wurfzeltmodelle..."

So, da ihr so am quengeln seid, werde ich das T2 Bio vielleicht am Sonntag auf Montag Probeliegen im Schnee und Bilder machen. Diese Bilder gibt es aber frühsten dann erst Mittwoch, wenn ich Spätschicht hab von der Arbeit aus per Email.
                                  Vielleicht erklärt sich ja einer von euch bereit, die Bilder dann hochzuladen, da ich Zuhause nur DSL 384 habe (kennt ihr noch die Telekomwerbung mit dem Ladebalken?) und in der Firma Hostingseiten gesperrt sind.
                                  Dann messe ich auch noch mal die IZ Grundmaße + Apsiden.

Falls Interesse besteht PM mit E-Mailadresse an mich.
                                  Zuletzt geändert von Stompy; 12.02.2009, 23:49.
                                  mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• noceur
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2009
                                    • 117
                                    • Privat

• Meine Reisen

garnix habt ihr verwurstet!!!
                                    ich hab doch schon vorher geschrieben,dass ich super froh bin nochmal nachgefragt zu haben! das bionassay hab ich,da es im Bereich Bergsteigen oder so bei decathlon steht, garnicht gesehen.
                                    Ich finde das Bionassay viel besser als das andere und werde mir mit großer wahrscheinlichkeit auch das Bionassay kaufen!

deswegen vielen dank fürs "verwursten"^^
                                    grüße alex

Kommentar

• Stompy
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.10.2008
                                      • 519
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dann warte noch bis nächste Woche, dann gibt es genug Bilder und Detailaufnahmen.

Das Zelt ist auch oft im Decathlon Laden gar nicht da (genau so, wie die Bergsteigerbekleidung bzw. "Top"Jacken von Quenchua - werden wahrscheinlich zu wenig gekauft vom Decathlon "Normalkunden"), also erst auf der Webseite schauen, im Store Deiner Umgebung einloggen und ne Bestandsabfrage machen.
                                      Ich mußte es bestellen und hab´s dann abgeholt.
                                      Zuletzt geändert von Stompy; 13.02.2009, 18:52.
                                      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Stompy
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.10.2008
                                        • 519
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich mir gerade noch einmal die Fotos von der China und Polen Seite angeschaut habe, frage ich mich, was ihr an Fotos noch genau braucht?

Gibt es noch besondere Wünsche?

@Ixylon
                                        Meine Ausführungen im Bezug auf die Meinungen anderer bezog sich nicht auf Dich. Ich danke Dir für Deine gemachten Erfahrungen.

Ich wollte nur damit ausdrücken, das noceur, für sich ganz allein selbst entscheiden muß, was er braucht und worauf er bei einem Zelt Wert legt,
                                        bzw. es immer verschiedene Meinungen gibt.
                                        Was für einen selbst schlecht oder gut ist, ist es noch lange nicht für jemand anderen.
                                        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Gast-Avatar

Gibt es noch besondere Wünsche?
                                          Hallo Stompy !
                                          Bist Du zurück von Deinem Zelttest ? Hast Du genug Regen & Sturm gehabt ?
                                          Bilder brauche ich nicht unbedingt. Es wäre schön, wenn Du einfach Deine Erfahrungen mit dem T2 und den anderen Zelten schildern könntest

Also Informationen über Maße, Dichtigkeit, Windstabilität etc.

Ich habe übrigens eine Vermutung, warum das Refuge Dein Favorit ist. Wahrscheinlich weil Du an anderer Stelle bereits genug zu schleppen hast

Danke für Deine weiteren Schilderungen & Gruß
                                          Mario

Kommentar

Lädt...
                                          X