Ich habe mir hard structure in 77g/m2 besorgt, weil ich las, bei soft structure wuerde vieles haengen bleiben. Bin doch überrascht, wie sich das anfühlt, wie steiferes Papier. Bin gespannt, ob es auch gut haelt.
Welche Materialien für Zeltunterlage
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von Sohlenschleifer Beitrag anzeigenWenn ich das hier mal kurz beleben darf, meint Ihr, dass soft tyvek mit 44g/m² gut als Unterlage ist, oder sollte ich eine andere Stärke nehmen?
Gruß
Z"The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Hm, ich muss gestehen, ich verstehe Euer Faible für Tyvek nicht. Das ist doch gar nicht wasserdicht!? Mir hat es deshalb als Unterlage (die ich auch als Boden in der Apsis nutzen möchte) nicht gefallen. Oder hat mir da jemand was falsches angedreht!?
Kommentar
-
Zitat von Blahake Beitrag anzeigenHm, ich muss gestehen, ich verstehe Euer Faible für Tyvek nicht. Das ist doch gar nicht wasserdicht!? Mir hat es deshalb als Unterlage (die ich auch als Boden in der Apsis nutzen möchte) nicht gefallen. Oder hat mir da jemand was falsches angedreht!?
Es ist relativ leicht. Meine Tyvek Zeltunterlage wiegt 130 g, die vom Zelthersteller 330 g.
Der Preisunterschied ist für mich nicht unerheblich, das Original vom Zelthersteller 75 € und der laufende Meter (Breite 1,5 m) Tyvek liegt ungefähr bei 5 bis 10 €, je nach Produkt.
Außerdem macht Basteln und eigene Ideen entwickeln Spaß.
Gruß
Z"The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Zitat von Zz Beitrag anzeigen
Ich habe die Variante "soft" gewählt. Für mich reicht es aus. Aber man kann sich von "extemtextil" kleine Materialproben zusenden lassen und vielleicht kannst Du so besser Deine eigene Auswahl treffen.
Gruß
Z
Kommentar
-
Zitat von Zz Beitrag anzeigenDas ist für mich relativ einfach erklärbar. Ich benötige ja keine wasserdichte Zeltunterlage, denn das übernimmt der Zeltboden, aber ein wenig mechanischer Schutz für den Zeltboden gegen spitze Steine, Kiefernadeln usw. finde ich ganz gut. Es ist ja ein wenig wasserabweisend, also zwischen 700 bis 1.400 mm, das sollte für die Apsis reichen. Ich benötige aber für diesen Bereich keine Unterlage.
Es ist relativ leicht. Meine Tyvek Zeltunterlage wiegt 130 g, die vom Zelthersteller 330 g.
Der Preisunterschied ist für mich nicht unerheblich, das Original vom Zelthersteller 75 € und der laufende Meter (Breite 1,5 m) Tyvek liegt ungefähr bei 5 bis 10 €, je nach Produkt.
Außerdem macht Basteln und eigene Ideen entwickeln Spaß.
Gruß
Z
Kommentar
Kommentar