Hallo alle,
nach meiner schon zig Stunden dauernden Recherche nach einem geeigneten Zelt ist mittlerweile meine oberstes Ausschlusskriterium, dass das Zelt trocken aufgebaut werden kann. Also zunächst Aufbaus des AZ, dann das IZ einhängen oder eben ein ineinander integrierter Aufbau.
Allerdings gibt es ja auch genügend "Super-Zelte" - leicht, teuer, toll - bei denen zuerst das IZ aufgebaut werden muss. Bei Regen wird das IZ dann eben mehr oder weniger nass, bis das AZ drüber kommt. Kommt halt auf den mehr oder weniger starken Regen an. Das gleiche natürlich beim Abbau des Zeltes.
Mich würde mal interessieren - was spricht denn nun für ein so aufzubauendes Zelt?
Wieso nehmt ihr den - in meinen Augen - eklatanten Nachteil hin,
das IZ schlimmstenfalls im strömenden Regen auf- und abzubauen?
Ist das mit dem Auf/Abbau im Regen und dem IZ vielleicht garnicht so
schlimm, wie ich es befürchte? - oder man nimmt es zu Gunsten anderer
Vorteile eben hin?
Ein etwas feucht aufgebautes IZ trocknet über Nacht ja vielleicht noch,
aber ein feucht abgebautes und verpacktes IZ modert im Rucksack doch
vor sich hin, vor allem wenn es über Tage so geht. Oder? Oder nicht?
Wie seht ihr das?
nach meiner schon zig Stunden dauernden Recherche nach einem geeigneten Zelt ist mittlerweile meine oberstes Ausschlusskriterium, dass das Zelt trocken aufgebaut werden kann. Also zunächst Aufbaus des AZ, dann das IZ einhängen oder eben ein ineinander integrierter Aufbau.
Allerdings gibt es ja auch genügend "Super-Zelte" - leicht, teuer, toll - bei denen zuerst das IZ aufgebaut werden muss. Bei Regen wird das IZ dann eben mehr oder weniger nass, bis das AZ drüber kommt. Kommt halt auf den mehr oder weniger starken Regen an. Das gleiche natürlich beim Abbau des Zeltes.
Mich würde mal interessieren - was spricht denn nun für ein so aufzubauendes Zelt?
Wieso nehmt ihr den - in meinen Augen - eklatanten Nachteil hin,
das IZ schlimmstenfalls im strömenden Regen auf- und abzubauen?
Ist das mit dem Auf/Abbau im Regen und dem IZ vielleicht garnicht so
schlimm, wie ich es befürchte? - oder man nimmt es zu Gunsten anderer
Vorteile eben hin?
Ein etwas feucht aufgebautes IZ trocknet über Nacht ja vielleicht noch,
aber ein feucht abgebautes und verpacktes IZ modert im Rucksack doch
vor sich hin, vor allem wenn es über Tage so geht. Oder? Oder nicht?
Wie seht ihr das?
Kommentar