Hilleberg Kaitum 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der_Eisy
    Erfahren
    • 22.08.2008
    • 166
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Kaitum 2

    Hi!

    Ich komme gerade vom Drocken-Aufbau meines neuen Zeltes! Schnell bevor sie ab Oktober teurer werden, habe ich mir das KAITUM2 bestellt. Ein tolles Zelt, glaube ich! So viel Platz mit 2 Eingängen und das bei nur 2,9 kg!

    Es bedurfte aber 3 Anläufe: bei meinen ersten beiden Bestellungen (alle 3 immer von unterschiedlichen Händlern [einer bestelle direkt in Schwden]) hatte das Zelt eine Macke: die Wäscheleinenaufhängung war nicht sooo exakt genäht, wie man sich es bei einem Preis jenseits der 700€-Marke wünschen sollte. Es war wirklich nur eine Kleinigkeit, und ein Service-Mitarbeiter eines recht großen Hamburger Ladens meinte, das seien Tolleranzen. Aber jetzt bin ich froh, dass ich eins ohne "Löcher" habe!

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von Der_Eisy; 27.08.2008, 18:51.

  • Paco
    Erfahren
    • 06.04.2008
    • 313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gerade gekauft: Hilleberg's KAITUM 2

    Hallo Eisy,

    hatten am Anfang auch noch keine aufgezogenen Stellen im Innenzelt. Das ist erst nach so ca. 8 Tagen aufgetreten dafür aber reichlich. Nichts desto trotz wollten wir es nochmal versuchen und haben uns eins Mod. 2008 geholt. Dies war beim besten willen nicht sauber aufzustellen. Also zweites bestellt! Dieses stand zwar gut aber der O-Ring beim Eingang, der die Abside bei geöffnetem Eingang entlasten soll war so ca. 1cm versetzt so dass die ganze Spannung auf der Naht war. Dies hatte aufgezogene Löcher an der Naht zur Folge die wahrscheinlich im Gebrauch (z.B. Wind) höchstwahrscheinlich noch größer geworden wären.

    Schlußfolgerung: Unbelehrbar, Aufgabe-Zelte zurück; das Thema Leichtzelte (Kerlon 1200) von Hilleberg ist vom Tisch

    Gruß Paco

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Kaitum 2

      Hallo Eisy,

      mich interessiert das Zelt auch, bin mir nur unschlüssig, ob die 2er Version vom Platzangebot ausreicht. Könntest Du bitte mal Maß nehmen?

      - Innenzeltbreite an den Eingängen und in der Mitte
      - Innenzeltlänge sowie
      - Innenzelthöhe im Bereich der Eingänge und in der Mitte

      würde mich interessieren. Danke im voraus!

      Corton

      P.S. Hab Deinen Thread Titel (der Suchfunktion zuliebe) leicht modifiziert.

      Kommentar


      • Paco
        Erfahren
        • 06.04.2008
        • 313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Kaitum 2

        Hallo Corton,

        unseres hatte 2,21cm Liegelänge; am Mittelbogen Breite 1,39m und an den Eingängen 1,20m. Höhe 99cm am Mittelbogen an den Eingängen habe ich es nicht gemessen- sind aber schon niedrig so ca. 85cm. Absiden sind wirklich 1,00m tief.
        Konzept finden wir auch sehr gut hatten aber diverse Qualiprobleme.

        Gruß Paco

        Kommentar


        • riedma
          Gerne im Forum
          • 06.11.2007
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Kaitum 2

          Also ich habe mir mein Zelt Anfang 2007 aus den USA mitbringen lassen, mit ein bisschen verhandeln im Geschäft warens dann nur noch 450 Euro. Wir sind dann gleich mal nach Sardinien damit gefahren und es war wirklich sehr angenehm in diesem Zelt zu schlafen, Platz ohne Ende (im Innenzelt wie in den Apsiden), ob bei Wärme oder Dauerregen. Ich selbst bin knappe 1,90m groß und muss deshalb bei den Apsiden schon etwas hinauskriechen. Aber tragisch ist das nun wirklich nicht, gleich ein bisschen Morgensport . Zu dritt haben wir im Sommer in der Schweiz auch schon drin geschlafen (2 Frauen, ein Mann) und versetzt war das kein großes Problem. Anfang August gings dann nach Norwegen in den Rondane Nationalpark. Leider ziemlich viel Regen, eine Nacht hatten wir Sturm, aber das Kaitum ließ das eher alles unbeeindruckt. Qualitätsprobleme hatte ich bis jetzt keine, jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen. Nur die Nähte muss ich noch abdichten, da kam dann an der Apsis doch ein bisschen was rein bei starkem Regen, aber nur minimal. Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Zelt! Vorher hatte ich ein JW Anapurna Expeditionszelt, ähnlich dem Staika, aber bei meiner Größe musste dann doch ein Tunnel her, um nicht am Innenzelt anzustoßen.
          Bzgl. Kondensproblemen muss ich sagen, dass das Kaitum durch die zwei an der Längsachse angebrachten Lüfter sehr gut lüftet. In Norwegen hatten wir noch ein Footprint dabei und die Kondensfeuchte ging gegen Null. Dass keine Mückennetze an den Lüftern sind war nicht wirklich schlimm, meistens gibts ja doch ein bisschen ein Lüftchen, sodass die lieben Mücken eine Fliege machen.
          Aber ich muss sagen, dass mich das Nammatj 3 auch schon immer irgendwie anlacht. Bei der Breite hat man genügend Platz im Innenzelt sowie in der Apsis. Leicht aber trotzdem sehr stabil mit geringer Stellfläche. Günstiger als das Kaitum. Für mich eine Alternative.
          Zuletzt geändert von riedma; 26.08.2008, 20:09.

          Kommentar


          • Issoleie
            Erfahren
            • 29.10.2005
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Kaitum 2

            Auch meine Erfharungen kurz zum Kaitum, Corton brauch wohl noch den ein oder anderen Stoß in die richtige Richtung, welche auch immer das für dich ist
            Vorweg kann ich sagen, bei mir ist die richtige Wahl damals das Kaitum gewesen und wäre es heute noch immer oder auch wieder.
            Zu den Maßen wurde ja schon mal was geschrieben, es gab ja auch einen alten Thread zu diesem Zelt, der schon vor einigen Jahren sogar angefangen wurde und dann neu hoch kam. Damals hatte Mischa seine frischen Erfahrungen und Tests gepostet. Jedenfalls war das auch die Zeit (2006, als es offiziell in den HB-Katalog aufgenommen wurde), als ich es mir gekauft habe. Mitlerweile hat es mich drei längere Skandinaviensommer und bis in den Herbst hinein begleitet, war dazu einmal in D unterwegs, was alles in allem etwa 150 Nächte macht, um eine grobe Vorstellung zu geben, wie meine Erfahrungen damit aussehen.
            Meine Eindrücke dürften sogar in folgender Reihenfolge ziehmlich chronologisch sein:
            - der Raum, den das Kaitum 2 bietet, ist einfach bei diesem Gewicht ein wahrer Luxus und für mich auch notwendig, weniger würde ich kaum wollen. Ich bin zwar auch nur 1,78 klein, kann dadurch aber dann auch sehr angenehm sitzen. In der Mitte ohnehin, an den Enden mit leicht gebeugtem Rücken, aber das habe ich normal sowieso. Die Breite ist für mich persönlich für zwei ideal, aber das muss jeder selbst einschätzen. Man liegt schon näher aneinandern, kommt sich aber nicht in die Quere. Die Länge ist durch die beiden gerade Wände glaube ich für viele sehr ausreichend. Ich kann noch einiges vor oder hinter mir ablegen. Damals gab es die 3er Version noch nicht, ich würde aber auch wieder die 2er nehmen. Ich nutze das Zelt wie bei der letzten Tour halt auch alleine und da gibt es dann kaum was Schöneres, wenn auch leichtere Alternativen.
            - die Apsiden sind vollkommen ausreichend. Ich habe einen 110-Liter-Rucksack, der dort sehr bequem reinpasst. Ich will zwei Eingänge nicht mehr gegen eine große Apisde eintauschen, zumal ja, wie gesagt, das IZ dadurch enorm an Platz gewinnt. Kochen ist in den Apsiden kein Problem, das mache ich regelmäßig. Entweder mit aufgerolltem AZ-Eingang oder nur mit dem Abzug durch die Lüfter, das reicht meistens auch. Das IZ brauche ich da wirklich nicht noch zusätzlich aushängen, das habe ich auch in anderen Situationen, wo es um gemütliches Sitzen ging, nie gemacht und glaube auch, das man das bei dem Zelt einfach nicht braucht.
            - die Lüfter sind bekanntes Prinzip und einfach effektiv. Man kann sie gut regulieren, wenn mal der Regen oder Schnee flacher kommt und sie lüften dann noch immer ausreichend. Mückennetze wären schön, aber es geht auch ohne. Kondesprobleme hatte ich noch nie, Kondens schon, aber da ließe es sich wohl selbst mit einem tarp nicht vermeiden. wenns schönes und stabiles wetter ist, klappe ich auch gerne eine apside mal ab, macht wirklich freude.
            - der schnitt ist gut, wenngleich es meist auch nicht faltenfrei steht. spziell bei regen halte ich das AZ ein ganz klein wenig zu klein in Verbindung mit dem IZ, da sich das Außenmaterial ja dehnt, vom IZ aber an den wichtigen Punkten größtenteils wie im trockenen Zustand gehalten wird. Alles aber in einem Maße, in dem es wirklich nicht stört oder die Funktion beeinträchtigt.
            - die Qualität ist sehr gut. Doch muss ich einschränken. Noch ist nicht geklärt, warum, aber meine beiden AZ-Reißverschlüsse sind kaputt gegangen. Evtl. handelt es sich bei meinem Modell um ein nicht ganz präzise geschnittenes im Ganzen oder an den Apsiden, das wird sich bald herausstellen. Die Apisden musste ich, wie ich nun auch von anderen Besitzern lese, abdichten. Ich vermute, dass es am flacheren Winkel der Apsis gegenüber des Keron zum Beispiel liegt. Ich hatte in allen Nächten vor dem Abdichten auhc nur zwei Mal Tropfen drin, die über eine kleine Schlaufe, wo sich sich dann sammeln, auf das Gepäck runterfallen. Das passiert meiner Erfahrung aber nur dann, wenn es wirklich sehr starken Wind ganz frontal zum Zelt gibt. Sonst hat das gute auch schon einiges an Seitenwind abbekommen und stand immer tadellos. Ich habe mich immer sicher drin gefühlt und habe wegen der Stabilität keine Bedenken.

            Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es mit Einschränkung des momentanen Falles mit den RV rundum ein gelungenes Zelt ist, das für meinen Einsatzbereich und dem vieler eine sehr ideale Lösung ist. Zum Preis brauche ich nicht viel sagen, außer dass ich erstaunt war, als ich ihn noch einmal deutlich höher als damals gesehen habe...
            Wer mit dem Kaitum 2/3 liebäugelt, braucht keine Scheu zu haben, es zu kaufen. Ich persönlich empfinde aber wie gesagt auch die 2er-Version als ausreichend.

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Kaitum 2

              Ich les grad, dass das Kaitum keine Moskitonetze in den Lüftern hat??
              Dachte, das ist bei der Preiskategorie Standart *staun*.

              Kommentar


              • Paco
                Erfahren
                • 06.04.2008
                • 313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Kaitum 2

                Na hoi - Nallos auch nicht!

                Kommentar


                • Der_Eisy
                  Erfahren
                  • 22.08.2008
                  • 166
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Kaitum 2

                  Hi Casper!

                  Dass
                  HTML-Code:
                  das Kaitum keine Moskitonetze in den Lüftern hat
                  finde ich nicht schlim!

                  Das Kaitum hat nur Apsiden fürs Gepäck, also nicht zum Darin-Aufhalten! Da finde ich das nicht so wichtig!

                  Eisy

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Kaitum 2

                    Nix dran wie z.B. hier:


                    Wie klappt das dann im Hochsommer in Schweden mit den ganzen Mücken ?

                    Kommentar


                    • Der_Eisy
                      Erfahren
                      • 22.08.2008
                      • 166
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Kaitum 2

                      zugegeben: bin jetzt nicht so oft in Mücken-Gegenden unterwegs, aber was stören die in der Apsis???

                      (Hör' die Experten mich schon auslachen! )

                      Kommentar


                      • Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Kaitum 2

                        Ist halt ein Leichtzelt -da wird gespart wo's geht.
                        Ansonsten 4 kleine Klammern Moskito-Kopfnetz und gut is.

                        Kommentar


                        • Issoleie
                          Erfahren
                          • 29.10.2005
                          • 324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Kaitum 2

                          naja, mich stören viele mücken in der Apsis, weil es einfach unmöglich ist, keine mit ins IZ zu nehmen, wenn man rein- und raussteigt. Wenn man kein Problem damit hat, die alle wieder zu zermatschen, dann ist das auch nicht weiter tragisch, aber ich mache das eher ungern. Zudem sollte man auch kein Sauberkeitstick für sein Zelt pflegen, da es doch ein paar mehr schwarze Flecken nach dem Einpacken hat, aber die gehen mit der Zeit auch wieder gut ab. Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, dass keine Netze dran sind und wie schon im letzten Kommentar zu lesen: Es wird bei allem gespart. Das schreibt Hilleberg ja auch extra in seinen Katalog, da es betreffend solcher Punkte, auch was die Lüftung angeht, immer wieder Unverständis seitens der Kunden gab, was die UL-Serie betrifft. Das Kaitum ist insgesamt ja auch noch das komfortablelste UL-Zelt von Hilleberg.
                          Also betreffend der Netze: Es sind immer sehr, sehr viele Mücken zwischen IZ und AZ, aber denen reicht es meist, am Stoff zu sitzen, die gehen weniger auf Beutejagt. Selbst im IZ sind die meisten recht ruhig, das gelb ist halt schon sehr harmonisch.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Kaitum 2

                            BTW: Bei mir ist jetzt auch ein Kaitum 2 aufgeschlagen. Ma kucken, was Wuscheline von dem Teil hält ... und ob ich reinpasse ...

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Kaitum 2

                              Dann gibt mal hier Laut, wenn du es ausprobiert hast !!!

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Kaitum 2

                                Hab das Zelt vorhin mal zum ersten Mal aufgebaut und probegelegen. Hilleberg schreibt im Katlaog:

                                Das Kaitum ist ohne Zweifel das beste Ultraleichtzelt für längere Menschen.
                                Dem kann ich nur zustimmen! Die Liegelänge ist für ein Zelt dieser Gewichtsklasse wirklich gigantisch , überhaupt kein Vergleich zu Nallo, Nammatj und Co. Genau diese Innenzeltlänge sollte auch das Tarra haben - hat es aber leider nicht.

                                Gewicht (wie geliefert): 2.859g

                                Wenn man die 181g schweren Original-Heringe durch 18 Titan-Heringe von Terra Nova (vom Superlite Quasar) ersetzt, wiegt das Zelt all inkl. nur noch 2.782g.

                                Kommentar


                                • Paco
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2008
                                  • 313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Kaitum 2

                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Dem kann ich nur zustimmen! Die Liegelänge ist für ein Zelt dieser Gewichtsklasse wirklich gigantisch , überhaupt kein Vergleich zu Nallo, Nammatj und Co.
                                  Sag ich doch das Konzept ist super.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43072
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Kaitum 2

                                    OT:
                                    Zitat von Der_Eisy Beitrag anzeigen
                                    Schnell bevor sie ab Oktober teurer werden, habe ich mir das KAITUM2 bestellt.
                                    Ist das Teurer-Werden im Oktober denn üblich?

                                    Kommentar


                                    • Hoschi
                                      Erfahren
                                      • 21.02.2007
                                      • 379

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Kaitum 2

                                      ich denke mal ab oktober werden die vororders für die nächste saison gemacht. dann bezahlt der händler natürlich schon den höheren preis aber ich denke die preiserhöhung kommt erst im frühjahr bei den kunden an. aber sie kommt definitiv bei fast allen herstellern.

                                      Kommentar


                                      • pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Kaitum 2

                                        Nächste Saison gibts übrigens auch eine GT Version von den Kaitums.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X