Rucksäcke in Abside?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Detlef
    Erfahren
    • 27.10.2007
    • 329
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Aber auch nur, wenn das Wetter nicht quer zur Seite des Zeltes kommt. Aber da könnte man mit einer Apside, die zu mehreren Seiten zu öffnen ist, ein wenig gegensteuern.
    Oder aber, wie z.B. das Keron von Hilleberg, jeweils ein Eingang an beiden Zeltenden zu unterschiedlichen Seiten hat.

Kommentar

• Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

• Meine Reisen

Richtig. Das wäre so ein Beispiel. Etwas flexibler wären da aber noch das Hilleberg Kaitum oder das Fjellheimen Double von Helsport (obwohl ich bei dem nicht weiß, ob beide Apsiden komplett zu öffnen sind).
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• hin
        Erfahren
        • 09.06.2007
        • 182

• Meine Reisen

Aber auch nur, wenn das Wetter nicht quer zur Seite des Zeltes kommt.
        Allerdings sollte man das Zelt ja eh in den Wind drehen, und wenn ich das richtig sehe, ist die Eingangs-Seite, diejenige, die dem Wind am wenigsten Angriffsfläche bietet. Jedenfalls bei Zelten mit zwei Eingängen. Und dann ist der andere Eingang immer schön aus dem Wind raus und man hat trotzdem zwei Apsiden.

Kommentar

• Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

• Meine Reisen

Ja sicher, eine Apside in den Wind, die andere ist dann schön geschützt. Nur manchmal überlegt es sich der Wind und weht dann plötzlich aus einem um 90°C versetzten Winkel. Aber ich verstehe natürlich, was ihr meint.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

• Meine Reisen

Welche Tunnel mit zwei Eingängen/Apsiden gibt es eigentlich noch neben dem o. g. Kaitum und dem Fjellheimen Double?
            havet - Ölmalerei

Kommentar

• Hasenfuss
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Susanne,

also da gäbe es z.B. noch das Rejka Ninka, was ich aber persönlich nicht kenne. Aber warum schließt du die Gruppe der Geodäten aus? Da gibt es eine Vielzahl von Modellen mit ausreichender Belüftung und jede Menge Platz in den Absiden.

Gruß von Hasenfuss.
              Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
              Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

• Meine Reisen

Welche Tunnel mit zwei Eingängen/Apsiden gibt es eigentlich noch neben dem o. g. Kaitum und dem Fjellheimen Double?
                Das HB Keron natürlich

Kommentar

• Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hasenfuss,

das Rejka Ninka sieht gut aus, Platz für Gepäck hätte man dort allemal und die zwei Eingänge sind super. Leider ist es mit 5,8 kg viel zu schwer, um es beim Wandern mitzunehmen. Sorry, hatte ich ja noch nicht gesagt, wozu das Zelt genutzt werden soll.

Geodäten finde ich an sich auch gut. Habe selber einen. Nur ist das Gewichts-/Platzverhältnis im Gegensatz zu Tunneln schlechter. Außerdem sollte das Außenzelt vor dem Innenzelt bzw. kombiniert mit diesem aufgebaut werden können. Und deswegen fallen Geodäten schon mal raus. Leider. Denn an sich finde ich die Teile echt gut.

Gruß Susanne
                  havet - Ölmalerei

Kommentar

• Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

• Meine Reisen

@wesen
                    OK, das Keron hatte Detlef oben schon genannt. Hatte ich vorhin vergessen, aufzulisten.
                    havet - Ölmalerei

Kommentar

• Hasenfuss
                      Erfahren
                      • 18.03.2007
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

... Leider ist es mit 5,8 kg viel zu schwer, um es beim Wandern mitzunehmen. ( Sorry, hatte ich ja noch nicht gesagt, wozu das Zelt genutzt werden soll.
                      Das stimmt schon, das Rejka Ninka ist ein ganz schöner Brocken. Und der Preis ist auch recht hoch, naja läuft auch unter Rejkas Expeditions-Serie . Wusste nicht, das du das Zelt mit dir rumtragen willst ...

... Außerdem sollte das Außenzelt vor dem Innenzelt bzw. kombiniert mit diesem aufgebaut werden können. Und deswegen fallen Geodäten schon mal raus. Leider. Denn an sich finde ich die Teile echt gut. Gruß Susanne
                      Stimmt auch leider - bei den meisten Geodäten muss man erst das IZ aufbauen und dann das AZ drüberwerfen. Aber wenn es beim Aufbau nicht gerade wie aus Kannen kübelt, kann man damit recht gut leben.
                      Die Vorteile sind aber auch nicht zu verachten: Höhere Windstabilität, weniger bzw. gar keine Abspannpunkte nötig, kompaktere Aufstellmaße ... Aber ich merk' schon, du bist nicht umzustimmen ... .

Gruß von Hasenfuss.
                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• Susanne
                        Fuchs
                        • 22.02.2002
                        • 1627
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                        Aber ich merk' schon, du bist nicht umzustimmen ... .
                        Wenn es einen Geodäten mit höchstens 3 kg gäbe, bei dem man das außenzelt zuerst aufbauen kann und zwei Apsiden hat, könnte ich mich doch ganz spontan umstimmen lassen.
                        havet - Ölmalerei

Kommentar

• Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Tarra mit ca. 4 kg noch tragbar, 2 Eingänge,Außenzelt zuerst oder zusammen, megastabil aber auch richtig teuer. Aber wenn es für die Ewigkeit sein soll warum nicht. Einfach beim bezahlen die Augen zumachen.

Stev
                          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Hasenfuss
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 398
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es einen Geodäten mit höchstens 3 kg gäbe, bei dem man das außenzelt zuerst aufbauen kann und zwei Apsiden hat, könnte ich mich doch ganz spontan umstimmen lassen.
                            OT: ... Du meinst die eierlegende Wollmilchsau, die alle suchen? Vielleicht lesen ja einige Hersteller mit...

Kommentar

• MK1974
                              Anfänger im Forum
                              • 06.09.2007
                              • 33
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin,

wir haben uns (2 Personen) für ein Wechsel Challenger RP entschieden.

1. wegen der grossen Länge von ca. 240 cm des Innenzeltes, da können die Rucksäcke auch mit rein, kommen dann ans Fussende das mit ca 140 cm für 2 Rucksäcke ausreichend breit ist.

2. wegen der 2 seperaten Eingänge mit relativ grossen Apsiden, da passen die Rucksäcke sowie die Schuhe auch locker rein und jeder kann rein & raus wie er will ohne über den anderen drüberklettern zu müssen.

3. weil es ein geodät ist und nur 3,4 kg wiegt ;)

Im grossen ganzen hab ich die Rucksäcke lieber im Zelt.

Gruß MK

Kommentar

• hin
                                Erfahren
                                • 09.06.2007
                                • 182

• Meine Reisen

Also ich habe eine Mischung aus Kuppel und Tunnel: Das VauDe Mark II in der light Version. Das erfüllt genau die oben angesprochenen Kriterien (2 ausreichend große Apsiden und genügend Platz innen bei zwei Personen) und wiegt ausserdem unter 3kg. Wir sind damit sehr gut zurecht gekommen...

Kommentar

• Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mir die Zelte mal anschauen, zumindest virtuell.

Susanne
                                  havet - Ölmalerei

Kommentar

• volker1
                                    Erfahren
                                    • 03.05.2007
                                    • 243

• Meine Reisen

In Lappland fand ich es sehr angenehm den Rucksack komplett im Innenzelt zu haben, um die Anzahl der Reisverschlussöffnungen des Innenzeltes auf ein Minimum zu reduzieren. Mosiktos und Black Flys sind echt die gemeinsten Raubtiere der Welt

Kommentar

Lädt...
                                    X