Bergans Lavvo - Fragen an Besitzer / Test

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Bergans Lavvo - Fragen an Besitzer / Test

Hi,

hab mal ein paar Fragen an Bergans Lavvo-Besitzer / Testaufbauer / Lavvoanschauer ...

Wie ist die Innenverstellung der Rauchloch-Abdeckung konstruiert ?

Sind auf der Lavvuseite der Klettverbindung (zwischen Lavvu und Rauchloch-Moskitonetz) Haekchen oder der "Filz" ?

Aus was fuer einem Material mit welchen Spanner sind die Sturmleinen ?
    Schwarz, geflochtener Mantel, stabile Metallspanner mit abgerundeten Kanten, wie die von der Rauchloch-Abdeckung ?
    Nehme an 20 Leinen ?

Ist das Rauchloch-Moskitonetz nur eine "Scheibe" die waagerecht zwischen der Klettverbindung gespannt ist, oder ein "Hut/Kegel" der auch nach oben gegen die Stange gespannt ist, es also sozusagen auf der Innenseite der Gurtbaender entlang laeuft ?

Ne schnelle Antwort waer Prima, auch wenn es nur einen Teil der Fragen betrifft...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

• Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

Bergans Lavvo

Hi, ich hab ein Bergans 4-6.Eine Innenverstellung der Hutze ist nur manuell möglich,ein Schnursystem wie Tentipi gibt es nicht.Auf welcher Seite die Klettleiste sitzt weiß ich nicht genau, meine aber die Haken sind am Moskitonetz.
    Die Spanner sind sehr solide schwarze Leinen allesamt mit guten Metallspannern.(Material weiß ich nicht)Das Moskitonetz ist eine "Scheibe"die allerdings um die Mittelstange mit einem Tankaverschluß dichtet und darum leicht in Richtung Spitze geschoben werden kann.Innenstehhohe ca. 190cm.
    Ich habe das Zelt bislang 2 Wochen auf unserer Herbsttour in Südschweden benutzt und bin sehr angetan.Hatten dabei alle Wetterlagen vertreten. Das Zelt hat alles gut gemeistert.Für den Preis ist es eine super Qualität. Einige Detailfotos vom Probeaufbau kannst Du hier sehen:http://picasaweb.google.de/TrapperBasse/BergansLaavo
    Das einzige was nicht stimmt ist die Personenangabe. Das 4-6 reicht gerade für 4 Leute zum schlafen, mit Gepäck ist dann nicht mehr viel. Wir waren zu dritt und fanden es optimal.Da wir es auch zum Wandern benutzt haben hatten wir uns für die 4-6 Variante entschieden(Gewicht) Das 6-8 ist deutlich größer aber auch schwerer. Im Gegensatz zum 5er Tentipi bietet das Bergans aber mehr Wohnraum durch die genialen Seitenwände.Durch die sehr großen Belüftungen gab es auch keinerlei Probleme mit Kondens.
    Muß mir jetzt zum nur noch einen neuen Boden basteln, da das PU-Nylon was ich jetzt verwendet habe zwar leicht ,aber leider nicht 100% dicht ist.
    Zuletzt geändert von Trapper; 23.11.2007, 16:56.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
      ...Eine Innenverstellung der Hutze ist nur manuell möglich,ein Schnursystem wie Tentipi gibt es nicht...Für den Preis ist es eine super Qualität. Einige Detailfotos vom Probeaufbau kannst Du hier sehen...Im Gegensatz zum 5er Tentipi bietet das Bergans aber mehr Wohnraum durch die genialen Seitenwände...
      Danke fuer Deine Antwort.

Was meinst Du den mit "...Eine Innenverstellung der Hutze ist nur manuell möglich..." ?
      Seh bis jetzt nur die Moeglichkeit rauszugehen und entsprechend die Schnuere anders zu setzen und dadurch einen anderen Teil zu oeffnen...

Gut zu wissen, dass es Deine Detailfotos gibt, da ich die Tage nen kleinen Bericht zu dem Lavvo schreiben will...und gestern die Kamera vergessen hatte....btw wenn es richtig kalt ist und Du nachts keinen Ofen o.a. an hast, also die Abdeckung richtig schoen dicht haben willst, fuehr die Schnuere durch die oberen Oesen der unteren Sturmleinenbefestigung, dann liegt sie schoen am Lavvo an...

Seh das so wie Du, grundsaetzliche Qualitaet prima, Seitenwaende wie in ner Kohte, dadurch bedeutend mehr Raum...

Aber bei ein paar Details hakt es noch, aber dazu dann mehr im Bericht...

Gruss

khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 745
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Was meinst Du den mit "...Eine Innenverstellung der Hutze ist nur manuell möglich..." ?
        Seh bis jetzt nur die Moeglichkeit rauszugehen und entsprechend die Schnuere anders zu setzen und dadurch einen anderen Teil zu oeffnen...
        Genauso meinte ich es.Sorry wenn es irgendwie anders rüberkam. Ich hab da aber auch nichts vermisst.Habe die Hutze immer so an den Heringen mit verspannt das ein Abstand zum Zelt da war zum Lüften.Brauchte dann nichts mehr nachregulieren.Wir haben übrigens mit einem selbstgebauten Spiritusheizer manchmal eingeheizt,ansonsten auf dem Trangia gekocht.
        Ein Ofen erscheint mir zu Aufwendig zum mitschleppen. Denke aber für "Basislager" doch schon darüber nach. Hat halt doch seinen Reiz. Werde aber da auch was selber basteln,da ich gekaufte für absolut überteuert halte
        Der mitreisende Tentipi-User hatte das "Schnursystem" an seinem Zelt. Hat es aber auch nicht wirklich benutzt. Was daran so toll ist und wo der eklatante Mehrpreis herkommt, erschließt sich mir nicht.
        Habe jetzt mal am Zelt nachgesehen. Die Hakenseite des Klettbandes befindet sich tatsächlich am Zelt. Ist mir gar nicht weiter nachteilig aufgefallen da wir immer das Netz drin hatten. Hast aber recht,das da leichter mal was kleben bleibt.
        Es muß übrigens auch noch andere "Einsätze" für die Spitze geben. Haben in Schweden ein Bergans gesehen mit einem "spitzen"Einsatz mit Ofenrohröffnung. Habe bei Feuerzelte und Bergans nachgefragt, aber noch keine weiteren Infos dazu.
        Das einzige was ich absolut unpraktisch finde ist die riesige Tasche in dem es geliefert wird.Werde mir aus den Resten vom Bodenmaterial mal was eigenes basteln.

Kommentar

• osmu
          Anfänger im Forum
          • 18.03.2009
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Lavvo - Fragen an Besitzer / Test

Hi, ich glaube, hier passt meine Korrespondenz am besten hin. Wenn nicht, dann bitte ich um Hilfe beim Verschieben

Also

Hallo an alle hier.
          Ich habe immer wieder hier über Lavvo, Lavvu, Tipi, etc gelesen und eine persönliche Nachricht an khyal geschickt, da dieser inzwischen meiner Meinung nach am längsten Erfahrung mit dem Bergans Lavvo 4-6 hat.
          Ich habe geschrieben:

Hi,
          Ich habe hier im Forum deinen Test / deine Meinung zum Lavvo gelesen und wollte nochmal nachfragen, ob Du im Laufe der Zeit jetzt noch an deiner Meinung fest hälst, oder ob sich da noch etwas getan hat.
          Ich bin mir einfach nicht sicher in Bezug auf Qualität des Bergans Lavvos im Vergleich zum Tinde 3...
          Ja, ich weiß Vieleck vs. Viereck. Aber die Stolperleine zB des Bergans im Eingang sieht soooooo bimmelig aus. und auch die Schlaufen für die Häringe - na ich weiß nicht. Deshalb wollte ich Dich als "alten Bergans-Hasen" fragen.

Herzliche Grüße
          osmu

Antwort von Khyal:

Hi osmu,

Bitte schick mir doch kurz den Link zum Thread, macht mehr Sinn, dass ich da was reinschreibe, dann koennen es alle lesen, als dass ich an Einzelne via PM was schreibe...

Soviel vorab, halte das Bergans fuer sehr gut und mindestens 2 Stufen ueber den Tinde Lavvus anzuordnen...

Gruss

Khyal

Recht hat er! Ich hätte die Nachricht hier gleich einstellen sollen!

Nocheinmal zum Thema: Ich habe mir jetzt ein Lavvo angeschaut und bin eher enttäuscht. Die "Rund-um-Spannleine" (weiß nicht wie der genaue Name ist) im Bereich des Eingangs ist nicht nur eine echte Stolpergefahr, sondern auch dermaßen bimmelig angetüddelt, dass mein 7 jähriger Sohn mich beim Aufbau fragte, ob das wirklich so sein muss. Das Band, welches wohl beim Aufbau helfen soll (?) ist lediglich auf einer Fläche von 3 x 10 mm angenäht.
          Ich werde mal besser Bilder davon machen und sie die Tage hier mit veröffentlichen.
          Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Osmu,

Ich habe so einige Lavvus gehabt und habe Einige .-)

Am Meisten waren wir bis jetzt mit dem kleinen Bergans Lavvu unterwegs, ob bei Schneetreiben und Hagel in der Toskana (mit nettem Holzofen ) bei 35 Grad in Schweden oder bei 7er Wind und Regen in Holland...

Ich finde die Bergans Lavvus (hab das 4-6 und 10-12) sehr gut vom Material, von der Verarbeitung (wobei die aber noch von Golite geschlagen wird) und vom Grundkonzept her, in meinen Augen sind sie 2 Stufen ueber den Bison Lavvus anzuoerdnen und eine Stufe ueber den preiswerteren Helsport Lavvus.

Sehr gute Lueftungsmoeglichkeiten durch die 3 Fenster im unteren senkrechten Teil und die grosse Rauchlochoeffnung, durch die von der ueberstehenden Traufkante ausgehenden Spanngurten schnellerer Aufbau als bei "normalen" Vieleck-Lavvus, durch den senkrechten Wandteil unterhalb der Traufkante bedeutend bessere Raumausnutzung oder anders ausgedrueckt bei gleichem Raumbedarf nur kleinere Stellflaeche noetig. 2 Leinenebenen (die man mit dem selben Hering spannen kann) mit jeweils 10 Leinen, das reicht auch fuer fette Stuerme. Packtasche mit Reissverschluss und Griffen, in die auch noch div Bodenplanen, Lining, Tarp usw passen

Das Gurtband in der Tueroeffnung finde ich ok, sorgt fuer Entlastung am Reissverschluss, wenn es Dich nervt, mach doch an der einen Seite eine Steckschnalle dran, dann kannst Du es nach dem Aufbau wenn die Bodenheringe gesetzt sind, entfernen, stolpert aber hoechst selten jemand drueber...

Es gibt ein paar kleine Aergernisse, denen man aber leicht abhelfen kann :
            Das Moskitonetz fuer die Rauchlochoeffnung ist mehr Scheibe als Kegel, im Grossen ist das egal, im Kleinen haben Leute ab ca 1,85 keine volle Stehhoehe mehr, aber ein Kegelfoermiges (falls man viel in Moskitogegenden unterwegs ist) ist ja schnell genaeht, die Haekchen des Verbindungsklett sind am Lavvu, wenn man wie ich 1,90 gross ist mit laengeren Haaren bleibt man schon mal am Klett haengen, Abhilfe einfach bei Nichtbenutzung vom Moskitonetz einen Streifen Gegenstueck (Vlies) drueberkletten. Die Rauchloch-Abdeckung hat 10 Spannschnuere, das macht gut Schnursalat, 5 haetten es auch getan, wir lassen 4-5 aufgewickelt.
            BTW ist fast ueberall die falsche Beschreibung, dass die Abdeckung von innen verstellbar waere, das ist nicht so, aber stoert auch nicht weiter. An der Tuer koennte ruhig noch ein 2.Halteband sein, um sie offen zu halten.

Wie schon gesagt alles Kleinkram, ich finde die Teile super und rueck sie nicht mehr raus

BTW hatten wir jetzt gerade am Wochenende eine Schwitzhuette, und haben hinterher mit 18 Leuten im grossen Bergans im Kreis gesessen mit jeder Menge Futter, div Trommeln usw und es haetten bestimmt noch 3 oder 4 in den Kreis gepasst, mal ganz davon zu Schweigen, dass weiter innen natuerlich auch noch Platz war...

Falls Du es noch nicht gesehen hast, seit ein paar Monaten sind die Preise gesunken z.B. kostet jetzt das Kleine bei Globi nur noch 370, wenn dann noch Kartenprozente "dazu" kommen...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• mwiz11
              Neu im Forum
              • 28.04.2009
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe das Lavvo 6-8. Was ich so gehört habe, ist es dem 4-6 vorzuziehen,
              da kaum schwerer etc. und doch deutlich größer. Konnte es selber nicht
              vergleichen.

Erfahrung bisher wenig: einmal Winter im Garten Testaufbau über Wochenende,
              dann neulich über Ostern bei schönem Wetter mit relativ wenig Wind 3 Tage genutzt.

Die kleinen Schwachpunkte kann ich bestätigen. Den Gurt am Eingang halte ich
              allerdings für unerlässlich, wenn man länger Freude am Reissverschluss haben
              will.

Ein Qualitätsproblem hatte ich aber: ich hatte mir die Mosikitotür bei Globi
              gekauft, das Zelt selber aber bei camp24 (oder so). Beides so im November
              2008. Tja Fliessband auf beiden Seiten: funzt nicht. Globi hat mir jetzt
              eine neue Tür geschickt, mit Hakenband - jetzt gehts. Bitte aber möglichst
              gleich alles probieren, denn lt. Globetrotter ist das Problem schon
              öfters aufgetreten.

Als Lavvu-Neuling habe ich mir überlegt: wie schläftste denn drinnen ?
              Letztlich haben wir uns noch ein Billigbaumarkt-Iglu-Zelt gekauft und
              verwenden das Innenzelt als Mückenschutz. Puristen werden da jetzt
              aufschreien ...

Zum Thema Kondenswasser kann ich bisher nicht viel sagen. Über Ostern
              hatte es tagsüber über 20 Grad und nachts so um die 5 Grad. Wir haben
              zu dritt drin gepennt. War nicht viel Kondenswasser am Morgens. Haben
              aber kein Feuer drin gemacht.

Soviel erstmal,
              Thomas.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mwiz11 Beitrag anzeigen
                ...ich habe das Lavvo 6-8. Was ich so gehört habe, ist es dem 4-6 vorzuziehen, da kaum schwerer etc. und doch deutlich größer.
                Naja das ist beim Lavvu eigentlich immer so, aber so viel ist der halbe Meter mehr Durchmesser auch nicht und der Aufbau dauert schon laenger.

Den Gurt am Eingang halte ich allerdings für unerlässlich, wenn man länger Freude am Reissverschluss haben will.
                Warum ? a) ist der Reissverschluss auf der Hoehe der Traufkante deutlich mehr gespannt b) was soll das Gurtband koennen, was nicht auch die 2 Heringe an den beiden Enden des Gurtband koennen ?

Als Lavvu-Neuling habe ich mir überlegt: wie schläftste denn drinnen ?
                Letztlich haben wir uns noch ein Billigbaumarkt-Iglu-Zelt gekauft und
                verwenden das Innenzelt als Mückenschutz. Puristen werden da jetzt
                aufschreien ...
                Nee nicht als Purist, aber als bequemer Mensch...das Schoene im Lavvu ist ja gerade, dass du Stehen kannst, z.B. auf der Isomatte Klamotten an und ausziehen...Zum Einen hat das Bergans ja schon guten Moskitoschutz mit der Zusatztuer, zum Anderen finden ich es dann wesentlich einfacher (und kleiner/leichter vom Packmass her) ein Moskitonetz ueber dem Schlafplatz an der Mittelstange aufzuhaengen...

War nicht viel Kondenswasser am Morgens. Haben
                aber kein Feuer drin gemacht.
                Wieso aber ? mit Feuer gibt es erst recht kein Kondenswasser

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• Narvik
                  Anfänger im Forum
                  • 28.05.2009
                  • 25
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo, hätte auch mal ein paar Fragen zum Lavvu mit der Bitte um Eure Einschätzung.
                  Ich denke darüber nach als Alternative zu einem (Tunnel-)Familienzelt (siehe Thread 'Familienzelt 5-6, welches?'). Wir sind 5 Persoenen, die Kinder 4 und 8 Jahre.
                  - Wird es im Lavvu (ohne Feuer/ Ofen) deutlich kälter nachts?
                  - ist das Bergans mit Boden und Moskitotür auch moskitodicht?
                  - reicht das 6-8 wirklich zum Schlafen für 5 Personen (auch wenn die Kinder größer werden) inkl. Gepäck, bzw. wenn man Kocher etc. nicht komplet zusammenpacken will nachts.? oder ist das 10-12 besser?
                  - Wie ist das mit längeren Standzeiten im Familienurlaub - leidet das Material deutlich mehr unter der UV-Strahlung als T/C?

Danke für Antworten und evtl. weitere Anregungen/ Meinungen. Jan

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Narvik Beitrag anzeigen
                    - Wird es im Lavvu (ohne Feuer/ Ofen) deutlich kälter nachts?
                    - ist das Bergans mit Boden und Moskitotür auch moskitodicht?
                    - reicht das 6-8 wirklich zum Schlafen für 5 Personen (auch wenn die Kinder größer werden) inkl. Gepäck, bzw. wenn man Kocher etc. nicht komplet zusammenpacken will nachts.? oder ist das 10-12 besser?
                    - Wie ist das mit längeren Standzeiten im Familienurlaub - leidet das Material deutlich mehr unter der UV-Strahlung als T/C?

Danke für Antworten und evtl. weitere Anregungen/ Meinungen. Jan
                    Nicht kaelter, aber ohne Lining o.A. bei Regenwetter etwas feuchter...

Ja, ist moskitodicht, da du in die Rauchlochoeffnung auch ein Netz kletten kannst und die Flapes es unten abdichten, allerdings ist ein grosser Vorteil beim Lavvu, dass du eben auch einzelne Breiche durch Moskitonetz dichtmachen kannst...

Wenn die Kids groesser werden, wollen die eh ihr eigenes Zelt...was Platz betrifft, kommt es halt immer drauf an, wieviel Kram man bei hat usw...das 10-12 ist aber schon maechtig groesser und aufgrund der groesseren Hoehe stressiger aufzubauen...mal so als Anhaltspunkt...an unserem Campplatz in der Toskana nehme ich das Kleine, da wohnen meine Freundin und ich mit allem Kram drin (Kueche aber draussen unter Tarp) und grad abends sind die beiden Jungs (12/17) und/oder ein Gast haeufiger mit drin, wenn wir den Ofen laufen lassen...bei der letzten Schwitzhuette haben wir mit 18 Leuten im Grossen im Kreis gesessen und es waere noch Platz fuer 3-4 gewesen...

TC-Material gleicher Qualitaetsstufe haelt mehr UV aus (ist aber auch schwerer / groesseres Packmass), aber ueber welche Standzeiten reden wir ? 2 Wochen D im Jahr muesste das Bergans wohl fuer 8-10 Jahre locker mitmachen, 6 Wochen Griechenland ist ne andere Hausnummer...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8532
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

eine kleine Frage zwischendurch.
                      Kann es sein das es das Lavvo in zwei verschiedenen Grüntönen gibt?

Bei Globetrotter gibt es ein dunkelgrünes
                      und bei
                      Bergzeit ein hellgrünes oder so etwas in der Art.

gruß
                      david
                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Detlef
                        Erfahren
                        • 27.10.2007
                        • 329
                        • Privat

• Meine Reisen

Bergzeit scheint ein nicht ganz aktuelles lavvo anzubieten, entspricht vom Bild her jedenfalls nicht dem Bergansangebot.

http://bergans.no/produkter/default....o%204-6%20Pers

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8532
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                          Bergzeit scheint ein nicht ganz aktuelles lavvo anzubieten, entspricht vom Bild her jedenfalls nicht dem Bergansangebot.

http://bergans.no/produkter/default....o%204-6%20Pers
                          Hm, so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht
                          Gab es das denn mal in einem helleren Grün?
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                            Hm, so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht
                            Gab es das denn mal in einem helleren Grün?
                            nicht das ich wüsste.
                            Sieht mir eher ao aus als würde Bergzeit ein eigenes oder einfach anderes Foto verwenden auf dem der Grünton anders rüber kommt.
                            Die original Farbe entspricht aber dem wie es auf der Bergans Seite zu sehen ist.
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Detlef
                              Erfahren
                              • 27.10.2007
                              • 329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              ....Sieht mir eher ao aus als würde Bergzeit ein eigenes oder einfach anderes Foto verwenden auf dem der Grünton anders rüber kommt.
                              .........

Nicht unbedingt, es ist doch ein vollkommen anderes Lavvo als das, das Bergans jetzt anbietet ( und welches auch bei Globetrotter zu bekommen ist). Schau dir nur den Eingang an.

Kommentar

• JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

• Meine Reisen

ups. ja, stimmt...
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also meines Wissens nach gibt es nur das dunkelgruen als Farbton.

es geistert immer wieder mal ein uraltes Bild von Bergans selber durch die div Inet-Shops.

hat aber vor gut 2 Jahren einiges an Modellpflege (u.A. wohl auf meinen Vorschlag hin ) gegeben.

Die Kappe hat seitdem nicht mehr 10 Spannleinen, sondern 5, der Klett an der Tuere ist jetzt der Fleece und die "Haekchen" sind am optinalen" Tuer-Moskitonetz...
                                  also drauf achten, kannst du prima sehen, ob sie versuchen dir was Altes anzudrehen

Achja leider hat inzwischen das optionale Moskitonetz fuer die Tuer "Hochwasser", also lieber eben Selbernaehen oder unten noch 10 cm Stoff dran...

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Angela777
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.07.2009
                                    • 60
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde der Bergans Lavvo Besitzer: Kann mir jemand sagen, wie lange die einzelnen Mittelstangensegmente beim Lavvo Medium sind (zumindest das längste, wegen Packmaß)? Bin gerade was am planen wegen Ofenrohr und Packmaß, und mein vor Weihnachten bestelltes Lavvo liegt immer noch bei Globi rum...
                                    Danke im Voraus!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Angela777,

ich hab mal fix nachgemessen und komme, ausgepackt aus dem Gestängesäckchen, allerdings alle Segmente noch in eins, auf eine Länge von 70 cm.
                                      Hoffe, geholfen zu haben.

Kommentar

• Angela777
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.07.2009
                                        • 60
                                        • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                                        X