Zelt in der Waschmaschine waschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cobra
    Anfänger im Forum
    • 06.10.2005
    • 12

    • Meine Reisen

    Zelt in der Waschmaschine waschen

    ob dabei die Silikonbeschichtung nicht abgewaschen oder beeinträchtigt wird?
    Zuletzt geändert von cobra; 17.11.2007, 10:50.

  • Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habe ich ja noch nie gehört. Was soll das bringen?
    Wenn es dreckig ist ,feucht abwischen und gut ist.

    Stev.
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

    Kommentar


    • cobra
      Anfänger im Forum
      • 06.10.2005
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      fand den Vorgang am einfachsten - rein, 30°, raus, trocknen - sauber. ausserlich sieht ok aus. die frage ist, ob Zelt danach genauso Wasserdicht geblieben ist.
      Zuletzt geändert von cobra; 17.11.2007, 10:51.

      Kommentar


      • chrisu
        Erfahren
        • 08.08.2005
        • 141

        • Meine Reisen

        #4
        ich kenne niemand, der das schon mal gemacht hat...
        Kannst es ja mal für alle im Forum ausprobieren und von deinen Erfahrungen berichten

        Die Gefahr, dass das Zelt beschädigt wird ist groß. Nicht umsonst raten namhafte Zelthersteller ausdrücklich davon ab, das Zelt in der Waschmascine zu waschen. Z. B. ist bei den Hilleberg-FAQ's zu lesen:
        "Darf ich mein Zelt waschen?
        Ein verschmutztes Zelt kann mit einem Lappen oder Schwamm mit lauwarmem Wasser abgewischt werden oder aber man spült es in der Badewanne. Hiervon kann das Gewebe keinen Schaden nehmen.
        Vermeiden Sie Reinigungsmittel und reinigen Sie Ihr Zelt absolut nicht in der Waschmaschine!"

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Frevel! Ehrlich, ich würd's nicht machen. Das Risiko, daß irgendwas reißt, ein Loch reinkommt oder die Nähte/Beschichtung geschwächt werden wäre mir zu hoch. Auch wenn du auf den ersten Blick davon überzeugt bist, ich würde mal völlig ohne Fakten behaupten, daß dein 30°C-Waschgang mehreren Sturmnächten und Zusammenpack-vorgängen entspricht, sprich Verschleiß der nicht sein muß.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1865
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mir wurde mal, von einer ehemaligen REI-Mitarbeiterin, in den USA gesagt, daß ich das ruhig machen sollte. Es bezog sich allerdings auf das Innenzelt und die Waschmaschinen in den USA sind ja doch etwas anders konzipiert.
            Habs dann mit dem Innenzelt auch einmal gemacht (es ging darum den Sand mit Fett vermischt aus dem Zacken des Reisverschlußes rauszukriegen, da der nicht mehr richtig zu schloß).

            Mit dem Außenzelt würde ich das allerdings auch nicht unbedingt tun.

            paddel
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • outdoorbaer
              Erfahren
              • 08.12.2004
              • 283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              um nichts in der Welt... ein Zelt gehört nicht in die WM ... die Schnüre könnten dort landen wo die unauffindbaren Socken leben.... das verfitzt sich dann so richtig böse ... das Zelt ist hin.... evtl auch die WM ....
              Wirf es in die Wanne ...das Fkt.
              Aber ein Vorteil hat es.... die Socken sind nicht mehr allein ....
              BY odi

              ...The World is not a Perfect Sphere...

              Kommentar


              • Loup
                Erfahren
                • 26.01.2007
                • 172

                • Meine Reisen

                #8
                hab ich noch nie gehört dass jemand sein zelt in der waschmaschine gewaschen hat, und würde es auch nicht machen!
                im normalfall wird ein zelt ja auch nicht so dreckig das abwischen nicht reichen sollte.
                Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                Kommentar


                • cobra
                  Anfänger im Forum
                  • 06.10.2005
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wo liegt das Unterschied Ihnenzelt-Aussenzelt? bei IZ - ist Boden silikonbeschichtet, bei AZ - ganze Fläche,
                  Daten:
                  Außenmaterial: 75 D Polyester RIPSTOP (PU: max. 4.000 mm)
                  Innenmaterial: 75 D Polyestertaft,atmungsaktiv
                  Bodenwanne: 70 D HYDROFILM (PU: max. 5.000 mm)

                  wie gesagt, Zelt wurde mit 30° und Waschmittel in WM gewaschen, ohne Schnüre, natürlich, hab danach Zelt aufgestellt - alles ist ganz geblieben und wirklich sauber geworden. Aber habe etwas bedenken, ob Silikonbeschichtung von normalen WM-Waschmittel angreifbar ist. Oder lauert hier Gefahr in mechanischem Sinne - Abreibung.

                  sauberer Zelt macht viel mehr Spass und falls keine nennenswerte physikalische/chemikalische Gründe gegen WM-Vorgang gibt, würde ich mein Zelt immer so waschen.

                  P.S. Zelt war wirklich dreckig - Apsis ihnen und aussen, aussenhaut - Zelt wurde unter miesestem Wetter auf dreckigem Boden zusammengefaltet, Ihnenzelt war nach 2 Wochen voll mit insekteninnereien verschmiert, Boden auch voll mit Dreck, obwohl gab' Unterlage. Sowas auf meinem Teppich aufstellen und abwaschen kam nicht in Frage.
                  Zuletzt geändert von cobra; 17.11.2007, 12:20.

                  Kommentar


                  • outdoorbaer
                    Erfahren
                    • 08.12.2004
                    • 283
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    es "reibt" ... verhakt ineinander... zerrt beim Schleudern... mach es halt, glaub aber nicht das so viele Leute falsch mit der Meinung liegen das ein Zelt nicht in die WM gehört ... ach und meine Zeltböden sind PU beschichtet ... Und Waschmittel sind schon Aggressiv ...
                    BY odi

                    ...The World is not a Perfect Sphere...

                    Kommentar


                    • rso4x4
                      Erfahren
                      • 05.04.2007
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ...man kanns auch anzünden,da ist hinterher der dreck auch weg bzw. zusammenkehrbar..

                      davon abgesehn kann ich mir nicht vorstellen, dass die reibung in der waschmaschine dem gewebe/ der beschichtung wirklich gut tut... vom waschmittel will ich gar nicht reden.... der dreck schmirgelt doch ewig am stoff rum bis er rausgespült wird....
                      naja, jeder wie er will..............
                      cu
                      Rainer

                      Kommentar


                      • cobra
                        Anfänger im Forum
                        • 06.10.2005
                        • 12

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hätte ich keine bedenken, würde ich hier auch nicht fragen. mein zelt kostete unter 150 e, also hab ich eifach ausprobiert. mit teueren zelten wäre mir das risiko zu hoch ))))

                        Kommentar


                        • T.R.
                          Gerne im Forum
                          • 04.10.2007
                          • 61

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von cobra Beitrag anzeigen
                          fand den Vorgang am einfachsten - rein, 30°, raus, trocknen - sauber. ausserlich sieht ok aus. die frage ist, ob Zelt danach genauso Wasserdicht geblieben ist.
                          Man könnte es einweichen - z.B. in der Badewanne in kaltem Wasser und ohne Waschmittel.

                          Bei verschmutzten Klamotten funktioniert es jedenfalls gut. Man legt sie simpel ins Wasser und macht ... nichts . Nach 12 oder 24 Stunden stellt man fest, daß das Wasser - abhängig von der Verschmutzung - trübe und gleichmäßig "schmutzig" geworden ist. Offenbar finden auch bei äußerlich ruhendem Wasser innerlich "Bewegungen" statt, die den Schmutz nach und nach herauslösen. Da die "Kräfte" sehr klein sind, brauchen sie halt mehr Zeit, um zu wirken. So erkläre ich mir das.

                          Bei einem Zelt sollte das genauso gut funktionieren. Ich kann nicht erkennen, wo und wie es hierbei Schaden nehmen sollte. Man legt es simpel einen Tag lang ins Wasser, macht ansonsten nichts, und wischt es danach z.B. mit einem Microfasertuch ab, fertig.

                          Grüße
                          TR

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab mal ein Tatonka Telt in der Waschmaschine gewaschen.
                            Einfach rein- Wollwaschgang und gut.
                            da hat sich nichts durchgerieben oder verfangen!
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • cobra
                              Anfänger im Forum
                              • 06.10.2005
                              • 12

                              • Meine Reisen

                              #15
                              mit Waschmittel?

                              Kommentar


                              • Roman Retschke
                                Erfahren
                                • 26.08.2007
                                • 150
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo ich finde es schade das du es erst versuchst und dann fragst denn auch 150€ sin viel Geld oder sehe ich das falsch? Ich stimme den meisten hier zu ein Zelt in der Waschmaschine reinigen ist nicht das Beste und das Waschmittel Fette wie Silikon lösen ist ja auch klar weil sonst geht der Mayo Fleck ja auch nicht aus der Hose. Also solltest du das Zelt auf jeden Fall neu behandeln.
                                Gruß Roman

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von cobra Beitrag anzeigen
                                  wie gesagt, Zelt wurde mit 30° und Waschmittel in WM gewaschen, ohne Schnüre, natürlich, hab danach Zelt aufgestellt - alles ist ganz geblieben und wirklich sauber geworden. Aber habe etwas bedenken, ob Silikonbeschichtung von normalen WM-Waschmittel angreifbar ist. Oder lauert hier Gefahr in mechanischem Sinne - Abreibung.
                                  Ich denke der Abrieb ist die Hauptgefahr. Du alterst dein Zelt dadurch einfach künstlich. Das ist jetzt sicher nicht der Weltuntergang, aber die Frage ist halt, ob es wirklich notwendig ist. Normalerweise reicht abwischen bei Zelten doch völlig aus.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von cobra Beitrag anzeigen
                                    mit Waschmittel?
                                    Ja mit ein wenig Flüssigwaschmittel.

                                    Im Wollwaschgang ist weniger REibung als wenn ich das Zelt in der Badewanne per Hand waschen würde...
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Im Wollwaschgang ist weniger REibung als wenn ich das Zelt in der Badewanne per Hand waschen würde...
                                      Warum das? Wenn du in der Badewanne nicht reibst, dann reibt auch nix.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Warum das? Wenn du in der Badewanne nicht reibst, dann reibt auch nix.

                                        Mac
                                        Na ja, wenn ich ein Zelt in der Wanne wüsche, würde ich wohl schon gezielt auf den dreckigen Stellen reiben. Und für diese Stellen wäre der Abrieb sicher höher als der des gesamten Zeltes bei einem Maschinenwaschgang.

                                        Wenn ich mal ein Zelt in die Maschine packen sollte, werde ich es allerdings vorsichtshalber in einen Bettbezug stecken.

                                        Aber obwohl ich inzwischen fast 50 bin, hatte ich noch nie das Bedürfnis, ein Zelt derart gründlich zu reinigen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X