gewicht bei trekkingzelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldfinger
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2006
    • 25

• Meine Reisen

gewicht bei trekkingzelten

ein herzliches hallo in die runde

ich beschäftige mich in der letzten zeit damit ein passendes trekkingzelt zu finden. Doch wiegen die zelte die ich mir so angeschaut habe alle so um die 2.5 - 3 kilos (also für 1-2personnen).
    Da ich im sommer ne 2 wöchige schwedentour geplant habe wollte ich mal wissen wie schwer eure zelte so sind und was für ein gewicht man sich über die zeit zumuten kann.

würde mich über ein paar antworten freuen
    danke

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

hi und willkommen,

2,5kg für ein 2 personenzelt ist doch völlig i.o.
    wenn du ein schwereres zelt dabei hast muss der rest eben leichter sein

mal im ernst: 2,5 - 3kg ist völlig realistisch. leichter wäre ein tarp, dafür verzichtest du dann völlig auf luxus.
    meine dackelgarage wiegt 1,5kg (1-Personen ding), da sind doch 3kg für 2-personen recht ähnlich.

im verhältnis gewicht/mann wird es erst ab dre leuten interessant.

gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

• Meine Reisen

Also meine wiegen +/- 2kg (2 Personen) und 1,2kg (auch 2 Personen, aber bei mir für Solotouren).
      Wenn man zu zweit unterwegs ist finde ich auch ein 3kg Zelt nicht zu schwer. Da trägt ja jeder nur die Hälfte. Bei mehr wirds aber schon schwer :wink:
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Das ist jetzt rein meine persönliche Einschätzung, aber ich finde folgende Stafflung ganz gut und praktikabel:

..............................ca.
        1 Person < oder = 2 kg
        2 Personen < oder = 3,5 kg
        3 Personen < oder = 4,5 - 5 kg

Die absolute Obergrenze ist für mich 2 kg pro Person.

Ich gehöre definitiv nicht zu der Leichtgewichtsfraktion, lasse es aber dafür auch bei den Touren sanfter angehen. "Entdecke die Langsamkeit!" ist eher mein Motto.

Mein Zelt wiegt inkl. Footprint ca. 3,5 kg. Das finde ich in Ordnung, wobei ich das Packmaß auch nicht ganz unwichtig finde.

Mir ist es dann halt schon wichtig, es im Zelt gemütlich zu haben, weil ich mich in engen Räumen oder Menschenmassen nicht wohl fühle. Ich würde mich zwar nicht als klaustrophobisch bezeichnen, aber ich möchte halt einfach Platz haben.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• uschi
          Erfahren
          • 07.02.2006
          • 111

• Meine Reisen

Hallo Goldfinger,

zu zweit sind wir mit einem 3kg Zelt unterwegs.
          Einer schleppt das Zelt, der andere buckelt
          die Küchenabteilung.

Wenn ich allein und zu Fuss unterwegs bin
          dann mit Tarp und Hängematte.
          Wenn mit Kanu - ist das Zelt immer dabei.

Was willst Du in Schweden machen
          und mit wieviel Personen wirst Du unterwegs sein?
          Wie wird Dein Zelt später eingesetzt werden?

IMO wird man immer irgendwelche Kompromisse machen
          müssen oder sich mehrere Zelte zulegen. -))

Ich wünsche Dir eine fröhliche
          Entscheidungsfindung
          Lg Uschi

Kommentar

• Goldfinger
            Anfänger im Forum
            • 09.11.2006
            • 25

• Meine Reisen

ich danke euch für eure antworten aber ich bin grad zu dem entschluss gekommen mir einen biwacksack und nen tarp zu besrogen.
            da kann vom gewicht her nichts schiefgehen
            also dann leute

Kommentar

• ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

• Meine Reisen

mit Tarp und Bivi biste auf jeden Fall nicht viel leichter! Ansonsten ist eigentlich ne gannz gute Rechnugn 1,5kg/Person beim Zelt. Solozelte mal ausgenommen
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

• Meine Reisen

Biwaksack für 2 Wochen Schweden?

Auch wenn ein Bivaksack schön leicht sein mag, würd ich mir gut überlegen, ob du wirklich jeden Abend in einen nassen Schlafsack kriechen möchtest. Kondenswasser + Schafsack verträgt sich nicht besonders gut. Würde da, wenn du´s schon schön leicht haben willst lieber ein leichtes 1-Pers. Zelt empfehlen, wie z.B. JW Gossamer (~1,5kg + billig), da ist die Lüftung zwar auch nicht besonders, aber um einiges besser als beim Bivaksack.

In Schweden soll es manchmal regnen........, hab ich gehört. :wink:

Allerdings wenn du ständig an Hütten vorbei kommen solltest, ginge natürlich auch ein Bivaksack.

Kommentar

• ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

• Meine Reisen

Sorry,aber dasGossamer ist doch auch nur n Biwaksack mit Gestänge!!!
                  Dann hol dir lieber n Exped Vela 1. Wenn du dir n vernünftiges Tarp und n guten Bivi kaufen wolltest biste preistlich mit nem Vela auch noch gut dabei (ca. € 260,-)
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Goldfinger
                    Anfänger im Forum
                    • 09.11.2006
                    • 25

• Meine Reisen

haltet ihr es für sehr unrealistisch mit nem guten biwak der atmungsaktiv ist und nem tarp als regenschutz in nässere gebiete vorzustossen?
                    ich hatte diese variante mal in betracht gezogen, da man hier preislich nicht so teuer kommen würde wie beim guten zelt.
                    denn ein tarp kann man ja schließlich mit ein bisschen geschick auch selber machen. und dann bleibt immer noch was für nen guten biwaksack.

so weit so gut

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich denke auch dass so um die 3kg für ein 2-Personen Zelt absolut i.O ist ... dann aber auch für 2 Personen. Wenn du alleine fährst und dieses auch in Zukunft öfter vor hast würde ich zu einer Hundehütte tendieren. 1-Personenzelte < 1,4 kg sind imho besser als n tarp + biwaksack. Das Gossamer langt allemal. Die Biwaksäcke haben echt ein Kondensproblem. Und wenn es regnet kann man im Zelt immer noch besser hausen als mit der Doppellösung. Hier gilt dann je größer desto besser

Aber da gibt es einfach verschiedene Meinungen ... ich würde zumindest mit einbeziehen wo deine nächsten Reiseziele liegen, vielleicht hilft das weiter. :wink:

Nam

Kommentar

• Rookie
                        Erfahren
                        • 06.04.2005
                        • 251
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Goldfinger,

schau Dir mal das Terra Nova Laser Competition an. Da biste mit gut 900 Gramm dabei.

Mark

Kommentar

• Goldfinger
                          Anfänger im Forum
                          • 09.11.2006
                          • 25

• Meine Reisen

ich hab mir mir grad mal das gossamer angeschaut und denke das es vom preis leistungs verhältnis doch ne ganz gute wahl sein könnte.
                          bin halt auf der suche nach ner günstigen dennoch guten und leichten schlafmöglichkeit. 100€ wären da schon ok.
                          hat den jemand von euch dieses zelt und kann mir mal so nen bisschen über die funktionalität beim trekking berichten?

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Goldfinger!

Über das Gossamer ist schon viel geschrieben worden.

Siehe hier und hier. Da findest Du bestimmt ein paar nützliche Infos.

Viele Grüße

Der Waldläufer
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Goldfinger
                              Anfänger im Forum
                              • 09.11.2006
                              • 25

• Meine Reisen

jo vielen dank

Kommentar

• Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wenn Du ein Tarp in Schweden benutzt solltest Du ein Moskitonetz mitnehmen. Die Alternative wäre entsprechendes Antimückenmittel. Mein Ding ist es aber nicht so vollgekleistert in den Schlafsack zu kriechen

Biwaksäcke und Kondenswasser - das alte Problem. IMHO ist das nicht so schlimm, da man die Sachen nach dem Aufstehen lüften/trocknen kann. Wenn´s regnet wird es zwar etwas schwieriger, aber es soll in Schweden auch mal trockene Tage geben.

Wenn das Tarp allerdings groß genug ist, brauchst Du den Biwaksack nicht, es sei denn es pißt voll Kanne von der Seite her

Interessant finde ich noch die Kombination Tarp/Moskitonetz/Hängematte/Schlafsack. Dieses Jahr in Schweden hatte ich etliche Plätze wo es keine ebene Stelle für ein Zelt gab

Unterm Strich kann ich mich aber meinen Vorrednern anschließen und würde ein Zelt bevorzugen. Um Gewicht einzusparen kannst Du ja das Innenzelt weg lassen, dann hast Du allerdings wieder das Mückenproblem

Sawyer
                                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Goldfinger
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.11.2006
                                  • 25

• Meine Reisen

ja danke für diese nette anregung mit dem innenzelt, wäre auch ne überlegung wert. also schlussendlich bin ich doch wieder auf nen zelt zurück gekommen. das salewa micra oder omega2 hatte ich mir da mal angeschaut da diese auch ganz gut zu meinem geldbeutel passen würden.
                                  für 2pers. ist das gewicht ja i.o. doch ich werde das zelt dann vorwiegend für solotouren benutzen. muss man dann wohl auf sich nehmen.

Kommentar

• vince
                                    Fuchs
                                    • 31.07.2006
                                    • 1322
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du es auch alleine benutzen willst, wäre das Nallo doch ideal. Schreibe Jackknife einfach mal ne PN. Für 300 wirst du nichts besseres bekommen.
                                    Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Goldfinger
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.11.2006
                                      • 25

• Meine Reisen

da haste ja recht und so nen hilleberg wär auch schon was tolles, aber 300 ökken das burnt mir nen riesen loch in den geldsack.
                                      aber trotzdem danke

Kommentar

• Nemo
                                        Neu im Forum
                                        • 29.11.2006
                                        • 2

• Meine Reisen

Es geht auch billiger für ein vernünftiges Zelt mit allem hightech-schnickschnack. Zum Beispiel das RAID von Coleman, das wiegt weniger als 1kg, hat ein Scandiumgestänge, ist silikonbeschichtet, gut abzuspannen und für eine Person recht geräumig. Und der Preis liegt unter 100 Euro.

Kommentar

Lädt...
                                        X