Reißverschluss defekt, HB Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1234
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reißverschluss defekt, HB Unna



    Hallo zusammen,
    bei meiner letzten Radtour hat der untere Reißverschluss des Unna den Geist aufgegeben.
    Egal, ob ich ihn von innen oder außen schließe, geht er auf, siehe Foto.
    Das Unna ist ein 2010er Modell, 2011 gekauft und wurde jedes Jahr für eine große Radtour max. 4 Wochen genutzt.
    Grob überschlagen max. 250 Übernachtungen. Nun habe ich keine Vorstellung, ob ein RV bei fleißiger Nutzung, Verschleißerscheinungen zeigen kann. Der Zeltboden bekommt jetzt auch mehr kleine Löcher, die kann ich selbst reparieren.

    So, nun meine Frage, stehen die Reparaturkosten im Verhältnis zu einem älteren Zelt, das mittlerweile einige Schwachstellen hat. Ein neues Innenzelt ist wahrscheinlich auch teuer.
    Die Gummibänder sind auch ziemlich lasch geworden.
    Ja, ich liebe mein Unna!

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß von rockhopper
    Zuletzt geändert von rockhopper; 25.09.2020, 09:26.

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

    Hallo rockhopper!

    Du kannst für den Anfang die Reißverschlussspiralen mit Kerzenwachs einreiben, damit sie besser ineinander flutschen und den Schieber vorsichtig mit einer Zange zusammen drücken. Meistens rutschen die Spiralen einfach nicht ineinander, weil der Schieber zu viel Höhe im Inneren bietet und die Spiralen einfach übereinander dadurch rutschen, ohne sich zu verbinden.
    Beides schiebt das Problem aber nur etwas auf und verschafft dir mehr Zeit das Problem richtig anzugehen. Einen neuen Schieber einzubauen ist nicht sehr aufwändig, einen kompletten neuen RV schon eher.
    Ob und wie viel Arbeit dir das Zelt noch wert ist, kannst du natürlich nur selber wissen.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • rockhopper
      Fuchs
      • 22.04.2009
      • 1234
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

      Vielen Dank, ich werde mich mal mit dem Einbauen des Schiebers beschäftigen.
      Ich selbst kann das nicht, Handprobleme. Sicher gibt es im Internet Anleitungen dazu und ich werde im Freundeskreis sicher eine gute Seele finden, die mir das regelt.
      Der Schieber läuft leicht und einwandfrei.

      Kommentar


      • kossiswelt
        Dauerbesucher
        • 18.05.2018
        • 884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

        Schreib Hilleberg an und frag, ob die das nicht auf Kulanz reparieren wollen. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn sie es nicht tun würden.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

          Hab ja auch ein Reißverschlussproblem, wie das so ist mit Zelten... das Outdoorserviceteam hat eine Preisliste geschickt, geht los bei 30 Euro pro Meter... je nach Kettenstärke, was immer das ist.

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

            Das hatte ich mal bei 'nem Akto. Ursache war Sand. Einmal das Innenzelt in die Waschmaschine (niedrige Temperatur) geschmissen und gut wars.
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4747
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

              Das Innenzelt ist imprägniert, so dass Tropfen, die auf der Unterseite des Überzelts kondensieren, abperlen. Damit ist es nach der Maschinenwäsche aus....

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                ein reissverschluss am zelt ist immer ein verschleissteil. da gibts in der regel nicht grossartig was zu reklamieren.

                oft kann man sich durch zusammenbiegen der enden des gleiters für einige zeit behelfen, aber über kurz oder lang geht die spirale. bei gekurvten reissern noch schneller. je nach nutzung gehen auch gerade zipper sehr schnell, gletscherabrieb ist zb. tödlich.

                was die hersteller in der regel machen ist den gleiter auszutauschen. das ist kein grosser aufwand, kann man auch selbst machen ohne nähmaschine.

                ich hab noch nie erlebt, dass ein ganzer zipper ausgetauscht wurde wenn es nicht ein garantieproblem war. nicht umsonst will der outdoorservice 30 eus je meter wie jemand oben geschrieben hat.

                die kettenstärke meint die stärke der spirale oder glieder. je höher die zahl, desto gröber der reissverschluss. früher hiess der rv mal kettengliedverschluss. und das ist keine angabe in mm. die spiralen bei #3 sind zb ein ganz wenig mehr als 5mm breit wenn zugezippt.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                  Hilleberg wird dich vermutlich an den deutschen Reparaturpartner verweisen und das wäre das schon oben genannte Outdoor Service Team.
                  Ein defekter Reissverschluss nach 10 Jahren fällt ziemlich sicher unter normalen Verschleiss, aber wenn die Spiralen/Zähne nicht beschädigt sind lässt sich das vermutlich durch einen Austausch des Gleiters reparieren.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1234
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                    Vielen Dank für eure Antworten!
                    Ich überlege, zuerst den Schieber, Zipper, Gleiter oder wie das Ding heißt, austauschen,
                    oder gleich das Innenzelt zur Reparatur schicken.
                    Ich werde mal den Outdoorservice anschreiben. Für dieses Jahr ist die Zeltsaison für mich sowieso
                    zu Ende.

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                      Das von dir beschriebene Problem ist normal nach so langer Nutzung. War bei mir auch schon.

                      Ich habe den Outdoorservice angerufen und gebeten mir neue Schieber zuzuschicken. Nach paar Tagen waren sie im Briefkasten, bezahlen musste ich dafür nichts. Ansonsten sollten die Schieber nicht viel mehr wie paar Euros kosten.
                      Eine x-beliebige Schneiderei in meiner Nähe hat den Schieber dann ausgetauscht. Kostenpunkt um die 10 Euro. Alternativ kannst du den nach einer Internet-Anleitung auch selber austauschen.
                      Das ist besser als das ganze Innenzelt irgendwohin zu verschicken.
                      Zuletzt geändert von berniehh; 25.09.2020, 16:26.
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1234
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                        Das von dir beschriebene Problem ist normal nach so langer Nutzung. War bei mir auch schon.

                        Ich habe den Outdoorservice angerufen und gebeten mir neue Schieber zuzuschicken. Nach paar Tagen waren sie im Briefkasten, bezahlen musste ich dafür nichts. Ansonsten sollten die Schieber nicht viel mehr wie paar Euros kosten.
                        Eine x-beliebige Schneiderei in meiner Nähe hat den Schieber dann ausgetauscht. Kostenpunkt um die 10 Euro. Alternativ kannst du den nach einer Internet-Anleitung auch selber austauschen.
                        Das ist besser als das ganze Innenzelt irgendwohin zu verschicken.
                        Hallo Berniehh, vielen Dank für den Tipp!
                        Ich werde diese Möglichkeit angehen.
                        Grüße!
                        Zuletzt geändert von rockhopper; 25.09.2020, 16:41.

                        Kommentar


                        • rockhopper
                          Fuchs
                          • 22.04.2009
                          • 1234
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                          So, nachdem ich an Outdoor Service geschrieben habe, mit der Bitte, einen neuen Schieber
                          zu schicken, bekam ich heute die Antwort:
                          Ich darf das Innenzelt nach Berlin schicken, dann wird mir ein Angebot für den Austausch des Reißverschlusses gemacht.
                          Mmmh......

                          Kann ich den Schieber nicht einfach im Laden kaufen? Schneiderbedarf.
                          Das geht, habe gerade recherchiert. Die Frage ist: welche Größe ich für den Unna Reißverschluss benötige.
                          Ich habe 3 Größen entdeckt. 3mm, 5mm und 8mm.
                          Grüße!
                          Zuletzt geändert von rockhopper; 05.10.2020, 10:40.

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                            Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                            Kann ich den Schieber nicht einfach im Laden kaufen? Schneiderbedarf.
                            Das geht, habe gerade recherchiert. Die Frage ist: welche Größe ich für den Unna Reißverschluss benötige.
                            Ich habe 3 Größen entdeckt. 3mm, 5mm und 8mm.
                            Grüße!
                            Die Größe kannst Du ausmessen (entspricht der breite der geschlossenen Spirale in mm; ich tippe mal auf einen 5er beim Innenzelt). Wären dann der bei einem 5er oder der bei einem 8er.

                            Das hier dürfte auch noch hilfreich sein: https://www.youtube.com/watch?v=1lpL...ature=emb_logo
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4743
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                              Das hier dürfte auch noch hilfreich sein: https://www.youtube.com/watch?v=1lpL...ature=emb_logo
                              Super! "To prevent zipper damage, brush the zipper on a daily basis"

                              Ein Glück, dass das bei meinem Zelt nicht nötig ist.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42811
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                                Hier ist noch ein PDF zum Austausch: klick

                                Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                                Kann ich den Schieber nicht einfach im Laden kaufen? Schneiderbedarf.
                                Hier kann man das im Campingbedarfsladen machen lassen (in Hannover ist das Schrader).

                                Material gibt’s außerdem noch bei extex.

                                Kommentar


                                • rockhopper
                                  Fuchs
                                  • 22.04.2009
                                  • 1234
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reißverschluss defekt, HB Unna

                                  Vielen Dank für eure Hilfe!
                                  Jetzt muss ich das Unna wieder auspacken um nachzuschauen, ob die Zähne des Reißverschlusses noch in Ordnung sind.
                                  VG rockhopper
                                  Zuletzt geändert von rockhopper; 07.10.2020, 07:33.

                                  Kommentar


                                  • rockhopper
                                    Fuchs
                                    • 22.04.2009
                                    • 1234
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nachtrag, kommt etwas spät 😂
                                    In Stuttgart, gibt es den Weltbesten Laden für Schneiderbedarf. Futter Berger. Hier wurde mir sehr freundlich geholfen! Ersatzteil gekauft und ausnahmsweise, weil ich das nicht hinbekomme, hat mir die Chefin persönlich den Schieber ausgetauscht und genäht wurde auch, am Ende des Reißverschlusses. Vielen Dank dafür!

                                    Kommentar


                                    • Torridon
                                      Erfahren
                                      • 01.10.2020
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                      AW: Reißverschluss defekt, HB Unna
                                      ....
                                      Du kannst für den Anfang die Reißverschlussspiralen mit Kerzenwachs einreiben, damit sie besser ineinander flutschen.......
                                      Ich arbeite lieber mit Silikonspray bei neuen oder gewaschenen Reißverschlüssen. Einfach den Reissverschluss im geschlossenen Zustand einmal absprühen und dann ein paar Mal auf und zu.
                                      Am besten draussen (Balkon, etc.) machen, den Overspray will man nicht in der Wohnung haben.
                                      Ich finde Silikonspray unbedenklich, das gibt es sogar mit Lebensmittel-Zulassung.
                                      https://www.caramba.eu/produkte/silikonspray/

                                      Kommentar


                                      • Trapper
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.06.2007
                                        • 724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da kann man aber nur hoffen das du danach nie irgendwo einen Flicken aufkleben musst. Wenn sich das Zeug nämlich verteilt hat ist das nahezu unmöglich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X