Garmin Topo Deutschland V6 Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

    Zitat von Alias Beitrag anzeigen
    Hi,
    nur die Anzeige im Kompass so einstellen dass "Entfernung zum Ziel angezeigt wird"

    Ziel auswählen
    Wegpunkt setzen (los) oder Ziel(Wegpunkt/Track) (los)
    in Kompassansicht wechseln/Nadel zeigt Richtung Ziel, Entfernung wird angezeigt


    Bei Peilen und los muss die Entfernung eingegeben werden (ich will 3km Richtung Strommast, muss aber durch Dickicht...)
    Ah ja, danke dir. Ich hatte immer den Wegpunkt gesetzt und um dann über Peilen und los dorthin zu finden. Aber das sind wohl zwei verschiedene Dinge. Mit dem Kompass das funktioniert sogar nur leider zeigt er mir nicht die Entfernung an. Muss ich später mal rumprobieren ob ich zu dem Kompass noch die ENtfernung die noch zu gehen ist, angezeigt bekomme.

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

      Okay, dass mi dem Kompass klappt, aber die Entfernung zum Ziel bekomm ich nicht gleichzeitig angezeigt.
      Ich bin entweder zu blöd dafür oder es geht wirklich nicht

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

        Von mir auch nochmal ein Bekenntniss zur Garmin-Topo. Auch wenn ich genauso OSM nutze gibt es immer wieder Wandergebiete, wo sich dort nahezu keine Wege finden, die Garmin-Karte aber sehr viel anbietet, wovon das meiste auch existiert.
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.04.2015, 20:12.

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

          Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
          Mit der aktualität von OSM kann in den meisten Gebieten keine andere Karte mithalten, klar gibt es Regionen in denen nicht soviel OSM-ler die Karten pflegen, jedoch war in allen Regionen in denen ich bisher unterwegs war die OSM der Garmin überlegen.

          Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt hat mich die Garmin schon mehrfach auf Wanderpfade geschickt die dermaßen zugewachsen waren, daß sie schon seit Jahren ohne Machete nicht nutzbar waren! Diese Pfade waren dann bei einer Gegenprobe in OSM nicht mehr vorhanden, dafür aber alternativen die in der Garminkarte fehlten.
          Stand 2014 heisst bei Garmin scheinbar nur das sie 2014 erstellt wurde, bezieht sich aber nicht auf die Datengrundlage!
          2. Einspruch!

          Die Qualität der OSM Daten ist immer nur so gut wie die Community die dahinter steht. Bei mir in der Ecke kann man das recht gut erkennen. Der vordere Odenwald und die Bergstrasse sind sehr detailiert erfasst (Rhein - Main und Rhein Neckar Gebiet vor der Haustür und entsprechend viele aktive Nutzer), je tiefer man in den Odenwald vordringt, desto dürftiger wird die Qualität der OSM Karten.
          Insofern bin ich bei einer OSM Karte immer auf eine hohe Frequentierung der Region angewiesen, gibt es die nicht steht man schnell mal alleine im Wald. Da ich nicht vor jedem Urlaub mir mühsam die Qualität der Karten anschauen will, bin ich mit der offiziellen Topo auf der sicheren / bequemeren Seite.
          Und auch OSM schützt nicht davor, dass Wege eingezeichnet sind, die es gar nicht gibt. Schon mal die Fallinie am Berg runtergeklettert, nur weil ein Freerider vergessen hat dies auch entsprechend zu kennzeichnen, oder in einem Bach laufen müssen, nur weil das jemand anderes lustig fand? Klar kontrolliert sich die Community untereinander, aber das funktioniert dann auch wieder nur wenn sie ausreichend groß ist.

          Gerade in unbekannten Regionen macht eine Kombination aus beidem (OSM und TOPO) meiner Meinung nach Sinn. Mit der Garmin Topo bin ich immer auf der sicheren Seite.
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

            Übrigens hat es recht wenig zu heißen, wenn ein Weg der in der Topo Karte eingezeichnet ist, plötzlich nicht mehr auffindbar oder zugewachsen ist.
            Das kann im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Ich habe bei mir im Umkreis mehrere (offiziell markierte) Wege die saisonal- / nutzungsbedingt mal auftauchen und mal verschwinden.
            Da "regionales" Wandern heute nicht mehr wirklich ein Massenphänomen ist, ist das Vorhandensein von Wegen stark davon abhängig wie oft und vor allem auch zu welcher Jahreszeit ein Weg begangen wird. Ist das im Frühjahr eben zuwenig, stehen halt im Sommer Brennessel und Brombeeren auf dem Weg und er wirkt unpassierbar. Im Jahr darauf kann das schon wieder ganz anders sein.

            Insofern ist es nicht verkehrt, wenn alle offiziellen Wege auch auf der Karte eingezeichnet sind (übrigens können viele Wege inzwischen auch nur noch "überleben" wenn Ortsfremde sie ab und an begehen).
            Zuletzt geändert von Martin1978; 10.04.2015, 08:17.
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Bobster
              Erfahren
              • 20.01.2012
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

              Sehr schön Martin,
              Deinen Ausführungen kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                .
                Zuletzt geändert von ; 12.02.2016, 23:34.

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                  Etwas älter:
                  http://geotagging-blog.de/2011/09/ka...-im-vergleich/

                  Ich finde die ganzen Vergleichstests leider gerade nicht mehr :-(
                  Allerdings habe ich bei der Topo Karte alle offiziell vorhandenen Wege (zum angeführten Beispiel siehe meine Erklärung oben) in bundesweit gleichbleibender Qualität. Bei OSM habe ich nur Wege die auch von einem User eingetragen wurden, was wie schon erwähnt regional stark unterschiedlich sein kann.


                  Gesendet von iPad mit Tapatalk
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                    Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                    Mich würde interessieren, ob das verifizierbar ist.
                    Ein Beispiel zeigte ja schon, dass dem nicht so ist.
                    Wie willst Du das verifizieren ? Millionen von Wegen überprüfen ? Letztendlich sind die langjährigen Erfahrungen einzelner auch immer nur ein verschwindend kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtbild.

                    Ich starte auf Touren häufig mit OSM. Z.B. auf der letzten Wanderung (Roswithaweg) gefiel mir die Wegeführung nicht. Ah da geht ja ein grüner Weg seitlich ab - der hört aber bald auf. Dann auf Garmin-Topo umgestellt Ah, es gibt ja jede Menge Wege, also kann ich´s machen.

                    Für mich hat sich die Verwendung beider Systeme häufig als nützlich erwiesen - in gut "gemappten" Gebieten (z.B. Harz) nutze ich meist nur die OSM-Karte, ggf. abends bei der Wassersuche ist die Garmin-Karte wieder nützlich.

                    Könnte mir allerdings gut vorstellen, daß es beim Radfahren auch wieder anders aussieht.

                    Kommentar


                    • Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1668
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                      Könnte mir allerdings gut vorstellen, daß es beim Radfahren auch wieder anders aussieht.
                      Zumindest fürs Mountainbiken kann ich sagen, dass da OSM (auch wieder nur in stark frequentierten Gegenden) der Topo klar überlegen ist. Beim Mountainbiken geht es ja oft um Wege die eben nicht offiziell (also auch nicht in der Topo) sind. Hier spielt OSM die Stärken klar aus (allerdings auch wieder zum Nachteil derer die gerne gerade diese Wege nicht mit Massen an Leuten voll gestopft sehen ).
                      Wohingegen Prachttaucher beim Wandern / Trekking mit dem Wasser einen Punkt angesprochen hat, in dem OSM klar benachteiligt ist und zwar was "Details" abseits der Wege angeht. Sprich Flüsse, Bäche, Höhenangaben, Gefälle, etc...)
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X