Messer schärfen für Dumme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JerryJeff

Alter Hase
    • 16.12.2020
    • 3408
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Dafür reicht auch ein stumpfes Messer.
    DAFÜR nicht: https://www.youtube.com/watch?v=UEw-DkUxYPE
    "after twenty years he still grieves..."

P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

Kommentar

• Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 986
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
      Hat hier noch keiner Tormek oder Nowi gerufen?

https://www.katocut.com/shop/Nowi-Pr...set-p494884834
      Ich schleife mit einer Tormek T4. Es gibt noch andere sehr gute Handsysteme.

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6623
        • Privat

• Meine Reisen

"Schärfen bis zur Perfektion", "Schärfen über das sinnvolle Maß hinaus" usw. auch wenn ich mich wiederhole: Bei manchen Schärfenmethoden muss man mehr oder weniger aktiv darauf achten, dass die Messer nicht so scharf werden. Bei Verwendung gemäß Anleitung werden die Messer automatisch so scharf, dass man sich damit die Arme rasieren kann.

Kommentar

• Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 986
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          "Schärfen bis zur Perfektion", "Schärfen über das sinnvolle Maß hinaus" usw. auch wenn ich mich wiederhole: Bei manchen Schärfenmethoden muss man mehr oder weniger aktiv darauf achten, dass die Messer nicht so scharf werden. Bei Verwendung gemäß Anleitung werden die Messer automatisch so scharf, dass man sich damit die Arme rasieren kann.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
            • 06.04.2023
            • 965
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
            Hat hier noch keiner Tormek oder Nowi gerufen?

https://www.katocut.com/shop/Nowi-Pr...set-p494884834
            Ja, Pinguin66. Auch in der praktischen Anwendung schon vorgeführt.
            Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8797
              • Privat

• Meine Reisen

Weiter begeistert vom Lansky!
              Ich wusste gar nicht was scharf wirklich ist. Opas Küchenmesser geht nach ein paar mal drüber ziehen durch rohes Rindfleisch wie ein Keramikmesser - ein Traum!
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44635
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Bringt einen zu der Frage: Wie sinnvoll sind Keramikmesser?

Kommentar

• recurveman
                  Erfahren
                  • 17.08.2011
                  • 428
                  • Privat

• Meine Reisen

Keramikmesser sind zumindest nicht besonders schneidfreudig.
                  Für einen wirklich gut schneidenden, entsprechend dünnen Schliff vor allem in der Küche oder bei Schnitzmessern ist das Material viel zu spröde. Wäre die Wate entsprechend dünn, würde es bei Brettkontakt innerhalb kürzester Zeit zu Ausbrüchen kommen.
                  Zudem hatten die Keramikmesser, die ich bislang in den Händen hatte, nie eine wirklich geschlossene Schneide, sondern die Schneide glich immer einer Mikrosäge.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 6623
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                    Weiter begeistert vom Lansky!
                    Ich wusste gar nicht was scharf wirklich ist. Opas Küchenmesser geht nach ein paar mal drüber ziehen durch rohes Rindfleisch wie ein Keramikmesser - ein Traum!

Hast du den Lansky jetzt neu gekauft?

Kommentar

• Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 986
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      OT: Bringt einen zu der Frage: Wie sinnvoll sind Keramikmesser?
                      Ein Messer aus Stahl (ab. ca. 50 € / Messer) bekommt man schärfer und die Schärfe kann man mittels Abziehstahl und Streichleder länger scharf halten.
                      Auch Keramikmesser kann man schleifen.

Kommentar

• Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2171
                        • Privat

• Meine Reisen

@lina: Keramikmesser sind empfindlich, produzieren aber wenn wirklich scharf sehr saubere Schnitte. Das kann ein gutes, scharfes Kochmesser auch. Hochwertiges Eiweiß reagiert z. B. auf Kohlenstoffstahl. Keramikmesser sind äußerst hygienisch, wenn gut gereinigt.
                        Auch Keramikmesser verlieren an Schärfe. Dann brauchst du mindestens Diamantschleifer oder gibst die Messer zum schleifen.
                        Mein Keramik-Officemesser ruht nach 2 Jahren Gebrauch. War ein gutgemeintes Geschenk eines Kindes.

Kommentar

• Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 8797
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

Hast du den Lansky jetzt neu gekauft?
                          Ja. Das "D".
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8797
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                            Keramikmesser sind zumindest nicht besonders schneidfreudig.
                            ...
                            Gut dass das erwähnt wird: ich hab das nach zwei Jahren Gulasch-schneiden nämlich selbst har nicht bemerkt.

Kommentar

• superflow
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2013
                              • 703
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir auch gerade ein (mit 10 Euro günstiges) Keramikmesser für die Küche geholt.
                              Scharf (im Sinne von gut Tomaten schneiden, meine Armhaare muss ich nicht schneiden) ist es auf jeden Fall.
                              Für Langzeit kann ich noch nichts sagen, aber Grund für den Kauf war, dass viele Leute Leute sagen, dass Keramik eben, wenn es nicht nachgeschärft wird, deutlich länger scharf bleibt als andere Messer.
                              Daher das ideale Küchenmesser für "Dumme" im Sinne dieses Threads, die für sich festgestellt haben, dass sie Ihre Messer eh nicht vernünftig nachschärfen werden.
                              Allerdings für mich nur in der Küche und nicht Outdoor - da die Keramikmesser deutlich brüchiger erscheinen. Um das zu verdeutlichen: einen Avocado-Kern hebel ich damit z.B. lieber nicht raus, mit dem Opinel mache ich mir da weniger Gedanken. Und auf Tour muß das Messer ja manchmal zweckentfremdet werden...

Kommentar

• recurveman
                                Erfahren
                                • 17.08.2011
                                • 428
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

Gut dass das erwähnt wird: ich hab das nach zwei Jahren Gulasch-schneiden nämlich selbst har nicht bemerkt.
                                Dann hast du einfach noch nie Küchenmesser mit wirklich schneidfreudiger Geometrie wie beispielsweise die Produkte von Jürgen Schanz, einige Herder Windmühlenmesser oder gute japanische Messer benutzt.
                                Hier geht es einfach um die Dicke der Wate, das typische Solinger Küchenmesser ist halt auf Missbrauch ausgelegt (kann ich aus Sicht der Hersteller durchaus verstehen, wer will schon häufige Reklamationen wegen Ausbrüchen) und deshalb an der Wate zu dick ausgeführt. Lässt man diesen Aufschlag für Missbrauch weg, erhält man gut schneidende Messer...

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44635
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Keramik-Infos :-)

Zitat von superflow
                                  Daher das ideale Küchenmesser für "Dumme" im Sinne dieses Threads, die für sich festgestellt haben, dass sie Ihre Messer eh nicht vernünftig nachschärfen werden.
                                  Wenn man nicht so ganz hohe Ansprüche hat und es einem nix ausmacht, den öfter mal einzusetzen, dann kann ein Wetzstahl IMO auch durchaus ausreichend sein.

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8797
                                    • Privat

• Meine Reisen

Dann hast du einfach noch nie Küchenmesser mit wirklich schneidfreudiger Geometrie wie beispielsweise die Produkte von Jürgen Schanz, einige Herder Windmühlenmesser oder gute japanische Messer benutzt.
                                    ...
                                    Was Du alles weißt

Das Messer hat Opa wohl in den 70iger gekauft (oder noch früher). Die Rückseite der Klinge hat an der dicksten Stelle 1,8mm, in der Mitte der Länge etwa 1mm, vorne unter 0,5mm. Es ist dünner als das WMF das meine Frau mal kaufte. Und es verjüngt sich auch recht gleichmäßig zur Schneide hin (anders als das WMF).
                                    Marke hat das Messer keine, auch auf der Klinge ist nichts (mehr?) zu sehen.

Ich "liebe" keine Dinge, aber ich arbeite schon immer gerne mit diesem Messer... etwa seit Ende der 90iger. Jetzt noch lieber, da richtig scharf.

Kommentar

• atlinblau
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.06.2007
                                      • 5286
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dann hast du einfach noch nie Küchenmesser mit wirklich schneidfreudiger Geometrie .... benutzt...
                                      So formuliert es nur der wahre Liebhaber.

Kommentar

• Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7489
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man für die Zukunft Geld sparen will, alles schärfen kann, dann kauft man sich einen Swiss Sharpener .

Da ist keine Klinge, keine Schere, kein Broadhead und kein Rasenmähermesser sicher. Vor allem kommt man in jede Ecke und Ritze mit dem Ding.

Klein und leicht, auch für unterwegs geeignet, wenn die Klinge mal wieder stumpf ist, weil die Wildsau voller Schlamm war, oder die Pfeilspitzen nach Knochentreffern wieder gelitten hatten.

Da brauche ich keine teuren Küchenmesser, die als Gebrauchswerkzeuge, sowieso nur zu 99% in der Schublade herumgammeln.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                          • 06.04.2023
                                          • 965
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                          So formuliert es nur der wahre Liebhaber.
                                          .. und die Tomate ergibt sich, wehrlos in Achtel zerfallend.
                                          Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

Lädt...
                                          X