Messer schärfen für Dumme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franky66
    Fuchs
    • 07.09.2013
    • 1257
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    In einem Hobbyforum darüber diskutieren wie sinnvoll ein anderes Hobby ist. ODS mal wieder at its best
    Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

Kommentar

• Sausemann
      Erfahren
      • 11.10.2018
      • 364
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Aber wie auch immer, ich würde den Begriff „Emotionalität“ durch vielfältig erreichbaren „Perfektionismus“ ersetzen mögen. Emotionalität benötigt Resonanz, und ein Gegenstand bietet das nicht, IMO.
      Ist zwar OT ging aber auch nur mit scharfen Werkzeugen:

Ich persönlich habe eine tiefe Emotionalität zu meinem Meisterstück entwickelt.
      Die Emotionalität zu diesem "Gegenstand" hat sich wahrscheinlich bei dem Versuch das (für mich) optisch und handwerklich perfekte Stück zu realisieren eingestellt. Der hat es nämlich nervlich und körperlich in sich gehabt. Die Stunden der Entwicklung, der Realisierung, das zwischenzeitliche Gefühl des Scheiterns, das Ergebnis, die Anerkennung, der Stolz auf das Erreichte. All das verkörpert sich für mich in meinem Möbel. Mich überkommt da jedesmal eine Fülle von Emotionen wenn ich an diesen Gegenstand denke. Vielleicht auch und vor allem weil er nur "fast" perfekt ist.
      Ähnliches empfinde ich übrigens für fast alle Möbel, die ich selber, privat für mich gebaut habe.
      Aber sogar bei manchen Kundenaufträgen kann das vorkommen

Und ja ich habe dabei Stunden mit dem Schärfen von Stechbeiteln und Hobelmessern verbracht und mir die Unterarme damit rasiert.(Bandschleifer, Tormek und Abziehsteine, je nach Klinge)
      Das allerdings um den Perfektionismus an Schärfe zu erreichen, den ich eben benötigt habe

Daher im übertragenen Sinn:
      Für die einen ist es nur ein Messer, für die anderen die schönste Klinge der Welt

Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
      "Manchmal verspeist man den Bären,
      und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44612
        • Privat

• Meine Reisen

Dennoch kommt die Emotion aus Deinem Erleben/Deiner Vorstellungskraft und nicht aus dem Gegenstand.
        Zuletzt geändert von lina; Gestern, 18:49.

Kommentar

• Sausemann
          Erfahren
          • 11.10.2018
          • 364
          • Privat

• Meine Reisen

Da hast Du Recht.

Und doch ist es dieser Gegenstand, der die Emotionen in mir hervorruft.
          Vielleicht ist es das, was die Leute meinen wenn sie von einer emotionalen Bindung zu ihren Messern sprechen.
          Aber das zu ergründen wäre wohl ein Fall für ein Philosophieforum.
          Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
          "Manchmal verspeist man den Bären,
          und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13266
            • Privat

• Meine Reisen

Hier kritisiert ja niemand in einem Hobbyforum anderer Leute Hobby. Wenn jemand wie Franky sinngemäß sagt, es sei sein Hobby, ein Messer über das im Alltag Notwendige hinaus zu schärfen, dann habe ich dazu gesagt, daß das völlig in Ordnung ist. Ein Hobby muß´man nicht erklären. Und man muß sich bei einem Hobby nicht auf das Notwendige beschränken. Mit Kritik muß man rechnen, wenn man vergeblich versucht, gegenüber nüchternen Pragmatikern seine Handlungen als rational und unbedingt erforderlich zu bezeichnen.
            Und Ditschi? Mein Hobby nimmt im Holz-thread breiten Raum ein. Ich habe es dort immer als " Hobby mit Nutzwert " bezeichnet. Der Nutzwert, nämlich durch Eigenleistung umfangreich preiswertes Holz zu erwerben, ist ein erfreuliches Nebenprodukt. Aber es ist nicht der Nutzwert, der mich antreibt. Angewiesen bin ich auf ihn nicht. Mit der Behauptung , der Nutzwert lohne für mich den Aufwand, würde ich scheitern. Die Behauptung stelle ich gar nicht erst auf. Dazu ist der körperliche Arbeitseinsatz zu immens und der Zeitbedarf viel zu hoch. Arbeitseinsatz und Zeitbedarf sind Hobby und nur mit der Freude an der Tätigkeit erklärbar.
            Ditschi

Kommentar

• Franky66
              Fuchs
              • 07.09.2013
              • 1257
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
              Da hast Du Recht.

Und doch ist es dieser Gegenstand, der die Emotionen in mir hervorruft.
              Vielleicht ist es das, was die Leute meinen wenn sie von einer emotionalen Bindung zu ihren Messern sprechen.
              Aber das zu ergründen wäre wohl ein Fall für ein Philosophieforum.
              Das braucht man, was mich angeht, nicht weiter zu ergründen, denn es ist genau so:
              bevor ich mit dem Thema handgefertigte Messer in Berührung kam, hatte ich keine Emotionen dazu - ich kannt ja nix. Erst, als ich solche live erleben durfte, ja damals (2003) sogar sehr skeptisch war, ob es tatsächlich echtes Mammut-Elfenbein an den Griffen ist , wurde in mir etwas entfacht, was bis heute anhält. Zuvor waren Messer nützliche Werkzeuge, die in bestimmter Qualität halt auch ein gutes Gefühl gaben.
              Seit den ersten Berührungen mit Handmades ist z.B. Mammut-Elfenbein bei mir nicht mehr wegzudenken - i love them, the 1000 shades of colour
              Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

Kommentar

• Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 980
                • Privat

• Meine Reisen

Ditschi, Werkzeuge u.a. Messer schleifen, ist ein Handwerk. Einhaltung von Schleifwinkeln, das Schleifbild und die erreichte Schärfe sind Qualitäsmerkmale dieser Handwerksleistung. Schleifprofis kontrollieren die Ergebnisse u.a. mittels Laser Goniometer, Lupen, Mikroskopen und BESS-Schärfetestern sowie Schnitttests.
                Nur weil man ein Handwerk privat ausübt, ist das noch lange kein Hoppy. Der Anspruch auf fachgerechte Ergebnisse besteht aber durchaus. Das Schleifen und Schärfen von Werkzeugen ist Teil der Werkzeugpflege, damit man mit diesen fachgerecht arbeiten kann.
                Wenn für dich handwerklich mangelhafte Ergebnisse ausreichen, ist das deine Entscheidung und völlig i.O. Diese Einstellung sollte aber nicht zum Massstab erhoben werden.
                Aussagen wie "ein Messer über das im Alltag Notwendige hinaus zu schärfen" sind für mich sinnfrei. Solche Aussagen erheben den eigenen, nicht messbaren Anspruch zum allgemeinen Maßstab.
                Zuletzt geändert von Pinguin66; Heute, 17:07. Grund: Profi zu Schleifprofi

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                  • 06.04.2023
                  • 951
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                  Ditschi

Aussagen wie "ein Messer über das im Alltag Notwendige hinaus zu schärfen" sind für mich sinnfrei.
                  Hey, solche Textpassagen waren mir auch aufgefallen. Und die waren in meinem Kopf genau zu dieser Botschaft herangewachsen, die irgendwie absolut klang —> „absprechen“.
                  Ditschi, deine Reaktion auf meine Gedanken dazu empfinde ich jetzt als sehr entspannt und denke, du hast es nicht so gemeint, wie es von mir verstanden wurde, du es also erstmal auf dich beziehst.

Ich freue mich!
                  Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                    • 06.04.2023
                    • 951
                    • Privat

• Meine Reisen

Ditschi

Aussagen wie "ein Messer über das im Alltag Notwendige hinaus zu schärfen" sind für mich sinnfrei.
                    Hey, solche Textpassagen waren mir auch aufgefallen. Und die waren in meinem Kopf genau zu dieser Botschaft herangewachsen, die irgendwie absolut klang —> „absprechen“.
                    Ditschi, deine Reaktion auf meine Gedanken dazu empfinde ich jetzt als sehr entspannt und denke, du hast es nicht so gemeint, wie es von mir verstanden wurde, du es also erstmal auf dich beziehst.

Ich freue mich!
                    Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13266
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich wiederhole mich: Ein Messer, das Tomaten mühelos ohne Druck schneidet, ist unser Maßstab. Ein meßbarer Anspruch im Alltag. Das bekomme ich hin. Ein solches Messer hat dann auch immer im Alltag alles andere geschnitten, was bei uns anfiel. Laser Goniometer, Lupen, Mikroskope und BESS-Schärfetesten habe ich noch nie benötigt. Schnitttest ist die Tomate. Rasieren muß man sich damit nicht können. Das reichte bislang immer für ein ganzes nicht grade kurzes Leben. Ein Messer, das gepflegt ist und im Alltag ohne Mühe alles tut, was es soll, empfinde ich auch nicht als handwerklich mangelhaft. Nochmal: ich habe auch Fische filetiert in größerem Maßsstab. Erschöpft, nach Stunden im Boot, weil man das nicht aufschieben konnte. In Norwegen im Laufe der Jahre insgesamt viele hunderte Kilo. Ohne scharfes Messer geht das nicht. Auch dafür hat unser Maßstab immer gereicht. Ich glaube, alleine damit habe ich mehr mit einem scharfen Messer gearbeitet als viele Liebhaber, die mit Laser Goniometer, Lupen, Mikroskopen und BESS-Schärfetestern sowie Schnitttests ihr Schmuckstück für die Vitrine schärfen. Wer professionell ein noch schärferes Messer braucht -- meinetwegen. Das kann ich nicht beurteilen. Wir benutzen kein Messer professionell.
                      Zur Ergänzung: ich schleife mit dem Horl, habe aber zusätzlich Abziehleder und Schleifpaste.
                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; Heute, 10:49. Grund: Ergänzung

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44612
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Ganze mit dem Wunsch nach Perfektion anzugehen, finde ich in Ordnung, das kann Freude machen, und man tut es auch bei anderen Aufgabenstellungen, d.h. so ganz verstehe ich nicht, was daran problematisch sein könnte. Und Unterarmhaare entfernen ist einfach eine Testmöglichkeit – wenn da keine wachsen, muss man sich eh was anderes einfallen lassen, man hat ja nicht immer Tomaten zur Verfügung. Wie testest Du denn die Schärfe?

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13266
                          • Privat

• Meine Reisen

Maßstab ist die Tomate, wie beschrieben. Tomaten haben wir eigentlich immer liegen. Du meinst, während des Schärfens ? Eigentlich erstmal nach Zeitablauf. Beruht auf Erfahrung. Wenn`s dann nicht für die Tomate reicht, muß ich nachbessern. Meistens reicht es aber. Tomate ohne Druck, quasi Eigengewicht.
                          Wer schärft denn mit Laser Goniometer, Lupen, Mikroskopen und BESS-Schärfetestern und zu welchem konkreten Zweck?
                          Ditschi
                          P.S. Die einzigen Profis, die in unserem Haus einmal mit Messern arbeiteten, verlegten einen Teppich. Die arbeiteten mit Teppichmessern und wechselten im Lauf der Arbeiten die Klingen. Die hatten gar keine Zeit zum Schärfen.
                          Zuletzt geändert von Ditschi; Heute, 11:18. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Pinguin66
                            Dauerbesucher
                            • 30.12.2018
                            • 980
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Wer schärft denn mit Laser Goniometer, Lupen, Mikroskopen und BESS-Schärfetestern und zu welchem konkreten Zweck?
                            Keiner schärft mit Laser Goniometer, Lupen, Mikroskopen und BESS-Schärfetestern. Das sind Werkzeuge zur Qualitätskontrolle für Profis. (z.B. als Beleg für den Kunden) bzw. Optimierung von Prozessen. Eine andere Gruppe sind Schleifjunkies und YouTuber.

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13266
                              • Privat

• Meine Reisen

Ah, danke. Hätte mich auch gewundert. Man kann sicher Spaß daran haben, ein Messer zur Perfektion zu schleifen. Ob ein Messer es im Gebrauch nötig hat, ist eine andere Frage. Ich habe hier im Forum Bilder von wunderschönen Messern gesehen und mir gedacht, daß die sich für jede Sammlung oder Ausstellung eignen. Sie haben mir gefallen .Vermutlich zur Perfektion geschliffen. Jedenfalls sahen die Klingen so aus. Und dabei habe ich dann an meine Messer in der Fischkiste gedacht. Die wurde zwar scharf, aber nie zur Perfektion geschliffen.
                              Ich halte es auch in seiner Pauschalität für einen Mythos, daß Profis ihr Messer zur Perfektion schleifen.
                              Anekdote: Wir hatten uns mehrere Jahre hintereinander im Urlaub in Norwegen bei einem Profifischer mit eigenem Fischerboot einquartiert. Vorteil für uns: er nahm uns zu raus zu Fischgründen, die wir mit dem kleinen Mietboot nicht erreichen konnte. Anschließend haben wir zusammen Fisch verarbeitet. Glaubt jemand, der hätte als Profi je seine Messer zur Perfektion geschliffen? Nee, grade soviel, wie`s gebraucht wurde. Genau wie wir. Nach Verarbeitung von 30 Kg Fisch sieht so ein Messer aus wie Sau. Nach der Arbeit wird es abgespült, grade mal ausreichend nachgeschärft und ist am nächsten Tag wieder einsatzbereit.
                              Ditschi
                              P.S. Der Ausdruck " Schleifjunkie" ist nicht von mir.
                              Zuletzt geändert von Ditschi; Heute, 12:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Pinguin66
                                Dauerbesucher
                                • 30.12.2018
                                • 980
                                • Privat

• Meine Reisen

Ditschi, ich rede nicht von professionellen Anwender sondern von professionellen Schleifdienstleistern und nicht von mangelhaften Messer, sondern von Messern deren Schnittkante noch Luft nach oben hat. (Aus der Sicht des Schleifprofis.)
                                Zuletzt geändert von Pinguin66; Heute, 13:23.

Kommentar

• Ditschi
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 13266
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, kam auch nach dem Nachlesen nicht so recht durch. Aber jetzt verstanden.
                                  Ditschi

Kommentar

• Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2166
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kleine Korrektur: von Horl (!) gibt es mittlerweile eine formschöne Lupe zum betrachten des Schleifbildes.
                                    Die wissen was der Heimschleifer braucht…oder will.

Kommentar

• recurveman
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2011
                                      • 426
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme immer Geologenlupen (habe ich noch aus dem Studium) zum Begutachten der Schneidfase...

Kommentar

• Pinguin66
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.12.2018
                                        • 980
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für Interessenten: Schärfeskala nach BESS mit Beschreibung der Eigenschaften.

Mit den einfachen Durchzugsschärfern erreicht man Werte um 300 BESS. (Test)
                                        Neue Messer liegen typisch zwischen 150 und 200 BESS.
                                        Der Test mit der Unterarmrasur funktioniert < 150 BESS bzw. < 140 BESS gegen den Strich.
                                        Einen Wert für Tomaten habe ich nicht gefunden.
                                        Zuletzt geändert von Pinguin66; Heute, 17:03.

Kommentar

• atlinblau
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.06.2007
                                          • 5269
                                          • Privat

• Meine Reisen

Einen Wert für Tomaten habe ich nicht gefunden.
                                          Schärfegrade gibt es für Tomaten nicht.

Die gibt meines Wissens für Chili.
                                          "Scoville Grade" >>> klick!

Kommentar

Lädt...
                                          X