Einhandmesser - Daumenöffnung/Spyderhole schließen und rechtlich anpassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einhandmesser - Daumenöffnung/Spyderhole schließen und rechtlich anpassen

Hallo allerseits,

ich finde ja das Modifizieren der Ausrüstung immer interessant, kann aber die Motivation hier nicht ganz nach vollziehen.

Ich habe das gleiche Messer (Spyderco Tenacious) und bin ebenfalls vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Und ich habe es jeden Tag und immer dabei. Nicht, weil ich ein übler Kerl bin, der ständig in Messerstechereien verwickelt ist, sondern weil ich für meine Jungs öfter mal ein Äpfelchen schäle oder auch mal einen Wanderstock zu Recht schneide. Und da ich mit meinen kleinen auch oft in Wald und Flur unterwegs bin, und dort leider auch auf die unglückliche Kombination von ignorantem Herrchen und unerzogenen Hund stoße, finde ich die "Einhandfunktion" diese Messers ganz gut (ob ich im Fall der Fälle wirklich was damit ausrichten kann, weiß ich nicht, ich fühle mich aber wohler). Die Einhandfunktion ist ja gerade ein Merkmal, was das Messer auszeichnet.

Und was das Gesetzt betrifft: Das geht mir schlicht am XXXXX vorbei. Wenn ich auf eine Demo gehe, lass ich es natürlich zu Hause, und ansonsten geht es niemanden was an, ob ich nun so ein Taschenmesser in der Tasche habe. Meiner Meinung sollte man sich nicht allzu schnell und im vorauseilendem Gehorsam jedem (teilweise auch idiotischen) Gesetzt unterordnen. Es hält sich zum Glück ja auch nicht jeder an die BTM-Gesetzte
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
      Und was das Gesetzt betrifft: Das geht mir schlicht am XXXXX vorbei. Wenn ich auf eine Demo gehe, lass ich es natürlich zu Hause, und ansonsten geht es niemanden was an, ob ich nun so ein Taschenmesser in der Tasche habe. Meiner Meinung sollte man sich nicht allzu schnell und im vorauseilendem Gehorsam jedem (teilweise auch idiotischen) Gesetzt unterordnen. Es hält sich zum Glück ja auch nicht jeder an die BTM-Gesetzte
      Hallo Jogi,

gut, Du möchtest Dich nicht ans Gesetz halten. Deine Entscheidung und Dein Risiko.

Wen das etwas angeht, ob Du so ein Messer in der Tasche hast?

Etwas pathetisch könnte ich sagen : uns alle. Unsere Gemeinschaft ist darauf angewiesen, daß sich zum Funktionieren alle an die Regeln halten.

Aber ich hänge es mal , da es sich nur um eine Owi handelt, etwas tiefer auf und beschränke mich auf Polizei, Ordnungsbehörde, Staatsanwaltschaft und Gerichte.

Wieso "vorauseilender Gehorsam", wenn etwas schon konkret verboten ist? Das verstehe ich nicht. Wem oder was eilst Du voraus?

Zum letzten Satz: Was machtst Du beruflich? Ich hoffe nicht , Drogenhändler.

Ich empfinde es nicht als Glück, wenn zum Beispiel an unseren Schulen Rauschgift an Kinder verkauft wird.

Gruß Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 16.04.2012, 10:39.

Kommentar

• Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Hei Ditschi,

zur Beruhigung: ich bin weder Dealer, noch ist mir diese "Berufsgruppe" sympathisch.
        Ich habe aber einen wohl einen anderen Zugang zu "Gesetzten" oder dem, was Du Regeln nennst. Kleines Beispiel: Alkohol am Steuer. Für mich persönlich habe ich eine strickte 0 Promille Grenze. Ich fahre nicht unter Alkoholeinfluss, weil es so Gesetzt ist, sondern weil ich es persönlich nicht verantwortbar finde. Denn wenn es nach der Durchsetzung dieses Gesetzes geht, hätte ich in meinen über 20 Jahren Teilnahme am Straßenverkehr munter angetrunken fahren können, denn ich musste bisher noch nie Pusten. Das Gesetzt hatte also bisher auf mich persönlich noch keine Auswirkungen. Und so gibt es viele Beispiele, bei denen ich mich durchaus an Gesetzte halte (oder sogar für mich strenger auslege), weil ich das vernünftig finde (sozusagen frei nach Kants kategorischem Imperativ). Da aber niemand einen Nachteil davon hat, wenn ich ein sog. Einhandmesser in meiner Hosentasche trage und ich auch nichts dagegen haben, dass Du eins in der Hosentasche hast, ist mir in diesem Fall das Gesetzt egal. Und genauso hat auch niemand einen Schaden, sollte ich mal ein kleines Gras-Tütchen aus heimischer Produktion zu mir nehmen..
        Frei nach T. Leary: „Think for yourself, question authority!“

PS.: Ich heule aber auch nicht rum, wenn mich diese Einstellung mal was kostet.

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13413
          • Privat

• Meine Reisen

zur Beruhigung: ich bin weder Dealer, noch ist mir diese "Berufsgruppe" sympathisch.
          Ich habe aber einen wohl einen anderen Zugang zu "Gesetzten" oder dem, was Du Regeln nennst. Kleines Beispiel: Alkohol am Steuer. Für mich persönlich habe ich eine strickte 0 Promille Grenze. Ich fahre nicht unter Alkoholeinfluss, weil es so Gesetzt ist, sondern weil ich es persönlich nicht verantwortbar finde. Denn wenn es nach der Durchsetzung dieses Gesetzes geht, hätte ich in meinen über 20 Jahren Teilnahme am Straßenverkehr munter angetrunken fahren können, denn ich musste bisher noch nie Pusten. Das Gesetzt hatte also bisher auf mich persönlich noch keine Auswirkungen. Und so gibt es viele Beispiele, bei denen ich mich durchaus an Gesetzte halte (oder sogar für mich strenger auslege), weil ich das vernünftig finde (sozusagen frei nach Kants kategorischem Imperativ). Da aber niemand einen Nachteil davon hat, wenn ich ein sog. Einhandmesser in meiner Hosentasche trage und ich auch nichts dagegen haben, dass Du eins in der Hosentasche hast, ist mir in diesem Fall das Gesetzt egal. Und genauso hat auch niemand einen Schaden, sollte ich mal ein kleines Gras-Tütchen aus heimischer Produktion zu mir nehmen..

OT:

Hallo Jogi,

an Deinem PS.-Satz hege ich Zweifel, weil er meinen 31-Jahren forensischer Erfahrung widerspricht.

" Herr Richter, ich sage ihnen etwas, was da im Gesetz steht, geht mir am XXXXX vorbei! Das darf jetzt ruhig was kosten!"

Da wäre dann mal Gelegenheit, zu der Überzeugung zu stehen und aufzutrumpfen.

Kar, geht nicht gut aus, aber grade deshalb wäre es doch mutig.

Aber das geschieht nicht. Es geschieht nie.

Deshalb halte ich Äußerungen wie die Deine für eine Großspurigkeit im Schutz der Anonymität des Forums, wie ich sie hier nicht das erste mal lese.

Und für diejenigen hier, die versuchen, mit Phantasie, Mühe und Handarbeit ihr teures Messer der Rechtslage anzupassen, muß doch eine solche Großspurigkeit wie Hohn klingen.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            OT:

Hallo Jogi,

an Deinem PS.-Satz hege ich Zweifel, weil er meinen 31-Jahren forensischer Erfahrung widerspricht.

" Herr Richter, ich sage ihnen etwas, was da im Gesetz steht, geht mir am XXXXX vorbei! Das darf jetzt ruhig was kosten!"

Da wäre dann mal Gelegenheit, zu der Überzeugung zu stehen und aufzutrumpfen.

Kar, geht nicht gut aus, aber grade deshalb wäre es doch mutig.

Aber das geschieht nicht. Es geschieht nie.

Deshalb halte ich Äußerungen wie die Deine für eine Großspurigkeit im Schutz der Anonymität des Forums, wie ich sie hier nicht das erste mal lese.

Und für diejenigen hier, die versuchen, mit Phantasie, Mühe und Handarbeit ihr teures Messer der Rechtslage anzupassen, muß doch eine solche Großspurigkeit wie Hohn klingen.

Gruß Ditschi
            OT: Och Ditschi,

es kann doch jeder sein Messer der Rechtslage anpassen, wie er will, dem bringe ich weder Hohn noch Spott entgegen. Und zu Deiner unterstellten Großspurigkeit (ungerechtfertigte Unterstellungen findet man auch oft in diesem Forum): Nach einer Sitzblockade einer US-Airbase, die geräumt wurde, war ich dann auch bereit, den entsprechenden Busgeldbescheid zu begleichen. Und bei der letzten Nazi-Demo habe ich mich ebenfalls zu einer "Ordnungswidrigkeit" hinreißen lassen, obwohl zuvor meine Personalien aufgenommen wurden, also in dem Wissen, dass mich das was kosten wird.
            Und falls das jetzt hier wirklich noch weiter OT diskutiert werden muss, möchte ich Dich doch bitten, fair zu bleiben und mit Unterstellungen etwas zurückhaltender zu sein und mich bitte auch nicht mit forensischer Klientel zu vergleichen. Ich unterstelle Dir ja auch nicht gleich eine „Law and Order-Einstellung“.

Gruß Jogi

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Denk mal wieder über die Aussage mit dem kategorischen Imperativ nach. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du bist ja anscheinend im Stande ein Messer seinem Zweck als Werkzeug zuzuführen. Du handelst aber, wenn du immer ein Messer dabei hast, nicht so dass man daraus eine allgemeine Maxime machen könnte, da du nicht beurteilen kannst, was andere mit ihrem Messer anstellen,wenn sie immer Zugriff darauf haben.Oder willst du, dass jeder Spinner mit einem rasierscharfen Tenacious rumrennt?

Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                OT: Denk mal wieder über die Aussage mit dem kategorischen Imperativ nach. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du bist ja anscheinend im Stande ein Messer seinem Zweck als Werkzeug zuzuführen. Du handelst aber, wenn du immer ein Messer dabei hast, nicht so dass man daraus eine allgemeine Maxime machen könnte, da du nicht beurteilen kannst, was andere mit ihrem Messer anstellen,wenn sie immer Zugriff darauf haben.Oder willst du, dass jeder Spinner mit einem rasierscharfen Tenacious rumrennt?
                OT: Die Maxime heißt ja nicht, jeder muss mit einen Einhandmesser herumlaufen. Und nur, weil es ja erwiesenermaßen "Spinner" gibt, soll also allen (also auch den "Nicht-Spinnern") das tragen von Einhandmessern verboten werden? Ich habe auch schon "Spinner" hintern Lenkrad eines Autos gesehen, darf jetzt keiner mehr Autofahren?

Kommentar

• Almschreck
                  Erfahren
                  • 26.05.2010
                  • 258
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  OT: Du handelst aber, wenn du immer ein Messer dabei hast, nicht so dass man daraus eine allgemeine Maxime machen könnte, da du nicht beurteilen kannst, was andere mit ihrem Messer anstellen,wenn sie immer Zugriff darauf haben.Oder willst du, dass jeder Spinner mit einem rasierscharfen Tenacious rumrennt?
                  Was wird denn noch alles an den Haaren herbeigezogen?
                  Wieso ist man verantwortlich dafür, was andere für Blödsinn mit einem Messer anstellen?
                  Lässt Du Dich kastrieren, weil es Vergewaltiger gibt?
                  Viele Grüße
                  Bert

Kommentar

• Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

Verhöhnt fühle Ich mich jetzt nicht, aber das in einem von mir bzgl. einer handwerklichen Umsetzung gestarteten Threads eine erneute Rechtslagendiskussion Einzug hält, ist mir eher ein Dorn im Auge!

Für diesbzgl. Mittelungsbedürftige sei beispielsweise auf diesen Thread verweisen:
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=einhandmesser.

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      Verhöhnt fühle Ich mich jetzt nicht, aber das in einem von mir bzgl. einer handwerklichen Umsetzung gestarteten Threads eine erneute Rechtslagendiskussion Einzug hält, ist mir eher ein Dorn im Auge!

Für diesbzgl. Mittelungsbedürftige sei beispielsweise auf diesen Thread verweisen:
                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=einhandmesser.
                      OT
                      Hallo Aktaion,
                      um Messer geht es geht nicht, und dann hilft der link auf den Messerthread s.o. nicht weiter. Jogi selbst hat`s ja gleich selbst auf BTM-Sachen ausgedehnt.
                      Es geht um eine immer wieder anzutreffende Verhaltensweise hier im Forum, aber nicht nur hier: wann immer wir uns über Normen unterhalten und darüber, was erlaubt und verboten ist, kommt wie beim Amen in der Kirche jemand und erklärt, daß die Normen für ihn nicht gelten; -daß er selbst entscheidet, welchen er folgt und welchen nicht; ...daß er über dem Gesetz steht; daß das, was im Gesetz steht, ihm am XXXXX vorbei geht, usw. usw. .
                      Dem halte ich einfach mal 31 Jahre forensische Erfahrung entgegen, nach denen ich solche Sätze von Foren, Stammtischen etc. her kenne, aber nicht mehr höre, wenn einer tatsächlich mal erwischt wird. Der ist dann ganz klein ist mit Hut und will nur noch eines: möglichst ungeschoren davonkommen.
                      Was ist also von solchen Sätzen zu halten? Heiße Luft, mehr nicht. Im Grund wissen wir das alle und erleben es jeden Tag, wenn wir bei Menschen, die erwischt wurden, das großspurige Vorher und das kleinlaute Nachher vergleichen.
                      Sollen wir es hinnehmen, wenn hier mal wieder einer auf die Kacke haut, daß es spritzt, und alle wissen, daß es nur Angabe ist? Darüber können wir ja mal nachdenken.
                      Gruß Ditschi

Kommentar

• Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ditschi, völlig d’accord.

Derjenige, der jetzt evtl. nach Informationen zu diesem Threadthema sucht, muss wieder einmal mehrzeiligen Nonsens mitlesen.

Deswegen wäre es auch wünschenswert, wenn so gehaltlose Aüsserungen wie die von Jogi entweder unterbleiben, oder in eine andere Plattform eingebracht werden, wo sich die Betrachter evtl. nicht über die Begriffe "Messer" und "Betäubungsmittel" in einem Absatz wundern .

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                          OT: Ditschi, völlig d’accord.

Derjenige, der jetzt evtl. nach Informationen zu diesem Threadthema sucht, muss wieder einmal mehrzeiligen Nonsens mitlesen.

Deswegen wäre es auch wünschenswert, wenn so gehaltlose Aüsserungen wie die von Jogi entweder unterbleiben, oder in eine andere Plattform eingebracht werden, wo sich die Betrachter evtl. nicht über die Begriffe "Messer" und "Betäubungsmittel" in einem Absatz wundern .
                          Hallo Aktaion,

danke für die grundsätzliche Zustimmung, und Deinem Anliegen zuliebe nicht mehr OT:

Hier wurden Zweifel laut, ob denn Dein Umbau lohnt und letztlich von Erfolg gekrönt ist, oder ob nicht doch jemand kommt und feststellt, das Messer sei nach wie vor "einhändig verriegelbar".

Eine Garantie, daß so jemand nicht kommen könnte, gibt es nicht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, du müßtest ihn nicht fürchten. Wie schon erwähnt wurde, entscheiden letztlich die Gerichte.

Und da kann ich mir kaum vorstellen, daß unberücksichtigt bleibt, welche Mühe Du dir gegeben hast, Dein Messer den rechtlichen Erfordernissen anzupassen. Das gilt auch für die anderen, die sich in ähnlicher Weise mühen.

Ich glaube, es kommt dann nicht mehr darauf an, ob der Umbau zu 100% gelingt oder nur zu 93 %. Wie immer das Messer nach dem Umbau cum grano salis zu qualifizieren sein mag -- das schreit nicht mehr nach einer Ahndung.

Ich würde mich daher an Deiner Stelle von solchen Befürchtungen nicht beirren lassen.

Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                          X