Messer am Bandschleifer schärfen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Genau.
    Der Meister zeigt dem Lehrling wie es geht und was er theoretisch beachten muss und der Lehrling setzt dieses theoretische Wissen nach und nach in Praxis um.
    ... du hast doch eine handwerkliche/technische Ausbildung gemacht. Wurde da unterschieden zwischen Theorie und Praxis? Und wo fand das jeweils statt? Und wer war jeweils zuständig?

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • HeikoH
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    ... Werner - die Spezialisten schleifen offenbar alle entweder von Hand oder mit Motor-getriebenen wassergekühlten Schleifsteinen.

    Andreas
    Haloho , guten Morgen
    Es geht nicht darum das Bandschleifer untauglich sind sondern um die Notwendigkeit einer Wasserkühlung
    Ein Bandschleifer der Wassergekühlt ist wäre für mich die erste Wahl

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Mal einer der traditionellen Solinger Betriebe, die auch mit Bändern schleifen und zwar die Form.
    Scharf werden sie dann an wassergekühlten Steinen.

    http://www.messer-mit-tradition.de/index.php

    Nein.
    Genau.
    Der Meister zeigt dem Lehrling wie es geht und was er theoretisch beachten muss und der Lehrling setzt dieses theoretische Wissen nach und nach in Praxis um.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Was aber gaaanz wichtig ist: Die direkte Weitergabe von handwerklichem Wissen und Können an Lehrlinge hat nichts mit "Theorie" zu tun - das ist Praxis, Teil der Realität "unabstrakt" ...
    Nein.

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    ... Werner - die Spezialisten schleifen offenbar alle entweder von Hand oder mit Motor-getriebenen wassergekühlten Schleifsteinen.

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Werner Hohn
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, mit seinen Messer in eine Glaserei zu gehen, die so eine Bandschleifmaschine hat und die guten Stücke mit Wasser zu schleifen? Glas wird grundsätzlich nass geschliffen, und Bänder gibt es in allen Körnungen.

    Ich frage deshalb, weil ich viele Jahre in so einer Firma gearbeitet habe, in der regelmäßig ein Metzger vorbei gekommen ist, um seine Messer zu schärfen. Als wir auf diese Diamantschleifbänder (PDF) umgestiegen sind, war er vor Begeisterung hin und weg.

    Seitdem schleife ich meine Küchenmesser nur noch in der alten Firma.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.02.2011, 17:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    ... unbedingt.

    Was aber gaaanz wichtig ist: Die direkte Weitergabe von handwerklichem Wissen und Können an Lehrlinge hat nichts mit "Theorie" zu tun - das ist Praxis, Teil der Realität "unabstrakt" ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    "Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität (...)"

    Schon dieser erste Satz der Definition von "Theorie" in Wikipedia sagt eigentlich alles.
    Deshalb steht er auch als erster Satz da. Meine Definiton (die ich da eben hingerotzt habe), find ich aber trotzdem schöner.

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    "Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität (...)"

    Schon dieser erste Satz der Definition von "Theorie" in Wikipedia sagt eigentlich alles.

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
    Mich quält gerade die Frage was eigentlich Theorie b.z.w. theoretisches Wissen ist.
    Ich würde es so definieren das es ein Wissen ist das man nicht durch eigene Erfahrung erlangt hat sondern durch Erfahrung anderer die das weitergegeben haben oder aufgeschrieben haben. Dann benutzt der Mensch aber schon von Beginn an theoretsiches Wissen denn sonst hätte ja jeder erst selbst ausprobieren müßen ob es wirklich ungesund ist einen Mammut zu erwürgen . Die Schmiede haben ihr theoretisches Wissen auch an die Lehrlinge weitergegeben.
    Ja. Wobei dich die Definition etwas anders machen würde. Theorie ist abstrahiertes Wissen über die Realität welches erlaubt, mit eine gewissen Sicherheit in der Realität passierende Dinge vorherzusagen.

    Mac

    PS: Dabei ist egal, ob man das Wissen selbst erlangt hat oder jemand anderes.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    In der Metallurgie kann man leider nicht alles selbst ausprobieren oder mit bloßem Auge sehen und deshalb kommt man an der Theorie nicht durch
    Na in den Zeiten als der Mensch noch Zeit hatte begegnete man Problemen durch try and error und gab sein Wissen an Lehrlinge weiter.

    Mit den steigenden Ansprüchen an bestimmte Werkstoffe entstand eine Wissenschaft daraus, von der der Praktiker heutzutage profitiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HeikoH
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
    @Andreas L: Danke, auf die Idee mit doppelseitigem Klebeband wäre ich nicht gekommen.



    Aber erst seit ungefähr 150 - 200 Jahren. Alles davor, einschließlich der hochgelobten Damast- und Japanklingen resultierte über Jahrtausende aus reiner Erfahrung.
    Wobei unstrittig ist, dass die Theorie enorm hilfreich sein kann.
    Mich quält gerade die Frage was eigentlich Theorie b.z.w. theoretisches Wissen ist.
    Ich würde es so definieren das es ein Wissen ist das man nicht durch eigene Erfahrung erlangt hat sondern durch Erfahrung anderer die das weitergegeben haben oder aufgeschrieben haben. Dann benutzt der Mensch aber schon von Beginn an theoretsiches Wissen denn sonst hätte ja jeder erst selbst ausprobieren müßen ob es wirklich ungesund ist einen Mammut zu erwürgen . Die Schmiede haben ihr theoretisches Wissen auch an die Lehrlinge weitergegeben.
    Es gibt zwar auch Theorien die nur im Kopf entstehen und sich praktisch nicht beweissen lassen aber in der Metallurgie läßt sich die Theorie auch praktisch beweisen. Durch Versuche und Messungen.
    Ich finde die Theorie nicht nur hilfreich sondern bin der Meinung das beides , Theorie und Praxis, zusammengehören.
    In der Metallurgie kann man leider nicht alles selbst ausprobieren oder mit bloßem Auge sehen und deshalb kommt man an der Theorie nicht durch
    Zuletzt geändert von HeikoH; 18.02.2011, 16:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Victorinox, die ca. 600.000 Messer pro Tag herstellen nehmen Bänder
    genau und verwendet wird 420er Stahl mit ungefähr 54° Rockwell.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lupold
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Ich finde das langsame, fast schon rituelle Schleifen per Hand und Stein entspannend.
    So wie Stricken oder Rosenkranz beten.
    Wenn ich mein Geld pro Klinge kriegen würde, wäre dafür kein Platz und ich nehme das Band.
    So ein industrielles 6m Band braucht man auch nicht oft wechseln oder gar richten.
    Victorinox, die ca. 600.000 Messer pro Tag herstellen nehmen Bänder.
    Jackknife liegt etwas da drunter, aber benutzt seine Messer tatsächlich so oft, das er auch nur noch zur Entspannung nen Stein nimmt.

    Mist bauen oder Alles scharf kriegen kann man mit beiden "Geräten".
    Der kleine FK DC3 ist z.Zt. mein Favorit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schattenparker
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    @Andreas L: Danke, auf die Idee mit doppelseitigem Klebeband wäre ich nicht gekommen.

    Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
    Ich stelle Messer her , wenn ich die Theorie nicht kenne brauche ich gar nicht anzufangen. Die Theorie ist die Grundlage um überhaupt irgend etwas herzustellen. Wenn das Messer dann fertig ist geht es in den praktischen Teil über.
    Aber erst seit ungefähr 150 - 200 Jahren. Alles davor, einschließlich der hochgelobten Damast- und Japanklingen resultierte über Jahrtausende aus reiner Erfahrung.
    Wobei unstrittig ist, dass die Theorie enorm hilfreich sein kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
    OT: Und was soll uns das sagen?
    OT: Ein Thema, 3 Meinungen, es wird spannend (oder auch nicht - mal sehen).

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gassan
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    OT:







    Mac
    OT: Und was soll uns das sagen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    OT:
    Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber, Damast eine erfindung der Araber und parallel wohl auch der Japaner ist
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    japanischer Stahl hat nichts mit Damast zu tun.

    Ist eher ein Laminat Stahl
    Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
    Nein, Damast wie wir es kennen hat es schon weit früher unabhängig davon in Europa gegeben. Es war nahezu eine Notwendigkeit bei den inhomogenen Stahlluppen aus Rennöfen.
    Der Damast von dem du redest ist indischer Tigeldamast, genannt Wootz


    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Foerster
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein ( oder ist ein Ignorant )
    Und man sollte jeglichen Fetisch vermeiden, eine Sache der Sache wegen zu machen ist höchsten Spaß (jaja Spaß ist auch wichtig, ich weiß)

    Also Sachlichkeit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gassan
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
    das die Waffen den Rüstungen angepasst waren ist auf jeden Fall richtig!
    Fakt ist aber, Damast eine erfindung der Araber und parallel wohl auch der Japaner ist und Toledo für die Qualität seiner Klingen berühmt war....

    lg Jens
    OT: Nein, Damast wie wir es kennen hat es schon weit früher unabhängig davon in Europa gegeben. Es war nahezu eine Notwendigkeit bei den inhomogenen Stahlluppen aus Rennöfen.
    Der Damast von dem du redest ist indischer Tigeldamast, genannt Wootz

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X