Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WolfvanEden
    Gerne im Forum
    • 19.04.2011
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Hab sie gelesen keine sorge hab auch die Überschrift dieses Themas gelesen.
    Hab das auch so nicht ernst gemeint. War nur ein Ausdruck dessen was hier so geschrieben wird.Eben nichts Handfestes was man sich hinter die Ohren oder so schreiben könnte.
    War auch nicht böse gegen dich oder sonst wen gerichtet.
    Hab doch auch extra fettgedruckt!
    Ein Hund kann auch eine Waffe sein. Ist ja vor dem gesetz auch nur ein gegenstand!

Fakt ist das eine waffe nicht tötet und jegliche art von Waffengesetz nicht verhindern kann das sich jemand einen Gegenstand nimmt und damit jemanden Tötet.
    Und sei es nur eine Stecknadel.
    Ob jetzt ein Messer eine Waffe ist oder nicht wurde eigentlich schon ausreichend geklärt.
    Wobei eben auch alles eine Waffe sein kann, nicht nur ein Messer.
    Die gefährlichste Waffe ist immer noch der Mensch der sie benutzt.
    hab in einem anderen Thread die sache schon angesprochen die gerade vor 2 wochen war. Es war zwar kein Messer in spiel aber dennoch Pfefferspray und Teleskopschlagstock. Warum sollte ich diese Waffen nicht benutzen wenn mein Leben auf dem spiel steht? Es waren 3 gegen einen. Ein waffengesetz gegen diese Waffen hätte nur die 3 angreifer geschützt.
    ungerecht oder?

kommt eben auch immer darauf an wer die waffen benutzt.

Ein bespiel das auch groß in den Medien war, war das wo der junge mit dem Küchenmesser in die Menschenmenge rannte und einige Leute verletzt hat.
    Wollen wir jetzt alle Küchenmesser verbieten?
    Ist doch wie im Kindergarten einer schwätzt und die ganze klasse muss nachsitzen.
    Ich find das n bissel zurückgeblieben oder Primitiv und ungerecht so vorzugehen.
    Aber genau so war es ja mit den Hunden. einer beist und alle müssen büßen.
    Du glaubst doch auch nicht im ernst das ich meinen Hund jemals an die Leine genommen hatte! Er hatte so lange er lebte niemanden gebissen. Zudem besaß ich auch gar keine Leine mehr^^
    War ein Dobermann und entgegen jeglicher berichte der beste Freund den ich jemals hatte.
    Und die Polizei und die Stadtverwaltung wussten genau das ich mir so etwas nicht bieten lasse und haben mich auch nicht mehr daran gehindert.

Es ist einfach nicht richtig die schuld der waffe zu zuschreiben wo doch der Mensch eigentlich der Schuildige ist.

Nicht das jemand auf die idde kommt ich würde Waffen fördern wollen oder gar rechtfertigen.
    Ist so nämlich nicht richtig.

Nur wenn ich zurück denke habe ich mit ner Waffe in der Hand mehr Schlägereien verhindert als ohne.
    Und doch hasse ich sie. Musste sie nie Benutzen! Also unnötig Balast den ich mit mir rumschleppe.

Eine Waffe definiert sich durch den Menschen der sie Benutzt!
    Ist die logische Schlussfolgerung durch mein WT Training.

Regenschirm gegen Baseballschläger. Wer Gewinnt????

Der mrihcsnegeR^^
    Zuletzt geändert von WolfvanEden; 22.04.2011, 00:34.
    ????????????????????????????

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13191
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Magua Beitrag anzeigen
      Schlagstock nehm ich nur mit wenn er erlaubt ist und ich denke das das Pfefferspray nicht reichen könnte, ansonsten bin ich im Haus wenn es dunkel und gefährlich wird ... Messer hab ich immer bei weil ich häufig was schnippel, Schlagstock(Waffen) nur für nicht vorher absicherbare Situationen die sich nicht umgehen oder vermeiden lassen.
      Hallo Magua,

einen Schlagstock zu führen, ist gem § 42 Abs 1 Ziff 2 in Verbindung mit Anlage 1 Unterabschnitt 2 Nr.1.1 WaffG verboten. Es ist eine Hiebwaffe, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt ist, durch Hieb und Schlag Verletzungen beizubringen.
      Es ist aber gem. § 53 Abs 1 Ziff. 21a WaffG nur eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.
      Also, laß das Ding zu Hause.
      Und noch mal:
      Der Gerichtsalltag in Strafsachen sieht selten so aus, daß Berufskriminelle ihre illegalen Waffen einsetzen.
      Der Alltagsfall ist ein anderer:
      Jemand steckt ein Messer ein, nicht um jemanden anzugreifen, sondern um sich gegen Kriminelle zu verteidigen. Er fühlt sich sicherer. Er gerät in eine Situation, die bedrohlich werden könnte. Er weicht ihr nicht aus, sondern stellt sich ihr im Vertrauen auf die Waffe in der Tasche. Und plötzlich befindet er sich in einer Situation, wo er seine Waffe einsetzt. Vor ihm liegt jemand schwer verletzt oder gar tot.
      ... das habe ich nicht gewollt..... Das kommt nachher immer!! Aber es ist zu spät.
      Wir haben einen Kriminellen mehr, soeinen, vor dem der Täter eigentlich Angst hatte und deshalb das Messer einsteckte. Also, laßt die Waffen zu Hause. Ihr schützt damit Euch!
      Gruß Ditschi

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Es ist eine Hiebwaffe
        Mit Verlaub, Blödsinn.

42 Abs 1 Ziff 2 in Verbindung mit Anlage 1 Unterabschnitt 2 Nr.1.1 WaffG
        Da geht es um Hieb und Stoßwaffen

http://www.warriors.de/interessantes...ffengesetz.pdf

Das

http://1.2.3.13/bmi/www.claus-p-stef...k/saebel_1.jpg

ist eine Hiebwaffe, wie im Gesetz erwähnt.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• WolfvanEden
          Gerne im Forum
          • 19.04.2011
          • 65
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Hallo Magua,

Also, laßt die Waffen zu Hause. Ihr schützt damit Euch!
          Gruß Ditschi
          Und wenn der Angreifer eine Waffe hat? Schütz ich mich dann auch selber?

Mit Sicherheit nicht! Außer ich kann sie ihm entreisen und selbst gegen ihn verwenden.
          Achtung bei Verwendung einer Waffe! Auf die Verhältnismäßigkeit achten.
          Wenn mich zum Beispiel einer ohne waffe angreift darf ich lediglich Handschuhe benutzen um einer weiteren strafe zu entgehen. Also darf ich kein Messer und Stock oder ähnliches Verwenden.
          ????????????????????????????

Kommentar

• Magua
            Erfahren
            • 07.04.2007
            • 339
            • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich für etwas BEZAHLT werde heißt das bei mir ARBEIT. Das heißt soviel wie: ich führe sowas nicht PRIVAT außerhalb von meinen vier Wänden oder dem Einsatzort.

Zum Thema Deskalation: Gewaltbereiter, geistig umnachteter Täter sorgt für "Stress", widersetzt sich dem "Personal" und zückt in ein Menge Klinge oder fuchtelt mit Bierflasche rum, da werd ich nicht reingehen und Händchen halten. Pfefferspray kriegen die meist nicht mit, auch kann je nach Trefferbild der umliegende Bereich mit abgedeckt sein und Unbeteiligte mit erwischen. Ein Messer zücken und drauf los "sticheln"?
            Nur im Film, Messerkampf überlebt man nicht.

Optionen:

1. Lass ihn machen
            2. Mit ihm Reden und die Sache konstruktiv ausdiskutieren
            3. Geh in den Nahbereich und riskiere dein Leben, deine Gesundheit
            4. Ziehe ein Messer und schneide dich vorher mit Absicht selbst damit zu nicht geschockt bist vom ersten Schnitt
            5. Erhöhe deine Distanz und Überlebenschancen mit einem Schlagstock und machen ihn im Rahmen des Gesetzes Kampfunfähig (= Schmerz, viel und gut. Ein Treffer auf dem Oberschenkel mit Muskelquetschung ohne Brüche reicht dafür. Wer nicht stehen kann, kann nicht kämpfen.)

Ich entscheide mich für Pfefferspray und Stöckchen, und die Sache ist unkompliziert geregelt, weil meistens reden die nicht viel, können es dann auch gar nicht mehr, und konstruktiv ist das auch nicht. Man versucht es vorher freundlich, aber wenn einer Gewalttätig wird, hört es bei mir auf.

Fazit: ein tagtäglich geführtes gesetzeskonformes WERKZEUG kann in einer Notlage bewußt oder durch dumme Zufälle zu einem tödlichen Werkzeug werden. Ob das ein Messer, Hammer, Schirm oder Schraubendreher ist, ist egal, die Wirkung, der Erhalt des Lebens in einer Notwehrhandlung hat Vorrecht, solange man im gesetzlichen Rahmen bleibt.

Und selbst da muß ich für mich sagen:

Der Stuhl im Gerichtssaal ist wärmer als der Tisch in der Pathologie.

Fazit 2: Diese Diskussion ging darum ob ein Messer eine Waffe oder ein Werkzeug ist, und das wurde doch schon mehrfach beantwortet. Und das ein Schlagstock eine Waffe ist auch, mit allen Einschränkungen.

Fazit 3: Waffen werden nicht privat geführt. PUNKT! Wie Ditschi schon richtig darstellte: Viele können nicht mal richtig lesen, Auto fahren noch Kaffe kochen, wie soll man da mit einer Waffe die man im Gegensatz zu einem Auto oder einer Kaffeemaschine nicht jeden Tag benutzt richtig einsetzen? Mehr Schaden als Nutzen, auch betreffend der überschätzten Sicherheit (ABS, Anschnallgurte und Airbag haben ja nicht sofort zu einer Unfallverminderung beigetragen, die Leute sollen angeblich erstmal schneller gefahren sein, "ist ja jetzt sicherer" ).
            Mit einem Messer einen Schnitt setzen der den Angreifer kampfunfähig macht, aber nicht verstümmelt oder umbringt ist in einer Kampfhandlung in meinen Augen nicht machbar. Wer ein Messer zückt TÖTET, so sollten alle Leute darüber denken. Ob ich es bin der dabei drauf geht oder der Andere, dass weiß doch keiner vorher. Was ich aber vorher weiß: vorher abhauen bevor etwas passiert macht die Sache viel angenehmer, sofern ich es darf und/oder kann.
            " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17319
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von WolfvanEden Beitrag anzeigen
              Wenn mich zum Beispiel einer ohne waffe angreift darf ich lediglich Handschuhe benutzen um einer weiteren strafe zu entgehen. Also darf ich kein Messer und Stock oder ähnliches Verwenden.
              OT:
              das stimmt nicht.
              die verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben, aber das bedeutet nicht, daß ein zartes wesen nicht auch einen knüppel greifen darf, um sich eines rasenden kleiderschrankes zu erwehren.
              420

Kommentar

• loewe
                Dauerbesucher
                • 31.07.2010
                • 996
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Mit Verlaub, Blödsinn.

Das

Wenn ich mal aus dem einen pdf zitieren darf (unabhängig von der Aussagekraft des Textes):
                Hieb- und Stoßwaffen
                WaffG § 1 (7) "Hieb- und Stoßwaffen im Sinne dieses Gesetzes sind Waffen, die ihrer Natur
                nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß
                oder Stich Verletzungen beizubringen."
                Obwohl Geschosse von Bögen und Armbrüsten (sowie weiteren Projektilwaffen) mittelbar
                statt unmittelbar mit Muskelkraft angetrieben werden, gehören sie doch zu den Hieb- und
                Stoßwaffen.
                Näheres regelt die "Erste Verordnung zum Waffengesetz (1. WaffV)" in Absatz 5.
                Somit gehören in die Rubrik der Hieb- und Stoßwaffen
                - Schwerter
                - Dolche, Messer
                - Stoß- und Wurfspeere, Lanzen
                - Spieße und sonstige Stangenwaffen (Hellebarden etc.)
                - Armbrüste, Bögen
                - Katapulte, Speerschleudern, Ballisten
                Die Zweckentfremdung von Gebrauchsgegenständen oder natürlichen Gegenständen (Äste,
                Steine, etc.) macht sie noch nicht zu Waffen, außer sie sind zu diesem Zweck umgestaltet
                worden (z.B. Knüppel), da Sie in ihrer Natur nicht als Waffen geschaffen worden sind.
                Sicher das es keine Hiebwaffe ist ?
                Wenn es jetzt schon soweit ist, eine offensichtliche Waffe (Schlagstock) als Spazierstock abzutun wird es langsam schwer mit der gemeinsamen Diskussionsbasis.

@ Ditschi: Saubere Argumentation, du wiederholst dich nur langsam.

OT: Wobei ich den Gedanken eine Waffe zum Schutz mitzunehmen nachvollziehen kann. Wichtig wäre dann im Einzelfall sicherlich ein Verantwortungsvoller Umgang mit der Waffe. Dass dies nicht immer gelingt ist klar und zeigt sich anscheinend auch oft genug im Gerichtsalltag.
                Die Forderung auf strengere Waffenverbote sind damit nur eine (logische ??) Konsequenz.

Trotzdem: In der fiktiven Situation einer akuten Gefahr (hier: Bedrohung mit Messer) sehe zumindest ich es so dass der Aggressor die Regeln festlegt. In diesem Falle wäre es eine Gefahr für das eigene Leben und der fiktive Angreifer dürfte nicht mit Rücksicht rechnen. Selbstverständlich schließt dies auch sämtliche Maßnahmen ein, um die Gefahr abzuwenden.
                Das leisten von anschließender Erster Hilfe sollte selbstverständlich sein und soweit möglich sollten dauerhafte Schäden vermieden werden.
                Ob es immer die klügste Entscheidung ist, nicht nachaußer sie sind zu diesem Zweck umgestaltet
                worden (z.B. Knüppel), da Sie in ihrer Natur nicht als Waffen geschaffen worden sind.zugeben sei einmal dahingestellt.
                Und ob es das Gesetz mit obiger Hardlinerversion genauso hält wage ich etwas zu bezweifeln.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19442
                  • Privat

• Meine Reisen

Sicher das es keine Hiebwaffe ist ?
                  Sicher.

Waffen werden nicht privat geführt. PUNKT!

Doch und da bin ich mir genauso sicher.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Messer zücken und drauf los "sticheln"?
                    Nur im Film, Messerkampf überlebt man nicht.

Man versucht es vorher freundlich, aber wenn einer Gewalttätig wird, hört es bei mir auf.

Und selbst da muß ich für mich sagen:

Der Stuhl im Gerichtssaal ist wärmer als der Tisch in der Pathologie.

Fazit 3: Waffen werden nicht privat geführt. PUNKT! Wie Ditschi schon richtig darstellte: Viele können nicht mal richtig lesen, Auto fahren noch Kaffe kochen, wie soll man da mit einer Waffe die man im Gegensatz zu einem Auto oder einer Kaffeemaschine nicht jeden Tag benutzt richtig einsetzen? Mehr Schaden als Nutzen, auch betreffend der überschätzten Sicherheit (ABS, Anschnallgurte und Airbag haben ja nicht sofort zu einer Unfallverminderung beigetragen, die Leute sollen angeblich erstmal schneller gefahren sein, "ist ja jetzt sicherer" ).
                    Mit einem Messer einen Schnitt setzen der den Angreifer kampfunfähig macht, aber nicht verstümmelt oder umbringt ist in einer Kampfhandlung in meinen Augen nicht machbar. Wer ein Messer zückt TÖTET, so sollten alle Leute darüber denken. Ob ich es bin der dabei drauf geht oder der Andere, dass weiß doch keiner vorher. Was ich aber vorher weiß: vorher abhauen bevor etwas passiert macht die Sache viel angenehmer, sofern ich es darf und/oder kann.
                    Ich hab bissl was rausgekürzt.

Ich kann mich dem nur anschließen. Zeigt wieder nur einmal wieso es ohne akute Bedrohung indiskutabel ist, mit einem Dolch und 2 Butterflys durch die Innenstadt zu rennen. (Etwas überspitzt)
                    Das die Gesetzesauslegung auch mal seltsame Blüten trägt muss man dennoch betonen. Aber wo soll man anfangen ? Werden zu wenige Messer verboten ist die erhoffte Schutzwirkung nicht da, sind es zuviele stimmt die Verhältnismässigkeit nicht mehr.
                    Dass es gerade bei feststehenden Taschenmessern (am besten noch militärisch angehaucht was aber auch gar nichts und wirklich null an der auszugehenden Gefahr ändert) zu Problemen kommen muss ist auch klar. Im Verbund mit manchen Vorurteilen (großes Messer -> gewaltbereiter Schlitzer) kann man letztendlich nur auf einen gesunden Menschenverstand bei unseren Gesetzesvertretern hoffen.
                    Die gute Nachricht hierbei ist doch: es wird im Gesetz genug Spielraum gelassen, damit der normale ODSler im Wald nicht sein geliebtes Messerchen verlieren muss. Ebenso verständlich ist doch auch, dass eine Machete griffbereit nichts in einer U-bahn verloren hat. Ich denk dies sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen:
                    Ein Messer ist genau das wofür der Benutzer es nutzen will. Ein und dasselbe Messer kann somit in unterschiedlichen Fällen sowohl als Waffe, als auch als Werkzeug durchgehen.
                    Bei einem Jäger im Wald würde vermutlich keiner sein 15 cm Messer am Gürtel als Waffe identifizieren. Nachts im Stadtpark könnte das gleiche Messer offen getragen sehr wohl als Waffe identifiziert werden.
                    Eindeutig lässt sich die Frage des TO sicher nicht klären. Es wird immer Fälle geben, in denen 2 Parteien unterschiedlicher Ansicht sind. Sei es aufgrund von gemachten Erfahrungen, Vorurteilen, übertriebener Angst, etc pp.

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13191
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wiederhole mich in diesem thread ganz oft, denn immer, wenn ich fertig bin, kommt jemand und bringt das gleiche widerlegte Argument noch einmal. Ich ja auch schwierig, so einen langen thread von vorne zu lesen.

Cast, wenn Du zitierst, dann zitier den Gesetzestext, nicht das, was andere geschrieben haben und dabei die Hälfte vergaßen.

Anlage1, Unterabschnitt 2, Ziff 1.1 neuester Stand im Wortlaut ( Hervorhebungen durch mich):

Hieb-und Stoßwaffen ( Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beibringen)

Hast Du Mühe, einen Schlagstock darunter zu subsummieren?

Gruß Ditschi

P.S. Magua, wir kennen Deinen Beruf nicht. Über Dienstwaffen unterhalten wir uns hier nicht.
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 22.04.2011, 14:02.

Kommentar

• smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

• Meine Reisen

Ditschi liegt natürlich richtig!

Man muss nur in den Gesetzestext schauen! Die entsprechenden Stellen hatte ich ja schon genannt.

Schlagstock fällt unter die Hieb- und Stoßwaffen und unterliegt dem Führungsverbot in der Öffentlichkeit!
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13191
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Mit Verlaub, Blödsinn.

Das

Hallo Cast,

Zitat und link sind nicht unvollständig, wie ich oben meinte, sondern falsch, da überholt.

Dein link orientiert sich an dem alten Waffenrecht, das am 01.04.2003 abgelöst wurde durch die jetzt gültige Fassung. Und § 42 a WaffG gilt erst ab dem 01.04.2008.

Gruß Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 22.04.2011, 18:16.

Kommentar

• Magua
                            Erfahren
                            • 07.04.2007
                            • 339
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte eigentlich das der Beruf in dieser Diskussion keine Rolle spielt, aber wenns hilft: Monteur de la Fress. Was ich vorher gemacht hab oder was meine Meinung darstellt wurde schon breitgelascht, aber ich möchte betonen das ich von meinem derzeitigen Beruf weiß, dass durch meine Handlungen Menschen ums Leben kommen werden. Nicht eventuell, DEFINITV. Toller Gedanke. Läßt mich jeden Tag gut schlafen. Was mich noch besser schlafen läßt ist die Tatsache, das ich alles tue um mein Leben zu schützen, und alles in meiner Macht stehende tue, um im privaten Bereich nie in die Situation zu kommen womit ich im Dienst leben muß. Das heißt auch: nachdenken bevor man etwas tut. Würde ich im privaten ständig jeden Tag eine Waffe mit mir rumtragen, würde ich bewußt die Waffenwirkung akzeptieren, und in meinen Augen ist das durch einen nicht trainierten Umgang nunmal der größtmögliche Schaden beim Gegenüber. Ein Schlagstock ist für mich nur eine Waffe, ein Werkzeug zur Schadensmaximierung. Ein Messer nutze ich jeden Tag um Pakete auf zuschneiden etc. Das ich alles nutze um in einer Notlage meine Chancen zu verbessern und alles greifbare als Waffe umfunktioniere ist wohl logisch, und selbst wenn es als letzte Instanz die mickrige Klinge ist die ich führe.

Also: "Zur Beantwortung der oben gestellten Fragen ziehen Sie bitte die genannten oder sonstigen geltenden Gesetze zur Rate. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Gesetzgeber"

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13191
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte eigentlich das der Beruf in dieser Diskussion keine Rolle spielt, aber wenns hilft: Monteur de la Fress. Was ich vorher gemacht hab oder was meine Meinung darstellt wurde schon breitgelascht, aber ich möchte betonen das ich von meinem derzeitigen Beruf weiß, dass durch meine Handlungen Menschen ums Leben kommen werden. Nicht eventuell, DEFINITV. Toller Gedanke. Läßt mich jeden Tag gut schlafen. Was mich noch besser schlafen läßt ist die Tatsache, das ich alles tue um mein Leben zu schützen, und alles in meiner Macht stehende tue, um im privaten Bereich nie in die Situation zu kommen womit ich im Dienst leben muß. Das heißt auch: nachdenken bevor man etwas tut. Würde ich im privaten ständig jeden Tag eine Waffe mit mir rumtragen, würde ich bewußt die Waffenwirkung akzeptieren, und in meinen Augen ist das durch einen nicht trainierten Umgang nunmal der größtmögliche Schaden beim Gegenüber. Ein Schlagstock ist für mich nur eine Waffe, ein Werkzeug zur Schadensmaximierung. Ein Messer nutze ich jeden Tag um Pakete auf zuschneiden etc. Das ich alles nutze um in einer Notlage meine Chancen zu verbessern und alles greifbare als Waffe umfunktioniere ist wohl logisch, und selbst wenn es als letzte Instanz die mickrige Klinge ist die ich führe.

Also: "Zur Beantwortung der oben gestellten Fragen ziehen Sie bitte die genannten oder sonstigen geltenden Gesetze zur Rate. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Gesetzgeber"
                              Hallo Magua,

Du hast geschrieben, Du führst einen Schlagstock. Ich habe darauf hingewiesen, daß das verboten ist. Darauf hast Du in fetter Schrift geantwortet, Du führtst ihn beruflich und erlaubt.
                              Tja, dann... Kann ich ja nicht ahnen. Dann spielt der Beruf schon eine Rolle, denn für Dienstwaffen gilt das Waffengesetz nicht. Ist doch blöd und Zeitverschwendung, so aneinander vorbeizureden.
                              Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber Deinen letzten Beitrag habe ich nicht verstanden. Zu kryptisch.
                              Gruß Ditschi

Kommentar

• smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                "Monteur de la Fress" ist eigentlich eine anekdotische Umschreibung für einen Zahnarzt!?
                                Wenn meine Zahnärztin plötzlich einen Schlagstock hervorzaubern würde, wäre ich aber sehr irritiert!
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Ditschi
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 13191
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  "Monteur de la Fress" ist eigentlich eine anekdotische Umschreibung für einen Zahnarzt!?
                                  Wenn meine Zahnärztin plötzlich einen Schlagstock hervorzaubern würde, wäre ich aber sehr irritiert!
                                  OT
                                  Hallo,
                                  ja, ein Zahnarzt/Dentist ?? , der Leute zu Tode bringt und in der Öffentlichkeit
                                  erlaubt( ?) beruflich einen Schlagstock führt? Ich bin verwirrt.
                                  Gruß Ditschi

P.S. Warum an einem so herrlichen Tag im Forum? Weil mich seit 2 Tagen die Grippe plagt. Hatte mir das auch anders gedacht.

Kommentar

• Magua
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2007
                                    • 339
                                    • Privat

• Meine Reisen

War wohl schon spät, deswegen das "Rätselraten" :

Ich dachte ich war gleich von Anfang an deutlich genug, der letzte Beitrag soll einfach nur verdeutlichen, das ich keinen Schlagstock mehr führe weil ich in eine andere Profession gewechselt bin, und ein (Taschen)Messer nicht als Waffe sehe. Hab mich aber nicht klar und deutlich ausgedrückt wofür ich mich nochmal entschuldige und wollte es beim zweiten Mißverständnis bereinigen mit "FETT & GROß", weil an einander vorbei reden macht doch keinen Sinn .

Was ich gestern meinte:
                                    Wenn Leute ein Messer als Waffe führen, sollten sie vorher bedenken das sie diese Klinge dann auch einsetzen werden, und ich denke mal viele machen sich keine Gedanken darum wie schnell sowas mal ins Augen gehen kann. Wenn ich für mich festmache "mein Messer ist ein Werkzeug", werde ich einen Angreifer vorerst mit anderen Gegenständen beackern bis ich dann doch meinen "Zahnstocher" rauskrame. Denk ich von Anfang an bei der Klinge in meiner Tasche an eine Waffe, wäre dies meine Primärwaffe und würde damit sofort agieren, was ich jetzt so vor einem Computer nicht perse begrüßen würde.

Kommentar

• Magua
                                      Erfahren
                                      • 07.04.2007
                                      • 339
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oh, das wichtigste hab ich vergessen!

Die Umschreibung stimmt, aber ich meinte mit "durch meine Handlung kommen Leute ums Leben" schlicht und ergreifend Endokarditis. Eine Assistenzärztin hatte uns in der Ausbildung erzählt, dass sie von 4 Patienten weiß die durch die Begleitumstände der Behandlung bei ihr verstorben sind, das wegen einem nicht bekanntem Endokarditisrisiko verschuldet wurde. Ich finde sowas schon etwas belastend, weil einem das zu Herzen geht im wahrsten Sinne des Wortes. Sie war zu diesem Zeitpunkt 36 Jahre alt, und meinte zu uns Frischlingen, dass das uns leider auch passieren wird in unserer Laufbahn.

OT:

Hier noch eine traurige Geschichte um uns vom Rechner loszureißen und das schöne Wetter und schöne Gedanken in unserem Leben zu genießen:

Für die neue Arbeitsstelle von mir wurde von der Reinigungsfirma eine Hartz IV Empfängerin angeworben. Am zweiten Arbeitstag von ihr waren die Arbeitsräume nicht geputzt und wir wußten nicht warum, selbst der Arbeitgeber wußte nicht was los war weil er die Frau nicht erreichen konnte. Irgendwann rief dann die Tochter der Frau zurück, mit der Mitteilung, das ihre Mutter auf dem Weg zur Arbeit überfallen wurde und dem dabei erlittenen Schädel-Hirn-Trauma erlegen sei... Da hat man doch als Auftraggeber das Gefühl die Frau ihres Lebens entrissen zu haben, ohne uns wäre sie vielleicht noch viele Jahre glücklich und gesund geblieben. Also Leute, passt auf euch auf.

Danke für die Kritikpunkte und angeregte Diskussion,

Magua

Kommentar

• wolfborges
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.05.2010
                                        • 80
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da habe ich auch eine kleine Anekdote:

Auf einer Interail-Tour Anfang d. 90er wurde ich auf dem Rückweg in Amsterdam von 2 dort damals in Massen herumlungernden schwarzen Drogendealern ausgeraubt.
                                        Einer hat mich festgehalten, der andere mit einem Messer bedroht u. durchsucht (an meine Geldbörse kamen die Burschen zum Glück nicht ran, da sie den Zugang zur Innentasche in der Jacke nicht fanden).
                                        Seit dem weiß ich was Todesagst bedeutet!!!

Ich hätte mehrfach die Gelegenheit gehabt, mein eigenes Messer zu ziehen u. anzuwenden -besonders professionell sind die nicht vorgegangen- , allein ich bin trotz der Gefahr für mich nicht eine Sekunde auf die Idee diesbezüglich gekommen:
                                        1. hatte/habe ich keine Erfahrung im Messerkampf, die Wahrscheinlichkeit der
                                        Unterlegene zu sein war ziemlich hoch
                                        2. noch viel wichtiger: Was hätte es im günstigsten Falle gebracht? Das sie
                                        vor mir damit plötzlich Angst bekommen u. von mir ablassen -wenig
                                        wahrscheinlich, da sie vermutlich unter Drogeneinfluß standen.
                                        Wenn es zum Kampf mit Messern gekommen wäre und ich hätte "gesiegt",
                                        bedeutete das 2 mindestens schwer Verletzte wenn nicht gar schlimmeres.

Gesundheit oder Leben von 2 anderen Menschen auf dem Gewissen zu haben ist mir kein Ticket, keine Ausrüstung, kein Geld der Welt wert!!! So etwas wird man sein ganzes Leben nicht mehr los und wenn man 1000 Jahre alt würde!!! Auch wenn die Rechtslage eine Notwehr eindeutig anerkennt!!!

Das Ende vom Lied: der Jugendherbergsleiter hat mir von einer Anzeige abgeraten, das wäre Gang u. Gäbe dort, ich hätte die Täter eh nicht wieder erkannt (sehen für mich alle gleich aus) und der einzige Verlust war mein Taschenmesser.

Kommentar

• lupold
                                          Fuchs
                                          • 30.12.2004
                                          • 1710
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin noch nie überfallen worden und wüßte nicht, wie ich reagieren würde.
                                          Ich denke eher geschockt und folgsam. Wenn es tatsächlich um die Wurst gehen sollte dann auch explosiv und konsequent.

Ich glaube wir entfernen uns gerade sehr von dem was der Beitragsersteller im Sinn hatte.

Notwehr ist auch für jeden Outdoorer O.K.
                                          Millitarismus nicht, da das Millitär eine Gesellschaftsform ermöglicht, die nicht der Allgemeinheit dient. (z.B. die Ausbeutung anderer Länder, um den eigenen Wohlstand zu mehren, Unterdrückung um Macht zu erhalten...)

Vll. als entspannter Ostervorschlag:
                                          Was haltet ihr von entmillitarisierten Kampfmessern? Armee-LKW sehen mit anderm Anstrich schon viel friedlicher aus und fahren in Gelb oder mit Blumenmuster genausogut durch straßenlose Landschaften.
                                          Also mal einen bunten Fangriemen an den schwarzen Nahkampfstachel.
                                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

Lädt...
                                          X