Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
    Na können die etwa nicht ästhetisch schön sein?
    OT: Geschmackssache

Ansonsten wurde hier wohl alles gesagt, ein sehr schwieriges Thema...

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub mit dem Begriff des "taktischen" Messers haben wir uns langsam oft genug im Kreis gedreht. Da hat eben jeder seine eigenen Vorurteile und Meinungen.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Dämliches Thema.
        Ein Messer ist ein Messer ist ein Messer.
        Damit kann man schneiden, stechen, hacken.
        Wassermelonen, Mettwurst, Fische und Landbewohner.

Ich hab ein Bowie von Muela. 23 cm Klinge und nur für einen Zweck gut.
        Zum töten
        .
        .
        .
        .
        .
        von Wildschweinen, und ?
        Das Teil ist sogar hübsch mit Hirschhorngriff und schöner Lederscheide. Nix Tactical, nix Kampfmesser.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Teufel
          Anfänger im Forum
          • 02.02.2010
          • 40
          • Privat

• Meine Reisen

Ich muss auch sagen, es kommt auf den Träger an, nicht auf das Messer.
          Und jeder muss selbst wissen, welches er benutzen möchten. Es gibt sicher sehr gute Messer, die ich aber nicht benutzen will, weil sie scheiße aussehen. Klar, jetzt kommen wieder viele und sagen :"Ist doch egal, wie es aussieht, hautpsache tut" Nee, isses nicht. Ist wie bei Handy, Auto etc. pp. Aussehen it doch auch wichtig. Mir jedenfalls. Dazu kommen noch einige persönliche vorlieben. Ich hatte auch bei meinem Rucksack die Wahl zwischen 2en. Hab mich dann für den Entschieden der Besser aussah. Der andere hatte eine Außentasche mehr, die ich aber durch eine Beintasche ersetzt habe. Und für mich ist das jetzt ideal. ich habe noch nie einschränkungen erlebt, weil ich Ausrüstung dabei habe, die mir auch optisch gut gefällt.

Ich selbst habe 2 Messer dabei, wenns auf Wanderung geht. (Bin oft mit meinem Dad in den Alpen unterwegs, außerhalb der bewirtschafteten Zeiten.)

Zum einen ein http://www.crkt.com/crkt/content/ima..._large_248.jpg

Damit komm ich SUPER klar und es hat mich nie im Stich gelassen. Es erfüllt alle Arbeiten mit Bravour.

Zum anderen ein http://www.gardenknife.co.uk/wp-cont...inel_s10-1.jpg

Das benutze ich NUR für Lebensmittel. Super scharf, günstig und einfach ein gutes Messer.
          Zuletzt geändert von Mephisto; 29.08.2010, 21:22. Grund: Copyright Bilder

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17319
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
            du bekommst auch ein anderes messer wieder... keine frage nur sind das eben 123 euro ordnungswidrigkeit...
            kleiner praxisbericht:
            gestern hatte ich einen gerichtstermin, dabei am gürtel wie immer meine allesdrintasche, darin wie immer ein leatherman skeletool mit einhändig arretierbarer klinge - hatte verschusselt, es vorher rauszunehmen.
            das haben dann die beamten von der taschenkontrolle für mich erledigt.
            statt schwierigkeiten gab es eine wertmarke, nach der verhandlung wurde mir das teil kommentarlos wieder ausgehändigt.
            420

Kommentar

• Gast-Avatar

Im deutschen Soldatenalltag findet man kleine Taschenmesser und Multitools. US Militär oder Fremdenlegion. Messer sind Werkzeuge zum schneiden, zum hebeln= Es sind "Camp Knifes". Heute kämpft außer in Filmen keiner mehr mit dem Messer. Wer heutzutage Kampfmesser konzipiert geht nicht mit der Zeit sondern mit Actionfilmen im Stile der 80er. Mora und Machete sind Werkzeuge. Eickhorn Mißgeburten wie KM2000 oder GTK sind unnötig, für Soldaten und Zivilisten. Die Zivilisten sind doch die Hauptabnehmer dieser Messer aber auch Soldaten sind hierzuland nicht immer sehr realistisch beim Messerkauf. Die wissen es doch auch nicht besser bis sie in so ein Forum kommen und sich die ersten richtigen Gedanken machen. Ich möchte an den Soldaten erinnern der in seiner freien Zeit Survival in Afganistan machen wollte und gute Bücher suchte. Hier wurden RAT genannt die machen es als US amerikanisches Unternehmen vor. Die Messer werden nicht als Waffen verkauft es sind beliebte Werkzeuge die Beschichtung hat vor allen Dingen den Zweck des Rostschutzes. Rostfreie Modelle haben keine Beschichtung. Bei Cold Steel stellt sich der Gründer Lynn Thompson selbst in Szene in dem er jedes mittelmäßige Gartenwerkzeug zur Waffe verwurstet. Diese martialische Kraftmeierei ist Werbung für eine bestimmte Zielgruppe.

Kommentar

• Hochwasser123
                Gerne im Forum
                • 22.01.2011
                • 97
                • Privat

• Meine Reisen

Ein Messer ist ein Werkzeug das der Mensch
                zur Waffe benutzen kann. Es kommt also nur
                auf den Menschen an. Kein Messer hat Gedanken
                sei es nun gute oder schlechte , nur der Mensch
                macht es zum Werkzeug oder eben zur Waffe.
                Für mich ist das Messer eines der besten Werkzeuge die
                je entwickelt wurden und auch eines der ältesten.

Kommentar

• krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

• Meine Reisen

das messer heutzutage nicht mehr als waffe genutzt werden (beim militär, dein bsp)
                  stimmt so nicht.
                  is aber egal wir sind hier ja zum glück nich beim militär.

das messer im zivilen bereich so oft schaden anrichten liegt einfach an der leichten
                  verfügbarkeit. das verbote nichts bringen sieht man an dem verbot der
                  skinner, springklingen, butterflys,wurfsterne ect. dann besorgen sich täter eben
                  andere waffen/messer.
                  (oder, das ist einem bekannten passiert, man bekommt des nachts ne bierflasche
                  durch gesicht gezogen...)

was ich dagegen nicht verstehe ist der oft lasche umgang mit den tätern.
                  selbst bei gefährlicher körperverletzung mit waffe gibts oft nur bewährungsstrafen
                  zumal oft auch sehr großzügig mit dem jugendstrafrecht umgegangen wird.
                  hier kann man in der tat wirkung erzielen, wie man an der nulltoreranzstrategie
                  in new york sehen kann.
                  bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein freund des amerikanischen rechtssystems,
                  es soll nur als gegenbeispiel zu der situation in deutschland dienen
                  wo die täter oftmals eine unemfindliche strafe erwartet,
                  und daher die hemmschwelle für zb bewaffneten raub sehr gering ist.

zivile gewalt ist natürlich grundsätzlich ein gesellschaftliches problem
                  (armut, geringes bildungsniveau, keine gesellschaftlichen aufstiegsmöglichkeiten),
                  und solange unsere volksvertreter hier nicht an den ursachen arbeiten
                  werden auch verbote irgendwelcher gegenstände nichts ändern.

man kann & darf dem bürger nicht die eigenverantwortung abnehmen,
                  dazu gehören dann aber auch im missbrauchsfall entsprechende strafen.
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Gibt es irgendetwas was den Zusammenhang zwischen Strafe und Hemmschwelle zur Begehung einer Tat belegt? In Amerika droht für Mord in einigen Staaten die Todesstrafe und trotzdem werden mehr Morde pro Einwohner als in D begangen...
                    Auch ist die Anzahl der Gefängnisinsassen pro 100 Einwohner weltweit am höchsten. Daraus liesse sich doch auf den ersten Blick ableiten, dass so höher die Strafe - desto mehr Verbrechen begangen werden
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Hochwasser123
                      Gerne im Forum
                      • 22.01.2011
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      .

das messer im zivilen bereich so oft schaden anrichten liegt einfach an der leichten
                      verfügbarkeit. das verbote nichts bringen sieht man an dem verbot der
                      skinner, springklingen, butterflys,wurfsterne ect. dann besorgen sich täter eben
                      andere waffen/messer.
                      (oder, das ist einem bekannten passiert, man bekommt des nachts ne bierflasche
                      durch gesicht gezogen...)
                      Also das wage ich mal sehr zu bezweifeln.

Wer meint den wirklich das einer der Unsinn damit machen will sich sowas erst besorgt ?
                      Nein da ist das, was man in der Hand hat ( Bierflasche ) eher das Problem. Also müssen wir nun alle Bierflaschen verbieten.

Kommentar

• smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

• Meine Reisen

...
                        dass verbote nichts bringen sieht man an dem verbot der
                        andere waffen/messer.
                        ...
                        Skinner beschreibt eine Klingenform, die üblicherweise bei der Jagd zum Häuten verwendet wird. Solche Messer sind nicht verboten!
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Mecoptera
                          Dauerbesucher
                          • 24.03.2004
                          • 974

• Meine Reisen

Ich glaube er meinte (die ebenfalls zum Abdecken verwendeten) Faustmesser (die auch Skinner sind, aber verboten).

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19442
                            • Privat

• Meine Reisen

Faustmesser (die auch Skinner sind, aber verboten).
                            Die sind nicht verboten.
                            Es darf nur nicht jeder eins besitzen.
                            Zuletzt geändert von cast; 29.03.2011, 13:46.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• hedinsey
                              Anfänger im Forum
                              • 22.02.2010
                              • 43
                              • Privat

• Meine Reisen

pohl force bravo one.

der name kommt absolut aus dem militärischen bereich. vor allem das alpha war auch recht martialisch.

trotzdem ist's n dollet outdoormesser.

messer töten nicht, menschen töten.

Kommentar

• Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

• Meine Reisen

Wenn man nicht Jäger ist oder im Fellverarbeitenden Betrieben arbeitet dann sind die meines Wissens nach verboten.

Kommentar

• krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

• Meine Reisen

ja das belegt die kriminalitätsstatistik von new york (hab das ja nicht ohne grund speziell erwähnt). dort wird man 1,2,3 weggesperrt auch für kleinigkeiten wie
                                  ladendiebstahl. was ich nicht grundsätzlich gut finde, aber auch das erwähnte ich ja bereits. einen polizeistaat will sicherlich auch keiner.
                                  und bevor mir sowas unterstellt wird, nein ich bin gegen die todesstrafe,
                                  ich bin auch gegen 20 mal lebenslänglich oder die deutsche version,
                                  die sicherungsverwahrung bis zum tode.
                                  ich habe im obigen post ja angedeutet wo ich die eigentliche ursache der
                                  gewaltkriminalität sehe.

natürlich gibt es einen zusammenhang und eine abwägung zwischen tat und
                                  möglicher strafe, gäbe es den nicht wäre das gesammte strafgesetzbuch überflüssig.
                                  auch geschehen die wenigsten verbrechen spontan aus einer laune heraus sondern in der regel gibt es ein klares tatmotiv.
                                  da schusswaffen nicht ganz so leicht zu besorgen sind, messer aber ohne weiteres,
                                  kommen in deutschland bei der straßenkriminalität eben vorwiegend solche zum einsatz.
                                  gäbs schusswaffen kämen die zum einsatz, gäbs keine messer würd sich auch
                                  was anderes finden und daher ist es unsinn messer zu verbieten bzw das waffenrecht
                                  in dieser richtung zu verschärfen.
                                  ein messer ist im gegensatz zu einer schusswaffe, meiner ansicht nach,
                                  in erster linie ein werkzeug.
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19442
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man nicht Jäger ist oder im Fellverarbeitenden Betrieben arbeitet dann sind die meines Wissens nach verboten.
                                    http://www.frankonia.de/204925/16694...ategoryId=6653

Du meinst so etwas. Dafür benötigt man einen Jagdschein. Also ist es nicht verboten sondern nur im Besitz beschränkt.

Was verboten ist, ist so etwas. Für jedermann.

http://ep.yimg.com/ca/I/csstoreonline_2146_10658265

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19442
                                      • Privat

• Meine Reisen

ein messer ist im gegensatz zu einer schusswaffe, meiner ansicht nach,
                                      in erster linie ein werkzeug.
                                      Die Messer die als verbotene Gegenstände im Waffengesetz drinstehen sind keine Werkzeuge sondern ganz klar Waffen, ansonsten sind Messer nicht verboten sondern nur beschränkt im führen derselben.

Auch die meisten Dolche sind nicht verboten, die wirklich nur Waffen darstellen....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• willo
                                        Administrator
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

• Meine Reisen

natürlich gibt es einen zusammenhang und eine abwägung zwischen tat und
                                        möglicher strafe, gäbe es den nicht wäre das gesammte strafgesetzbuch überflüssig.
                                        Das Strafgesetzbuch dient in erster Linie der Bestrafung (Titel!) und nicht der Abschreckung.
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• ursstotz
                                          Erfahren
                                          • 14.03.2010
                                          • 377
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                          Gibt es irgendetwas was den Zusammenhang zwischen Strafe und Hemmschwelle zur Begehung einer Tat belegt? In Amerika droht für Mord in einigen Staaten die Todesstrafe und trotzdem werden mehr Morde pro Einwohner als in D begangen...
                                          Auch ist die Anzahl der Gefängnisinsassen pro 100 Einwohner weltweit am höchsten. Daraus liesse sich doch auf den ersten Blick ableiten, dass so höher die Strafe - desto mehr Verbrechen begangen werden
                                          Wer sagt, dass es in der USA nicht mehr Verbrechen gäbe, wenn die Strafen tiefer wären?

Kommentar

Lädt...
                                          X