Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

OT: ich habe eine situation erlebt (in holland allerdings) bei der eine polizistin
    ihre waffe gezogen und fallen gelassen hat... war etwas hektisch und unsicher die dame.
    aber es gibt natürlich immer ausnahmen.
    das training in deutschland umfasst doch aber auch nur relativ wenige pflichtstunden
    im jahr oder? natürlich kann man sich privat trainieren aber möglicherweisse
    wird das dem verantwortungspotenzial, das das führen einer schusswaffe mit sich
    bringt, nich immer gerecht. da weisst du aber sicherlich besser bescheid als ich.
    aber ich habe was das angeht ja sogar bedenken im zivilen bereich,
    denn eig ist es in deutschland sehr einfach an eine legale schusswaffe zu kommen.
    und nicht immer halte ich diese menschen für charakterlich dazu geeignet.

sry für den offtopic
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen

zum thema schusswaffen und polizei macht mir eher sorge das unsere
      normalen ordnungshüter nicht ausreichend im umgang mit den schusswaffen
      ausgebildet werden.
      Soso,

woher hast du bitte diese Weisheit?
      Ich finde, dass ich sehr gut an meiner mir zugewiesenen dienstlichen Schußwaffe ausgebildet bin und damit auch sicher umgehen kann!

wobei unfälle oder missbrauch in dieser richtung in deutschland auch eher selten sind, zumindest ist mir kein aktueller fall bekannt, von selbsttötungen mit der dienstwaffe
      mal abgesehen.
      Auch hier Einspruch
      gerade erst letztens passiert:
      http://www.welt.de/print/welt_kompak...enstwaffe.html
      Woran das allerdings lag, wird wohl nur der Kollege selbst wissen

im übrigen tragen auch unsere beamte nicht immer schusswaffen.
      bei demonstrationen oder zb bei den castortransporten wird in der regel auf
      das führen einer schusswaffe verzichtet, auch wenn mit gewalttätigen
      ausschreitungen zu rechnen ist.
      eine waffe verleitet eben auch dazu in stresssituation benutzt zu werden
      obwohl es andere handlungsalternativen gäbe.
      ausnahmen gibs durchaus auch, zb g8 gipfel heiligendamm.
      aber das wird dann auch zu sehr off topic.
      Wieder Einspruch!

Ich habe in meiner nunmehr fast 30-jährigen Laufbahn als Polizist zig "geschlossene Einsätze" mitgemacht.
      Und es wäre im Traum niemandem von "uns" eingefallen, seine dienstlich gelieferte Schußwaffe zu Hause zu lassen!
      Glaub mir zudem eins:
      Eine Schußwaffe als Polizist zu tragen, verleitet nicht dazu, sie auch einzusetzen!
      Bevor die in die Hand genommen und eingesetzt wird, muß "mein Gegenüber" schon einiges anstellen, dass es dazu kommt!
      Da ist die Hemmschwelle schon seeeeeehhhhrrrrrr hoch!!!
      Zuletzt geändert von casper; 30.03.2011, 18:10.

Kommentar

• loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Dem Artikel entnommen:
        ... Am Donnerstag übte der Polizist im Beisein seiner Therapeutin den Umgang mit Holster und Waffe. Zuvor hatte er das Magazin zwar geleert, aber eine Patrone steckte noch im Lauf und löste sich.
        Das spricht aber in seinem Fall nicht gerade für eine gute Ausbildung an der Waffe.
        Wenn ich das vergleiche wie streng beim Bund darauf geachtet wurde nichts im Lauf zu haben...
        Außerdem: wieso war da überhaupt eine Patrone im Lauf ?! Sagt mir jetzt bitte nicht das es unter Polizisten üblich ist mit fertig geladenen Pistolen rumzulaufen

Kommentar

• smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          "Bereits im Januar war dem 58-Jährigen ein ähnliches Unglück passiert. Seitdem wurde er psychologisch betreut. Am Donnerstag übte der Polizist im Beisein seiner Therapeutin den Umgang mit Holster und Waffe. Zuvor hatte er das Magazin zwar geleert, aber eine Patrone steckte noch im Lauf und löste sich."

Da "stinkt" doch was! Den Umgang mit der Waffe sollte man besser mit einem Schießausbilder üben.
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von loewe Beitrag anzeigen
            Sagt mir jetzt bitte nicht das es unter Polizisten üblich ist mit fertig geladenen Pistolen rumzulaufen
            Das ist nicht nur üblich, sondern per dienstlicher Anweisung vorgeschrieben! Und vollkommen richtig! Was nützt es, wenn man im Dienst eine Waffe trägt, diese unter Umständen in aller kürzester Zeit gegen ein bewaffnetes Gegenüber einsetzen muss und man dann noch die Waffe durchladen muss!

Wenn man als Polizist Dienst macht, hat die Waffe "streifenfertig" zu sein. Wenn ich mitbekäme, dass ein Kollege, mit dem ich raus fahre, seine Waffe nicht durchgeladen hat, würde ich dem den Allerwertesten aufreißen!
            Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 30.03.2011, 16:29.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19442
              • Privat

• Meine Reisen

Von einem Polizeiausbilder.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Holsa
                Erfahren
                • 16.01.2010
                • 324
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                OT: Dem Artikel entnommen: Das spricht aber in seinem Fall nicht gerade für eine gute Ausbildung an der Waffe.
                Wenn ich das vergleiche wie streng beim Bund darauf geachtet wurde nichts im Lauf zu haben...
                Außerdem: wieso war da überhaupt eine Patrone im Lauf ?! Sagt mir jetzt bitte nicht das es unter Polizisten üblich ist mit fertig geladenen Pistolen rumzulaufen
                Auch beim Bund läuft man mit fertiggeladener Waffe rum ;) Wie die Polizei hat Pistolen und könnte damit schießen!? so ein skandal...

Kommentar

• Gast32020151
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 05.07.2003
                  • 607
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                  Soso,
                  Ich finde, dass ich sehr gut dan meiner mir zugewiesenen dienstlichen Schußwaffe ausgebildet bin und damit auch sicher umgehen kann!
                  Dann bist Du auf jeden Fall die rümliche Ausnahme. Wieviel Schuss gibst Du denn im Jahr ab?

Ich habe mehrere Bekannte bei verschiedenen Polizeibehörden und einen, der als Zivilist Weiterbildungen für Polizeibeamte durchführt. ALLE beschreiben unabhängig voneinader die gleichen unglaublichen Zustände. Dass auf 10m nicht mal die Scheibe getroffen wird, ist noch das geringste Übel. Von Angstschweiß, Zittern, unkontrollierter Schussabgabe etc. - auf der Schießbahn wohlgemerkt - ist öfter mal die Rede.

Mir ist natürlich klar, dass es sich dabei um Extremfälle handelt. Ich weiß auch, dass es (budgetbedingte) Unterschiede zwischen den verschiedenen Behörden gibt. Trotzdem kann man sagen, und ich behaupte, auch wenn ich kein Polizist bin, dass ich mir dieses Urteil erlauben kann, dass der deutsche Durchschnittspolizist lausig an seiner Dienstwaffe ausgebildet wird.

Anders kann man sowas auch nicht erklären.

Kommentar

• Hochwasser123
                    Gerne im Forum
                    • 22.01.2011
                    • 97
                    • Privat

• Meine Reisen

Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Thema splitten ? Wird hier aber nicht viel bringen zumal das ja fast fliesend inneinander üpergeht.

Was nun die durchgeladende Dinstwaffe angeht so macht das Sinn. Finde ich auch
                    absolut ok. Die Herrn sind in Situationen, in denen Sie Ihr Leben für Uns einsetzten.
                    Da sollte man schon auch denen zugestehen sich selber schützen zu dürfen.

Kommentar

• smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich wäre auch dafür, dass hier mal wieder zum Thema zurück gekommen wird.

Hier gibt es nämlich zu eindeutigen OT-Themen zu viel Schlaumeierei.

OT: Habe gerade das Bedürfnis, mich auf so ein Thema "einzuschießen" - aber ich lasse es besser.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                        Meine Wahrnehmung (ich bin beruflich Polizist und dazu noch privat Bürger) ist also verzerrt?

Aber zum Glück gibt es ja hier jemanden, der das Gesamtbild sieht.

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Der ganze Beitrag ist vom Ursprungsthema doch sehr weit abgeglitten.
                        Natürlich hast du eine beruflich bedingte, verzerrte Wahrnehmung in dem Bereich. Zu dir (euch) kommen in der Regel entweder Täter, Opfer oder Zeugen. Der Rest der Bevölkerung eher nicht.

Ich habe aber in keiner Weise behauptet dass dies nur auf Polizisten zutrifft. Frag mal einen Investmentbanker nach dem Durchschnittseinkommen in Deutschland. Wenn er nicht gerade seinen Blackberry befragt ist die Gefahr groß, dass er es gehörig überschätzt.

Es passiert mir (fast) jeden Tag, dass ich erstaunt bin weil ich das eine oder das andere erklären muss das mir selbstverständlich erscheint. Und wenn du mich fragen würdest wie hoch der Anteil der Leute mit Abitur in meinem Freundeskreis ist, dann lägen wir aber so ganz und gar nicht in der Nähe des durchschnittlichen Anteils bei Leuten in meiner Altersklasse.

Also natürlich haben wir alle eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund unserer Erfahrungen - nur halt in verschiedenen Gebieten.

Aber du hast Recht, das ist in der Tat weeeeit weg vom eigentlichen Thema.
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                          Natürlich hast du eine beruflich bedingte, verzerrte Wahrnehmung in dem Bereich. Zu dir (euch) kommen in der Regel entweder Täter, Opfer oder Zeugen. Der Rest der Bevölkerung eher nicht.
                          Um zum Thema zurück zu kommen, bestätige ich, dass ich eine "wie auch immer" Wahrnehmung zu dem Bereich habe.

Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der Bürger sich zu dem Thema "Messer - Werkzeug oder Waffe" gar keine Gedanken macht.

Zu Hause werden Küchenmesser jedweder Größe bedenkenlos genutzt (am besten noch stumpf, damit man sich nicht verletzt). "Draußen" werden Schweizer Taschenmesser so gerade noch akzeptiert. Wenn man aber irgendetwas anderes als ein Schweizer Taschenmesser dabei hat (Laguiole, Hippekniep, Jagdmesser, Einhandmesser, taktisch anmutendes Messer oder sonst was), hat man sofort ein Stigmata! Da kann man stundenlang diskutieren, dass ein einhändig zu öffnendes Klappmesser, dessen Klinge arretiert, deutliche Vorteile gegenüber einem "normalen" Schweizer Taschenmesser hat.

Diese Denkweise ist einfach nicht "meins". Leider hat der Gesetzgeber die Denkweise des "deutschen Michels" angenommen.

Meine persönliche Meinung zum aktuellen Waffengesetz (im Hinblick auf § 42a WaffG) ist, dass man hier durch die schlechte Formulierung des Gesetzestextes einen in gewisser Hinsicht rechtlich unbestimmten Raum geschaffen hat.

Die "bösen Burschen" kümmert es gar nicht und der rechtschaffende Bürger muss sich mit unbestimmten Ausnahmetatbeständen auseinander setzen.

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

du hattest mich mit:

es geht also immer darum ab wann und wodurch ein messer vom werkzeug zur waffe wird. pauschal kann man das nicht festlegen sondern das ist
                            situationsbedingt und personenbezogen.

zitiert und geantwortet:

Was eine Waffe ist und was nicht, ist aber ganz "pauschal" im Waffengesetz festgelegt!

in deinem letzten post hattest du geschrieben:

Meine persönliche Meinung zum aktuellen Waffengesetz (im Hinblick auf § 42a WaffG) ist, dass man hier durch die schlechte Formulierung des Gesetzestextes einen in gewisser Hinsicht rechtlich unbestimmten Raum geschaffen hat.

genau das habe ich damit gemeint, denke ich.
                            Zuletzt geändert von krupp; 30.03.2011, 17:33.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19442
                              • Privat

• Meine Reisen

Die "bösen Burschen" kümmert es gar nicht und der rechtschaffende Bürger muss sich mit unbestimmten Ausnahmetatbeständen auseinander setzen.
                              Das passt aber gar nicht ins politische Bild derer, die immer wieder die Verschärfung fordern.
                              Dabei würde es genügen bestehende Gesetze konsequent anzuwenden.

Aber wenn der jugendliche Mehrfachstraftäter vom Richter immer wieder mit dem Hinweis auf seine schwere Jugend heimgeschickt wird und als Strafe ein paar Sozialstunden bekommt wird sich nix bessern.
                              Aber das ist natürlich auch nur ein Vorurteil.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Von einem Polizeiausbilder.

bist du jetzt der user "krupp"??

Wenn ein Polizeiausbilder über seine Kolleginnen und Kollegen erklärt, sie wären schlecht an ihren Dienstwaffen ausgebildet, ist das ein Armutszeugnis für ihn und er sollte sich fragen, ob er diesen Aus-/Fortbildungsbereich nicht besser anderen überläßt!
                                Schließlich ist es die Aufgabe der Schießausbilder (innen), darüber zu wachen, ob der Umgang richtig sitzt oder nicht.
                                Stelle ich fest, dass dies nicht paßt, so muß zwingend daran gearbeitet werden, dass der oder diejenige den Mangel nacharbeitet und der Umgang mit der Waffe dementsprechend geübt wird !

Wenn dazu nicht vor Ort die Möglichkeiten bestehen, dann gibt es sie woanders!
                                Man muß sich nur darum kümmern.

Die Dienstpistole ist schließlich mit das Handwerkszeug eines Polizisten (glücklicherweise muß dieses Teil nur sehr selten eingesetzt werden!)!

Von einem Zimmermann erwarte ich ja auch, dass er mit seinem Hammer anständig umgehen kann!

So, und damit möchte ich diesen Faden hier meinerseits nicht weiter belasten.
                                Das führt zu weit.
                                Bei Interesse gerne in einem Extra-Fred (oder wer Fragen hat auch gerne per PN).

Achja:
                                Ich habe (theoretisch) die Möglichkeit, mindestens 1 x wöchentlich zum Schießtraining zu gehen.

Kommentar

• krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

• Meine Reisen

was genau meinst du damit?

Kommentar

• Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

• Meine Reisen

Fuer einen Schiessausbilder ist Schiessen halt wichtiger als fuer einen normalen Polizisten, der viele andere Dinge beherrschen muss, zum Beispiel aufzupassen wer was genau gesagt hat:

Je suis Charlie

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19442
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Wenn ein Polizeiausbilder über seine Kolleginnen und Kollegen erklärt, sie wären schlecht an ihren Dienstwaffen ausgebildet, ist das ein Armutszeugnis für ihn und er sollte sich fragen, ob er diesen Aus-/Fortbildungsbereich nicht besser anderen überläßt!
                                      Dieser Polizeiausbilder hat SEK Beamte ausgebildet und keine Streifenbeamte und der weiss was der durchschnittliche Polizist so drauf hat.
                                      Zuletzt geändert von cast; 31.03.2011, 07:27.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dann sollte er mal die Beamten (innen), bei denen er diese Mängel festgestellt hat, unbedingt heranholen und einen Intensivkurs mit denen durchführen!

Unser Schießausbilder hat damals alle Kollegen, die die gestellten Schießleistungen nicht erfüllten, für die Dauer von 6 Wochen aus dem "normalen Dienst" herausgenommen und einen Intensivkurs durchgeführt.
                                        Wenns danach noch immer nicht klappte, dann war das ein Grund für eine Entlassung!

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19442
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Dann sollte er mal die Beamten (innen), bei denen er diese Mängel festgestellt hat, unbedingt heranholen und einen Intensivkurs mit denen durchführen!
                                          Kennst du M. Wiegand?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X