Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grimmbold
    Gesperrt
    Erfahren
    • 11.06.2010
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

    Geht die Leier schon wieder los... Wo sind das bitte als Waffen konzipierte Messer?!
    Mal abgesehen davon, dass ich die Dinger Brockenhässlich finde, und ColdSteel nicht der Bringer ist (mit Ausnahmen): Die Teile sind von der Klinge her einfach Bowies! Auch wenn es martialisch aussieht, die Schnittests des Videos sind NICHT darauf ausgerichtet, die "Kampftalente" der Messer zu zeigen. Es gibt in Amerika eine nicht unwesentliche Gemeinde, die sich Schnittwettbewerbe als Hobby/Sport ausgesucht haben. Ähnlich der Lumberjackgames, werden hier in verschiedenen Kategorien mit verschiedenen Klingenklassen verschiedenen Materialien geschnitten. Keine der gezeigten Techniken wäre im Nahkampf wirklich effektiv. Und ehe der Verweis kommt, dass jene Schnitttests in Japan bis zur Heeres Reform an Kriegsgefangenen ausgeübt wurden, verweise ich mal kurz auf Wikingermesser und ihre aktuelle Verwendung im Outdoorbereich.

    Also, bitte erst informieren, dann den Leierkasten anwerfen! Danke!

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12408
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

      Hallo Grimmbold, mein hartnäckiger Widersacher,
      in einer privaten PN hat mir ein User geschrieben, daß ihm das eine oder andere Messer im Forum auch aufgestoßen sei. Ich stehe also nicht völlig alleine dar.
      Ich wollte garnicht soweit gehen, irgendjemanden anzuprangern.
      Was ich aus den Beiträgen gelernt habe?
      Daß es unglaublich schwierig ist, Menschen nahezubringen, daß sie die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten, wenn sie es nicht selber spüren.
      Andererseits: woher sollen sie wissen, daß es Grenzen gibt, es nicht einmal jemand etwas sagt?
      Und damit möchte ich es endgültig bewenden lassen. Sonst bleibt es die alte Leier.
      Gestehe mir wenigsten zu, daß wir uns nicht beleidigt haben. Da habe ich in anderen Threads Schlimmeres gelesen.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Grimmbold
        Gesperrt
        Erfahren
        • 11.06.2010
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

        Alles nur das nicht, Gesprächspartner deines Niveaus sind selten im Netz...

        Aber überleg mal, ich kann dir spontan 2 meiner Messer vorlegen, die definitiv(!) Kampfmesser sind: Ein fränkischer Kurzsax und ein schwedischer Langsax. Warum ich weis, dass es Kampfmesser sind? Weil ich damit regelmäßig zum Fechttraining bin, da ich (gemeinsam mit meiner Frau und meinen beiden Kindern) historische Darstellung im FMA, in meinem Fall Schweden um 950ad) betreibe. Und Sowohl Klingen als auch Grifform (nicht aber die Grösse) sind sehr identisch mit deinen Messern.
        Wenn Du zum Nachdenken anregen willst, denk mal bitte drüber nach, das Menschen die ein Peltonen M95 nicht als Waffe sehen, evtl exact deine Messer als Waffe sehen könnten. Evtl. kannst Du dann auch nachvollziehen, warum andere kein Problem haben ein RAT3 als Outdoormesser zu nutzen!

        Kommentar


        • Lukas90
          Neu im Forum
          • 18.09.2009
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

          Grimmbold, nach näherer Recherche zum Thema hast du in dem Punkt Recht.
          http://www.waffenrecht.lexdejur.de/waffenrecht/rechtsprechung-ldjr/ldjr-gesamtuebersicht/1452-ldjr-ag-kiel-az-597-js-owi-2778109- Punkt (4)
          Es ist aber laut dem Urteil eine zusätzliche Sicherung erforderlich, so wäre "in Fronttasche vom Rucksack" Führen.

          OT: Du hast Mail zu einem ganz anderen Thema, hat aber Zeit bis morgen.

          MfG, Lukas

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12408
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

            Hallo Grimmbold,
            wer ein provokantes Thema anschneidet, rechnet mit contra und fischt nicht nach Komplimenten. Danke dafür. Kann ich zurückgeben. Es war anregend und lehrreich. Inhaltlich möchte ich auf Deinen letzten Beitrag nicht mehr eingehen, denn langsam ist alles gesagt. Einen Konsens muß es auch nicht geben.
            Dir und allen anderen Tschüß.
            Ditschi

            Kommentar


            • Grimmbold
              Gesperrt
              Erfahren
              • 11.06.2010
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

              @Ditschi: So wars auch nicht gedacht, nur für sich selber nachdenken, wären wir alle einer Meinung wäre es ja langweilig

              @ Lukas, du siehst mich verwundert... Aber das Urteil ist sehr lustig, auf morbide Weise: Es wird die Klingenlänge über 12cm aufgeführt (was aber irrelevant wäre) und in der Begründung heisst es, unbefugte hätten keinen Zugriff. Da wäre das Einhandmesser ja auch in meine Shorts geclipt legal. Ich weiiss nicht wie es euch geht, aber irgendwie stimmt mich das traurig, das der lang erwartete Präzedenzfall so ausfällt...

              Kommentar


              • Lukas90
                Neu im Forum
                • 18.09.2009
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                In etwa dieses Gefühl hatte ich auch, aber was will man machen...

                Aber es wird sicher noch mehr Urteile in ähnlich gelagerten Fällen geben, zumindest wenn 42a nach abgeschlossener Evaluierung des WaffG nicht wieder gestrichen oder abgeändert wird.

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                  Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                  Ja, für die einhändig feststellbare Klinge < 12cm.
                  2.3 sollte im Zweifelsfall vermieden werden, z.B. durch nutzung von 2.2 etc.
                  Aber mal ehrlich, wozu brauch man ein Messer mit Klinge größer 12cm in der Fußgängerzone?
                  Das passiert schneller als man denkt. Wenn man z.B. auf einer Wanderung ist und durch eine Stadt läuft. Oder einfach vergisst, dass man das Messer noch in seiner Hose hat. Es muss ja nicht immer Absicht sein.


                  Zitat von Ditschi
                  Mir wäre es lieber gewesen, die Diskussion zu führen unter dem Gesichtspunkt des guten --oder besser: schlechten Geschmacks, nicht unter dem Gesichtspunkt von Verboten.
                  Gruß Ditschi
                  Jetzt habe ich verstanden auf was Du rauswolltest und kann Dich auch sehr gut verstehen. 99% aller Messer sprechen mich, alleine vom Aussehen her, überhaupt nicht an.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Grimmbold
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 11.06.2010
                    • 263
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                    In einem Punkt, wo ich Ditschi aber recht geben muss, es gibt Messer, wo sich mir der Sinn, ausserhalb der Vitrine, für normale Menschen nicht erschliessst. Stossdolche, Butterfly, etc...

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                      ...Klingonendolche, Samuraischwerter, Ninja-Waffen....
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        ...Klingonendolche, Samuraischwerter, Ninja-Waffen....
                        Klingonendolche, keine Ahnung was das sein soll.

                        Die anderen beiden brauchste aber irgendwann mal wenn du dich in den japanischen Koryu bewegst. BBT, Ninjitsu, Iaido, Kenjutsu etc.

                        Ich brauch meine Schwerter, Lanzen, Messer für den Sport.

                        edit: Butterfly, ursprünglich Balisong sind, phillipinische Messer und werden in manchen FMA auch unterrichtet. Das Verbot in Deutschland exisitert hauptsächlich aus reiner Willkür heraus, bzw. wurde durch aufbauschung in den Meiden hervorgerufen.
                        @Grimmbold

                        Bezüglich Schnitttests.
                        Es mag sein dass Schnitttests auch einfach so unabhängig gemacht werden können, aber sie sind auch Teil des Waffentrainings. Klar sind die Techniken nicht 1 zu 1 in einen Kampf übertragbar aber man benutzt auch keine Liegestütze im Kampf, dennoch trainiert man damit. Ich benutze Schnittests um ein Gefühl für das Material und den Widerstand zu bekommen.
                        Den Erfahrungswert den man unter anderem durch Schnittests für den Kampf ziehen kann, sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden.

                        Kommentar


                        • Gammagoblin
                          Gerne im Forum
                          • 24.01.2010
                          • 84
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                          @Gassan

                          Das ist ein Klingonendolch

                          (Klugscheiss) Ich dachte das Bujinkan sei nicht als Koryu anerkannt (/Klugscheiss)

                          Zum Thema:
                          Ich trage immer ein Messer auf mir (Leatherman) und fühle mich ohne genau wie ohne Uhr etwas Nackt. Mir fehlt damit einfach ein wichtiges Werkzeug, das sicher mind. einmal täglich zum Einsatz kommt.
                          Das deutsche Waffengesetz ist m.M.n. ziemlich gestöhrt:
                          - Einhandmesser sind verboten*
                          - Nunjaku verboten **
                          - Shogei etc. verboten **

                          Dies ist bei uns in der CH zum Glück noch nicht so, allerdings verbietet man auch hier Nunjaku und Shuriken etc. jeder Dritte hat aber zuhause ein Sturmgewehr mit montiertem Verschluss (eigentl. Illegal) und ner Büchse Munition unterm Bett und das ohne Waffenschein (Dienstwaffe des Militärs). Und will er es im Zeughauslagern kriegt er nur Probleme.

                          *Für mich ist ein nur zweihändig zu öffnendes Klappmesser unbrauchbar, da ich in der hälfte der Situationen, wo ich schnell ein Messer brauche mit der anderen Hand etwas halten muss.

                          ** 90% aller, welche mit solchen Waffen scheisse bauen wollen, verletzen sich nur selber damit. Durch die Verbote, mit eher ilusteren Begründung (Würgewaffe), werden Kampfkünstler, welche an diesen traditionellen Waffen trainieren kriminalisiert.

                          Kommentar


                          • Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                            Zitat von Gammagoblin Beitrag anzeigen
                            (Klugscheiss) Ich dachte das Bujinkan sei nicht als Koryu anerkannt (/Klugscheiss)
                            OT: Nun gut bei BBt und gm. Hatsumi scheiden sich die Geister, vor allem was historische authentizität angeht. Mir scheint es da wird wird viel Geld mit dem Ninjamythos gemacht. Ganz speziell mit verträumten Westlern


                            Zitat von Gammagoblin Beitrag anzeigen
                            Zum Thema:
                            Ich trage immer ein Messer auf mir (Leatherman) und fühle mich ohne genau wie ohne Uhr etwas Nackt. Mir fehlt damit einfach ein wichtiges Werkzeug, das sicher mind. einmal täglich zum Einsatz kommt.
                            Das deutsche Waffengesetz ist m.M.n. ziemlich gestöhrt:
                            - Einhandmesser sind verboten*
                            - Nunjaku verboten **
                            - Shogei etc. verboten **

                            Dies ist bei uns in der CH zum Glück noch nicht so, allerdings verbietet man auch hier Nunjaku und Shuriken etc. jeder Dritte hat aber zuhause ein Sturmgewehr mit montiertem Verschluss (eigentl. Illegal) und ner Büchse Munition unterm Bett und das ohne Waffenschein (Dienstwaffe des Militärs). Und will er es im Zeughauslagern kriegt er nur Probleme.

                            *Für mich ist ein nur zweihändig zu öffnendes Klappmesser unbrauchbar, da ich in der hälfte der Situationen, wo ich schnell ein Messer brauche mit der anderen Hand etwas halten muss.

                            ** 90% aller, welche mit solchen Waffen scheisse bauen wollen, verletzen sich nur selber damit. Durch die Verbote, mit eher ilusteren Begründung (Würgewaffe), werden Kampfkünstler, welche an diesen traditionellen Waffen trainieren kriminalisiert.
                            Diese Gesetze sind wirklich schwer gestört, da werden Kampfkünstler aufgrund von blindem Aktionismus und gefährlichem Halbwissen, wahlkampfverrückter Politiker, kriminalisiert.
                            Klar kann man damit würgen, aber das ist nicht der Haupteinsatzzweck denn wenn das so wäre müsste man alles bis zum Regenschirm verbieten. Da kann man ebenfalls mit würgen.
                            Ich würd mich bei der Diskussion um Messer nicht auf das absurde deutsche Waffengesetz als Refernz verlassen.

                            Kommentar


                            • dreckspatz
                              Dauerbesucher
                              • 23.06.2009
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                              Ich finde taktische Messer auch ästhetisch ansprechend. Ein Werkzeug wird zur Waffe durch einen Menschen, somit stellt sich die Frage eigentlich gar nicht erst.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                Kommentar


                                • willo
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                  Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                  Ich finde taktische Messer auch ästhetisch ansprechend. Ein Werkzeug wird zur Waffe durch einen Menschen, somit stellt sich die Frage eigentlich gar nicht erst.
                                  Gilt das auch für Gewehre, Panzer und Bomben?
                                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                  Kommentar


                                  • loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                    Gilt das auch für Gewehre, Panzer und Bomben?
                                    Was hat denn das eine bitte mit dem anderen zu tun ?

                                    Edit: eben is der Groschen gefallen. Trotzdem sollte man unterscheiden: Das Messer hat nicht den Zweck zu töten, die genannten Waffen aber schon.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                      Gilt das auch für Gewehre, Panzer und Bomben?
                                      Mist spätestens jetzt werden wir vom Geheimdienst überwacht

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                        Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                        Ich finde taktische Messer auch ästhetisch ansprechend. Ein Werkzeug wird zur Waffe durch einen Menschen, somit stellt sich die Frage eigentlich gar nicht erst.
                                        Was ist denn ein taktisches Messer?

                                        Messer die nur zum Stechen gedacht sind (beidseitig geschliffen,nur vorne geschliffen,stilettartig) sind imo Waffen und zwar genau so wie Schusswaffen etc. auch.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • Gassan
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 23.03.2009
                                          • 1467
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                          Gilt das auch für Gewehre, Panzer und Bomben?
                                          Na können die etwa nicht ästhetisch schön sein?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X