Leichtes Netbook zum Mitwandern gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes Netbook zum Mitwandern gesucht

Ansonsten gibts da ne ganz gute Auflistung: http://www.notebookcheck.com/Test-So...cht.240.0.html

Aber sind in erster Linie "normale" Subnotes bzw. Netbooks und keine UMPCs.
    Ich glaube nur, wir haben irgendwie ein unterschiedliches Verständnis zu vollwertig arbeiten...

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
      Das soll dann aber schon an der untersten Gewichtsgrenze liegen, und das bei anständigen Laufzeiten. Dazu kommt ja noch ein wasserdichter Behälter, wenn es sein muss
      ...der 1005H von nem Kumpel läuft ca. 10 Stunden....wiegt aber auch 1,3 Kilo
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, auf umpc portal findet sich ja mittlerweile auch alles an netbooks bis 11 zoll. Da wird schon was für jeden dabei sein. Allerdings dürfte es ziemlich schwer werden großformatige displays mit geringem gewicht zu verbinden.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Rotä
          Erfahren
          • 15.07.2008
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

<-----

TERRA MOBILE 10GO! GREENLINE

1,13 kg (netzteil um die 200 glaub ich, also nicht grade klein)
          +1 gig ram (30 euro mehr)
          160 gb platte
          10 zoll
          EINZIGE tastatur die ich kenne, die ne gscheite entertaste hat.
          GLEICHE tastatur wie bei 13 zoll netbooks (also der platz wird gut ausgenützt)
          1 jahr pick up and return service in europa
          mit normalem akku (kan man auch aufrüsten) genau 2 stunden laufzeit

270 euro neu

<---- bisher is meins aus nem halben meter runtergelflogen, war in der salzwüste, im jungle, in patagonien und auf 4000m höhe. läuft wie n einser...

mit nem netbook trekkt man auch net... das lässt man dann in dem hostel in dem man übenrachtet, bevor man los geht.

Kommentar

• Oli_25
            Anfänger im Forum
            • 03.01.2006
            • 14

• Meine Reisen

Es stellt sich auch die Frage was du unter vollwertigem arbeiten verstehst... programmieren, einen Roman schreiben, Mails abrufen?

Was hast du mit dem Teil genau vor und wo legst du deine Schwerpunkte, Gewicht, Preis, Akkulaufzeit, Rechenpower usw.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Kann mir mal jemand erklären warum man so etwas auf Tour mitnehmen sollte?
              Kann ich

Also auf Trekkingtour wuerde ich es nicht mitnehmen, aber wenn ich mit dem Auto anreise...

Unterwegs voellig easy relaxed draussen in der Naehe von Hotspots (z.b. Mc Donnalds) Email checken, Wetterberichte ziehen usw

Wenn noetig, statt kleinem Navi-Display richtig grosses Display fuer Navigation

Wenn der 13 jaehrige Sohn meiner Liebsten dabei ist, freut er sich, dass wenn es dunkel ist und entsprechend draussen nix mehr zu sehen gibt, er Filme im Auto schauen kann

Ich kann an schoenen Stellen an meinen Texten, Scripten und Buch arbeiten

Eine ganze Bibliothek habe ich auch bei, dazu Manuals, Werkstatthandbuch, Sat-Photos...

Wenn ich Audio oder Videoaufnahmen mache, kann ich sie gut konrollieren bzw nachbearbeiten.

Im Zelt im Schlafsack netten Film gucken (was kann ich dafuer, dass ich als bei unserem letzten Stammtischovernightoutdoorgrilling als alle Pennen gingen noch topfit war ) , hat ab und zu auch was

GPS Daten nachbearbeiten, Waypoints aus M*G auslesen ins GPS uebertragen...

Als ich das erste Mal mit der Fahrtenjolle nach GR gefahren bin, habe ich noch den ueberwiegenden Teil der Zeit auf der Faehre von Venedig nach Igoumenitsa gebraucht, um alle Waypoints aus Papierkarten abzulesen und ins GPS einzutippen, vorletztes Jahr habe ich aehnlich viele Waypoints fuer eine Kanutor in Schweden bei einer Kaffeepause mit Hilfe von M+G auf dem Notebook in einer 3/4 std erstellt und uebertragen...

usw usw usw

Gruesse

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Bergbaumi
                Dauerbesucher
                • 08.10.2008
                • 514
                • Privat

• Meine Reisen

Das kann ich doch auch alles mit meinem Telefon .
                (Ok, Videos bearbeiten wird eng, aber dafür reicht ein Netbook auch nicht.)
                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                  Das kann ich doch auch alles mit meinem Telefon .
                  (Ok, Videos bearbeiten wird eng, aber dafür reicht ein Netbook auch nicht.)
                  Ja gut, es ist ja eh die Frage, wo man da die Grenze zieht...
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19462
                    • Privat

• Meine Reisen

usw usw usw
                    und warum muß es dafür dann ein besonders leichtes netbook sein. kann mein Notebook alles besser.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

• Meine Reisen

Ich weiß nicht ob es in allen Fällen eine Idee ist - aber zumindest wenns um reine Darstellung von Büchern, PDF's odr ähnlichem geht wie Werner es beschreibt kann auch ein eBook-Reader interessant sein. was man ausprobieren müßte ist inwieweit die Graustufendisplays einen gescannten und in ein Graustufenfoto umgewandelten Kartenausschnitt akzeptabel darstellen müßte man wohl ausprobieren - aber vielleicht reicht das dann wenigstens um sich die Karten in Papierform zu sparen wo man vom ganzen Kartenbogen sowieso nur einen A4 Großen Ausschnitt braucht. Die reader werden überall für sensationelle Akkuleistungen gepriesen die irgendwas zwischen 5000 und 7000 Seitenwechsel in der Anzeige ermöglichen und wiegen zwischen 250 und 300g. Hier gibts eine recht brauchbar erscheinende Infoseite.

werd gleich mal mein netbook auf die waage schmeißen - aber das dürfte grob geschätzt auch in der 1000g Liga spielen mit seinem 10Zoll Display.

Kommentar

• Ôpola
                        Erfahren
                        • 01.05.2008
                        • 390
                        • Privat

• Meine Reisen

Was mich noch interessiert: Könnt ihr denn mit den 10Zoll-Funzeln einigermaßen gut arbeiten?

Habe zur Zeit 14Zoll am Notebook und bin echt zufrieden damit. Aber noch viel kleiner?

Brauche das Netbook unterwegs eigentlich nur um meine Emails (und das sind viele) zu bearbeiten. Da wäre natürlich auch eine gute und ausreichend große Tastatur absolut von Vorteil.

Kommentar

• roli75
                          Erfahren
                          • 13.10.2005
                          • 209

• Meine Reisen

ich habe einen 10" asus 1000h - aber nicht zum wandern ;) meiner meinung nach sind die asus eeepcs TOP. wenn du allerdings unter 1kg kommen willst (samt netzteil), dann schau dir mal die eh schon genannten sony der P-Serie an, zb den sony P11Z/Q, die sind dann wirklich leicht (700g). LINK. Jede "Kiste" hat Vor- und Nachteile, also entscheide weise. hehe

Kommentar

• Pfad-Finder
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 12198
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            ...und eine Tastatur, die mich in den Wahnsinn treibt.
                            Die einzelnen Hersteller haben sehr unterschiedliche Tastaturlayouts. Mit dem EEE-Pc in allen Varianten bin ich überhaupt nicht klargekommen, die Acer-Tastatur (in meinem Fall Aspire One 110L) hingegen lag mir sofort.

Dass die Netzteile so viel wiegen, stört mich allerdings auch. Vor allem, wenn die Hälfte des Gewichts noch mal auf eine viel zu lange 220V-Schnur mit Schutzleiter entfällt.

Pfad-Finder
                            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit den 8 Zoll meines Sony kann ich prima Emails lesen, mit der Tastatur prima Emails schreiben, surfen geht auch gut. Der "Joystick" ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man grösseres vor hat, ist eine externe Maus ja schnell angeschlossen. Das Gerät kann LAN, WLAN, GPRS/UMTS und sogar GPS. Damit ist man für alle möglichen Verbindungen gerüstet. Ne Kamera hat's auch. Und das alles bei nur 640 Gramm!
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Für das netzteil des aspire one gibts bei amazon für etwa 20€ sehr leichten ersatz ohne lange schutzleiterschnur.

Das neue UMID dürfte auch interessant sein - kleiner bild schirm mit immerhin 1024x600 pixeln aber gute tatstatur und eben auch sonst klein.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Neo
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.12.2004
                                  • 942
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das kleinste womit ich "normal" tippen kann ist mein X61 (12" Lenovo) mit 95% Tastatur. Auf dem S200 meiner Freundin (10" Netbook Lenovo) komme ich schon mit 10 Fingern nicht mehr klar. Da kann ich von der Geschwindigkeit /fast/ auf meinem iPhone tippen, das wiegt aber nur rund 150gr (Plus ein kleines Kabel zum laden) und kann eigentlich auch fast alles.
                                  Bei biken im Sommer hatte ich das dabei und muss sagen das war super, von GPS (kostenlose TOPO maps !) bis hin zu Hostel finden etc... klar ist aber: einen Roman tippen möchte ich damit nicht. Dafür lässt sich ein Gerät der Grössenordnung auch leichter mal per Solar laden ohne gleich ein ganzes Dach an Panels dabei zu haben. Alternativ könntest du dir überlegen ein WinMo mit grossem Display (HTC mit 4,3") zu holen und mit einer Bluetooth Tastatur zu ergänzen, die gibts wenigstens in ordentlichen Grössen (fast Standart - Tastatur - Grösse) und du solltest damit deutlich leichter sein als mit einem Standart Netbook.
                                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

• Meine Reisen

So, das LG x110 wiegt 1220g inclusive Akku und UMTS-Karte im internen Modem, Netzteil mit Kabel dazu nochmal 360g. Gar nicht sooo wenig.

Obwohl mich das Fliegengewicht und das Packmaß im Vergleich zu meinem 15,4Zoll Laptop (3000g incl UMTS-Stick + 620g fürs Netzteil) immer noch begeistern und ich mit der kleinen Tastatur gut zurecht komme - zum Wandern würd ich mir das sehr überlegen.

Kommentar

• Ôpola
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2008
                                      • 390
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Und das alles bei nur 640 Gramm!
                                      Und das Netzteil, weißt du wieviel das wiegt?

Kommentar

• hotdog
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                                        Und das Netzteil, weißt du wieviel das wiegt?
                                        Kann ich heute abend mal alles wiegen.

Kommentar

• TimB
                                          Erfahren
                                          • 14.10.2008
                                          • 436
                                          • Privat

• Meine Reisen

nimm ein iPad

670 gramm (ohne Netzteil), 9,7" bildschirm, 1/2 zoll dick, bis zu 64gb speicher und 1 monat stand-by, akkulaufzeit 10 stunden!!!

soweit ich es richtig gelesen hab: wifi, bluetooth, gps, kompass

Preis kann ich dir erst in paar minuten sagen
                                          newkey.de || discovery earth
                                          tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

Lädt...
                                          X