Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Mein Taschenmesser seit einer Weile ist das Fällkniven U2 mit sagenhaften 42 Gramm!
Ich bin ja jetzt absoluter Fällkniven-Fan. Das F1 möchte ich auch nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von Markus K.; 11.11.2013, 16:34.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"
-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.
Von wiegt kaum was, Klötzli CHW-YM1-CS (51gramm) über naja, Spyderco Military (125 gr), hinzu schweren Teilen, Böker Walter Brend (155), Puma Master (165) oder dem kleinen Schrade Uncle Henry LB5 (90) (mein EDC).
wenger executive 81: 22g
leider 1 funktion/klinge zuviel dabei. wer braucht schon eine nagelfeile?
Wer Gitarre spielt freut sich über ne Feile... hab schon öfter die Metallfeile vom Victorinox "missbraucht". Auch schon bevor ich ne Gitarre hatte und auch da schon auf Wandertour
Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
Und nur zu Gast auf dieser Welt.
ist auch mein liebster alltagsbegleiter geworden wegen dem annehmbaren gewicht, leider lass ich es oft liegen in der eile beim haus verlassen.
50g ist eher falsch, ausser du hast einen exotischen leichtstahl druff.
ich hab die normale VG-10 Version die hat genau 66g.
das messer was ich grundsätzlich immer mit habe da es immer am Schlüsselbund hängt ist das böker keycom mit 32g.
seit 2-3 jahren am Schlüsselbund und gut hunderten teils extremer einsätzen ist es noch immer top in schuss dank 2mm stahlklinge, ein winziges Monster ist es.
Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.11.2013, 10:15.
Hat was von nem Opinel, aber etwas zierlicher als ein vergleichbares Opinel mit 7-8cm Klinge. Der Linerlock öffnet für Linkshänder (warum auch immer). Klemmt nass nicht so wie das Opinel und liegt besser in der Hand als der runde Opinelgriff. Und wiegt 35g.
CRKT Minimalist Tanto. Habe ich mir angeschafft, nachdem mir mal aufgefallen ist, dass ich an meinem SEK sogut wie nie etwas anderes nutze als die Klinge. Also warum nicht ein leichteres Messer nutzen, dass den Job auch noch besser macht? Inbesondere die feststehende Klinge und der Tanto-Schliff machen das Teil immer wieder sehr nützlich auf Tour. Und liegt genial in der Hand durch den unorthodoxen Griff.
... ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen, das könnte sich also wiederholen.
Mein Taschenmesser wiegt 21g, hat Klinge, Schere und Nagelfeile, sowie eine Pinzette und einen Zahnstocher. Das gleiche Modell gibt es auch mit Kuli statt Zahnstocher (sinnvoller, finde ich). Die Nagelfeile benötige ich nicht. Daran ist aber auch ein Schraubenzieher integriert (bisher auch nicht benötigt). Die Pinzette ist klasse! Spreißel ziehen etc geht damit prima!
Mit der (sehr scharfen!) Schere habe ich schon Leben gerettet: Ein Schaf aus einem Zaun befreit.
Kommentar