Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Auf längeren Touren meist mein gutes altes und vielgehasstes BW-Standard-Messer.
Mit 85g hat das Ding alles was ich brauche. Eine Schneide, nen Dosen- und Flaschenöffner, ne Säge mit pseudo Feile, ne Stechspitze und nen Korkenzieher.
Oder wenns aufs Gewicht nicht so ankommt:
Smith and Wesson "24-7" mit schlappen 105g. Dafür hats auch nur ne Klinge.
Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.
Victorinox Climber klassisch (zumindest mit den gleichen Tools)
besitze es aber schon seit min 10-12 Jahren, daher keine Ahnung wie es zu dieser Zeit hieß
=> 80g
Leatherman Charge TI
habe ich vor 5 Jahren zum Geburtstag bekommen und ist seit dem immer dabei; zwar nicht ganz leicht aber für (fast) alles zu gebrauchen
=> 230g zzgl. Lederetui
... Like a hobo from a broken home
Nothing’s going to stop me ...
habe ich vor 5 Jahren zum Geburtstag bekommen und ist seit dem immer dabei; zwar nicht ganz leicht aber für (fast) alles zu gebrauchen
=> 230g zzgl. Lederetui
dito! schwer, groß, unkaputtbar - habs auch immer dabei!
OK interessant, interessant. Für mich war jedenfalls auch noch ausschlaggebend, dass ich mit meinem Messer auch noch sauber eine Scheibe Brot vom Laib abschneiden kann. Dafür ist mein Laguiole hervorragend geeignet. Die Schneidenlänge beträgt (für mich) optimale 90mm. Zudem ist das Design einfach nur sexy.
Gruss MK
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"
-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.
Kommentar