alles über akkus....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

    • Meine Reisen

    #61
    Tja, so bin ich halt, ein alter Romantiker

    Hab zwar nie selbst eine besessen hoh: aber hab schon miterlebt das man die Lampe problemlos mal versenken kann und sie brennt fröhlich weiter und nach ein bisschen trocknen ist sie wie neu, mach das mal mit 90% der vielen billigen LEDs und du wirst nicht glücklich

    Gruss

    Jörn
    bailing out, confused by earlier errors...

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von mamaguru
      Bei Halogen sollte man -- bei Verwendung von Akkus (3,6V statt 4,5V bzw. 4,8V statt 6V) -- auf alle Fälle die Birnchen der jeweiligen Spannung anpassen. Denn 'ne 6V Birne mit 4,irgendwas macht keinen Spass.
      Wieso macht es keinen Spaß ne 6V Birne mit ner Spannung von 4,8V zu betreiben? Betrachte mich bitte als völlig Ahnungslosen, was E-Technik angeht.

      Zitat von Felix
      Zitat von Corton
      Weißt Du vielleicht, warum noch keine Li-AA-Akkus samt passender Ladegeräte auf dem Markt sind?
      Ja, weil eine einzelne Zelle schon ca 3,6V hat. Was ein Gerät, dass 1,5V erwartet dazu sagt kann man sich denken.
      Kapier ich nicht. Die Energizer AA Lithium Batterien arbeiten mit ner Spannung von 1,5 V, warum soll das bei Li-Akkus nicht gehen?

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

        • Meine Reisen

        #63
        @corton
        Wieso macht es keinen Spaß ne 6V Birne mit ner Spannung von 4,8V zu betreiben? Betrachte mich bitte als völlig Ahnungslosen, was E-Technik angeht.
        Wegen der noch ungünstigeren Farbtemperatur (auch unter Lichtfarbe/Lichttemperatur geläufig; wird in Kelvin angegeben) in Bezug auf das menschliche Sehvermögen (welches stark von der Farbtemperatur und Kontrasten abhängig ist) und dem damit verbundenen schlechteren Wirkungsgrad (ist abhängig von der Farbtemperatur).

        Ich habe befürchtet, dass so eine Frage kommt. Vergleiche doch mal Wüstenmanns Antwort im "Spiritus in Omnifuel"-Thread. Eine Antwort auf deine (stellvertretende) Frage müßte nämlich in selbiger "Art" ausfallen. ;)

        Ehrlich gesagt, ist es mir viel zu aufwendig -- zumal ich diesbezüglich kein "Studierter" bin. Naja... und dann es geht in eine Richtung deren praktischen Nutzen ich "streitbar" finde. ;)

        Um dich (und die anderen Interessierten) "nicht an der ausgestreckten Hand verhungern zu lassen" hier ein paar Links.

        Lupine Licht "FAQ"
        Akku-Beleuchtung (Am Ende des Dokumentes ist eine gute Linkliste)
        Vollspektrum-Licht und Farblicht-Spektren (pdf)
        Lichttechnische Grundlagen
        Untersuchung zur Reproduzierbarkeit der Zahnfarbbestimmung mit einem neuen Zahnfarbringsystem (pdf) Interessant ist "2. Grundlagen"

        HTH ()
        boris
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #64
          @ mamaguru
          Vielen Dank! Wie tolerant ist denn dann so ein 4,8V Birnchen gegenüber 6V (Beispiel: Betrieb mit 4 Li-AA 1,5V Batterien im Winter)? Brennt das dann gleich durch oder geht das ne zeitlang gut?

          Was anderes: Bis heute Mittag dachte ich noch, dass das GP U-Smart das schnellste AA-Ladegerät auf dem Markt sei - weit gefehlt - es geht noch besser/schneller:

          Varta Charge & Go


          Das schnellste Akku-Ladesystem der Welt! "15 Minute Charge & Go" von VARTA macht Schluss mit zeitraubenden Ladevorgängen. Denn "Charge & Go" ist ein neues einzigartiges Ladesystem, das die 4 mitgelieferten NiMH-Akkus mit 2000 mAh in max. 15 min wieder auflädt. Das Geheimnis liegt in den Akkus, die über einen integrierten Innendruck-Schalter für den Ladestrom verfügen. Bei der patentierten "In Cell Charge Controll" Technologie überprüft jeder Akku individuell seinen internen Druckaufbau und kontrolliert so seinen Ladevorgang ohne dabei zu Überhitzen. Die Technologie-Kennung der "Charge & Go" Akkus erfolgt über ein Widerstandsband am Minus-Pol der Zelle. Ebenso kann Ihr VARTA "15 Minute Charge & Go" Ladegerät auch Ihre bereits vorhandenen Standard-NiMH erkennen und abhängig von der Akku-Kapazität in 12 - 16 Stunden aufladen. Technische Daten: Ladestrom 7.500 mA · Sicherheitstimer · Temperatursicherung · Trickle Charging. Lieferumfang: Intelligentes 15 Min.Schnellladegerät für Mignon und Micro-Akkus, externes Steckernetzteil, 4 x 2000 mAh "Charge & Go" Mignon Akkus, zzgl. gratis 12 V Car Adapter im Wert von 10.- EUR (bei Rücksendung des beiliegenden Fragebogens).

          Vier 2.000 mAh Akkus sind schon nach 15 Minuten wieder voll?

          Nachteil: Funktioniert in diesem Höllentempo nur mit den speziellen "Charge & Go" Akkus, ist also für Leute, die bereits viele Akkusätze ihr Eigen nennen, IMO uninteressant.

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • mamaguru
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 452

            • Meine Reisen

            #65
            @corton
            Vielen Dank!
            Gerne! :P

            Wie tolerant ist denn dann so ein 4,8V Birnchen gegenüber 6V (Beispiel: Betrieb mit 4 Li-AA 1,5V Batterien im Winter)? Brennt das dann gleich durch oder geht das ne zeitlang gut?
            Es geht 'ne Zeitlang gut, wobei das vom verwendeten Birnchen abhängt. Wenn's blöd läuft ist schon nach 5 Std. schluß, mit Glück (eher wahrscheinlich, da Winter) erst nach 40 Std. Siehe hierzu auch hier.

            gruß
            boris
            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Habe mal meine 2,4V Fahrradlampe mit 3,6V gequält. Ging einige Zeit gut, aber irgendwann fackelte der Glühfaden beim Einschalten durch.

              Ich denke, Glühbirnen haben nicht umsonst eine bestimmte Nennleistung.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Atron
                Erfahren
                • 17.02.2003
                • 257

                • Meine Reisen

                #67
                zu 15min Charge & Go:
                Schnelladungen schaden der Akkulebensdauer. Selbst wenn diese speziellen schnellladefähigen Akkus es aushalten sollen, glaube ich nicht, dass sie die Lebensdauer eines pfleglich behandelten Akkus erreichen.

                Macht aber evt. für bestimmte Anwendungen mit akzeptierter begrenzter Lebensdauer Sinn.

                Bei der Wahl von Akkus als umweltschonende weil x-fach aufladbare Alternative sollte man von Schnelladungen wenn vermeidbar eher Abstand nehmen.

                Gruß Atron
                inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Ich glaube, hohe Ladeströme sind nur dann sinnvoll, wenn der Entladestrom auch entsprechend hoch ist.
                  In einem leistungsintensiven Gerät (Laptop, Modellflugzeug) macht z.B. ein zu langsam geladener Akku schneller schlapp, da sein Innenwiderstand größer ist als der eines schnell geladenen.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Atron
                    Schnelladungen schaden der Akkulebensdauer
                    Warum?

                    @mamaguru

                    Hab die PrincetonTec Lampe jetzt mal aufgemacht und nachgeschaut, was da für´n Birnchen drin ist. In sicherer Erwartung ein 6V-Glühlampe vorzufinden, lese ich geschockt: "HMP20 4,8V 0,5A", ein Philips Lämpchen - das ist ja wirklich lustig. Hätte ich die Lampe anstatt mit Akkus immer mit Batterien betrieben, wäre das Glühlämpchen vermutlich nach kurzer Zeit im Eimer gewesen. Zufall oder Absicht? :bash:

                    Die Seite www.tandem-fahren.de ist wirklich sehr interessant. Herr Borchert empfieht im Falle der Verwendung von 4 Akkus (4,8V) allerdings keine 4,8V Glühlampe, sondern Exemplare mit höherer Spannung wie beispielsweise die Philips HMP15/HPR36 (5,5V, 1A) oder ähnliche. 1A? Kann ich die überhaupt problemlos verwenden? Wenn das Lämpchen doppelt so viel Strom zieht, dürfte die Lampe nach meiner Laienlogik eine halbierte Betriebszeit aufweisen - richtig oder falsch? :wink:

                    Der Unterschied (bei 4,8V Spannung) ist wirklich enorm. HMP20 (4,8V,0,5A): 37 Lumen, Philips HMP15/HPR36 (5,5V, 1A): 66 Lumen

                    "Lampen fuer 4,8V

                    Die Philips HMP15/HPR36 (5,5V, 1A) ist fuer diese Anwendung sehr gut geeignet. Die HPR50 (P13.5X-Sockel) oder HME50 (E10-Sockel), beide mit 5,2V, 0,85A, sind zweite Wahl. Fuer schwaechere Lichter mit 500mA gibt es die HPR55/HME55, die HMP20 oder PR15 als echte 4,8V-Lampe mit 0,5A. Vergleichstypen fuer die HMP50/55 und die HPR50/55 sind unter subst.html aufgelistet. Es scheint sich hier ueberall um umgelabelte OEMs zu handeln, also baugleiche Typen.

                    Alle in den Katalogen aufgefuehrte Lampen mit 4,8V Nennspannung hatten ungeeignete Werte bzgl der Lebensdauer, wurden deshalb bei der Auswahl schnell verworfen.

                    Die Betriebsspannung mindestens 4,8V, idealerweise etwas ueber 5V betragen. Ladeschlussspannung bei 4x&nabsp;NiCd ist 5,6V. Hier einige Typen von Philips die fuer diesen Zweck in Frage kommen.

                    Philips U in V I in A Halflife in h Lumen sonstiges

                    HPR50 5,2 0,85 25 85 mit E10 Sockel als HME50
                    HPR55 5,2 0,5 15 48 mit E10 Sockel als HME55
                    HMP15/HPR36 5,5 1,0 40 100 -> Narva 68054

                    Tabelle: 5,xV Halogenlampen von Philips mit P13,5X Sockel

                    Diese Gluehlampen werden unter verschiedenen Marken und Namen verkauft. Besonders die 5,2V Laempchen sind bei fast jedem Elektronikversand im Katalog zu finden, Herstellerangaben werden aber i.d.R. nicht gemacht.

                    Daten Hersteller und Typ

                    Volts Amps Sockel Philips Narva Osram
                    5,2 0,5 EY10 HME55 68004 6406330
                    5,2 0,5 P13,5S HPR55 68003 6406310
                    5,2 0,85 EY10 HME50 68001 6406530
                    5,2 0,85 P13,5S HPR50 68002 6406510
                    5,5 1,0 PX13,5s HPR36/HMP15 68054 ??????

                    Tabelle: Vergleichstypen von 5,xV Gluehlampen

                    Durch die fast 10% Unterspannung bei Dauerbetrieb sollte sich die Lebensdauer grob um den Faktor 2 bis 3 erhoehen. Gegen die 4,8V Typen spricht u.A. die relativ geringe Lebensdauer. Eine Unterspannung von 5% verdoppelt die Lebensdauer, der Effekt laesst sich naeherungsweise mit folgender Formel beschreiben:


                    / U_0 - U_R \
                    Halflive_0 * 2 ** |------------| = Halflife_R
                    \ 0,05 * U_0 /


                    Wobei 0 fuer die Originalwerte und R fuer die neuen, realen Werte steht. Die Lichtausbeute als Funktion zur Spannung geht mit der 3ten Potenz.

                    / U_R \ 3
                    Lumen_0 * |------| = Lumen_R
                    \ U_0 /


                    Bernd Sluka gab in einem Posting folgende Formel fuer die Lebensdauer an:
                    Halflifer_R = Halflife_0 * (U_R/U_0)**-14

                    Hier ist U die reale Spannung (U_R) und Upruef ist die Nennspannung (U_0). Bei 5% Unterspannung gibt das dann 48,8% Lebensdauer gegenueber 50% nach den obigen Angaben. Die Abweichungen sind also recht gering. Die Formel fuer den Lichtstrom der Birne wurde identisch angegeben. Damit ergeben sich fuer die 5,xV Laempchen neue Werte an 4,8V:

                    Philips Typ U_0 in V I in A (4,8V) Halflife in h Lumen P in W

                    HPR50 5,2 0,78 73 67 4,1
                    HPR55 5,2 0,46 44 38 2,4
                    HMP15/HPR36 5,5 0,87 234 66 4,2

                    Tabelle: Neue Werte der 5,xV Lampen fuer U = 4,8V

                    Es gibt auch eine groeszere Auswahl an echten 4,8V Laempchen, doch diese haben unguenstige Werte. Besonders die Lebensdauer ist mit maximal 30 h als zu gering zu betrachten. Ordentliche Helligkeiten gibt es nur bei z.T. einstelligen Lebensdauern.

                    Philips U in V I in A Halflife in h Lumen

                    HMP20 4,8 0,5 20 37
                    XPR113 4,8 0,85 15 65
                    KPR113 4,8 0,75 20 51
                    KPR802 4,8 0,5 15 33
                    KPR813 4,8 0,93 5 80
                    PR15 4,8 0,5 30 28
                    PR32 4,8 0,7 20 42

                    Tabelle: 4,8V Halogenlampen von Philips


                    Der Wirkungsgrad und die Lichtausbeute ist bei beiden Bauformen aehnlich, bei den 5,xV Lampen kann man jedoch durch Unterspannung und hoeheren Verbrauch, gegenueber den 4,8V Typen, die Lebensdauer erhoehen. Die alle hier genannten Lampen sind an normalen Batterien nicht zu betreiben. Bei 3 Zellen waere die Eingangsspannung zu niedrig und bei 4 Zellen zu hoch. Damit sind diese Loesungen nur fuer den Betrieb mit Akkus geeignet. Bei Batteriebetrieb sind konventionelle 6V Lampen mit 2,4 W und mehr mit 4 Zellen die einfachste Loesung. Wer nur wenige Lichtstunden im Jahr zusammenbekommt, das Rad auch noch unregelmaessig nutzt, fuer den koennen dann sogar 4 konventionelle Batterien durchaus die bessere Wahl sein, ein Dynamonotbetrieb ist dann aber sinnvoll.

                    Wichtig ist die passende Auswahl der benoetigten Helligkeit. Eine zu geringe Helligkeit verringert den Nutzen, eine uebertriebene Helligkeit erhoeht Kosten und Gewicht."

                    Sehr interessant - diese HMP15/HPR36 (5,5V, 1A) macht mich neugierig. Mal schauen, wo ich die herkriege (Conrad hat sie offenbar nicht)...

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Atron
                      Erfahren
                      • 17.02.2003
                      • 257

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von traveller23
                      ... ein zu langsam geladener Akku schneller schlapp, da sein Innenwiderstand größer ist als der eines schnell geladenen.
                      Der Innenwiderstand eines Akkus ist ein bauteilspezifischer Wert; d.h. je nach Marke bzw. Modell verschieden. Hochstromfähige Akkus sollen natürlich einen niedrigen Innenwiderstand haben um die Verluste im Akku gering zu halten.
                      Die Ladegeschwindigkeit hat auf die Kapazität eher weniger Auswirkung. 8Ah vollgeladen sind nun mal 8Ah - wie der Wert erreicht wurde ist eher nebensächlich. Bedingt durch die verschiedenen Bauarten/-typen gibts natürlich verschieden Eigenschaften mitunter auch abhängig von Betriebstemperatur, Stromaufnahme des Verbrauchers, zyklischer/azyklischer Betrieb etc.

                      Gruß Atron
                      inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                      Kommentar


                      • Atron
                        Erfahren
                        • 17.02.2003
                        • 257

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Corton
                        Zitat von Atron
                        Schnelladungen schaden der Akkulebensdauer
                        Warum?
                        Die Elektronentrennung passiert "mit sanfter Gewalt". Umso schneller (=brutaler) desto schlechter für den Akku, und damit seiner Lebensdauer.
                        Natürlich gibt es schnellladefähige Akkus und dazupassende ausgezeichnete Ladegeräte (mit elektronischer Überwachung des Ladestromes & Akkutemperatur, Impulsladung etc.).
                        Aber ein 08/15 "billig-Schnellader" (evt. sogar mit Ventilatorkühlung anstatt teurerer Temperaturüberwachung) schadet den Akkus eher...

                        Geladenen Gruß
                        Atron
                        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                        Kommentar


                        • mamaguru
                          Erfahren
                          • 23.06.2003
                          • 452

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @Corton
                          Hab die PrincetonTec Lampe jetzt mal aufgemacht
                          Es geht um die "Vortec", richtig?

                          "HMP20 4,8V 0,5A" [...] Zufall oder Absicht? :bash:
                          Von einem (?) Fall ausgehend möchte ich nicht wagen zu verallgemeinern...

                          @all
                          Hatt denn hier noch jemand die gleiche "Funzel" und mag mal nachsehen?

                          @Corton
                          Wenn das Lämpchen doppelt so viel Strom zieht, dürfte die Lampe nach meiner Laienlogik eine halbierte Betriebszeit aufweisen - richtig oder falsch? :wink:
                          Theoretisch ja. Praktisch nicht ganz, denn die Zellenkonfektionierung (Anm.: AAA, AA, Baby oder Mono) und deren spezifisches "Stromabgabeverhalten unter (Dauer-)Last" wird hierbei nicht berücksichtigt. ;)

                          Bei Dauerbealstung kann/könnte man sagen, dass für normale 1,2V AA-Akkus die "Grenze" bei 0,5A (2,4W bei 4,8V) liegt. Mit guten AA-Akkus kann man mit 0,85A (4Watt bei 4,8V) sehr gut "fahren". Bei 1A Dauerlast werden die Akkus IM(H)O schneller als gewollt "in die Knie gehen".

                          Siehe auch Akkus und Entladestroeme.

                          Sehr interessant - diese HMP15/HPR36 (5,5V, 1A) macht mich neugierig. Mal schauen, wo ich die herkriege (Conrad hat sie offenbar nicht)...
                          Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf -- du kannst es auch mit der HPR50/HME50 (5,2V; 0,85A) versuchen. ;)

                          gruß
                          boris
                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                          Kommentar


                          • Felix
                            Erfahren
                            • 22.09.2002
                            • 316

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Corton
                            Zitat von Felix
                            Zitat von Corton
                            Weißt Du vielleicht, warum noch keine Li-AA-Akkus samt passender Ladegeräte auf dem Markt sind?
                            Ja, weil eine einzelne Zelle schon ca 3,6V hat. Was ein Gerät, dass 1,5V erwartet dazu sagt kann man sich denken.
                            Kapier ich nicht. Die Energizer AA Lithium Batterien arbeiten mit ner Spannung von 1,5 V, warum soll das bei Li-Akkus nicht gehen?
                            Das liegt am Aufbau der Zelle:
                            http://www.tecchannel.de/hardware/1191/8.html

                            Allerdings ist es meiner Meinung nach fraglich, ob es wünschenswert ist Litium-Akkus zu verwenden, da sie ein Problem mit der Alterung haben:
                            http://www.elektor.de/links/details/k0203.htm
                            http://www.asbyon.de/screen/wissen/lexikon/gl_050_0.asp


                            Gruß

                            Felix
                            Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Atron
                              Natürlich gibt es schnellladefähige Akkus und dazupassende ausgezeichnete Ladegeräte (mit elektronischer Überwachung des Ladestromes & Akkutemperatur, Impulsladung etc.).
                              Wir haben (abgesehen von unserem Aldi (Hofer) High-End Gerät) ein Friwo Ultra Quick Plus und ein Ansmann Digispeed 4. Welches wäre da Deiner Meinung nach "ausgezeichnet"? Auf all unseren AA-Akkus (außer dem einen Satz Ni-Cd) steht "schnellladefähig" drauf. :wink:

                              Aber ein 08/15 "billig-Schnellader" (evt. sogar mit Ventilatorkühlung anstatt teurerer Temperaturüberwachung) schadet den Akkus eher...
                              Hmmm - gibt es 08/15-Lader mit Lüfter? Ich hätte jetzt gedacht, dass hauptsächlich die Geräte, die mit einem sehr hohen Ladestrom arbeiten (zusätzlich zur Temp.überwachung) einen Lüfter unbedingt benötigen. Das GP U-Smart und das Digispeed 4 (IMHO keine 08/15 Lader) haben jedenfalls beide nen Lüfter.

                              Zitat von mamaguru
                              Es geht um die "Vortec", richtig?
                              Jo

                              Bei Dauerbealstung kann/könnte man sagen, dass für normale 1,2V AA-Akkus die "Grenze" bei 0,5A (2,4W bei 4,8V) liegt. Mit guten AA-Akkus kann man mit 0,85A (4Watt bei 4,8V) sehr gut "fahren".
                              Was ist "normal" und was "gut"? Wir haben: 1) Varta Accu Plus Ni-Cd 700mAh, 2) Varta Accu Plus Ultra Ni-MH 1.400mAh, 3) Friwo Ni-MH 1.600mAh, 4) Friwo Ni-MH 2.000mAh, 5) Ansmann Ni-MH 2.200mAh

                              Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf
                              Immer her damit - will ja schließlich nicht doof sterben...

                              ich würde es eher mit der HPR50/HME50 (5,2V; 0,85A) versuchen.
                              Einigen wir uns darauf, dass ich beide kaufe? Bin schon gespannt wie hell die Vortec mit den neuen Birnchen leuchtet. Hab vorhin mal mit vier Batterien getestet wie lange ein 3.6V 0,75A Birnchen 6V überlebt - nach nicht mal 10 Minuten war Sense.

                              Was hältst Du denn eigentlich von den 1,25 V Akkus von Hähnel?

                              @ Felix
                              Danke für die Links. "Zink-Luft-Akku" - was es alles gibt...

                              Grüße,
                              Corton

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Mir ist da noch ne Frage eingefallen, bei der wahrscheinlich jeder, der von E.lehre auch nur den Hauch einer Ahnung hat (weil´s ihn zu Schulzeiten interessiert hat :wink: ), nur müde lächeln wird:

                                Warum lassen mir die Hersteller nicht einfach die Option, ein 6V Birnchen wahlweise mit 4 1,5V Batterien oder mit 5 1,2V Akkus zu betreiben um die volle Spannung zu erreichen? Wo liegt das Problem?

                                Corton

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Das Problem ist ganz einfach das Batteriefach...Du mußt es so konstruieren, dass man zwischen 4 und 5 Batterien umschalten kann (kostet Geld, Lampe wird schwerer/größer) Dann lieber gleiches Batteriefach und Birne wechseln...

                                  Kommentar


                                  • mamaguru
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2003
                                    • 452

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    @Corton
                                    Warum lassen mir die Hersteller nicht einfach die Option, ein 6V Birnchen wahlweise mit 4 1,5V Batterien oder mit 5 1,2V Akkus zu betreiben um die volle Spannung zu erreichen? Wo liegt das Problem?
                                    Wozu was besseres und konstruktiv aufwendigeres anbieten, wenn der ganze "Plunder" auch so seine Abnehmer findet?

                                    gruß
                                    boris
                                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                    Kommentar


                                    • mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      @Corton
                                      Was hältst Du denn eigentlich von den 1,25 V Akkus von Hähnel?
                                      Hmmm... in diesem Zusammenhang kommt mir immer der Spruch vom Geld, dem Fenster und dem Fliegen in den Sinn.

                                      gruß
                                      bo ;) ris
                                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Rausgeschmissenes Geld? Bei eBay krieg ich nen 4er Satz 2.350mAh für 9,50 EUR - find ich eigentlich (im Vergleich zu den aktuellen Ansmann und Friwo Akkus) ziemlich ok, wenn die Dinger was taugen. Sind 5V (anstatt 4,8V) nicht immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung? :wink: Wie schafft Hähnel es eigentlich, eine höhere Spannung zu erzeugen? Anode und Kathode sind ja aus dem gleichen Material wie bei anderen Akkus auch --> Spannungsreihe...

                                        "Capacity 2350mAh, 1.25V Ni-MH.
                                        Exceptionally good volt stability. Under test conditions a voltage of over 1.2V was recorded for 70% of the discharging time. Rechargeable up to 600 times.
                                        "

                                        70% der Entladungszeit steht eine Spannung von >1,2V zur Verfügung - klingt für meine Ohren gut - ist das normal? Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Hähnel (Irland) Akkus?

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • mamaguru
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2003
                                          • 452

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          @Corton
                                          Wie schafft Hähnel es eigentlich, eine höhere Spannung zu erzeugen? [...] 70% der Entladungszeit steht eine Spannung von >1,2V zur Verfügung
                                          Die "Frage" ist, wie sie messen. Unter Last oder im "Leerlauf"? ;)

                                          - klingt für meine Ohren gut - ist das normal?
                                          Es ist normal, dass Werbung den Ohren schmeichelt.

                                          gruß
                                          boris
                                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X