Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlGebra
    Neu im Forum
    • 20.07.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Hi!

    ich wurde zwar noch nicht kontrolliert, aber war mal so frei, einen Polizeimeister dahingehend zu befragen, ob es erlaubt sei, ein Leatherman Wave als Allzweckwerkzeug und Alternative zum klassischen Taschenmesser im Etui am Gürtel zu tragen. Die Antwort war, daß Multitools, deren Werkzeuge in den Zangengriffen und somit quasi um eine Zange herum verbaut seien, polizeilich im Allgemeinen als Werkzeug eingestuft würden. Wie der Name schon sagt: Multifunktionswerkzeug und nicht Multifunktionsmesser. Selbst der Messergriff bei ausgeklappter Klinge sei im Grunde genommen improvisiert, da eigentlich Teil der Zange. Viele Polizisten trügen in Beruf und Freizeit selbst ein solches oder ähnliches Modell. 'Otto Normalbürger' habe im Normalfall keinen juristischen Ärger beim Tragen in der Öffentlichkeit zu befürchten. Aufgrund des eindeutigen Werkzeugcharakters habe der Hersteller die Praxistauglichkeit des Klingendesigns bei alltäglichen Arbeiten im Sinn gehabt (zum Beispiel bei der Arbeit auf einer Leiter oder unter dem Auto) und nicht den Faktor des schnellen 'taktischen' Zugriffs. Es ginge primär nicht darum, die Klingen des Wave schnell, sondern vielmehr unter ungünstigen Arbeitsbedingungen (nur eine Hand frei) verfügbar zu machen. Zumal Leatherman das Wave unbestreitbar als Werkzeug für Beruf und Freizeit bewerben würde, das auch hier in Deutschland oft in größeren Baumärkten erhältlich sei. Anders sähe es dagegen mit Tools wie dem Walther Multi Tac aus, welches zwar Eigenschaften eines Multifunktionswerkzeugs aufweise, allerdings die Priorität dennoch auf den Aspekt der Einhandklinge verlagere. Die 'taktische' Komponente sei hier unverkennbar. Die Priorität sei hier klar 'Taktisches Messer mit Zusatzwerkzeug Zange' und nicht wie beim Wave 'Zange mit Zusatzwerkzeugen Einhandklingen'. Der eindeutige Werkzeugcharakter könne beim Walther Multi Tac somit angezweifelt werden - in dem Fall trotz seiner Herstellerkategorisierung als 'Multitool'.

    Übrigens verwies der Polizeimeister darauf, daß es selbstverständlich mit einem Multitool jeden Typs juristischen Ärger geben könne, wenn dieses etwa zusammengeklappt zwecks Gewaltanwendung als Kubotan benutzt würde.

    Mir wurde aber auch gesagt, daß diese seine Einschätzung hinsichtlich des öffentlichen Führens eines Wave rechtlich nicht bindend sei, da bei einer erweiterten Personenkontrolle häufig auch ein gewisser Ermessensspielraum zum Tragen käme, der abhängig von der Lokalität, Tageszeit und vor allem dem Eindruck, den der Toolbesitzer auf die anwesenden Beamten machen würde, Anwendung fände.

    Besoffen Samstagnacht im Military-Look durch eine Gegend zu latschen, in der hinter jeder Biegung die Fäuste fliegen, könnte somit im Falle einer Kontrolle eventuell selbst mit einem eigentlich legal zu führenden festehenden Messer nebst Leatherman Micra zum juristischen Problem werden.

    Auch beschränkte sich die persönliche Einschätzung des von mir befragten Polizisten selbstredend auf die schwäbisch-ländliche Gegend, in der er Dienst tut und ich wohne - und in der sich die Messerdelikte eher in Grenzen halten. Ich vermute, Polizisten in Frankfurt sind dahingehend wesentlich sensibilisierter, erstmal alles mit Klinge einzukassieren, sobald ihnen etwas auch nur annähernd 'faul' vorkommt.

    Es wäre jetzt natürlich interessant, aus allen Teilen Deutschlands entsprechende Aussagen von Polizisten zusammenzutragen, um möglicherweise die lokale 'Messertoleranz' etwas zu erforschen. Nicht nur hinsichtlich Multitools, sondern generell betreffs des 'sozial adäquaten Verwendungszwecks' nicht-taktisch designter Einhandmesser und ihrer Tragevarianten. Ruft doch einfach mal bei Eurem zuständigen Revier an und fragt. Die Polizei ist ja auch dafür da, zu informieren. Aber selbst nachfragen. Also nix nach dem Motto: ein Onkel eines Kumpels kennt eine Strasse, an der mal ein Polizist vorbeifuhr. Dort gegenüber wohnt der Bruder meiner Lieblingsdomina. Und der hat gesagt, daß...



    Edit: Meine Meinung zu der Thematik ist die, daß es keine fixen Regeln gibt, wie ein Polizist Euch in einer Einzelfallentscheidung beurteilt und ob Ihr aufgrunddessen wegen Eures Tools/Messers Ärger bekommt. Das Waffengesetz kann dahingehend nur ein Richtwert sowohl für die zivile wie die rechtliche Seite sein. Diese Freiheit, es den Behörden zu ermöglichen, situationsbedingt zu urteilen, war vermutlich der Grund, warum der Gesetzestext so verfasst wurde, daß er Raum für Interpretationen offenhält. Wenn man sich aber nicht wie der absolute Volldepp verhält, nicht aussieht, als würde man in den Krieg ziehen oder käme gerade aus einem, Polizisten mit dem nötigen Respekt begegnet, ohne sich gleich einzuschleimen, sachlich bleibt und auch so argumentiert, sollte es durchaus machbar sein, auch ein vermeintlich 'problematischeres' Arbeitsmesser mitzuführen - zumal wenn es bei einem bleibt und Ihr nicht Euren kompletten Waffenschrank zum Lüften spazierentragt. Theoretisch ist es durchaus möglich, z.B. mit Epoxidkleber die Klingenöffnungen einhändig zu aktivierender Messer mittels exakt zugesägter Metallplatten dauerhaft zu verschließen. Öffnungspins lassen sich runterfeilen. Zumindest beim Cold Steel Recon 1, Rajah, Spartan und Pocket Bushman kann man die Pins problemlos abschrauben. Im Rucksack sollte ein Messer eigentlich ohnehin kein Problem sein. Wenn ihr ein kleines Schloß dranhängt, seid ihr vollends auf der sicheren Seite. IMO purer Overkill, wenn nur ein Multitool verpackt ist, aber ok. Ob vorauseilender Gehorsam dieser Art indes Sinn macht oder ob gerade erst die mutige Präsentation des alltäglichen Gebrauchswerkzeugs am Gürtel die rechtlich schwammige Situation langfristig zu entkrampfen hilft, indem der gesunden Menschenverstand des Gegenüber stimuliert wird, muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Zumindest im Multitool-Bereich scheint sich eine rechtliche Entspannung anzudeuten. Skeletool, Freestyle, Sidekick sind 'hip' und dieser Trend hin zum kleinen Multitool mit Einhandklingen in ihrer Funktion als Accessoire, das ebenso selbstverständlich am Mann/an der Frau mitgeführt wird wie das Smartphone oder die schicke Handtasche, kann durchaus dazu führen, daß auch engstirnige Polizisten sich mehr und mehr entkrampfen, wenn generell Multitools mit Einhandklingen in aller Öffentlichkeit an den Hosen hängen. Bis allerdings ein Messer wie das Rajah II diesen Grad öffentlicher Akzeptanz als pures Schneidwerkzeug erreicht, kann es noch etwas länger dauern.


    Editiert vom Moderator

    Dieser Beitrag wurde wieder hergestellt. Leereditieren von Beiträgen ist nicht erwünscht! Beiträge, vor allem die, auf die bereits geantwortet wurde, zu löschen, widerspricht dem Sinn eines Forums.
    Anja

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von anja13; 20.07.2012, 21:17.

    Kommentar


    • DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      das is die aussage EINES EINZELNEN polizisten, somit absolut ignorierbar

      wat is nu wenn an der klinge nen nubsi is, mit dem man des ding einhändig öffnen kann?
      nicht das einhandmesser generell verboten sind, aber....

      die wissen ja zum teil selbst nicht was jetzt der neueste stand der (gesetzes-) dinge ist.

      ! das ist kein vorwurf !

      nur ne feststellung.

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Zitat von AlGebra Beitrag anzeigen

        ...aber war mal so frei, einen Polizeimeister dahingehend zu befragen
        Zumal die Aussage dieser Dienstgradgruppe (wenn´s stimmt?!) mit dementsprechendem Verantwortungsbereich und Erfahrungsschatz nicht gerade repräsentativ sein dürfte.

        Kommentar


        • smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          (wenn´s stimmt?!)


          Der Beitrag (erster Beitrag im Forum!) scheint sowieso von jemandem zu kommen, der sich mit der Materie schon sehr auseinander gesetzt hat und entsprechende Argumente parat hat.

          Und die Informationen eines Polizisten (ich bin selber dem Berufsstand angehörig) oder die daraus resultierende Interpretationen des Beitragserstellers sind sowas von unerheblich!
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

          Kommentar


          • PinotNoir
            Erfahren
            • 23.04.2012
            • 145
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Mal abgesehen von der Rechtslage deren Diskussion eh zu nichts führt, ich frage mich wie es denn überhaupt zu einer Kontrolle eines Otto-Normal-Bürgers kommen soll.

            Ich trage auf der Arbeit (und das beinhaltet Hin- und Rückweg sowie evtl. einkaufen oder was Essen gehen danach/während der Arbeitszeit) sowohl ein Leatherman Charge tti am Gürtel sowie ein Spyderco Einhandmesser in der Hosentasche. Wenn ich normal weggehe am Wochenende oder Abends hab ich immer entweder das Spyderco oder das Charge einstecken, gelegentlich auch ein Opinel 8.

            Ich wurde bisher noch NIE kontrolliert weder Abends beim weggehen in der Stadt noch sonst was, nichtmal wenn ich volltrunken am Bahnhof richtung Zug gestolpert bin. Lediglich mit dem Auto wurde ich Freitag Abends auf der A3 von Zivis rausgezogen (wohl wegen dem schwarzen A3 mit getönten Scheiben), volles Programm Dorgentest, Kofferraum kontrolliert, alle Mitfahrer kontrolliert aber auch hier war mein Tascheninhalt total egal. Ebenso bei zwei Verkehrskontrollen hier im Ort war der Inhalt meiner Taschen total egal.

            Also um wirklich in eine Situation zu kommen wo sich ein Polizist für den Tascheninhalt interessiert, und auch noch so einen Eindruck zu machen als wäre man der letzte Messerstecher muss man sich imho schon sehr blöd anstellen.

            Kommentar


            • AlGebra
              Neu im Forum
              • 20.07.2012
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Ich sehe das ähnlich wie PinotNoir.

              Wenn Aussagen einzelner Polizisten und eigene Interpretationen so belanglos sind, warum diskutiert Ihr hier schon seit 26 Seiten? Wenn doch sowieso jeder Polizist eine eigene unerhebliche Meinung einfließen lassen kann, ist es letztlich doch völlig irrelevant, ob jemand das Messer überhaupt je abgenommen wurde. Da der Kollege im nächsten Streifenwagen die Sache schon wieder ganz anders beurteilen kann.
              Diskussion um der Diskussion Willen?

              Zitat von PinotNoir Beitrag anzeigen
              Mal abgesehen von der Rechtslage deren Diskussion eh zu nichts führt, ich frage mich wie es denn überhaupt zu einer Kontrolle eines Otto-Normal-Bürgers kommen soll.
              Es wird nach einer Person gefahndet, die Dir ähnlich sieht. Oder es gab in der Nähe eine Schlägerei und einer der flüchtigen Täter trägt Kleidung, die Deiner stark ähnelt. Du holst einen Bekannten in einem Club, einer Disko, ab und es gibt eine Razzia. Dein Auto wird nachts routinemäßig auf Drogen gecheckt. Du wirst Zeuge eines Unfalls, machst vor Ort gegenüber der Polizei eine Aussage und wirst routinemäßig gleich mitüberprüft. Du bist auf einem Fest, ein paar randalierende Volltrunkene werden von der hinzugerufenen Polizei durchsucht und Du erscheinst den Beamten als der Gruppe zugehörig, weil Du auch nicht mehr ganz nüchtern in der Nähe stehst. Und so weiter. Aus der Tatsache, daß es Dir in der Vergangenheit noch nie passiert ist, kannst Du nicht zwangsläufig schließen, daß es Dir zukünftig nicht passieren wird. Dummer Zufall und Du steckst mittendrin.
              Zuletzt geändert von AlGebra; 20.07.2012, 12:51.

              Kommentar


              • PinotNoir
                Erfahren
                • 23.04.2012
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Ich wollte damit eher ausdrücken dass es mir selbst im Volltrunkenen Zustand an Orten wo viel Polizei unterwegs ist (Bahnhof z.B.) "nicht gelungen ist" kontrolliert zu werden. So lange man nicht wie der letzte Assi rumkrakehlt und alles anpöbelt, bzw. sich auf die Pöbelein irgendwelcher Assis einlässt passiert auch nichts.

                Gut die dummen Zufälle wie du sie aufgezählt hast hab ich natürlich mitbedacht und sowas KANN schonmal vorkommen... kann.

                Aber wie du schon richtig festgestellt hast, macht die Diskussion einfach keinen Sinn da jeder Polizist da nach eigenem Ermessen entscheidet und auch nicht jeder vollkommen aufgeklärt ist was das neue Waffengesetz angeht. Ich denke mal jeder hier in dem Forum ist alt genug und macht auch von außen den Eindruck als wäre er nicht der gemeine Messerstecher von nebenan und kann sich in einer Form artikulieren was einen im Normalfall mit einer Verwarnung davon kommen lassen sollte.

                Kommentar


                • DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  OT: bist da da sicher ?

                  Kommentar


                  • PinotNoir
                    Erfahren
                    • 23.04.2012
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Ich dachte... eigentlich... ehm...

                    Naja mein nächstes Messer wird wohl etwas richtung Spyderco UK Penknife, dann kann mir das Waffengesetz mal gekonnt den Buckel runter rutschen

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von PinotNoir Beitrag anzeigen
                      Naja mein nächstes Messer wird wohl etwas richtung Spyderco UK Penknife, dann kann mir das Waffengesetz mal gekonnt den Buckel runter rutschen
                      Und warum bist du dir da so sicher?
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • PinotNoir
                        Erfahren
                        • 23.04.2012
                        • 145
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Naja, da es nicht unter das (aktuelle) Waffengesetz fällt.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13191
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Hallo,

                          wieviel Verstöße gegen das Waffengesetz beim Tragen von Messern geahndet werden, wissen wir nicht. Wir kennen ja nur die Entscheidungen, die den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. Das sind erfahrungsgemäß ein Bruchteil der Entscheidungen, die täglich getroffen werden. Nicht nur bei Messern, sondern überall.

                          Gezielte Messerkontrollen scheint es wenig zu geben. Unsere Polizisten im Forum mögen mich korrigieren, wenn ich mich da irre. Die meisten Funde sind Zufallsfunde anläßlich sonstiger Kontrollen und Auffälligkeiten. Die sind nicht so selten. Da kann man eben einfach Pecht haben, wenn man das falsche Messer in der Tasche hat. Und zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

                          Ob der einzelne Beamte einschreitet, steht im Außenverhältnis in seinem Ermessen, da im Ordnungswidrigkeitenrecht das Opportunitätsprinzip gilt. Das habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt.

                          Innerdienstlich gilt die von cast angeführte Verwaltungsrichtlinie zum Waffenrecht, die eine Vereinheitlichung des Handelns aller Verfolgungsorgane zum Ziel hat. Alle Zweifelsfragen klärt die aber auch nicht.

                          Dafür sind die Gerichte da. Das Waffenrecht arbeitet mit unbestimmten Rechtsbegriffen, wie viele tausend andere Gesetze auch. Es ist ureigenste Aufgabe der Rechtsprechung, diese unbestimmten Rechtsbegriffe zu definieren und mit Leben zu füllen. Soweit ein Polizeimeister dazu Ausführungen macht, muß er schon sehr beschlagen sein. Kein Vorwurf! Die müssen viel wissen, aber sie sind keine Juristen. Das erwartet auch niemand.

                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Den Worten von Ditschi ist nichts hinzuzufügen!

                            Vielleicht noch eine Randbemerkung: Die Ursprungsfrage lautete: "Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?"

                            Wenn ich die ganzen Seiten dieses Beitrages noch richtig in Erinnerung habe, ist die Zahl der "Betroffenen" hier im Forum doch sehr gering - oder war es so, dass noch gar keiner kontrolliert wurde und mit dem WaffG in Konflikt geraten ist?

                            Liegt wohl daran, dass die meisten aktiven User des hiesigen Forums beim Thema Messer (Nutzen und Führen) ein vernünftiges "Augenmaß" haben (unabhängig von rechtlichen Bestimmungen: Vernunft walten lassen).

                            Wenn nun noch von der Exekutive mit gleichem "Augenmaß" gemessen wird, ist doch alles im Lot! Ob das tatsächlich so ist, stelle ich in Frage.

                            In dem Beitrag wird viel spekuliert, aber so lange es zu bestimmten Einzelfällen keine rechtsverbindlichen gerichtlichen Entscheidungen gibt, kann hier auch fleißig weiter fabuliert werden.

                            P.S.
                            Unabhängig davon gefällt mir die Argumentation von AlGebra hinsichtlich der Thematik Multitools sehr gut.

                            Edit:
                            Jetzt stelle ich gerade fest, dass AlGebra seine Argumentation gelöscht hat. Toll!
                            Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 20.07.2012, 16:42. Grund: Ergänzung
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13191
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Jetzt stelle ich gerade fest, dass AlGebra seine Argumentation gelöscht hat. Toll!
                              Ja, leider. Er hatte sich so viel Mühe gegeben. Und weiß Gott nicht umsonst.

                              He, AlGebra, wer einen Beitrag ins Netz stellt, muß sich damit auch der Auseinandersetzung stellen. Das muß man aushalten.

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von PinotNoir Beitrag anzeigen
                                Naja, da es nicht unter das (aktuelle) Waffengesetz fällt.
                                Ich glaube in den beiden Beiträgen unter deinem steht alles drin, was ich zu bedenken geben wollte
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • PinotNoir
                                  Erfahren
                                  • 23.04.2012
                                  • 145
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Meinst du dass der Polizist es trotzdem für ein Messer hält das unter das Waffengesetz fällt? Nunja, dann wird es vielleicht einkassiert aber nach Prüfung der Sachlage werd ich es wohl auch wieder bekommen.

                                  Ach mir fällt da grad wieder ein schönes Al Mar Einhand ins Auge... was ein Glück habe ich grad keine 200€ parat

                                  Kommentar


                                  • DocBrown
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.05.2009
                                    • 814
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    @algebra:
                                    was soll denn das:
                                    leer editieren ?

                                    du hast was zur diskussion beigetragen, wir ham drauf geantwortet.
                                    des ergebnis gefällt dir nicht, also löschst du deinen beitrag... ?!?

                                    des wort netiquette sagt dir was?

                                    ps.: das leben is kein ponyhof !

                                    Kommentar


                                    • Hamme
                                      Erfahren
                                      • 03.06.2011
                                      • 120
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Ditschi bringt es auf den Nenner.
                                      Bei den ganzen Diskussionsbeiträgen hatte ich schon manchmal den Eindruck, dass damit gerechnet wird, dass hinter jedem Baum ein Polizist nur darauf lauert, einen harmlosen Trekker, Angler, Grillplatzausuchenden etc. anzuspringen und ihm die Taschen umzudrehen....
                                      Leute, wir haben auch noch was anderes zu tun.
                                      Wenn so Messerchen/Tools/etc. auftauchen, dann - wie von Ditschi beschrieben - als Zufallsfunde. Und dann wird das Teil und die Gesamtsituation bewertet und fertig.
                                      Einfach mal locker bleiben.
                                      ......und wer meint, das Ganze gehe ihn nichts an und er werde sich keiner Unterdrückung beugen und trotzdem mit einem unerlaubten Schneidwerkzeug allzeit durch die Gegend galoppieren, der möge dann nicht rumheulen, wenn's weg ist und er eine "Rechnung" von der Behörde bekommt
                                      Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                                      Kommentar


                                      • DocBrown
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.05.2009
                                        • 814
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        des klingt vernünftig. hoff ma das alle kollegen so, oder so ähnlich denken

                                        Kommentar


                                        • Hobbyholzmann
                                          Erfahren
                                          • 09.03.2012
                                          • 302
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Ich kann Euch versichern, daß die Polizei in aller Regel wesentlich Besseres zu tun hat, als jeden (Achtung Wortspiel) daher gelaufenen Wandersmann zu kontrollieren. Wenn mir einer über den Weg läuft, wünsche ich ihm einen guten Weg. Einzige dienstliche Berührungspunkte kommen vor, wenn man den Wandermann wegen konkreter Missetaten oder zielgerichteter Mitteilungen anspricht oder kontrolliert. In so einem Fall könnte es unter Umständen vielleicht eventuell zu zufälligen Funden kommen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X