Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

    Offiziell gibt es da meines Wissens nach nichts, ein Gummiband und eine Rotlichtfolie sollten da allerdings ausreichen. Man kann sicher was basteln, bisher hatte ich aber zumindest noch keine Verwendung für Rotlicht...

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

      Ist bei der Rotlichtfolie auf irgendwas zu achten oder einfach ab in den nächsten Bastelladen?
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

        Naja, vielleicht nicht gerade Transparentpapier nehmen, da passiert eher wenig Licht...
        Rotlichtfolie wie sie für Theaterlampen verwendet wird wäre wahrscheinich das beste aber im Zweifelsfall sollte es jede klare rote Folie tun; Hitzeentwicklung ist bei der H501 noch kein großes Problem.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

          99 rote Luftballons...

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            99 rote Luftballons...
            Immer diese Angel-Sachsen mit ihrer freien Übersetzung deutschen Liedgutes
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • O_l_i
              Dauerbesucher
              • 22.01.2009
              • 761
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

              Moin,
              habe ein Problem mit der H501w, gekauft im März beim Hersteller.

              Ich hatte sie etwas mehr als 2 Stunden auf volle Power beim Wandern an. Danach ging sie einfach aus. Ich hab dann die Batterie herausgenommen und ein bisschen gewartet und dann ging, bzw. geht sie auch wieder an, geht aber nach etwa einer Minute einfach wieder aus. Dann muss man wieder ein paar Minuten warten und kann die Prozedur wiederholen. Das Tauschen der Batterie unterwegs hatte kaum einen Effekt. Die Lampe war etwas warm, aber nicht übermäßig, und auch nur das Glas direkt an der Birne.
              Zu Hause war das Problem genau das selbe. Ich habe jetzt gerade nochmal einen anderen Akku reingesetzt und nun funktioniert die Lampe gerade erst mal wieder einwandfrei.

              Hat jemand ein ähnliches Phänomen erlebt?
              Oli
              .

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11908
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                ..
                Hat jemand ein ähnliches Phänomen erlebt?...
                Ist normal wenn der Akku in Richtung leer geht, mit etwas suchen findest Du da sicher etwas im Forum (und noch mehr Details, Erklärungen). Könnte sich bei Batterien anders verhalten, daß sie dort bei kleinerer Leistung weiterleuchtet o.ä.. Am besten also Ersatzakku in Griffweite haben - sonst ist´s ggf. etwas unangenehm.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                  hast du unterwegs gegen einen neuen Akku/ Batterie getauscht?

                  Falls nicht- die Elektronik der Lampe funktioniert so das quasi bis zum Schluss volle Leistung da ist, und dann plötzlich nicht mehr. Die Lampe dann aus zu schalten hat den Effekt das sich der Akku kurz erholt, bis er halt wieder Am ende ist
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                    Leistung laut Hersteller: 80 Lumen für 2,3 Stunden, 15 Lumen für 19 Stunden, 2,7 Lumen für 84 Stunden

                    Also kann man davon ausgehen das nach 2 Stunden volle Leistung die Batterie/Akku omme waren. Meine beiden Zebras haben das nicht, die bleiben bei leerer Batterie auch aus!
                    Das mit dem Erholen kann ich allerdings bestätigen. Evtl leuchtet die Lampe auf niedrigerer Stufe mit der Batterie noch ein wenig weiter, wenn du ihr ein paar Minuten ohne Last gibst.

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                      Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      habe ein Problem mit der H501w, gekauft im März beim Hersteller.

                      Ich hatte sie etwas mehr als 2 Stunden auf volle Power beim Wandern an. Danach ging sie einfach aus.

                      Hat jemand ein ähnliches Phänomen erlebt?
                      Oli
                      Jupp, habe ich. Immer so etwa nach 650km geht bei meinem Auto der Motor aus.....


                      Geht Akkus und Batterien genauso. Irgendwann sind sie leer. Allerdings, anders als beim Benzintank, gibt es bei Akkus verschiedene Arten von leer. Ein bißchen leer - der Akku liefert noch genug Strom, um die 501 (oder was für eine Lampe auch immer) in der mittleren Stufe zu betreiben. Ziemlich leer - das Gleiche auf dunkelster Stufe. Ganz leer - siehe Auto. Akku erholt sich auch nach ein paar Minuten für ein paar Minuten, anders als der Benzintank.

                      Einen leeren Akku als "Problem mit meiner Lampe" zu titulieren grenzt aber an üble Nachrede...

                      Kommentar


                      • emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                        Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                        ... das Tauschen der Batterie unterwegs hatte kaum einen Effekt. ...
                        Hi,

                        bin ich der Einzige, dem dieser Satz aufgefallen ist?!

                        Ich würde das so interpretieren, dass durchaus ein frisches Akku oder eine frische Batterie angetestet wurde.
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          bin ich der Einzige, dem dieser Satz aufgefallen ist?!

                          Ich würde das so interpretieren, dass durchaus ein frisches Akku oder eine frische Batterie angetestet wurde.
                          Noe, aber das Verhalten der 501 so ist ganz typisch fuer zu niedrige Spannung, deswegen auch mein Tip, dass der Akku leer war und der Ersatzakku nicht richtig geladen oder irgendein Schrotteil..die Lampe zieht ja schon ordentlich Strom, das machen Uraltakkus nicht unbedingt mit.

                          Ist schon lustig, haeufig kaufen sich die Leute fuer viel Geld ne tolle Lampe, sparen sich dann aber das Geld fuer vernuenftige Akkus + Ladegeraet und wundern sich dann dass die Lampe mit nem uralten Gurkenakku, der schon ziemlich am Ende ist, dann in den helleren Stufen nicht vernuenftig laeuft.

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • O_l_i
                            Dauerbesucher
                            • 22.01.2009
                            • 761
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                            Alles klar, ist halt nicht meine eigene Lampe gewesen, daher kannte ich dieses Verhalten nicht. Der andere auf Tour mitgeführte Akku war dann vermutlich einfach nicht voll. Leider war kein Spannungsmessgerät oder geeignetes Ladegerät da, mit dem man es hätte prüfen können.

                            Ich wunder mich gerade wirklich über mich selber, dass ich das nicht gerafft hab, die Erklärung ist ja derart naheliegend
                            Merci vielmals
                            Oli
                            .

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                              Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                              Leider war kein Spannungsmessgerät oder geeignetes Ladegerät da, mit dem man es hätte prüfen können.


                              Oli
                              Mit einem Spannungsmessgerät kann man leider nicht den Ladezustand von NiMH Akkus messen. (wieder ein Vorteil der Li-IO Akkus, da geht das nämlich :-))

                              Kommentar


                              • Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                Bei 9V hätte man mit der Zunge prüfen können!

                                Falls du Akkus brauchst, einfach mal nach Eneloop suchen und freuen! Damit rennt auch die 501er. Sogar, wenn man den Akku 3 Wochen (Monate) im Rucksack hatte.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                  Mit einem Spannungsmessgerät kann man leider nicht den Ladezustand von NiMH Akkus messen. (wieder ein Vorteil der Li-IO Akkus, da geht das nämlich :-))
                                  Na klar geht das, natuerlich ohne Hilfsmittel nicht exakt, aber Du kannst sehr wohl erkennen, ob einer deiner Nimh-Akkus voll, 75% 50% oder leer ist. Und wenn Du es exakt haben willst, geht es mit einem Spannungsmesser und einem Widerstand fuer ein paar Cent. Das Zauberwort heisst Spannungsteiler bzw Innenwiderstand
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X