Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    weil bei Enveloop und Li-ionen-Akku die Spannungfast konstant bleibt, bei Mh-akkus nimmt die Spannung kontinuierlich ab
    Tja das mag ja sein, aber wie ich ja in diesem Thread schon mehrfach beschrieben habe, zeigen die Lampen beim "Runterfahren / Abschalten" sehr unterschiedliches Verhalten, was mehr oder minder vom Zufall abhaengt und auf keinen Fall vom Akku...

    BTw wage ich jetzt mal deine Aussage "...weil bei Enveloop und Li-ionen-Akku die Spannungfast konstant bleibt, bei Mh-akkus nimmt die Spannung kontinuierlich ab..." in der Form zu bezweifeln...Bei Bat nimmt die Spannung kontinuierlich ab, bei Nimh (inkl Eneloop) bleibt die Spannung rel lange Zeit recht hoch um dann schnell abzufallen, ist ja auch der Grund, weswegen es bei vielen Geraeten mit Bat-Anzeige eine Umschaltung zwischen Bat und Nimh gibt...Der einzige Spannungs-Unterschied zwischen Eneloop und normalen Nimh ist, dass die "Anfangsspannung" bei Eneloop geringfuegig hoeher ist..

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

      bei meine Zebra ist das Verhalten reproduziebar und hängt vom Akku ab

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

        Also, bei mir zeigt sich ein etwas anderes Muster mit Eneloops: Wenn die Batteriespannung nachlässt bleibt die Lampe im hellsten Modus, wird aber dunkler; schaltet man in den mittleren Modus, so ist dieser heller. In den hellsten Modus kommt man wieder zurück. Schaltet man die Lampe aus, kann man sie ca. 45'' nicht wieder anschalten (in keinem Modus). Danach kann man sie auch wieder direkt im hellsten Modus anstellen, dieser ist aber nach einigen Sekunden bereits dunkler als der mittlere Modus und flackert. Im Einsatz würde ich also spätestens jetzt in den mittleren Modus gehen (da sowieso heller).

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

          Ach ja, dass ich die Lampe wieder anstellen kann gibt sie mir durch ein kurzes einmaliges helles Blinken zu erkennen (in ausgeschaltetem Zustand). Ein ähnliches Blinken habe ich, wenn ich das Batteriefach nach etwas längerer (ca. 2min) Lagerung ohne Batterie zuschraube. Das Intervall, nach dem ich die Lampe wieder anbekomme verlängert sich mit abnehmender Batteriespannung. Übrigens hatte ich während des Testes im hellsten Modus kaum Hitzeentwicklung (wesentlich weniger als bei meiner Fenix L2D).

          Kommentar


          • nebulos
            Dauerbesucher
            • 15.11.2007
            • 580
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

            Ich hab mal ne Frage an alle H501 Besitzer (nach lesen dieses Werbethreads hab ich sie mir auch gegönnt und meine Petzl eingemottet): Habt ihr auch manchmal das Problem das ihr das Ding unbeabsichtigt einschaltet (ist mir schon drei mal im Deckelfach passiert)? Leider leuchtet sie dann auf höchster Stufe und ist bald leer.
            Die einfachste lösung wäre die Akkus erst vor gebrauch einzusetzen, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eine dezentere Lösung.

            mfg Robert

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

              Verschlusskappe ganz leicht lose drehen.

              Kommentar


              • nebulos
                Dauerbesucher
                • 15.11.2007
                • 580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                Verschlusskappe ganz leicht lose drehen.
                Danke für den Tip, wär ich selbst nie draufgekommen.

                lg

                Kommentar


                • Baumwürger
                  Gerne im Forum
                  • 23.08.2008
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                  Die H501 gibt es anscheinend in zwei Lichtfarben. Auf welche Bezeichnung muß man denn achten, wenn man eine möglichst neutralweißes Licht (also nicht so ein schummriges Glühlampengelb) haben möchte?

                  Kommentar


                  • Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                    Habe beide hier; die H501 hat ein etwas kälteres Licht, die H501w ein wärmeres. Ich empfinde das Licht der H501w als recht tageslichtähnlich, ist aber subjektiv. Die H501w hat etwas weniger Lumen, macht sich aber in der Praxis nicht bemerkbar.

                    Kommentar


                    • Baumwürger
                      Gerne im Forum
                      • 23.08.2008
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                      Gut, dann werde ich die mit ohne 'w' bestellen.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                        Dia h501 ist zwar tageslichtähnlich, wird dir aber wahrscheinlich gelblicher als viele anderen LED lampen vorkommen. Da dieses "wärmere" Licht etwas besser die farben der beleuchteten gegenstände wiedergibt mögen viele diese LEDs lieber. Die LED ist allerdings weniger effizient und daher geringfügig weniger hell als die weniger gelblichen LEDs. Meiner meinung nach macht sich das schon bemerkbar, ist aber nur im direkten vergleich merklich. Ich habe beide lampen hier gehabt und nutzte immer nur die hellere - hätte ich nur die H501w gehabt wär ich sicher auch zufrieden gewesen.
                        Die bezeichnung der H501 mit dieser warmlicht LED ist "H501w".

                        Die normale H501 (ohne "w") hat eine LED verbaut die auch schon etwas wärmeres licht als die in den meisten lampen verbauten LEDs abgibt. Dabei ist sie genauso effizient wie es heute stand der technik ist.
                        Ich mag das reinere Weiß dieser LED lieber als das leicht gelbliche der H501w. Ich kann auch keinen Nachteil bei der Outdoorbenutzung feststellen.

                        Da das aber recht subjektiv ist wäre es das beste die beiden Lampen direkt zu vergleichen. Wahrscheinlich passt für dich eher die normale H501 (ohne "w"), da du explizit nach reinem weiß fragst. Trotzdem mag dir der vermeindliche Vorteil einer warmlicht LED erst auffallen wenn du es mal life siehst...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                          Im Oktober kam von Zebralight per Mail folgendes:

                          Zitat von Zebralight
                          We will not use SSC P7 (we tried), but will use MC-E in our headlamps. We are waiting
                          for the Cree to have the MC-E produced in large quantity. We do have engineering
                          headlamp samples with MC-E and 18650, and they are bright!
                          Seitdem sind 9 Monate vergangen und immer noch kein MC-E 18650 Zebralight auf dem Markt. Dabei wär das doch DIE ideale Stirnlampe.

                          Hoffentlich geben die Zebras jetzt mal Gas. Bis Petzl ne Lampe auf Basis der MC-E entwickelt hat, lieg ich vermutlich schon in der Gruft.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                            Dann sollen sie doch lieber gleich auf die (hypothetische) MP-G setzen.... das müsste nen echter knaller werden.


                            Übrigens habe ich neulich mit meiner H501 und einem normalen akku dieselben probleme wie Kyhal gehabt: Nachdem die lampe im hellsten modus ausgeht kann man sie nicht direkt wieder einschalten.
                            Abhilfe schafft dort aber das kurzzeitige Lösen des akkudeckels. Anscheinend muss der strommkreis erstmal ne runde stromlos sein damits wieder geht. Auf alle fälle klappts dann sofort wieder mit dem licht - halt auf mittlerer stufe.

                            Mit 14500er akkus tritt das problem allerdings nicht auf.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Vincent Vega
                              Gerne im Forum
                              • 22.01.2009
                              • 87
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                              Moin moin!

                              Ich hätte mal ne Frage zu der H501. Mitgeliefert wird da ja auch ein Clip um das Teil am Gürtel oder sonstwo festzumachen. Lässt sich die Lampe damit gut handhaben? Also ich stell mir das so vor: Lampe am Schultergurt vom Rucksack oder Lampe vielleicht mal kurz an die Wintermütze geklemmt wenn ich sie eben nicht ständig brauch und daher nicht die ganze Zeit das Kopfband anhaben will. Funktioniert das oder is das blödsinnig? Habe bisher keine Kopflampe und überwiegend die Fenix L2D benutzt.

                              Kommentar


                              • Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                Am Gürtel geht das ganze hervoragend, Rucksack sollte auch kein Problem sein (habe ich aber noch nicht probiert), an einer Schirmmütze dagegen Leuchtet man sich eher selbst in die Augen denn nach vorne...

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                  Schirmmütze ist doof. WIntermütze könnte aber gut gehen - dann allerdings ohne neigungsverstellung. Aber als notlösung ist das shcon ganz gut wenn man das kopfband nicht mitschleppen will.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17047
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                    habe grade diesen vergleichstetst zu verschiedenen stromquellen gefunden...
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                      Der vergleichstest ist ja ganz nett, behandelt aber die meiner meinung nach interessanteste Stromquelle, 3,7V Lithium Akkus (14500=AA bzw in der H60 18650), nicht.
                                      Leider ist die H501(w) nicht besonders effizient mit diesen Lithiumzellen obwohl sie prinzipiell die beste leistung bringen müssten sofern ein geeigneter treiber verwendet wird.

                                      Die Lithiumzellen die in deinem Vergleichstest getestet wurden sind 1,5V zellen die insofern wenig sinn machen, als die LED sowieso mit höherer Spannung betrieben werden muss und es daher irgendwie sinnlos ist die spannung erst in der Zelle runter zu transformieren um sie dann in der lampe wieder raufzutransformieren.

                                      Mit 3,7V zellen müsste kaum transformiert werden und es ließe sich so mit einem vernünftigen treiber eine deutlich höhere effizienz erreichen. Zebralight hat in der h501 nun leider einen weniger potenten treiber verbaut was 3,7V zellen angeht - die sind in dieser lampe weniger effizient als normale 1,5V Alkalines.
                                      Zebralight hat im Candlepowerforum aber berichtet, dass es problemlos möglich wäre einen vernünftigen treiber einzubauen - dieser wäre aber etwas dicker als der jetzige wodurch die lampe ca. 1mm länger werden würde.
                                      Ich finde schade, dass sie nicht gleich den besseren treiber eingebaut haben. der Millimeter sollte niemanden stören.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • shen
                                        Neu im Forum
                                        • 13.12.2009
                                        • 2
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                        habe grade diesen vergleichstetst zu verschiedenen stromquellen gefunden...
                                        als Autor dieses "Tests" möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es eigentlich kein Test ist.
                                        Ich selbst habe das ganze als "Betrachtungen zur Wahl geeigneter Batterien bzw. Akkus für geregelte CREE LED Taschenlampen mit einer oder 2 AA Zellen tituliert". Aus diesem Grunde kommen auch keine 3,7V Lithium-Akkus darin vor (die ich persönlich in der H501w auch für wenig effektiv halte), auch wenn sie in der Zebralight genutzt werden könnten.

                                        Gruss
                                        Stefan

                                        Kommentar


                                        • fraizeyt

                                          Fuchs
                                          • 13.08.2009
                                          • 1891
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                          Lassen sich die beiden weißen Modelle der H501 mit einem Rotfilter-vorsatz versehen? Offiziell gibt es von Zebralight m. W. nichts, das würde auch dem Absatz der H 501r zuwiderlaufen.

                                          Aber vielleicht gibt es ja eine myog-Lösung?
                                          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X