Lohnen Opinel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vomit
    Erfahren
    • 09.06.2009
    • 157
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Lohnen Opinel?

    Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
    Ich finde Opinelmesser nicht sehr gut.Die Messer sind Instabil und Rosten auch bei Trockener Lagerung.Kauf dir lieber ein Victorinox oder ein Herbertz
    Das Rosten liegt am Kohlenstoffanteil im Metall dadurch sind sie leichter nachzuschärfen, ich meine die gäbs auch mit "normaler" Edelstahlklinge, sollte damit etwas Langlebiger sein, bin jedoch nicht so der Messerexperte... Aber meiner Meinung nach sind die Opinel ziemlicher Mist, irgendwie sehr wackelig alles, machen keinen guten Eindruck. Dafür kosten sie nicht viel...

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Lohnen Opinel?

      @Karlson: Die Moramesser sind nicht schlecht. Aber bei dem, das ich fuer 50Kronen fuer meinen Sohn gekauft hatte, musste ich schon die Schneide wiederaufrichten. Bei seinem Opinel war das bisher nicht noetig.

      Wenn es hier ein Wettbewerb um bekannteste Nutzer geht, Bush Craft ist ein gutes Buch aber wer kennt das schon? Wie waere es mit Picasso fuer Opinel?
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Lohnen Opinel?

        Zitat von Vomit Beitrag anzeigen
        Das Rosten liegt am Kohlenstoffanteil im Metall dadurch sind sie leichter nachzuschärfen, ich meine die gäbs auch mit "normaler" Edelstahlklinge, sollte damit etwas Langlebiger sein, bin jedoch nicht so der Messerexperte...
        wenn es rostet, halt mal mit Öl oder Fett einschmieren. Mein erstes hatte schnell etwas Rost angesetzt, dann habe ich es leicht eingefettet, wieder abgewischt. Das ist schon ca. 15-16 Jahre her und seitdem ist es in einem "stabilen Zustand". Fristet sein Dasein in einem meiner Werkzeugkoffer und wird das wohl noch weiter Jahrzehnte tun, geschont wird es auch nicht.
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • raftinthomas
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 284
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Lohnen Opinel?

          also,

          wer der meinung ist, ein "Nicht rostende" klinge sei schärfer und/oder schnitthaltiger, dem ist nicht mehr zu helfen. eben so wenig demjenigen, der bei dem wort kohlenstoffstahl anerkennend die augenbrauen hochzieht. das ist eine tautologie.
          leider ist es aber so, dass die vermarkter der messer (wie bei allen anderen produkten auch) kräftig in die kiste der phantasieworte greifen, um ihr o-8-15 produkt zu etwas ganz besonderem zu machen. wirklich durchblicken tut nur derjenige, der vom FACH etwas versteht.
          zu den feststehenden messern: in belgien und schweiz bekommt ihr sofort probleme, in den niederlanden wandert ihr sogar erst mal in den bau. in amsterdam zb darf man nicht mal ein schweizermesser mit sich führen. man darf nicht vergessen, dass wir hier in D eines der liberalsten europäischen waffengesetze (was messer betrifft) haben. und was oft gut gegangen ist, kann beim nächsten mal schon probleme machen. nicht das ich euch das wünsche, aber wer jemals schon stundenlang beim zoll festhing, kann das sicherlich nachvollziehen. ich jedenfalls hab immer nur klappmesser bei, abgesehen von brot- und fleischmessern beim camping.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Lohnen Opinel?

            Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
            wer der meinung ist, ein "Nicht rostende" klinge sei schärfer und/oder schnitthaltiger, dem ist nicht mehr zu helfen.
            Und das Vorurteil ist aber sehr gut begründet und traf ja über Jahrzehnte auch zu. Daß man heute Legierungen hat, die Klingen mit zu hohem Chromanteil ersetzt haben ist noch nicht bei jedem angekommen und das wird man wohl nachsehen können... .
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Lohnen Opinel?

              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
              wer der meinung ist, ein "Nicht rostende" klinge sei schärfer und/oder schnitthaltiger, dem ist nicht mehr zu helfen.
              Und das Vorurteil ist aber sehr gut begründet und traf ja über Jahrzehnte auch zu.
              Du meinst, über Jahrzehnte waren die nicht rostenden Klingen schärfer und schnitthaltiger?
              Davon habgesehen ist es aber Quatsch, das einfach an rostend und nicht rostend festzumachen, das hängt schon noch ein ein paar Parametern mehr, wie z.B. dem Härten. Sagen kann man aber wohl, das eine sehr feine Struktur des Stahls, welche für extreme Schärfe wichtig ist, mit rostfreien Stählen kaum zu schaffen ist. Ob das aber jetzt für jeden eine Rolle spielt ist eine andere Frage.

              Mac

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Lohnen Opinel?

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Du meinst, über Jahrzehnte waren die nicht rostenden Klingen schärfer und schnitthaltiger?
                ja. Früher hat man die Rostträgheit durch das Zusetzen von Chrom erreicht. Chrom "schmiert" aber und verringert den inneren Zusammenhalt (Kohäsion) des Stahls. Z.B. muß man in vielen Fällenm kein Schmiermittel verwenden wenn Kohlenstoffstahl auch Chromstahl gleitet (Holzspalter o.ä.). Schau auch mal auf die Festigkeitswerte von Edelstahlschrauben - die vertragen nur ein erheblich geringeres Drehmoment.

                Was passiert? Die Atome gleiten viel leichter voneinander ab und so wird aus der frisch geschärften Klinge schnell eine stumpfe Klinge, es findet ein regelrechter Materialabtrag statt.

                Heute sind wir zwar viel weiter und können schnitthaltige Stähle rostträge gestalten, aber du kannst dir sicher vorstellen, warum Hausfrauen und Köche früher so viel Wert auf "rostende" Messer gelegt haben - und wenn die Menschen sich einmal ihre Meinung gebildet haben... .
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Lohnen Opinel?

                  Was bitte wird denn jetzt anderes als Chrom verwendet um Stahl rostfrei zu machen?

                  Es waere schoen einige Beispiele bestimmter rostfreier Staehle zu haben, die die Leistung von Karbonstaehlen erreichen. Im Allgemeinen erscheint es sehr schwer den Zusatz von Chrom mit einem feinen Korn zu verbinden.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • raftinthomas
                    Erfahren
                    • 31.01.2007
                    • 284
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Lohnen Opinel?

                    nun hört doch bitte mit dem weissen schimmel karbonstahl auf. wenn im eisen nicht genug kohlenstoff drin ist, ist es eisen und kein stahl...

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Lohnen Opinel?

                      Karbonstahl ist kein Pleonasmus. Karbonstahl ist ein gebraeuchlicher Ausdruck fuer einen unlegierten Stahl im Gegensatz zu einem legierten Stahl (wobei die Abgrenzung bei niedriglegierten Staehlen nicht so eindeutig ist). Karbon (oder eigentlich auf Deutsch besser Kohlenstoff) weist dabei auf den Hauptzusatz zum Eisen hin.

                      Im Uebrigen beantwortet das nicht die Frage nach einem konkreten Beispiel fuer einen nichtrostenden Stahl, der zum Beispiel eine entsprechende Haerte erreicht.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Schattenparker
                        Erfahren
                        • 26.02.2009
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Lohnen Opinel?

                        Auch einfachster Baustahl - St37 z.B. - ist Stahl und enthält ca. 0,1 - 0,15% Kohlenstoff. Den wird aber niemand als Karbonstahl oder Kohlenstoffstahl bezeichnen.
                        Um es vereinfacht zu sagen: Bis in die Gegend um ca. 1% Kohlenstoffgehalt steigen Härte und Härtbarkeit des Stahls und damit seine Schnitthaltigkeit und mögliche Schärfe. "Karbonstahl" bezeichnet also einen Stahl mit so hohem Kohlenstoffanteil, dass man daraus sinnvoll Werkzeuge wie z.B. Messer bauen kann. Wobei ich den Eindruck habe, dass "Karbonstahl" heutzutage oft einfach als Synonym für "nicht rostfrei" benutzt wird. Klingt halt besser.

                        Was Stahl betrifft, so geistern eine Menge Legenden und Halbwahrheiten herum. So etwa, dass man den eingangs erwähnten, einfachen Baustahl nicht härten könne. Das ist natürlich Schwachsinn. Es lohnt nur nicht wirklich, denn ein ausgehärteter Baustahl St37 hat etwa die gleiche Härte, wie ein geglühter und damit "weicher" Karbonstahl.

                        Bei den Edelstählen gibt es inzwischen hunderte von verschiedenen Legierungen. In Verruf gekommen ist Edelstahl als Klingenmaterial wahrscheinlich durch die vielen Billigmesser aus Kochtopfstahl, die weder anständig schärfbar noch halbwegs schnitthaltig sind. Aber es wird nicht ganz grundlos sein, dass die aktuellen hochwertigen Klingenstähle heutzutage rostträge sind.

                        Das ist übrigens ein kleiner, aber wichtiger Unterschied: Rostträge ist nicht dasselbe wie rostfrei. Aus wirklich rostfreiem Stahl kann man meines Wissens bis heute keine vernünftigen Klingen bauen.

                        Da ich für die kleine Küche im Lager ein "rostfreies" Opinel besitze, bin ich mir sicher, dass selbst die Leute bei Opinel das alles wissen und einen durchaus anständigen, rostträgen Klingenstahl verwendet haben.
                        Zuletzt geändert von Schattenparker; 19.08.2009, 21:04.
                        Grüße vom Weichei

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Lohnen Opinel?

                          Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                          nun hört doch bitte mit dem weissen schimmel karbonstahl auf. wenn im eisen nicht genug kohlenstoff drin ist, ist es eisen und kein stahl...
                          eigentlich ist es genau umgekehrt, jedenfalls mein Kenntnisstand...:

                          Kohlenstoffgehalt
                          <2,06% --> Stahl
                          >2,06% --> Eisen

                          merkt man ja schon an der Verformung, daß Eisen mehr Kohlenstoff enthält... .
                          Zuletzt geändert von derjoe; 19.08.2009, 22:34.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Lohnen Opinel?

                            Gusseisen enthaelt meines Wissens in der Tat einige Prozent Kohlenstoff.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Lohnen Opinel?

                              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              ja. Früher hat man die Rostträgheit durch das Zusetzen von Chrom erreicht. Chrom "schmiert" aber und verringert den inneren Zusammenhalt (Kohäsion) des Stahls. Z.B. muß man in vielen Fällenm kein Schmiermittel verwenden wenn Kohlenstoffstahl auch Chromstahl gleitet (Holzspalter o.ä.). Schau auch mal auf die Festigkeitswerte von Edelstahlschrauben - die vertragen nur ein erheblich geringeres Drehmoment.

                              Was passiert? Die Atome gleiten viel leichter voneinander ab und so wird aus der frisch geschärften Klinge schnell eine stumpfe Klinge, es findet ein regelrechter Materialabtrag statt.
                              Und dadurch werden diese Klingen schärfer und schnitthaltiger? *jetztmussersdochmalmerken*

                              Mac

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Lohnen Opinel?

                                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                Kohlenstoffgehalt
                                ...
                                >2,06% --> Eisen
                                Ähm, Eisen ist ein Element. Wenn da noch was drin ist, ist es kein Eisen mehr.

                                Mac

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Lohnen Opinel?

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Ähm, Eisen ist ein Element. Wenn da noch was drin ist, ist es kein Eisen mehr.

                                  Mac
                                  Edit: Es scheint tatsächlich üblich zu sein, Gusseisen einfach Eisen zu nennen. Im Kontext dieses Threads ist das aber extrem verwirrden, deshalb besser zwischen Eisen, Stahl und Gusseisen unterscheiden.

                                  Kommentar


                                  • syzygy
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2009
                                    • 234
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Lohnen Opinel?

                                    Stahl = Eisen, das mit einem Kohlenstoffanteil < 2% schmiedbar geworden ist.

                                    Gusseisen = Nicht-schmiedbares Eisen, Kohlenstoffanteil > 2%

                                    Karbonstahl/Kohlenstoffstahl = Stahl, der außer Kohlenstoff keine anderen Beimengungen (Chrom, whatever) hat.

                                    So schwer ist das doch nicht...?

                                    syzygy
                                    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                    Kommentar


                                    • Hausi
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.04.2005
                                      • 531
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Lohnen Opinel?

                                      Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                      Stahl = Eisen, das mit einem Kohlenstoffanteil < 2% schmiedbar geworden ist.

                                      Gusseisen = Nicht-schmiedbares Eisen, Kohlenstoffanteil > 2%

                                      syzygy
                                      Wenn ich mal schnell klugscheißern darf:
                                      Das hat nichts mit "schmiedbar" zu tun sondern mit Härten.
                                      Gusseisen kann man meines Wissenstandes nach nicht Härten.

                                      Ich verstehe gar nicht was ihr euch alle so aufregt

                                      Euer Brot und eure Mettwurst bekommt ihr mit allen geschärften Messern klein
                                      Das sollte ja für 95% der Leute hier reichen.
                                      mfg

                                      Kommentar


                                      • lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Lohnen Opinel?

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Edit: Es scheint tatsächlich üblich zu sein, Gusseisen einfach Eisen zu nennen. Im Kontext dieses Threads ist das aber extrem verwirrden, deshalb besser zwischen Eisen, Stahl und Gusseisen unterscheiden.
                                        Es wird mal nach Art der Herstellung und mal nach Art der Verwendung unterschieden.

                                        Bsp: Baustahl (nenne ich immer Schrottstahl) für den Stahlbau wo es auf Zugfestigkeit und Preis ankommt. Daher auch die Einteilung.(ST 37,ST 52-2...)

                                        Gusseisen, da die Form durch gießen hergestellt wird und nich durch Umformen oder Trennen

                                        Kompliziert ists trotzdem. Es gibt ja noch Stahlguss, der Aufgrund der hohen Temps teure Formen braucht, sich aber "Nachschmieden" läßt und im Gegensatz zu normalen Guss auch auf Zug belastet werden darf.


                                        Hochlegierte Stähle (mit nem X am Anfang, z.B. X18.8 tralala => 1.4301=V2A beim Krupp, Nirosta beim Thyssen)

                                        Gute Werkzeugstähle, womit wir bei belastbaren Messern wären, werde nur aus Schrott hergestellt der dann entsprechen verarmt oder nachlegiert wird.
                                        1.2842 als Ölhärter oder der Chromcarbitschwangere 1.2379 als Luft/Vakkumhärter.

                                        PM (Pulvermetallurgische, Sintern...) Stähle sind was wirklich feines, da kann man noch einiges erwarten. Z.b zäh UND hart.

                                        Lohnen tun sich Opinell auf alle Fälle für den WInzer, der seine Arbeiter mit möglichst billigen Werkzeugen zur Ernte schickt. Hübsch (traditionell) sehen sie aus und leicht und billig ,sowie mettwursttauglich, sind die auch.

                                        Ich bräuchte als Kocher, Tütenfrasuser nicht mehr auf Tour.
                                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lohnen Opinel?

                                          Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                          wer der meinung ist, ein "Nicht rostende" klinge sei schärfer und/oder schnitthaltiger, dem ist nicht mehr zu helfen.
                                          soooory!!! Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen . Ich hatte es vor ein paar Tagen genau umgekehrt gelesen . Kommt davon, wenn der Koffeinspiegel zu arg sinkt.

                                          Also - was ich sagen wollte: je mehr Chrom, desto weniger standfest sind die Klingen --> werden schneller stumpf. Einfach weil sich da Material viel schneller abnutzt und ein regelrechter Abtrag stattfindet.

                                          Und da früher in breiter Masse zu viel Chrom beigesetzt wurde, haben die Edelstahlmesser einen schlechten Ruf erworben, der ihnen heute noch anhängt, obwohl man weiter ist und die Legierungen viel besser abstimmt sowie weitere Stoffe beimengt (z.B. Mangan), was sich sehr positiv auswirkt.

                                          Also - je mehr Chrom desto besser für die Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse, Säuren, Salzwasser aber umso ungeeigneter für Werkzeuge die Standfestigkeit benötigen.

                                          Stahl mit extzrem hohem Chromanteil kann man erfühlen, er fühlt sich regelrecht schmierig an, auch wenn er vollkommen fettfrei ist.

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Und dadurch werden diese Klingen schärfer und schnitthaltiger? *jetztmussersdochmalmerken*

                                          Mac
                                          Faustregel:
                                          - je weniger Chrom, desto schnitthaltiger
                                          - je mehr Kohlenstoff desto "praller" ist der Stahl / Gußeisen (so wie wenn man vollgefressen ist und ganz unbeweglich wird)

                                          und eins nicht vergessen: Harter Stahl schneidet gut und bleibt lange scharf, dafür bricht er auch eher. D.h. für reine Schneidmesser eher harter Stahl, für Arbeitsmesser, Meißel, Äxte... ein eher zäher Stahl. Aber da wählt ja ein "guter" HErsteller meist schon richtig aus, je nach Messertyp, so daß sich der Kunde normalerweise keinen Kopf drum machen braucht.
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X