Lohnen Opinel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Lohnen Opinel?

    ein Konservendosendeckel mit ein wenig Klebeband, der ist genauso scharf, aber billiger
    OT:
    Wenn man in der Nähe einer Bahnlinie ist,
    kann man auch einen Nagel auf die Schienen legen und warten bis ein Zug kommt.
    Nachher nur noch etwas nachschleifen
    - als Griff findet sich bestimmt noch ein schönes Stück Holz im Gebüsch.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Lohnen Opinel?

      OT:
      Wenn man in der Nähe einer Bahnlinie ist,
      kann man auch einen Nagel auf die Schienen legen und warten bis ein Zug kommt.
      Nachher nur noch etwas nachschleifen
      - als Griff findet sich bestimmt noch ein schönes Stück Holz im Gebüsch
      und das ist dann allemal schöner als ein Mora....
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Survival1193
        Erfahren
        • 31.05.2009
        • 359
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Lohnen Opinel?

        Ich finde Opinelmesser nicht sehr gut.Die Messer sind Instabil und Rosten auch bei Trockener Lagerung.Kauf dir lieber ein Victorinox oder ein Herbertz
        I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

        Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Lohnen Opinel?

          Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
          Ich finde Opinelmesser nicht sehr gut.Die Messer sind Instabil und Rosten auch bei Trockener Lagerung.Kauf dir lieber ein Victorinox oder ein Herbertz
          Bei trockener Lagerung ist bei den meisten Kohlenstoffklingen Rost irgendwann trotzdem mal ein "Problem". Habe etliche Opinel mit Kohlenstoffklinge über viele Jahre "beobachten" können, da die nicht jahrelang in der Schublade vergessen wurden, sondern hin und wieder benutzt wurden, war Rost nicht wirklich ein nennenswertes Thema. Wer mit den Kohlenstoffklingen nicht klarkommt, weil er vielleicht aus der Rostfrei-Taschenmesserfraktion kommt, der kann doch die Opinelmesser mit rostfreier Klinge kaufen.
          Victorinox ist empfehlenswert, wobei ich ein Taschenmesser von Victorinox-Wenger/Richartz/Adler... nicht unbedingt mit Opinel vergleichen würde.
          Aber Herbertz mit Victorinox in einem Atemzug zu nennen finde ich unglücklich, qualitativ liegen da Welten dazwischen. Von Herbertz (zumindest alles was die für weniger als ca. 50€ oder 70€ verkaufen) würde ich dringend abraten, entweder ein gutes Messer kaufen oder aber wenn es schon billige Chinaware sein soll, dann für die Hälfte von Herbertz.
          Was mir in letzter Zeit auffällt ist, daß in Dtl. Opinel im Vergleich zu Frankreich deutlich teurer geworden ist. In frz. Läden habe ich Opinel Nr. 10 für deutlich weniger als 10€ angeboten bekommen (selbst Opinel gibt nur knapp 10€ an und Opinel gibt seine Preise immer am oberen Ende der Skala an, in Frankreich verkauft so ziemlich jeder fähige Laden außerhalb von Paris unter diesen Preisempfehlungen), in Dtl. ist der Preis ja schon seit Jahren über 10€, mittlerweile bei 13€. Nun kann man bei diesen niedrigen Preisen darüber hinwegsehen, aber irgendwie fühle ich mich schon leicht veralbert, wenn ich fast den doppelten Preis zahlen soll (7,50€ statt 13€ um mal ein Beispiel zu nennen).

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • raftinthomas
            Erfahren
            • 31.01.2007
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Lohnen Opinel?

            komische dinge geben hier einige leute von sich.
            wer bitte schön läuft denn mit feststehenden messern rum? mal abgesehen von der eher archaischen optik bekommt man da in vielen europäischen ländern probleme.
            das buchenholz ist übrigens durch seine gerbsäure "selbstdesifizierend". nutz natürlich nichts, wenn noch ein halbes kotlett am messer hängt...
            der stahl ist tiptop. scharf und schnitthaltig. bei manchen leuten hier frag ich mich, ob die trotz ihrer kommentare den unterschied zwischen kubisch raumzentriert und kubisch flächenzentriert kennen. wenn nicht, sollte man sich über stähle nicht unbedingt auslassen...
            (*nebnebei: kein professioneller anwender (ich bin tischler) würde jemals auf die idee kommen, rostfreie stecheisen oä zu kaufen. und mit meinen werkzeugen kann man sich immer rasieren.*)
            immer ein wenig fett an der schneide (zb vom letzen salami-schneiden) hält die oxidation gegen null.
            in meiner küche benutze ich hauptsächlich opinel-küchenmesser, noch vor den teuren japanischen messern.
            schleifen einfach auf einem FEINEN abziehstein, zb von kirschen.

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Lohnen Opinel?

              Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
              wer bitte schön läuft denn mit feststehenden messern rum? mal abgesehen von der eher archaischen optik bekommt man da in vielen europäischen ländern probleme.
              Ich. Die Optik ist nicht komisch und man bekommt auch keine Probleme, wenn man sich an die Gesetze hält.

              Post als Moderator
              Aber das ist OT, also sollten wir beim Thema bleiben.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Lohnen Opinel?

                Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                1. wer bitte schön läuft denn mit feststehenden messern rum?
                2. mal abgesehen von der eher archaischen optik bekommt man da in vielen europäischen ländern probleme.

                3. bei manchen leuten hier frag ich mich, ob die trotz ihrer kommentare den unterschied zwischen kubisch raumzentriert und kubisch flächenzentriert kennen.
                1. ich zum Beispiel. Habe zwar mehr Klappmesser, aber gerade wenn es um Küchenkram geht finde ich die feststehenden wesentlich hygienischer. Was findest du denn an Klappmessern so viel besser?

                2. archaische Optik??? Ein klenes Küchenmesser hat auch eine feststehende Klinge... . Es muß ja nicht gleich ein Riesenhaudegen sein.

                3. sicherlich weiß das der Großteil nicht. Aber bei dem Mix den wir hier haben kann man es wohl kaum voraussetzen. Na ja, es gibt ja auch Leute die glauben, Kohlenstoffstahl wäre was Besonderes... .

                Womit sollen denn die Händler noch ihr Geld verdienen wenn die Kundschaft auf einmal über deren Produkte Bescheid weiß und sich nicht mehr breittreten läßt ?
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Lohnen Opinel?

                  Ist es nicht etwas überheblich zu behaupten, dass der otto-normalnutzer wissen müsste welches einheitszelle ein messerwerkstoff nun hat?
                  Den nutzer interessiert doch nur wie gut das messer schneidet, wie oft man nachschärfen muss und ob man nachschärfen kann.
                  Bei einigen anwendungen dann noch ob das messer ein hebeln aushält.
                  Aber viel mehr interessiert doch meistens nicht. Schade, wenn man den hersteller angaben nicht einfach glauben kann und sich erst mit werkstoffkundlichen fachbegriffen auseindandersetzen muss.
                  Meiner meinung nach liegt das nicht zuletzt an denen, die glauben die weißheit mit löffeln gefressen zu haben und dann einen vermeindlich einfachen stahl gleich verteufeln und ihr persönliches lieblingsmesser über alles verteidigen.

                  Das opinel macht seine arbeit für den preis zum beispiel ziemlich gut. genauso wie ein mora. Ob das nun vergütetder stahl oder übereutektoider stahl oder beides ist ist doch letztenendes ziemlich egal.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • karlson
                    Dauerbesucher
                    • 22.10.2005
                    • 869
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Lohnen Opinel?

                    Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                    wer bitte schön läuft denn mit feststehenden messern rum? mal abgesehen von der eher archaischen optik bekommt man da in vielen europäischen ländern probleme.
                    OT: Viel Spaß dabei mit nem Opinel Holz zu spalten...
                    Gruß,

                    Karlson (der immer ein Fixed und ein Folder dabei hat - ja, auch im Alltag!!!)
                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Lohnen Opinel?

                      Zum Holz spalten nehme ich immer ein Beil oder den Spalthammer.

                      Unterwegs brauche ich ein Messer nur zum Kochen oder Schnitzen.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • dreckspatz
                        Dauerbesucher
                        • 23.06.2009
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Lohnen Opinel?

                        Nein, sie lohnen nicht.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Lohnen Opinel?

                          doch.kann man sich ganz schnell in die Finger schneiden
                          (mein 50Jahre altes Fahrtenmesser oder ne Machete kommen auch mal mit auf Tour)
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.08.2009, 07:50.

                          Kommentar


                          • karlson
                            Dauerbesucher
                            • 22.10.2005
                            • 869
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Lohnen Opinel?

                            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                            Zum Holz spalten nehme ich immer ein Beil oder den Spalthammer.

                            Unterwegs brauche ich ein Messer nur zum Kochen oder Schnitzen.
                            OT:
                            Ich nehm mal an der Spalthammer ist auf jeder Tour dabei Obwohl, hab meine große Forstaxt ja auch oft mit.
                            Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Lohnen Opinel?

                              Klar, mein Rucksack kann gar nicht schwer genug sein.

                              Unterwegs beherzige ich leave no trace, oder versuche es zumindest. Feuerteufel kann ich zuhause im Winter taeglich spielen, da wir mit einem Kamin heizen.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • dreckspatz
                                Dauerbesucher
                                • 23.06.2009
                                • 509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Lohnen Opinel?

                                das macht dich aber abhängig von deinem kocher ;)

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Lohnen Opinel?

                                  Mein Kocher funktioniert seit mehr als 25 Jahren ohne Probleme bei Sonnenschein, Regen ooder Sturm. Ein Trangia mit Spiritus.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Lohnen Opinel?

                                    OT: Das er das tut hebt noch lange nicht deine Abhängigkeit von ihm auf. ;)

                                    Robust sieht halt anders aus und wenn Du mir sagst dass du dein Opinel schon Jahre nutzt dann glaube ich Dir das. Meins hat bei mir aber nicht lange funktioniert und getreu dem Motto "leave no trace" habe ich mir kein neues gekauft. Ich werfe halt nicht gern was weg.

                                    Kommentar


                                    • ForestGames
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.04.2007
                                      • 49
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Lohnen Opinel?

                                      Moin,
                                      es gibt kein besseres Messer ...für den Preis.
                                      Für die Outdoorküche oder Grünholzschnitzereien top Messer.
                                      Für den härteren Einsatz natürlich nicht geeignet. Ich bevorzuge Multifunktionswerkzeuge (leatherman). Aber mit der Familie, um den Kleinen das Schnitzen beizubringen ist Opinel super!!!

                                      Fazit:
                                      Also für "normalen" Urlaub sehr zu empfehlen. Für "extrem" Touren durch Nord-Skandinavien oder Canada/Alaska sicher nicht geeignet.

                                      Gruß
                                      Tom

                                      Kommentar


                                      • karlson
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.10.2005
                                        • 869
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Lohnen Opinel?

                                        Zitat von ForestGames Beitrag anzeigen
                                        Moin,
                                        es gibt kein besseres Messer ...für den Preis.
                                        Selbst für den Preis gibt es bessere Messer: ein Mora gibt es für 6-8€ (http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...r-carbon2.html). Ein Mora ist schnitthaltiger, robuster, sicherer in der Handhabung, bauartbedingt leichter richtig zu schärfen, auch leicht, mindestens ebenbürtig was das Schnitzen angeht, etc. Und vor allem ist es auch voll tauglich für extremere Anwendungen/Touren. Es gibt praktisch keinen bekannten Messernutzer (Bushcraft o.ä.), der auf opinel schwört, beim Mora ist das anders --> z.B. Mors Kochanski.

                                        Mora rulez, Opinel kann nach hause gehen. Aber es gibt ja auch Leute die gehen danach wie nett & freundlich ein Messer ist...
                                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                        Kommentar


                                        • Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1267

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Lohnen Opinel?

                                          Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                          komische dinge geben hier einige leute von sich.
                                          wer bitte schön läuft denn mit feststehenden messern rum? mal abgesehen von der eher archaischen optik bekommt man da in vielen europäischen ländern probleme.
                                          OT: OT: Ich beispielsweise auch. Nach der WaffG Novelle von 08 sind kleine Fixed bei mir hoch im Kurs und auch im städtischen Bereich dabei. Als Legale und immer schnell zur Hand-Alternative. Das reicht von einer Schanz Little Viper über ein Dimidia X vom selben Hersteller manchmal sogar soweit dass ich in der Stadt ein RC3 trage, wenn ich was größeres benötige. Ärger bekomme ich damit im gegensatz zu meinen schönen Einhand-Klappmessern eher nicht.

                                          Und zur Stabilität: Opinels sind zum schneiden da, wer damit rumhebelt braucht sich bei der Klingengeometrie nicht zu wundern.
                                          Ich nutze sie gern im Garten. Im Frühjahr beim Obstholzschnitt sind sie zum Beispiel prima geeignet.

                                          Grüße
                                          Micha
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X