Lohnen Opinel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Lohnen Opinel?

    OT: Wieso sollte man outdoors nen Fisch filetieren wollen?

    Kommentar


    • Howie
      Dauerbesucher
      • 11.02.2007
      • 527
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Lohnen Opinel?

      OT: Gute Frage, ich mach den dann am Stück mit Kräuter und Butter
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • nebulos
        Dauerbesucher
        • 15.11.2007
        • 580
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Lohnen Opinel?

        Zitat von Crafty Beitrag anzeigen
        Konkret: womit schärft ihr euer Opinel und wie oft? (Edit: eine bestimmte Sorte Schleifstein? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?)
        Fällkniven DC4 ist das "outdoorschleifmittel meiner Wahl. Nicht ganz leicht und billig aber damit krieg ich alles scharf.
        ich verwende Opinel nur in der Küche zum schneiden auf Keramik (ist quasi mein Steakmesser), nach max. 1min auf dem DC4 is es wieder scharf.

        lg

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Lohnen Opinel?

          Fällkniven DC 4 28.- Euro
          Opinel No 10 11.50 Euro

          Genau aus dm Grund lohnt sich kein Opinel. Wenn es stumpf wird wegschmeißen.
          Tragt ihr eine Rucksack von Aldi? oder sonst noch was extrem billiges in der Ausrüstung oder spart ihr nur am Messer?
          Ein vernünftiges Messer hält bei entsprechender Pflege ein Leben lang, also warum ausgerechnet daran sparen?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Lohnen Opinel?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Fällkniven DC 4 28.- Euro
            Opinel No 10 11.50 Euro
            Das ist allerdings eine interessante Kombination
            Ich schärfe mein Opinel aber auch nicht mit so einem Edel-Werkzeug, sondern einem Gerät für ~3,50 aus'm Supermarkt

            Tragt ihr eine Rucksack von Aldi? oder sonst noch was extrem billiges in der Ausrüstung oder spart ihr nur am Messer?
            Ein vernünftiges Messer hält bei entsprechender Pflege ein Leben lang, also warum ausgerechnet daran sparen?
            Warum so bissig? Der Unterschied zwischen Billig und preiswert wurde weiter oben in diesem Thread gerade an Hand dieses Produkts schon erläutert.
            Und ich habe ein Opinel nicht, weil es "billig" ist, sondern, weil es leicht ist (das sind viele bessere und schönere Messer leider nicht) und trotzdem kann, was ich unterwegs benötige. Dass es dann auch noch preiswert ist, war allerdings kein Gegenargument

            stoeps
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Lohnen Opinel?

              Und ich habe ein Opinel nicht, weil es "billig" ist, sondern, weil es leicht ist
              Meinst du das ernst? Opinel No.10 ca. 100 gramm.
              Also ernsthaft ob 80,100 oder 150 gramm spielt wohl eher keine Rolle.
              Ich besitze ein Opinel No. 10.
              Scharf geschliffen, eingeölt, wie am ersten Tag in der Schublade seit 25 Jahren, weil es Spaß macht neben den vielen anderen.
              Ich bin noch nie auf die Idee gekommen dieses auf Tour mitzunehmen.
              Aber "chacun á son gout".
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • degree
                Neu im Forum
                • 06.03.2009
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Lohnen Opinel?

                Meiner Meinung nach ist das "Slim Line" Opinel sehr gut für die Fische geeignet. 1. Die Klinge ist wunderbar flexibel und sehr "wendig" beim filetieren. 2. Es ist auch gut zum Fisch töten. Mit der Spitze ist ein Herzstich sehr leicht durchzuführen und Kiemenrundschnitt ist aufgrund der relativ dünnen Klinge auch schnell gemacht.
                Kommt mir nicht mit dem Argument, es wäre aufgrund der Hygiene nicht geeignet. PAH! Man kann es leicht auseinander nehmen und das Bubinga ist kein Holz was sich vollsaugt mit Blut - auch allein schon wegen der Lackierung^^ und wenn man sich etwas geschickt anstellt, kommt auch kein Blut an den Griff. Meine Klinge ist immerhin 12cm lang.

                Zu der Äußerung mit dem warum überhaupt filetieren, muss ich sagen, dass nach 1 Woche Urlaub an nem See in Schweden nur mit gegrilltem KOMPLETTEN Fisch doch mal etwas abwechslung her MUSS.
                Ich verteidige meinen Standpunkt xD
                schönen Abend noch!!

                Kommentar


                • stoeps
                  Dauerbesucher
                  • 03.07.2007
                  • 537

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Lohnen Opinel?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Meinst du das ernst? Opinel No.10 ca. 100 gramm.
                  Also ernsthaft ob 80,100 oder 150 gramm spielt wohl eher keine Rolle.
                  Ok, die Reihenfolge war andersherum: Ich habe mir als erstes Camping-Messer ein No.10 gekauft, auch weil ich ohne Ahnung zu nichts teurerem durchringen mochte. Irgendwann habe ich dann ein feststehendes Messer angeschafft, bei dem mir nach einer Weile auffiel, wie schwer es ist. Daraufhin habe ich ein bisschen rumrecherchiert und bei 10cm Klingenlänge (die ich wollte) immer nur Messer über 200 g gefunden.
                  Und da mein Opinel konnte, was ich brauchte sah ich keinen Grund, Geld auszugeben, um das Gewicht meiner Ausrüstung zu erhöhen.

                  Aufgrund Deines Postings habe ich allerdings noch mal nachgeschaut und nun auch einige schöne, feststehende Messer mit langer Klinge unter 200 g gesehen. Und man kann ja auch mehrere Messer besitzen

                  Ich besitze ein Opinel No. 10.
                  Scharf geschliffen, eingeölt, wie am ersten Tag in der Schublade seit 25 Jahren, weil es Spaß macht neben den vielen anderen.
                  Ich bin noch nie auf die Idee gekommen dieses auf Tour mitzunehmen.
                  Aber "chacun á son gout".
                  Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, es woanders als auf Tour zu benutzen

                  stoeps
                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                  ― John Muir

                  Kommentar


                  • Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Lohnen Opinel?

                    Zitat von degree Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach ist das "Slim Line" Opinel sehr gut für die Fische geeignet. 1. Die Klinge ist wunderbar flexibel und sehr "wendig" beim filetieren. 2. Es ist auch gut zum Fisch töten. Mit der Spitze ist ein Herzstich sehr leicht durchzuführen und Kiemenrundschnitt ist aufgrund der relativ dünnen Klinge auch schnell gemacht.
                    Kommt mir nicht mit dem Argument, es wäre aufgrund der Hygiene nicht geeignet. PAH! Man kann es leicht auseinander nehmen und das Bubinga ist kein Holz was sich vollsaugt mit Blut - auch allein schon wegen der Lackierung^^ und wenn man sich etwas geschickt anstellt, kommt auch kein Blut an den Griff. Meine Klinge ist immerhin 12cm lang.

                    Zu der Äußerung mit dem warum überhaupt filetieren, muss ich sagen, dass nach 1 Woche Urlaub an nem See in Schweden nur mit gegrilltem KOMPLETTEN Fisch doch mal etwas abwechslung her MUSS.
                    Ich verteidige meinen Standpunkt xD
                    schönen Abend noch!!
                    Da ich aktiv fische, und auch einige Erfahrung im Bau von Messern habe ist das Opinel, egal welcher Typ nicht die erste Wahl. Und auch nicht bei anderen Angler meines Vereines. Die haben meist feststehende Messer und entsprechende Filetiermesser, ich eingeschlossen.
                    Wenn du damit glücklich bist, dann gut.
                    Ich verwende richtiges Werkzeug.
                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • Hilsi
                      Erfahren
                      • 08.02.2009
                      • 317
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Lohnen Opinel?

                      Moin,
                      Ich verfolge den Thread höchst amüsiert ob der tlw sehr hohen Emotionalität.

                      Da sich hier Opinel -freunde und -Skeptiker (Hasser?)abwechseln möchte ich auch noch meine Erfahrung beisteuern:

                      Opinel gehört zu meinen Dauerbegleitern. Ich hab' z.Zt zwei 9er undi 'n 12er.
                      Alle "nicht-Nichtrostend"
                      Nichtrostendes 9er hatte ich auch mal, taugte gar nix, Klinge spröde, Teile 'rausgebrochen.
                      Ich benutze die Opinels täglich, für alles was zu schneiden ist, Butterbrotschmieren, Obst, Kartoffelschälen etc.
                      Habe auch keine Hemmungen es im Restaurant hervorzuziehen, wenn da mal wieder kein scharfes Messer aufgedeckt wird.
                      Große Brote, VollkornBrote kann man mit dem 12er optimal schneiden.
                      Und ein Jäger hat damit auch schon mal ein Reh "erlöst" das mit zerschmetterten Läufen neben der Straße lag. (sowas ist nie schön, geht aber eben auch damit )
                      Mit dem 12er spalte ich auch recht oft mein Ofenholz (ich heize nur mit Holz) oder Holz für lagerfeuer, wenn grad kein Beil zur Hand. davon ist der Arretier- Ring aber schon bischen ausgeleiert.
                      (Also Klotz/Brett hinstellen, Klinge oben drauf und mit anderem Holz Klinge in das Holz klopfen)
                      Ich schleife die Opinels mit'm preiswerten Schleifstein aus'm Baumarkt.
                      Der liegt bei mir neben der Küchenspüle, Messerschleifen gehört zu den üblichen Küchenarbeiten.
                      Muß nicht so scharf sein, daß ich Haare am Arm rasieren kann, aber doch so, daß es Zeitung/Blatt Papier locker schneidet.

                      Gruß aus Lüneburg
                      Hilsi

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Lohnen Opinel?

                        Fuer Kuechenarbeiten unterwegs ist das Opinel sehr gut geeignet. Scharf, duenne Klinge, leicht. Und falls es mal kaputt gehen sollte kann man guenstig ein neues kaufen. Aber es ist schon lustig wie engagiert die Kritik an dem Messer ist.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Lohnen Opinel?

                          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Aber es ist schon lustig wie engagiert die Kritik an dem Messer ist.
                          Es ist einfach nicht teuer und prestigeträchtig genug für manche in diesem Forum .
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Lohnen Opinel?

                            Vielleicht muesste man die Preise erhoehen?
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Lohnen Opinel?

                              Es ist einfach nicht teuer und prestigeträchtig genug für manche in diesem Forum
                              Blödsinn.
                              Es macht keinen Spaß so was auf Dauer in die Hand zu nehmen.
                              Als Gimmick ganz nett, wie gesagt ich hab auch eines, aber als Jäger brauche ich was robustes, was sich leicht reinigen lässt. Mit einem Stahl den man nicht ständig nachschleifen muß.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Hilsi
                                Erfahren
                                • 08.02.2009
                                • 317
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Lohnen Opinel?

                                Moin,
                                Ach Spaß...,
                                Wie bei jedem Werkzeug hängt der Spaß davon ab, was man damit gerade macht.
                                Opinel is' jedenfalls für mich kein minderwertiges Werkzeug, sondern tut halt , für das, was ich mit machen möchte.
                                Ich muß keineswegs für alles im Leben das jeweils teuerste Werkzeug inne Finger haben.
                                Gruß aus Lünebug
                                Hilsi

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Lohnen Opinel?

                                  Da haste Recht, das teuerste muß es wirklich nicht sein.

                                  http://nordicknives.com/GenGAL1.php?id=4934

                                  Aber irgendwas zwischen Opinel und 850.000,- $ eben.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Lohnen Opinel?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Blödsinn.
                                    Es macht keinen Spaß so was auf Dauer in die Hand zu nehmen.
                                    Als Gimmick ganz nett, wie gesagt ich hab auch eines, aber als Jäger brauche ich was robustes, was sich leicht reinigen lässt. Mit einem Stahl den man nicht ständig nachschleifen muß.
                                    ne, kein Blödsinn. Es gibt unter den "Outdoorern" etliche Markenfetischisten, die sich nicht gerne mit "Billigausrüstung" sehen lassen... . Die Erfahrung mache ich immer wieder, sonst würden viele ausrüster erhebliche Einbußen haben.... .

                                    Das Opinel als Jagdmesser - davon hatte doch keiner gesprochen, oder?
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • Howie
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.02.2007
                                      • 527
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Lohnen Opinel?

                                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                      Das Opinel als Jagdmesser - davon hatte doch keiner gesprochen, oder?

                                      . . . aber zum fischen.
                                      Gruß
                                      Klaus

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Lohnen Opinel?

                                        Opinel lohnen unbedingt!

                                        Bevor man Gemüse und besonders Obst schneidet, sollte man die Klinge allerdings gut reinigen.
                                        Sonst ist da nach längerer Nichtbenuntzung dieser Schwarzrost dran.

                                        Seitdem ich mich erinneren kann, sind bei mir fast nur Opinel in Benutzung.
                                        Solange man damit kein Hartholz spalten will, sind die eigentlich relativ haltbar.

                                        Der Vorteil ist auch, dass die Messer relativ zivil und m.E. nett aussehen.
                                        Damit kann man sich also auch in der Öffentlichkeit mal ne Wurstscheibe schneiden,
                                        ohne als Rambo angesehen zu werden.

                                        Mora sind ja auch günstig - sind aber keine Schönheiten und auch ein wenig rambomäßiger als ein Opinel (z.B Mora 2000) .

                                        Folgender Link wurde hier schonmal von jemand gepostet:
                                        http://www.gothaer.de/app/igoshop/de/allgemeines/info-magazin_neu/jagd_infomag/jagd-eshop/revier/Jagdartikel_Revier.jsp

                                        Ich hatte noch nie ein solches Mora,habe aber den Verdacht,
                                        dass ein Opinel No.8-10 von der Klingenform her für die Outdoorküche
                                        doch etwas geeigneter sein könnte z.B. zum Brot schmieren.

                                        Für Jäger ist ein Mora aber bestimmt geeigneter.

                                        Eine andere günstige/wertige Alternative wäre z.B. Victorinox.
                                        Von der Multifunktion her sind die toll - die Klingen von denen mag ich nicht.

                                        Da find ich ein Opinel vom Handling her bedeutend besser.
                                        Zuletzt geändert von ; 08.04.2009, 21:24. Grund: Typo u. Victorinox

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Lohnen Opinel?

                                          günstige/wertige Alternative
                                          OT: Eine sehr günstige Alternative ist ein Konservendosendeckel mit ein wenig Klebeband, der ist genauso scharf, aber billiger und zeugt von Understatement.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X