Projekt Minibeil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Minibeil

    @Nemo
    Ich finde halt, dass deine Vorgehensweise das Ergebnis unnötig einschränkt. So wird IMHO keine wirklich kreative Diskussion aufkommen. Aber wenn am Ende hinreichend viele so ein Beil gut finden isses ja auch schön.

    Mac

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Minibeil

      Erstmal vorweg :
      Geiles Projekt, was Du, Nemo da angetreten hast.
      Erzeugt auch bei mir ein "haben wollen"...

      Als leichte Handbeile benutze ich diese Beiden :

      Graensfors Trekkingaxt
      35 cm Stiellaenge
      13 cm Kopflaenge
      7,5 cm Schneidenlaenge
      630 g ohne / 690 g mit Schneidenschutz

      Wetterlings Kompaktbeil
      26 cm Stiellaenge
      11 cm Kopflaenge
      6 cm Schneidenlaenge
      490 g ohne / 550 g mit Schneidenschutz

      Eigentlich sind bei beiden Beilen immer alle beeindruckt, die damit arbeiten, wieviel damit moeglich ist. Bei der Wetterlings reicht mir auch die Stiellaenge, allerdings ist da der Kopf auch eine Ecke schwerer, als hier angedacht, wobei schon die Graensfors noch eine Nummer effektiver ist. Wenn ich alleine trekke, muss aber meist auch das Wetterlings-Beil wegen Gewicht zuhause bleiben, da haette ich gerne noch etwas Leichteres, so bis gut 300 g ohne Schneidenschutz, schwerer waerer fuer mich uninteressant, dann kann ich auch gleich das Wetterlings mitnehmen...

      Dass man damit nix Dickes mehr durchhaut, ist klar, in der Beziehung liegen z.B. auch Welten zwischen meiner Graensfors Forstaxt und der Trekkingaxt und auch wieder zum Wetterlings...

      Sehe es dann evtl auch in Kombination mit einer Klappsaege, wiegt dann zusammen soviel wie das Wetterlings alleine...

      Was die Stieldicke betrifft, finde ich zwar auch, dass die Stiele zu wuchtig wirken, aber wenn er zu duenn wird, bricht er z.b. wenn man mal im Dunkeln drauf latscht und das Beil grad unguenstig liegt...hab auch XXL-Haende und wenn ich da so einen "Bleistift" in der Hand haette....wobei das mit Sicherheit Gewoehnungsfrage ist......

      Was vielleicht noch als Beispiel intessant ist, sind die Daten von dem Graensfors Minibeil (allerdings nicht selbst gemessen, sondern Inet)...
      26,5 cm Stiel
      6.5 cm Schneide
      200 g Kopfgewicht
      350 g Gesamtgewicht mit Schneidschutz
      also schaetzungsweise 315 g ohne Schneidschutz

      d.h 115 g wiegt der Stiel des Minibeil...wenn ich jetzt von den vorgeschlagenen 38 cm (43% mehr) ausgehe, komme ich schon auf 165 g und da habe ich noch nicht drueber nachgedacht, dass der Stiel eine gute Ecke dicker ist...dann kaeme das Beil bei 200 g Kopfgewicht, einem 38 cm Stiel mit Schneidenschutz auf 165 + 200 + 35 = 400 g, da ist das Wetterlings Kompaktbeil nur noch 150 g schwerer und das hat mehr "Bumms" und einen groesseren Kopf...aber unter 200 g beim Kopfgewicht wuerde ich auf keinen Fall gehen, dann lieber Stiel was kuerzer z.B. auf die 26.5 vom Minibeil und die Gewichtsfetischisten koennen ja dann vielleicht noch ein bisschen an dem Schneidenschutz sparen, indem man Kydex nimmt und nur vorne direkt ueber die Schneide einen schmalen Streifen macht, dann kaeme man auf 330 oder 340 g, faend ich nett, aber bei mir soll es ja auch nur den Bereich unterhalb des Wetterlings abdecken...

      Aber eigentlich kann ich das nicht empfehlen, ich glaube wenn ihr ein leichtes Beil wollt, mit dem man auch noch etwas anstellen kann, muesst ihr schon mindestens 280 g Kopfgewicht haben und damit kaemt ihr auch mir kurzem Stiel auf etwas ueber 400 g Gesamt...

      Damit ist das dann aber leider fuer mich wiederum uninteressant ...aber ich hab ja auch schon 2 Handbeile ...

      Wuerde dann aber, wenn ich noch keine Handbeile haette, das Forumsbeil dem Wetterlings vorziehen, fuer Trekkingeinsatz...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Projekt Minibeil

        Mir gefällt die unsymmetrische form am besten, wäre auch bei den passarounds dabei.
        Habt ihr schon irgendeine Preisvorstellung besprochen oder hab ich das überlesen?

        Kommentar


        • Nemo.26
          Erfahren
          • 21.12.2007
          • 162

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Minibeil

          @ Poldi Mit dem Schmied sind 37,50€ für das fertige Beil vereinbart. Die Scheide kostet extra, aber da kann auch jeder selbst bestimmen welches Material, Farbe und Trageweise er bevorzugt und danach richtet sich der Preis. Die Scheiden werden dann nach euren speziellen Wünschen von einem Sattler angefertigt. Um mal ne Hausnummer für so ne Scheide zu haben ca. 15-30€, je nach Ausführung. Wem das zu teuer ist biete ich ein online-Tutorial "Beilscheiden fertigen" an.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Minibeil

            Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
            @ Poldi Mit dem Schmied sind 37,50€ für das fertige Beil vereinbart.
            Wenn es dann noch was taugt, ist das aber extrem günstig! und das bei individueller Einzelanfertigung???

            Wenn ich nicht schon ein uraltes von Großvattern wieder aufgemobbelt hätte, würde mich auch so ein individuelles interessieren, dann aber mit 400-500 Gramm... . Die Dinger halten ja ein Leben lang, wenn man nicht allzu häufig damit arbeitet, dann darf es ja ruhig auch was Gescheites sein.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • mar7tin

              Erfahren
              • 12.01.2008
              • 164
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Minibeil

              Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
              Wenn sich aber noch jemand bereit erklärt das Beil mit der anderen Kopfform zu bezahlen und es dem Passaround zur Verfügung stellt wäre das natürlich eine prima Vergleichsmöglichkeit.
              Nur so am Rande: Mußt Du im Moment die ganzen Entwicklungskosten beim Schmied alleine tragen, oder wie läuft das?

              Ich interessiere mich jedenfalls auch für
              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
              unser Minibeil.
              und würde für den angesprochenen Preis eines nehmen.
              Wenn Dir wegen Deiner Auslagen mit einer Anzahlung gedient wäre kanns Du Dich ja mal melden.

              Grüße

              Mar7tin

              Kommentar


              • Nemo.26
                Erfahren
                • 21.12.2007
                • 162

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Minibeil

                Guten Morgen. Ja, die Kosten für den Prototytp (eventuell auch mehrere) trage ich vollständig selbst. Ich bin Student mit entsprechend geringem Budget und kann deshalb nicht unbegrenzt Prototypen spendieren, weil jemand doch mal wissen möchte ob 5cm mehr oder weniger beim Stiel was bringen oder ähnliches. Zudem möchte ich nochmal bemerken, dass ich bei der Fertigung/Verkauf des Minibeils nichts verdiene, weder in Form von Geld noch von Sachleistung.
                Auch die Bestellung wird nicht über mich laufen sondern in Form eines Bestellforumlars direkt an den Schmied gehen... so werden Interessenskonflikte o.ä. vermieden. Wie auch schon vorher in nem Post erwähnt kann gerne jemand den zweiten Prototypen finanzieren und in den Passaround schicken (nach dem Test bekommt er sein Minibeil natürlich zurück und darfs behalten, is ja selbstverständlich).

                Kommentar


                • mar7tin

                  Erfahren
                  • 12.01.2008
                  • 164
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Minibeil

                  Ist ok. Ich übernehme die Kosten für das zweite Beil. Schick mir einfach eine Nachricht (PN) mit Deinen Kontodaten, ich überweis Dir dann die 37,50 €.

                  Wir können uns dann ja nach dem Test einigen wer welches Beil behält.

                  Schöne Grüße

                  Mar7tin

                  Kommentar


                  • Nemo.26
                    Erfahren
                    • 21.12.2007
                    • 162

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Minibeil

                    @ Mar7tin Vielen Dank für deinen persönlichen Einsatz! Mir ist es auch egal wer welches Beil nach dem Test bekommt.

                    Die beiden Beile sind bis nächsten Mittwoch fertig und werden dann so gegen Ende der Woche bei mir eintreffen. Ein Woche sollte zum organisieren eines Passarounds reichen.

                    Bei zwei Beile haben auch mehr Leute die Chance mal eins davon in der Hand zu halten und zu testen.

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Minibeil

                      Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                      @ Mar7tin Vielen Dank für deinen persönlichen Einsatz! Mir ist es auch egal wer welches Beil nach dem Test bekommt.

                      Die beiden Beile sind bis nächsten Mittwoch fertig und werden dann so gegen Ende der Woche bei mir eintreffen. Ein Woche sollte zum organisieren eines Passarounds reichen.

                      Bei zwei Beile haben auch mehr Leute die Chance mal eins davon in der Hand zu halten und zu testen.
                      ich muß wirklich sagen: ich bin beeindruckt! Ich vertrete zwar eine andere "Beilphilosophie", aber jeder sieht es halt ein bißchen anders. Ich glaube, so schnell hat hier wohl noch keiner ein Projekt auf die Beine gestellt (?).

                      Find` ich super: schön zielstrebig und produktiv, weiter so !
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • mar7tin

                        Erfahren
                        • 12.01.2008
                        • 164
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Minibeil

                        @ Nemo.26
                        Guten Morgen, Du bist ja schon wieder fleissig
                        Ich wollte nur auch hier nochmal auf den neuen thread hinweisen.

                        Also für alle: bitte meldet Euch wegen den Passaraounds bei Nemo.26. Nähere Infos zum Ablauf gibt's hier:klick

                        Schöne Grüße

                        Mar7tin

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Minibeil

                          Zitat von cd Beitrag anzeigen
                          ...Es gibt von Wetterlings jeweils Beile in beiden "Gewichtsklassen", eines mit "nur" etwa 300g GG und 30cm Gesamtlänge, sowie mehrere mit 500-550g GG und ~30cm Länge.
                          Gerade das Wetterlings Mini ist bei Ebay um 32€ zu haben....
                          Koenntest Du wohl mal einen Ebay-Link oder was auch immer fuer das Mini (300 GG) hier nennen ?

                          Hab mich nach dem Teil totgesucht...das naechst schwerere (Scout - haeufig in den Angeboten auch als Mini bezeichnet - 500 GG) ist kein Prob, hab ich z.B. auf der "Boot" gekauft...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Minibeil

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Koenntest Du wohl mal einen Ebay-Link oder was auch immer fuer das Mini (300 GG) hier nennen ?

                            Hab mich nach dem Teil totgesucht...das naechst schwerere (Scout - haeufig in den Angeboten auch als Mini bezeichnet - 500 GG) ist kein Prob, hab ich z.B. auf der "Boot" gekauft...

                            Gruss

                            Khyal
                            Wetterlings(punkt)com --> Products --> Camping --> Mini-Axe

                            och, ist da aber niedlich
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Minibeil

                              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              Wetterlings(punkt)com --> Products --> Camping --> Mini-Axe

                              och, ist da aber niedlich
                              Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil

                              Dass das auf der Wetterlings-Seite aufgefuehrt ist, ist klar...
                              aber die hilft nicht weiter, wenn man es denn nun nicht nur im Inet auf einem Minibildchen anschauen will, sondern wirklich kaufen...kein D-Importeur, keine Vetriebspartner, keine Haendler angegeben...

                              Und mit Google u.a. nicht zu finden...das naechst schwerere (Scout - haeufig in den Angeboten auch als Mini bezeichnet - 500 GG) ist kein Prob, aber das hab ich schon...

                              Und da eben CD geschrieben hatte :
                              Zitat von cd Beitrag anzeigen
                              ...Es gibt von Wetterlings jeweils Beile in beiden "Gewichtsklassen", eines mit "nur" etwa 300g GG und 30cm Gesamtlänge, sowie mehrere mit 500-550g GG und ~30cm Länge.
                              Gerade das Wetterlings Mini ist bei Ebay um 32€ zu haben....
                              Hatte ich gefragt :
                              Koenntest Du wohl mal einen Ebay-Link oder was auch immer fuer das Mini (300 GG) hier nennen ?
                              Um es eben zu kaufen, denn fuer den Preis wuerde ich es mir sofort holen...

                              Also hat das Mini (300 GG) schon jemand in D gekauft, zu einem aehnlichen Preis irgendwo gesehen ?

                              Gruss

                              Khyal
                              Zuletzt geändert von khyal; 27.11.2008, 13:38.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Minibeil

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                ...Graensfors Trekkingaxt
                                35 cm Stiellaenge
                                630 g ohne / 690 g mit Schneidenschutz

                                Wetterlings Kompaktbeil
                                26 cm Stiellaenge
                                490 g ohne / 550 g mit Schneidenschutz

                                Graensfors Minibeil (allerdings nicht selbst gemessen, sondern Inet)...
                                26,5 cm Stiel
                                200 g Kopfgewicht
                                350 g Gesamtgewicht mit Schneidschutz...
                                So hatte gestern nochmal die Moeglichkeit mit den beiden Groesseren im Vergleich zu arbeiten, der Kopf der Beiden ist ja annaehernd gleich schwer, in wechselweiser Benuzung war aber ein Riesenunterschied, den ich nur auf die Stiellaenge zurueckfuehren kann...

                                Hab danach bei Globi mal ein bisschen mit dem Minibeil rumgespielt, was ja vom Kopfgewicht, dem angepeilten Mindestgewicht entspricht, ist schon beeindruckend, weniger Spielzeug, als ich gedacht habe, erzeugt ein deutliches "haben wollen", der Stiel sollte vielleicht so etwa 3-4 cm laenger sein, dann wuerde es noch genuegend kopflastig sein und etwas effektiver...

                                Nur frage ich mich, was der Einsatzzweck sein soll :

                                zum Spalten von dickerem Holz (was so duenn ist, dass man es mit diesem Beilchen vernuenftig spalten kann, kann ich auch so verbrennen) nicht geeignet.

                                was man mit diesem Teil in vertretbarer Zeit durchhacken kann, bekomme ich mit dem Trekkingstiefel oder bei frischem Holz mit einer 100 - 150 g Klappsaege schneller durch.

                                Zum Heringeinschlagen voellig ok

                                Zum Entrinden voellig ok

                                Da schlage ich doch eher, wie schon vorher erwaehnt, ein hoeheres Kopfgewicht min 270 g vor, wie ja Phillipp auch schon vorgeschlagen hat, falls das Ding nicht nur ein Kultobjekt sein soll...wobei es dann natuerlich gewichtsmaessig schon wieder nah am Wetterlings ist...

                                Was den Preis betrifft, moechte ich ja die Euphorie ungern bremsen, hoeren sich die 37.50 bzw fuer weniger als die Haelfte des Graensfors (89) erstmal super an, bei genauerem Nachrechnen bin ich allerdings auf folgendes gekommen :
                                Beil 37.50
                                "Scheide" 15
                                (haben die andere Beile ja auch und wenn man Preisvergleiche zu denen zieht)
                                Versand 6.90
                                Gesamt 59
                                Die Meisten hier duerften an das Graensfors fuer 80 kommen, das sind dann 20 weniger, bzw 3/4 des Preises

                                Wobei sich natuerlich die Frage stellt, ob man nicht z.B. Stammtischmaessig jeweils zusammen bestellt, um versandkosten zu sparen und ob man wirklich ne Leder"Scheide" braucht...bei mir sind die Beile im Rucksack bzw Packtasche, da taete es auch ein kleines, durch Reepschnur gehaltenes Stueck gefaltetes Plastik nur ganz vorne ueber der Schneide...finde es entsprechend Klasse, dass man die "Scheide" gegen Aufpreis ordern muss...

                                Auf jeden Fall ein super Projekt...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Minibeil

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Koenntest Du wohl mal einen Ebay-Link oder was auch immer fuer das Mini (300 GG) hier nennen ?
                                  Per Google "Wetterlings Mini":
                                  http://cgi.ebay.de/Wetterlings-Mini-...30111004r34431
                                  Ist aber mittlerweile beendet...

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Minibeil

                                    Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                    Per Google "Wetterlings Mini":
                                    http://cgi.ebay.de/Wetterlings-Mini-...30111004r34431
                                    Ist aber mittlerweile beendet...

                                    chris
                                    und hier gibbet noch:

                                    xxx
                                    Zuletzt geändert von derjoe; 27.11.2008, 15:43. Grund: Ups, heißt auch Mini Beil, war aber das schwerere... sorry
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Minibeil

                                      OT:

                                      http://www.gen-smide.se/DAM4.JPG 800 gramm

                                      http://www.gen-smide.se/dayxa1.jpg das doppelte


                                      Nur mal so als Anregung für Equipment Junkies.
                                      Das Beil in "Normalstahl" kostet 2000 SEK

                                      http://www.gen-smide.se/ryggsac.jpg 500 gramm
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Nemo.26
                                        Erfahren
                                        • 21.12.2007
                                        • 162

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Minibeil

                                        Naja, eigentlich gings in diesem Thread nicht um den Austausch der billigsten Angebote eins Beils bei ebay oder sonst wo!
                                        Bei den letzten Posts lese ich nur was von "billigstem" Preis. Wenn nur gilt Geiz ist geil ... geht zum nächsten Billigbaumarkt kauft euch das aller billigste kleine Handwerkerbeil für 3,99€ - billiger gehts fast nimmer. Ihr spart euch Portokosten und fast 93% des Anschaffungspreis.
                                        Dieses Projekt sollte die Chance sein für alle die Interesse haben ein Minibeil für einen sehr speziellen Anwendungsbreich zu entwickeln. Verbesserungen und Änderungen können gerne eingebracht werden.
                                        Am Preis gibts allerdings nichts zu rütteln, gute Arbeit muß fair bezahlt werden. Und 37,50€ für so viel Handarbeit und ein absolutes Unikat sollten nun wirklich nicht zuviel sein.

                                        Kommentar


                                        • Juan
                                          Dauerbesucher
                                          • 07.08.2008
                                          • 688
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Minibeil

                                          Richtig!! Ich finde, dass der Preis von € 37,50 für ein komplett handgefertigtes Beil nicht zu toppen ist. Was meinst Du, wann es in Produktion geht? Passend für den nächsten Sommerurlaub??

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X