Wann ist ein Messer ein "Monster"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    @Wesen: Konntest du den Film anschauen? Ich hab den gelöscht, weil ich gedacht hab, der geht nicht. BTW: Du solltest mal das kleine Spyderco beim Öffnen hören. Macht schön Klack

    @Joe: Stell doch bitte mein gelöschtes Posting wieder her, danke!

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
      @Wesen: Konntest du den Film anschauen? Ich hab den gelöscht, weil ich gedacht hab, der geht nicht. BTW: Du solltest mal das kleine Spyderco beim Öffnen hören. Macht schön Klack

      @Joe: Stell doch bitte mein gelöschtes Posting wieder her, danke!
      Jep, der Film funktioniert. Kannst vielleicht ne Menge Leute mit dem Ding nerven

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
        Ich empfinde sowas definitiv als Kampfmesser. Potthässlich isses auch: http://www.coltelleriacollini.it/int...ge800/4282.jpg
        Ist ein Rettungsmesser, bzw ein Messer für Fallschirmspringer. Vereint viele Eigenschaften, ist eher als ein Werkzeug gedacht.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8537
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hm, ok, schaut aber trotzdem scheisse aus.

          BTW: Das ist ein Rettungsmesser:

          Kommentar


          • RSous
            Erfahren
            • 28.11.2006
            • 189
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
            Ist ein Rettungsmesser, bzw ein Messer für Fallschirmspringer. Vereint viele Eigenschaften, ist eher als ein Werkzeug gedacht.
            Das ER eines dieser taktischen Rettungsmesser ;) Steht ja drauf - vom Martialarts Typ und SF Ausbilder entworfen, aber du hast natürlich Recht! Die Elemente eines Rettungsmessers wie Gurtschneider und Serrations sind vorhanden!

            Kampf- Rettungsmesser


            Jetzt aber - jut nacht!
            Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66

              Post als Moderator
              @benni: done, das Video ist absolut in Ordnung. Null Problemo.
              Der Rest: Bitte im kammeradschaftlichen Ton bleiben.
              LG Joe

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                Es kommt auf die Visage desjenigen an, welcher das Messer in Händen hält und auf die Situation.
                GENAU!
                Wenn ich ein kleines stumpfes Opinel in der Hand habe, da werden alle wesentlich blasser als wenn z.B. Jacknife ein Super-duper- Messer in Apache- Fightclub- Manier schwingt.
                Da reicht der Blick. Das Messer ist nur Show!

                -und wozu brauch ich ein Messer auf Touren?- Zum Wurst und Käse schneiden.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  -und wozu brauch ich ein Messer auf Touren?- Zum Wurst und Käse schneiden.
                  Na ja, ich mache mit meinem auch schon mal Anmachholz. Wobei man in den Situationen, in denen man in Skandinavien Holzscheite und einen Ofen oder eine Feuerstelle hat, in der Regel auch eine Axt zur Verfügung hat, die man dafür nehmen könnte.

                  Christine

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Järven, bei Dir ist ja auch "ich bin böse " auf der Unterlippe tätoviert. Da nehme ich auch Abstand, wenn Du nur einen Löffel in der Hand hältst.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                      Dafür, dass wir noch nicht mal gemeinsam Gänse gehütet haben, ist das ganz schön persönlich
                      Stimmt. Ich möchte halt schnell Freundschaft mit dir schließen, damit wir gemeinsam Gänse hüten gehen können. Ok, eigentlich hab ich auf einen Burger spekuliert, aber das ist wohl noch nicht drin.

                      Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                      Wenn Du das Tragen gewisser Messer als "Blödsinn" bezeichnest (siehe edc-Threat) ist das einer sachlichen Diskussion - sofern Du daran überhaupt interessiert bist - sicherlich nicht zuträglich....Ich wende mich in erster Linie gegen die kleinkarierte Geisteshaltung, mit der Du getreu dem Motto "Wenn ich es nicht verstehe muss es Unsinn sein" die Träger bestimmter Messer stigmatisierst. Und wie ich bereits geschrieben habe, fehlt Dir dazu (genau wie mir) die Legitimation.
                      Da es eine solche Legitimation definitionsgemäß grundsätzlich nicht gibt maße ich sie mir erst gar nicht an. Ich bezeichne niemanden als "Idiot" oder "Blödmann", weil er in der Stadt eine Machete mit sich rumträgt. Ich schüttle nur den Kopf darüber und wundere mich. Und habe vielleicht etwas Bauchgrimmen.
                      Es ist übrigens überhaupt nicht problematisch, gewisse Verhaltensweisen als "Blödsinn" zu bezeichnen. Ist zwar nicht die feine englische, aber ein Mensch mit ein wenig Selbstbewusstsein wird sowas wegstecken und sich ein "rutsch mir doch..." denken. Da brauchts keinen Sheriff, der heldenhaft gegen die Stigmatisierung bestimmter Messerträger eine Lanze bricht. Wer sowas trägt hat doch auch ein großes Ego, oder nicht?

                      Es sieht IMO halt so aus: wer ein Messer als Werkzeug braucht, kauft sich auch ein entsprechendes Werkzeug. Wer Gefallen an einem subjektiv ästhetischen Messer findet, für den ist der Werkzeugcharakter eher zweitrangig bzw. geht dann mehr Richtung "Autoquartett" (PS, Hubraum, Zylinder - Schnitthaltigkeit, Rockwell-Härte, Klingenlänge).
                      Die meisten Messer aus den jeweiligen Threads gehen wohl eher in Richtung subjektive Ästhetik und nicht Richtung Werkzeug. Deswegen zeigt man sie auch gerne her. Ist halt ein Fetisch oder eine Sammelleidenschaft wie jede andere. Klar kann man auch mit ihnen Brot oder Stollen schneiden, ein Stöckchen schnitzen oder einen Fisch ausnehmen, aber das ist wahrscheinlich nicht der Grund für den Kauf gewesen.
                      Wie wärs mit ner Initiative: mehr dickes Fell im Bergell!

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        @Poldi: Ok, Du hast mich überzeugt. Ich sehe das jetzt wie Du

                        Kommentar


                        • Shuya
                          Fuchs
                          • 26.12.2006
                          • 1267

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                          Es sieht IMO halt so aus: wer ein Messer als Werkzeug braucht, kauft sich auch ein entsprechendes Werkzeug. Wer Gefallen an einem subjektiv ästhetischen Messer findet, für den ist der Werkzeugcharakter eher zweitrangig bzw. geht dann mehr Richtung "Autoquartett" (PS, Hubraum, Zylinder - Schnitthaltigkeit, Rockwell-Härte, Klingenlänge).
                          Die meisten Messer aus den jeweiligen Threads gehen wohl eher in Richtung subjektive Ästhetik und nicht Richtung Werkzeug. Deswegen zeigt man sie auch gerne her. Ist halt ein Fetisch oder eine Sammelleidenschaft wie jede andere. Klar kann man auch mit ihnen Brot oder Stollen schneiden, ein Stöckchen schnitzen oder einen Fisch ausnehmen, aber das ist wahrscheinlich nicht der Grund für den Kauf gewesen.
                          Da halte ich, zumindest teilweise, dagegen. Nicht jeder, der sich ein preisintensives Messer kauft, tut dies, um damit sein Ego aufzumotzen. Viele wollen einfach ein Werkzeug, das auch was taugt. Viele günstige Messer sind nunmal vom Material her nicht unbedingt der Bringer. Klar, schneiden tun sie auch, aber wer Ansprüche hat...
                          Da kann man jetzt dran rum argumentieren oder auch nicht.
                          Käme jemand auf die Idee, anderen vorzuwerfen, dass man auch im Aldi-Zelt schlafen kann? Dass es auch ein Noname-Rucksack sein kann? Dass das Fahrrad keinen Tausender kosten muss?
                          Jeder schaut auf die Seite, die er nicht kennt, mit Argwohn und fragt sich "muss das sein? Gehts nicht auch anders?".
                          Klar, nicht jeder kann und will sich sowas leisten, aber viele meiner Freunde haben, als ich ihnen ein qualitativ höherwertiges Messer in die Hand gegeben haben, eingesehen, dass diese doch eine ganz andere Arbeit zulassen.
                          Dass solche Messer nur zur Show sind, streite ich ab. Ich benutze mein Military genauso wie andere ihr Opinel, und jeder hat seinen Spass daran und ist glücklich. Ich will weder das eine verteufeln noch das andere vergöttern.
                          Und wer was als schön einstuft, darüber können wir und bis ans Lebensende streiten. Aber Qualität, zumindest in weiter Sicht, ist einfach unabdinglich. Und Herbertz und Black Bear laufen bei mir definitiv nicht darunter. Ein Opinel schon.
                          Etwas mehr Toleranz täte hier ganz gut.


                          Grüße
                          Micha
                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                          Kommentar


                          • RSous
                            Erfahren
                            • 28.11.2006
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                            Da halte ich, zumindest teilweise, dagegen. Nicht jeder, der sich ein preisintensives Messer kauft, tut dies, um damit sein Ego aufzumotzen. Viele wollen einfach ein Werkzeug, das auch was taugt. Viele günstige Messer sind nunmal vom Material her nicht unbedingt der Bringer. Klar, schneiden tun sie auch, aber wer Ansprüche hat...
                            Da kann man jetzt dran rum argumentieren oder auch nicht.
                            Käme jemand auf die Idee, anderen vorzuwerfen, dass man auch im Aldi-Zelt schlafen kann? Dass es auch ein Noname-Rucksack sein kann? Dass das Fahrrad keinen Tausender kosten muss?
                            Jeder schaut auf die Seite, die er nicht kennt, mit Argwohn und fragt sich "muss das sein? Gehts nicht auch anders?".
                            Klar, nicht jeder kann und will sich sowas leisten, aber viele meiner Freunde haben, als ich ihnen ein qualitativ höherwertiges Messer in die Hand gegeben haben, eingesehen, dass diese doch eine ganz andere Arbeit zulassen.
                            Dass solche Messer nur zur Show sind, streite ich ab. Ich benutze mein Military genauso wie andere ihr Opinel, und jeder hat seinen Spass daran und ist glücklich. Ich will weder das eine verteufeln noch das andere vergöttern.
                            Und wer was als schön einstuft, darüber können wir und bis ans Lebensende streiten. Aber Qualität, zumindest in weiter Sicht, ist einfach unabdinglich. Und Herbertz und Black Bear laufen bei mir definitiv nicht darunter. Ein Opinel schon.
                            Etwas mehr Toleranz täte hier ganz gut.


                            Grüße
                            Micha
                            Jepp. Siehe auch meinen Kommentar.
                            Ich hab mich immer gefragt was an einem über 200 € teuren Wanderstiefel besser sein soll als das was ein auf 30 € reduzierter Adidas Stiefel hergibt, der immerhin mal 90 € gekostet hatte.
                            Die meisten hier kennen den Unterschied. Auf beiden kann man zwar laufen, aber die Frage ist "wie?"...
                            Ein Werkzeugsatz von Aldi ist kein Facom oder Hazet. Ein Kolibri kein Klepper, ein Rangershop Tarp kein Hilleberg Staika, eine Hohner Rockwood ist keine Fender Stratocaster und zwei Wochen All Inclusive Türkei ist nicht gleich 2 Wochen Luxusurlaub auf den Seychellen.

                            Natürlich gibt es Messer, wie ich sie auch besitze, da ist der Preis so hoch, dass es bezüglich der Qualität keine Relevanz mehr hat.

                            Mein Großvater hat mir ein Helle Laminatmesser überlassen, dessen Preis zur damaligen Zeit dem eines heutigen Customs entspricht.

                            Gruß,
                            Raoul
                            Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              Und diese vielbeschworene Qualität ist auch so dermaßen ausschlaggebend, dass man sie unbedingt zum Schneiden eines Christstollens braucht?

                              Alle angeführten Vergleiche mit Aldizelt, Adidas-Stiefel und Fender-Gitarre hinken doch sehr. Schließlich gehts bei einer solchen Entscheidung hauptsächlich um die vorhandene Kohle. Jeder Aldizelt-Besitzer würde sich sicherlich ein Hilleberg zulegen, wenns den selben Preis hätte. Hats aber nicht, und das aus gutem Grund. So muss sich halt jeder "nach seiner Decke strecken".

                              Der springende Punkt dieses Threads ist doch: ein Hilleberg macht niemandem Angst. Eine Fender (trägt die einer hier im Forum einfach so in der Stadt rum?? ) schüchtert niemanden ein. Und Adidastreter haben noch niemanden verletzt (mhm, vielleicht durch Käsegeruch...). Mit Messern ist das aber manchmal etwas anderes.

                              @RSous, Shuya: Toleranz ist nicht, wenn man zu jedem Tick oder Spleen "ja und Amen" (oder am besten gar nichts) sagt. Sondern wenn jeder seine Meinung vertreten darf, ohne dadurch körperliche oder seelische Repressalien befürchten zu müssen.
                              Wenn also irgendjemand hier im Forum oder auch draußen auf der Strasse nicht deiner Ansicht ist (und dies durchaus auch verbal zum Ausdruck bringt) hat das nichts mit Intoleranz zu tun, sondern mit Meinungsfreiheit. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich allen Monstermesserträgern eins vor den Latz knalle wenn ich sie auf der Strasse treffe, sondern dass ich für die meisten angeführten (EDC)Messer eher den Liebhabersinn als wirklichen Werkzeugcharakter im Vordergrund sehe.

                              Was ich allerdings etwas verwunderlich finde, ist dass du schon im Vorfeld des EDC-Bilderthreads folgendes sagst:
                              ...und Diskussionen ausbleiben, sodass es ein reiner Bilderthread wird.
                              Dir war also schon vorher klar, dass so ein Thread höchstwahrscheinlich zu (Sinn-)Diskussionen führend wird. Du möchtest aber anscheinend lieber in der "heilen Wattebausch-Messerwelt" Bilder angucken und jegliche Diskussion ausschließen. Anderen Leuten jetzt genau diese Wattebausch-Mentalität vorzuwerfen kommt schon ein wenig scheinheilig rüber.

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                Und diese vielbeschworene Qualität ist auch so dermaßen ausschlaggebend, dass man sie unbedingt zum Schneiden eines Christstollens braucht?
                                Nö, genausowenig wie man ein Hilleberg zum schlafen braucht. Aber es geht damit etwas besser oder komfortabler oder ...
                                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                Alle angeführten Vergleiche mit Aldizelt, Adidas-Stiefel und Fender-Gitarre hinken doch sehr.
                                Wieso?
                                Es wurde die Qualität angesprochen, und genau das tue ich mit diesen Vergleichen ebenfalls.
                                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                Schließlich gehts bei einer solchen Entscheidung hauptsächlich um die vorhandene Kohle.
                                Korrekt. So what? Was ist bei Messern anders als bei Zelten, was ist bei Schuhen anders als bei Gitarren? Jeder kauft sich die Qualität, die er sich leisten kann/will und mit der er zufrieden ist.
                                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                Jeder Aldizelt-Besitzer würde sich sicherlich ein Hilleberg zulegen, wenns den selben Preis hätte. Hats aber nicht, und das aus gutem Grund. So muss sich halt jeder "nach seiner Decke strecken".
                                Und du würdest dir kein Benchmade kaufen, wenns den Preis eines Opinels hätte? Benchmades kosten eben nicht so wenig. Wie du schon sagtest, aus gutem Grund.
                                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                Was ich allerdings etwas verwunderlich finde, ist dass du schon im Vorfeld des EDC-Bilderthreads folgendes sagst:
                                Dir war also schon vorher klar, dass so ein Thread höchstwahrscheinlich zu (Sinn-)Diskussionen führend wird. Du möchtest aber anscheinend lieber in der "heilen Wattebausch-Messerwelt" Bilder angucken und jegliche Diskussion ausschließen. Anderen Leuten jetzt genau diese Wattebausch-Mentalität vorzuwerfen kommt schon ein wenig scheinheilig rüber.
                                Nein, ich erwartete nicht eine dermaßen kleinkarierte und sinnfreie Diskussion über das Aussehen von Messern (was wohl jedem selbst zu überlassen ist, was er trägt).
                                Ich meinte damit die bereits im MF immer wieder auftretenden Diskussionen ala "was ist denn das, ist das toll, was kostet das, wo gibts das" etc.
                                Das das so ausartet, find ich ehrlich gesagt nicht ok, aber ich bin kein Mod, dass ich dort die Beiträge abtrennen und in ein anderes Thema packen würde.

                                Musst dir nicht aufn Schlips getreten fühlen.


                                Zur Aggressivität der Messer:

                                Jeder definiert es anders, was ihn stört. Allen Menschen recht zu machen, kann keiner. Eine Komilitonin findet ein Spyderco Dragonfly (das meiner Freundin gehört) riesig, einem Freund gefällt mein Military riesig und er will sich irgendann selbst eines kaufen... (obwohl, krass gesagt, der Griff des Military so groß ist wie das Dragonfly ausgeklappt).
                                Klar, manch einer hat Angst.
                                Aber DAS kommt meiner Meinung nach von der von Poldi angesprochenen "Watte" Welt, wo sich keiner Weh tun kann/will, wo in den Medien jedes Messer verteufelt wird.

                                Vor 2 Wochen war in der Regionalzeitung bei uns zu Hause ein Artikel über Jugendliche und ihre Bewaffnung. Wisst ihr, was unter anderm auf dem Foto (ein Haufen Messer war zu sehen), abgebildet war? Eine Fiskars Machete und ein Fiskars Camping Beil...so viel zum Thema. Und dann wundert man sich, wenn Leute Angst haben. Weil dieser Sch**** durch jegliche Medien in paranoider Weise breit getreten wird und den Leuten durch irgendwelche "Wissenssendungen" Halbwissen bzw totaler Blödsinn beigebracht wird.
                                Siehe MF im Medienforum. Da gibts tolle Geschichten...


                                So, das wars.

                                Grüße
                                Micha
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                  Und diese vielbeschworene Qualität ist auch so dermaßen ausschlaggebend, dass man sie unbedingt zum Schneiden eines Christstollens braucht?
                                  Nein, aber eine gewisse Klingenlänge ist dafür ganz nett. Wo kommt eigentlich diese Qualitätsdiskussion her, es ist doch nicht die Qualität, die bei einem Messer Ängste erzeugt.

                                  Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich allen Monstermesserträgern eins vor den Latz knalle wenn ich sie auf der Strasse treffe, sondern dass ich für die meisten angeführten (EDC)Messer eher den Liebhabersinn als wirklichen Werkzeugcharakter im Vordergrund sehe.
                                  Und noch immer nicht begründet, warum das bei den meisten dieser Messer so ist. Und ich betone dieses "meiste" extra, weil das hier immer wieder so rüber kommt, als würden die meisten gezeigten Messer als Kampfmesser und/oder "Monster" gesehen. Das find ich schon etwas verwunderlich.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    Zur Qualität: wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde von Shuya und RSous eine hohe Qualität der als "Monster-Messer" verunglimpften Messer als Kaufkriterium angeführt. Hat nicht mehr viel mit dem Thread-titel zu tun, aber das ist ihnen wohl ein großes Anliegen.

                                    Und noch immer nicht begründet, warum das bei den meisten dieser Messer so ist
                                    Begründung: die alltäglichen Anwendungen, die von den "Messerfans" bis jetzt angeführt wurden, waren:
                                    • Stollen schneiden
                                    • Klebeband schneiden
                                    • Wurst und Brot schneiden

                                    Bitte vervollständigt die Liste falls ihr noch was findet.

                                    Für die angeführten Tätigkeiten ist auch das einfachste "Furz-Opinel" ausreichend. Es gibt vielleicht Qualitätsunterschiede im Sicherungsmechanismus oder in der generellen Verarbeitung, aber für solche Arbeiten braucht niemand eine 4mm Klingestärke oder einen Einhandöffner oder was auch immer. Die meisten angeführten Messer (erspar mir bitte die einzelne Aufzeichnung) sind aber keine einfachen Opinels oder SAKs, sondern hochwertige Tacticals. Das ist zwar von der Qualität, dem Klingenstahl und der Optik sehr nett, aber (für die angeführten Tätigkeiten) absolut kein Muss - deswegen also aus Liebhaberei gekauft. Nenns meinetwegen Qualitätsbewusstsein, Fetisch oder was auch immer, es liegt nicht daran, dass es ein einfaches Messer nicht auch tun würde.
                                    Ich möchte niemanden zwingen oder auffordern, survivalmäßig mit einem "Eisensäge-Messer" rumzulaufen, weil "es das auch tun würde", aber es soll doch bitte niemand behaupten er bräuchte unbedingt ein Marke Blub messer mit ASxx Stahl, weils sonst an seinem Stollen zerbricht.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1267

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                      Zur Qualität: wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde von Shuya und RSous eine hohe Qualität der als "Monster-Messer" verunglimpften Messer als Kaufkriterium angeführt. Hat nicht mehr viel mit dem Thread-titel zu tun, aber das ist ihnen wohl ein großes Anliegen.
                                      Nö. Ich hab ja nich drauf rum gehackt...

                                      Du beisst dir in den Schwanz, merkstes nich, Poldi? Wirfst uns vor, es würde auch anders gehen, und argumentierst gleichzeitig fürs Hilleberg-Zelt...

                                      Egal, ich sag nix mehr zu, wird mir zu doof hier.

                                      Gute Nacht!

                                      Micha
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        PS: Ich empfinde die Mehrzahl der angeführten Messer im EDC-thread übrigens nicht als "Kampfmesser" (wie man das auch immer auslegen muss), sondern als overequiped. Das ist eine geschmacksfrage, deren Kritik mir natürlich nicht zusteht. Mein komentar bezog sich auf das Bild von Weinzierl, was auch dem thread zu entnehmen war. Vielleicht auch ein wenig auf die Messer von Schattenwolf, aber der hat ne Axt und ist auch nicht mehr in der Ausbildung -> größeres Gefahrenpotential

                                        Nett übrigens, dass grad die Mitglieder der Exekutive so interessante Messersammlungen mitführen. Da gibts keinen statistisch erhärtbaren zusammenhang, oder?

                                        Kommentar


                                        • RSous
                                          Erfahren
                                          • 28.11.2006
                                          • 189
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Und diese vielbeschworene Qualität ist auch so dermaßen ausschlaggebend, dass man sie unbedingt zum Schneiden eines Christstollens braucht?

                                          Nö. Wo steht das? Ich brauche diese Qualität, da ich das Messer altern sehen will. Es soll mich auf allen Reisen begleiten und immer zu 100 % zuverlässig funktionieren.


                                          Alle angeführten Vergleiche mit Aldizelt, Adidas-Stiefel und Fender-Gitarre hinken doch sehr. Schließlich gehts bei einer solchen Entscheidung hauptsächlich um die vorhandene Kohle. Jeder Aldizelt-Besitzer würde sich sicherlich ein Hilleberg zulegen, wenns den selben Preis hätte. Hats aber nicht, und das aus gutem Grund. So muss sich halt jeder "nach seiner Decke strecken".

                                          Die Vergleiche wurden beispielsweise nicht zwischen Fender und teurem Messer gezogen, sondern z.B. Fender und Hohner Rockwood. Ein Vergleich zwischen billig und teuer niedergeschrieben. Wer lesen kann ist klar ....

                                          Es ist längst geklärt, dass Messer wie Zelte und Gitarren von der Person und den Einsatzzweck abhängen. Wäre ein Hilleberg so teuer wie ein Aldi Zelt, dann gäbs das Aldi Zelt nicht und ich hätte kein Billigzelt mehr fürs Faltbootfahren. :-D

                                          Der springende Punkt dieses Threads ist doch: ein Hilleberg macht niemandem Angst. Eine Fender (trägt die einer hier im Forum einfach so in der Stadt rum?? ) schüchtert niemanden ein. Und Adidastreter haben noch niemanden verletzt (mhm, vielleicht durch Käsegeruch...). Mit Messern ist das aber manchmal etwas anderes.

                                          Es hat eigentlich jeder mal geschrieben was ein Monstermesser sein könnte, aber dass es im Grunde vom Träger abhängt ob etwas bedrohlich ist oder nicht. Ein tolles Fazit, was das Niveau dieses Forums wiederspiegelt.

                                          @RSous, Shuya: Toleranz ist nicht, wenn man zu jedem Tick oder Spleen "ja und Amen" (oder am besten gar nichts) sagt. Sondern wenn jeder seine Meinung vertreten darf, ohne dadurch körperliche oder seelische Repressalien befürchten zu müssen.


                                          Verstehe ich es richtig, dass du aufgrund einer meiner Beiträge Angst vor mir hast? Körperliche oder seelische Repressalien ... Junge Junge
                                          Ich lese nun aus dem Satz, dass deiner Meinung nach Toleranz heisst seine Meinung vertreten zu dürfen und das ernsthafte Anschaffen eines hochwertigen Ausrüstungsgegenstands als Tick oder Spleen bezeichnen kann. Ich hab also einen Tick oder Spleen! Da kann ich dich beruhigen. Mein Fetisch reicht lediglich dazu bei dem Wetter momentan noch Seen mit Ponscho-Floß zu überqueren und ohne Zelt los zu ziehen. Ich habe keine toten Tiere in meinem Haus hängen

                                          Wenn also irgendjemand hier im Forum oder auch draußen auf der Strasse nicht deiner Ansicht ist (und dies durchaus auch verbal zum Ausdruck bringt) hat das nichts mit Intoleranz zu tun, sondern mit Meinungsfreiheit.

                                          Stimmt. Wurde irgendwo was von Intoleranz gesagt, oder sachlich über hoch- und niedrigpreis Messer diskutiert?


                                          Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich allen Monstermesserträgern eins vor den Latz knalle wenn ich sie auf der Strasse treffe, sondern dass ich für die meisten angeführten (EDC)Messer eher den Liebhabersinn als wirklichen Werkzeugcharakter im Vordergrund sehe.

                                          Und genau darauf hab ich geantwortet. Also nochmal nachlesen. Ich bin der Meinung, dass ein teures EDC den Werkzeugcharakter im Vordergrund haben kann (in meinem Fall hat).


                                          Was ich allerdings etwas verwunderlich finde, ist dass du schon im Vorfeld des EDC-Bilderthreads folgendes sagst:

                                          Zitat:
                                          ...und Diskussionen ausbleiben, sodass es ein reiner Bilderthread wird.

                                          Dir war also schon vorher klar, dass so ein Thread höchstwahrscheinlich zu (Sinn-)Diskussionen führend wird. Du möchtest aber anscheinend lieber in der "heilen Wattebausch-Messerwelt" Bilder angucken und jegliche Diskussion ausschließen. Anderen Leuten jetzt genau diese Wattebausch-Mentalität vorzuwerfen kommt schon ein wenig scheinheilig rüber.


                                          ???


                                          Back to topic: Würde mir jemand erzählen, ein solches Messer sei sein/ihr EDC, dann würde mir das zu denken geben, da diese Teile definitiv keine zivilen Tool Eigenschaften haben...

                                          http://www.youtube.com/watch?v=7VLSMxlF5gY


                                          Schönen Gruß,
                                          Raoul
                                          Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X