Wann ist ein Messer ein "Monster"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von RSous Beitrag anzeigen
    Springmesser (bis auf eine Ausnahme - s.u.), sowie Faustdolche, Butterflymesser und Messer die andere Gegenstände vortäuschen (Großvaters alter Stockdegen, Kugelschreiber mit Klinge, etc.) sind verbotene Gegenstände und nur als Bestandteil Kulturhistorischer Sammlungen unter Auflagen erlaubt. Zudem sind Sideopener mit einer maximalen Klingenlänge von 85 mm und einer Klingenhöhe von min. 20 % der Länge (also keine Stilettos) noch erlaubt.
    Mein "Side Opener" ist definitiv erlaubt, obwohl dessen Klinge über 10 cm lang ist. Auch viele Laguioles haben eine Klinge, deren Länge 85 mm übersteigt. Die 85 mm max. erlaubte Klingenlänge beziehen sich nur auf automatisch öffnende Side Opener - also Springmesser.

    OT: Wahrscheinlich meintest du nichts anderes, aber durch die zwischendurch erwähnten Messer, die andere Gegenstände vortäuschen, geht der Zusammenhang verloren.

    Kommentar


    • RSous
      Erfahren
      • 28.11.2006
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Richtig. Sideopener als Auto!

      Wie am Anfang geschrieben - grober Überblick.

      Das mit dem Wikingerschwert war eine Übertreibung. Natürlich ist so ein Teil Hieb und Stichwaffe.

      Was das WaffG angeht ist es Fakt, dass Messer die nicht darin aufgeführt sind juristisch wie ein Hammer oder Schraubendreher gehandhabt werden. Es steht ausser Frage, dass Messer auf Volksfesten nicht unbedingt was verloren haben. Auch das VersammlG kann daran juristisch nicht tippen. In Biergärten oder Discos gilt das Hausrecht...

      Was ich meine verdeutlicht vielleicht das Teppichmesser (ganz klar ein Werkzeug) als Extremfall. Ein Klappmesser mit normaler Droppoint Klinge wird gerichtlich genau so gehandhabt. Was so ein Teppichmesser aber anrichten kann zeigt der 11.September...

      Das soll nicht respektlos gegenüber deinen Erfahrungen als Beamter klingen!!!
      Ich denke ehr wir reden einfach aneinander vorbei. Jeglicher scharfer Gegenstand, ein Stuhlbein oder auch der erwähnte Schraubendreher sind schon im Moment des nicht verhältnismäßigen Gebrauchs bei der Verteidigung (about Kampfsport ;) ) vor Gericht eine Waffe.

      Ein Bekannter von mir mußte wegen dem Ausstieg aus der Kirche zum Amtsgericht, wo man ihm nach Detektor Kontrolle ein Strider SMF und eine 69° Nord MYGG abgenommen hat.

      Ende vom Lied waren ein gewonnener Prozess, Jahre des Wartens auf die Messer und unnötiger Stress. Daß dies Dummheit war ist keine Frage, aber Ihm wurde Recht gegeben.

      Nachzulesen hier:

      http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32181

      Genaueres zur Gesetzeslage, vor allem zur aktuellen, heiss geführten Debatte findet man hier (Hier sind viele Anwälte und Beamte unterwegs):

      http://www.messerforum.net/forumdisp...c&daysprune=-1


      Desweiteren, um den von mir beschriebenen Status gewisser Messer - eben nicht als Waffe, sondern als Werkzeug - zu erhalten gibts diese Initiative, die für Mitglieder dieses Forums sicher interessant sein dürfte:

      http://www.messerforum.net/initiative/

      Die Gesetzeslage ist recht schlecht. Karambits als reinrassige Kampfmesser z.B. sind bei einseitigem Schliff juristisch nicht als solche deklariert....

      Ich hoffe das klärts nun.

      Gruß,
      Raoul
      Zuletzt geändert von RSous; 09.01.2008, 21:30.
      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Schattenwolf Beitrag anzeigen
        Jedes Messer ist im Sinne des WaffG eine Hieb- und Stichwaffe.
        Auch falsch. Ein Küchenmesser ist auch im Sinne des WaffG keine Waffe. Nur die Messer, welche als Waffe konzipiert worden sind, sind auch eine. Alle anderen Messer sind Werkzeuge.

        Mac

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          Bevor wir jetzt in die juristische Haarspalterei übergehen, sollten wir uns alle im Klaren sein, daß ein Messer, ob Teppich-/Küchen-/Einsatz-/Survival-/Rettungs- undsoweiter-Messer als Waffe eingesetzt werden können.

          Ich bin auch im Messerforum, und naja, jedes Forum, bitte verzeiht mir, hat so seinen Tunnelblick und seine Freaks.

          Die Gesetzeslage ist recht deutlich, nur so ist nun mal in der Juristerei (bin selber a Studierter), kann jeder so oder so sehen bzw. auslegen.

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Krampf, Karambits sind Erntehilfsgeräte, Sicheln also

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von RSous Beitrag anzeigen
              Was das WaffG angeht ist es Fakt, dass Messer die nicht darin aufgeführt sind juristisch wie ein Hammer oder Schraubendreher gehandhabt werden.
              Nein. Alle "tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen" gelten als Waffen, egal ob sie explizit im Gesetz erwähnt sind oder nicht. Messer die als Werkzeuge gedacht sind, sind auch Werkzeuge. Und nun bitte back on topic.

              Mac

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Da es gerade im Nachbarthread gepostet wurde, hier mal ein Bild von einem Messer, dass für mich unter Kampfmesser fällt:



                Spitze beidseitig angeschliffen, Nutzen als Werkzeug durch die Klingenform eingeschränkt, tarn-look auf der Klinge und nachschleifen will ich das Ding auch nicht.

                Kommentar


                • RSous
                  Erfahren
                  • 28.11.2006
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hi

                  Ganz genau. Ist ein kleines "Monster" und was das mitführen angeht eine erlaubte Waffe.
                  Was am Schärfen schwer sein soll würde mich mal interessieren. Ich zieh das Teil unterwegs mit einem weissen Korrundstein ab und wenn ich wieder zuhause bin mit dem Spyderco Sharpmaker oder Jürgen Schanz. Jedoch muss ich sagen, dass die Schnitthaltigkeit des S30V schon extrem ist.

                  Nutzen als Werkzeug durch die Klingenform eingeschränkt
                  Die Fehlschärfe benutze ich zum Beispiel für Feuerstein und groberes Kloppen. Zudem ist das Messer so als Speerspitze tauglich und die Spitze wesentlich stabiler gegenüber einem Clippoint, was meiner persönlichen Arbeitsweise als Vorteil entgegen kommt. Der Recurve Schliff hat sich als sehr praktikabel herausgestellt. Ich war da zunächst auch sehr skeptisch...

                  Die Färbung ist Geschmacksache, gefällt mir aber sehr gut.

                  Das Messer wurde als Pilotensurvivalknife designed.

                  Ich hoffe es hat jetzt niemand Angst vor mir

                  Schönen Gruß,
                  Raoul
                  Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                    @ Poldi: Dein letzter Beitrag strotzt nur so vor "für mich" und "empfinde ich". Wenn man seine Meinung darlegt, ergibt sich das natürlich zwangsläufig. Das "Problem" besteht nur darin, dass Du deinen Standpunkt zum Maßstab erhebst. Nur weil DU keinen Sinn darin siehst, bestimmte Messer mit Dir herum zu tragen, heißt das noch lange nicht, dass es auch für jeden Anderen sinnlos ist.

                    Du definierst Anwendungsgebiete/Trageweisen, die Dir legitim erscheinen (Angeln etc.) und alles, was Dir nicht in den Sinn kommt, ist auch unnötig. Diese Einstellung halte ich für kritikwürdig, nicht nur im Zusammenhang mit dem Tragen von Messern. Ein solches Urteil steht Dir einfach nicht zu. Die hier viel zitierten fiktiven Poser sind ja nun mal nicht die Regel und, wie ich finde, zurecht fühlen sich einige Forumsmitglieder in eine Ecke gestellt, in die sie nicht gehören.

                    Ich selbst trage nur selten ein Messer bei mir und auf Touren habe ich i.d.R. nur ein Tool dabei. Trotzdem ist es mir völlig Wurscht, wenn jemand ein Überlebensmesser oder was weiß ich mit sich herum trägt. Ob das Sinn macht, entscheidet nur einer - der Träger (solange es sich im gesetzl. Rahmen bewegt).
                    Natürlich läuft man unter bestimmten Umständen Gefahr, sich lächerlich zu machen oder andere Menschen zu verängstigen. Aus meiner Sicht trifft das aber auf die Messer im edc-Threat nicht zu und, den Statements zufolge, auch nicht auf ihre Träger. Hier fiktive Bedrohungen aufzubauen halte ich nicht für sehr hilfreich.
                    Schätzchen, ich zwinge niemandem meine Meinung auf und mein Standpunkt ist nur für mich maßgeblich. Ich gestehe mir allerdings das Recht zu, für mich nicht nachvollziehbare Handlungen zu kommentieren oder zu kritisieren. Tut mir natürlich sehr leid wenn du dir da auf deinen langen Schlips getreten fühlst.

                    Ums nochmal genauer zu formulieren:
                    Es geht um Alltagssituationen (Einkaufen, im ÖPNV, bei der Arbeit im Kino, etc). Wer hier ein "auch als Speerspitze taugliches" Schneidgerät benötigt muss sich schon auf ein gewisses Maß an Unverständnis gefasst machen.

                    Kommentar


                    • RSous
                      Erfahren
                      • 28.11.2006
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                      Ums nochmal genauer zu formulieren:
                      Es geht um Alltagssituationen (Einkaufen, im ÖPNV, bei der Arbeit im Kino, etc). Wer hier ein "auch als Speerspitze taugliches" Schneidgerät benötigt muss sich schon auf ein gewisses Maß an Unverständnis gefasst machen.
                      Sollte das auf mich gemünzt sein - Das Speerspitzentaugliche ist mein Trekking und Tourenmesser. Damit lauf ich nicht in der Stadt rum.

                      Gruß,
                      Raoul
                      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        War nur ein Beispiel um zu verdeutlichen worum es mir geht. Sorry.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von RSous Beitrag anzeigen
                          Hi

                          Ganz genau. Ist ein kleines "Monster" und was das mitführen angeht eine erlaubte Waffe.

                          [...]

                          Das Messer wurde als Pilotensurvivalknife designed.

                          Ich hoffe es hat jetzt niemand Angst vor mir

                          Schönen Gruß,
                          Raoul
                          Dann muss ich jetzt die Frage stellen für welchen Zweck Du so ein "Monster" als EDC jeden Tag mit dir rum schleppst?

                          Gruß,
                          Thorben

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zu welchem Zweck fährt jemand in der Stadt einen Gelände(sport)wagen? Für mich nicht nachvollziehbar, aber es gibt offenbar Leute, die Spaß daran haben. Ich würde in der Stadt auch nicht unbedingt ein Strider mit mir herumtragen, aber wem das Messer nun mal gefällt und wer Spaß daran hat - warum nicht?

                            Christine

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              Nun ja, ein SUV ist wohl nicht die richtige entsprechung. Sowas schon eher: brummbrumm!
                              happy polarisiering!

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Ich empfinde sowas definitiv als Kampfmesser. Potthässlich isses auch: http://www.coltelleriacollini.it/int...ge800/4282.jpg
                                Zuletzt geändert von Mephisto; 12.01.2008, 00:05.

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Waffe:

                                  Kommentar


                                  • ex Vento
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.08.2007
                                    • 43

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Damit kommst du bei mir noch nicht mal durch den Speck

                                    Kommentar


                                    • wesen
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2005
                                      • 2155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      @ Mephisto:

                                      Wo ist dein Post mit dem Film über das Öffnen des Springmessers hin?

                                      Ich wollte dir gerade zustimmen: Allein schon das Geräusch empfinde ich als agressiv. Nach meiner unmaßgeblichen subjektiven Empfindung sind das optimale Wichtigtuermesser

                                      Kommentar


                                      • RSous
                                        Erfahren
                                        • 28.11.2006
                                        • 189
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                        Dann muss ich jetzt die Frage stellen für welchen Zweck Du so ein "Monster" als EDC jeden Tag mit dir rum schleppst?

                                        Gruß,
                                        Thorben

                                        Ist kein EDC. Hab das in den falschen Thread gepostet. Lies mal meinen letzten beitrag vor deiner Antwort, sowie meinen Kommentar im entsprechenden Beitrag zu den Bildern.

                                        Das Thema Sinn und Unsinn, die Autovergleiche und co sind nach dem, was die Suchfunktion ausspuckt, schon 20000000 mal durch. Jedem das seine ist in fast allen Fällen das Fazit.
                                        Ich kenne nun Leute für die ist ein Filetiermesser ein "Monster". Andere halten mein kleines Fixed für unsinnig und bezeichnen die Klingenform pauschal als nicht praktikabel oder einfach schleifbar .
                                        Ich war schon mit Leuten auf langen Touren, die kamen mit Glock, Wenger, Machete oder Beil jeweils am besten parat. Ich eben nicht.
                                        Die meisten Naturvölker arbeiten, speisen und treiben sogar teilweise Hygiene mit Macheten. Nehberg reicht ein Nagel und Leuten die "nicht übertreiben" halt ein Schweizer Messer. Ist doch alles legitim und gut so.

                                        Lasst mir doch mein Messer, mit dem ich nach langer Suche am besten parat komme, für das ich sehr viel Geld ausgegeben hab, da es mir sehr gut gefällt, und von dem ich als ein Teil meiner Ausrüstung, die ich lange durchdacht und ausprobiert hab überzeugt bin.

                                        N´ schönes WE an euch alle!

                                        Gute Nacht.
                                        Raoul
                                        Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                                        Kommentar


                                        • Gast32020151
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.07.2003
                                          • 607
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                          Schätzchen
                                          Dafür, dass wir noch nicht mal gemeinsam Gänse gehütet haben, ist das ganz schön persönlich
                                          Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                          ich zwinge niemandem meine Meinung auf und mein Standpunkt ist nur für mich maßgeblich. Ich gestehe mir allerdings das Recht zu, für mich nicht nachvollziehbare Handlungen zu kommentieren oder zu kritisieren.
                                          Deine Rechte macht Dir niemand streitig. Für (kontroverse) Diskussionen ist so ein Forum schließlich da. Die Heftigkeit einiger Reaktionen hat vielleicht auch etwas mit Deiner Wortwahl zu tun. Wenn Du das Tragen gewisser Messer als "Blödsinn" bezeichnest (siehe edc-Threat) ist das einer sachlichen Diskussion - sofern Du daran überhaupt interessiert bist - sicherlich nicht zuträglich.

                                          Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                          Tut mir natürlich sehr leid wenn du dir da auf deinen langen Schlips getreten fühlst.
                                          Oh, das hast Du falsch verstanden. Ich gehöre schließlich nicht zur Zielgruppe Deiner Kommentare und fühle mich daher nicht angesprochen.
                                          Auch ich habe lediglich von meinem Recht Gebrauch gemacht, Kritik zu üben - ebend an Dir.
                                          Ich wende mich in erster Linie gegen die kleinkarierte Geisteshaltung, mit der Du getreu dem Motto "Wenn ich es nicht verstehe muss es Unsinn sein" die Träger bestimmter Messer stigmatisierst. Und wie ich bereits geschrieben habe, fehlt Dir dazu (genau wie mir) die Legitimation.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X