Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1065

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

    mich stört das auch nicht, aber ich hirsche auch nicht zum jagen und förstern durchs unterholz. wäre eh schwierig sich in hiesigen wäldern durchs unterholz bewegen zu wollen, alle paar meter ist eine forstautobahn.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen



      Nonsens.


      Außen befestigt man die nicht faltbare Isomatte und das Zeltgestänge. Wenn man mehr dranhängen muss ist der Rucksack zu klein.

      Im übrigen stört das Gebaumel in Bahn, Bus und Flugzeug mehr.

      Dur das Gepäck außen verschiebt sich der Schwerpunkt des Rucksacks immer weiter aus der Körpermitte also Unfug.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        OT: Gibt nix schlimmeres als die außen angebrachte Ausrüstung, dank der faltbaren TAR passt die jetzt auch in den Rucksack.

        und mein Lowe Patagonia von 1982 ist zum Glück aus groß genug, so mit knapp 80 L.
        Vernuenftig angebrachte leichte Ausruestung (z.B. Zelt, Isomatte, Schlafsack) die weder gross rumwackelt, noch den Schwerpunkt zu sehr veraendert, stoert mich nicht weiter, macht fuer mich halt rel wenig Sinn auf einem laengeren Treck einen grossen Teil der Zeit einen 2/3 vollen (wenn die Lebensmittel-Vorraete weniger werden) Rucksack (der entsprechend schwerer ist) beizuhaben.

        Ja ganz frueher war ich auch lange mit Lowe unterwegs, fuer die damalige Zeit hoher Tragekomfort und unkaputtbar.
        Aber irgendwann war mir a) das Teil mit ca 3 kg deutlich zu schwer b) der Tragekomfort im Vergleich mit guten, heutigen Systemen zu schlecht.

        Aber das kommt ja auch immer drauf an, was man damit anstellt (ein paar km vom Auto oder Seilbahn ist etwas anderes, als 14 Tage von morgens bis abends) und wie hoch der eigene Anspruch an Komfort und "Leichtigkeit" ist.

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Doch, ein Rucksack der nicht passt und Rückenschmerzen verursacht.

        Man muss auch unterscheiden zwischen fest gezurrter Ausrüstung(Isomatte, Trekkingstöcke, Zusatztaschen, ...) und loser baumelnder Ausrüstung(Pfanne, Schuhe, ...)
        So ist es, der Rucksack muss imho eine an den Einsatzzweck angepasste Mindestgroesse haben, dass man incl der Lebensmittelvorraete fuer den laengsten Treck alles ausser 1 oder 2 Grossen Sachen (wie z.B. leichtes Zelt, Isomatte oder Schlafsack) reinbekommt.

        Dann den Rucksack auswaehlen, der mit dem hoechsten haeufiger zu erwartenden Beladungsgewicht den besten Tragekomfort hat (es gibt halt viele Rucksaecke, die sich mit 13 oder 15 kg Gesamtgewicht noch richtig klasse tragen, aber wenn Du dann mal auf einem langen Treck 20 oder 22 kg hast...da muss man einfach realistisch ueberlegen, wieviel man meist bei hat und mit dem Gewicht auch testen).
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

          @cast: Das ist deine ganz persönliche Meinung. Die muss aber nicht jeder haben. Und eine allgemeingültige Aussage "ist zu klein" ist es schon mal gar nicht.

          Einfaches Gegenbeispiel: Kraxen
          Da ist alles Außen.

          Das zweite ist teilweise sogar falsch. Alles was oben, seitlich oder vorne befestigt wird verbessert den Schwerpunkt. Lediglich was unten befestigt wird verschlechtert ihn geringfügig und was hinten befestigt wird verschlechtert ihn.
          Was sich immer verschlechtert ist das Trägheitsmoment. Ist auch nur beim Klettern wichtig.
          Bei einem großen Rucksack passiert das gleiche. Irgendwo muss das Volumen ja her kommen.

          Was ich Außen dran habe sind Wasserflasche, Digicam und Kleinkram jeweils in Taschen am Beckengurt und Trekkingstöcke an der Seite. Da kann der Rucksack noch so groß sein, die Sachen kommen bei mir Außen dran. Genauso wie oftmals eine Jacke. Meine nicht faltbare und nicht aufblasbare Isomatte ist im Rucksack.

          Die wenigsten werden sich einen neuen Rucksack kaufen, nur weil der Schlafsack nicht mehr rein passt. Wenn man sich nicht total dämlich anstellt und das Zeug am Rucksack rum schaukelt, dann gibts auch keine Probleme in Bus oder Bahn. So wie das etlich schon seit Jahrzehnten machen.

          Damit es nicht zu off Topic wird und cast sieht, dass das geht:
          @redmagic: 2 Gurtbänder nehmen(z.B. bei Isomatten oft dabei), in 1/3 und 2/3 Rucksackhöhe durch die Daisy Chains (Schlaufen am Rucksack) um den kompletten Rucksack drum rum ziehen. Notfalls ein kurzes Stück nehmen und noch mal direkt an eine Schlaufe binden, damit das Stativ im ungepackten Zustand an Ort und Stelle bleibt. Nach dem Packen die Riemen fest ziehen und gut ist. Das sitzt bombenfest. Da wackelt absolut nichts.
          Der Ula Epic (mit wasserdichtem Packsack(-säcken) bestückbar) basiert auf diesem Prinzip, genauso wie mein Rucksack. Ich hab immer 1-2 1,5l Flaschen in Seitentaschen, die auf diese Art befestigt sind. Da wackelt nix.

          Mit dem erwähnten Seesack (ca 200l) hatte ich schon mehr als 20kg auf dem Rücken. Tragbar ja, aber schlackert. Man müsste Riemen zum Komprimieren annähen.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

            Zitat von cast Beitrag anzeigen


            Nonsens.


            Außen befestigt man die nicht faltbare Isomatte und das Zeltgestänge. Wenn man mehr dranhängen muss ist der Rucksack zu klein.

            Im übrigen stört das Gebaumel in Bahn, Bus und Flugzeug mehr.

            Dur das Gepäck außen verschiebt sich der Schwerpunkt des Rucksacks immer weiter aus der Körpermitte also Unfug.
            Hmm, da habe ich eine etwas andere Meinung.

            Gerade das Zeltgestaenge wuerde ich eher in den Rucksack stecken, da es im Verhaeltnis zum Volumen ein hohes Gewicht hat, ausser ich brauche es zum Gewichtsausgleich auf einer Seite.

            Da ich nicht gerade nur im Sommer bei schoenem Wetter unterwegs bin, finde ich es praktisch, das haeufig nasse Zelt (evtl bei aufwendigem Gestaenge ohne dies) aussen am Rucksack zu haben. Wasser tropft besser ab und landet nicht im Rucksack.

            Naja wenn man nicht nur Wochenend-Touren oder Wege laeuft, wo man jeden Tag am Supermarkt vorbei kommt, hat man ja schon mal fuer 7 oder 10 Tage Lebensmittel im Rucksack. Dann muss man halt am Anfang mehr auslagern und wenn die Lebensmittel abnehmen, passt wieder mehr in den Rucksack.
            Viele moechten sich ja auch nicht mehrere Rucksaecke kaufen, fuer die We-Tour passt halt alles rein und bei einem langen Treck muss etwas Kram eben aussen ran.

            Typisches Beispiel fuer ein derartiges Setting waere halt der Lightwave Ultrahike mit 60 l geht schon gut etwas rein, sehr guter Tragekomfort bis ca 17 oder 18 kg, mit 1200 g fuer den Aufbau, Komfort, fast wasserdichten Sack sehr leicht, aber evtl zu klein fuer die lange Tour. Dann schnallt man eben auf die eine Seite Zelt, auf die andere Seite Isomatte mit Zeltgestaenge und schon passt es wieder.

            Da gibt es dann eben so einige User, die dann entscheiden, dass sie, wenn sie ausser einmal im Jahr auf der ersten Haelfte einer langen Tour, das ganze Jahr mit so einem Teil prima hinkommen, nicht deswegen die ganze Zeit mit einem teureren und schwereren 75-80 l Rucksack rumrennen wollen.

            Was nun Bahn, Bus Flugzeug betrifft, sehe ich das etwas differenzierter.
            Meinen Trecking-Rucksack kann ich eh nicht mit in die Flugzeug-Kabine nehmen und bei der Aufgabe stoert es doch nicht, wenn er etwas breiter ist.
            Dasselbe beim Ueberlandbus, da landet das Gepaeck unten in den Faechern, ist es auch wurscht.
            Bei den moderneren Grossraumwagen gibt es doppelte, breite Tueren und da wuerde ich mit soviel Gepaeck eh nicht lange mit durchlaufen Andere nerven, da passt es also auch.
            Bleiben die aelteren Wagen bei der Bahn mit schmaler Tuere (wo man z.B. mit einem Falt-Canadier auch "viel Spass" hat), wenn die dann noch mit Einzelabteilen und schmalem Gang kombiniert ist, macht natuerlich ein schmaler, hoher Rucksack die Sache etwas leichter.

            Irgendwas Rumbammeln tut bei mir eigentlich nie, das ist vernueftig angegurtet (2 Riemen, haeufig verlaengerte Kompressionsriemen + kleiner Fangriemen fuer beide Seiten gemeinsam) und sitzt richtig fest, da habe ich z.B. noch nie bei den Baendern im Flughafen irgendwelche Bedenken gehabt.

            OT: Waere nett, wenn du in Deiner Wortwahl einen Gang zurueckschalten koenntest, Andere haben schon mal eine andere Meinung, ohne dass das gleich Nonsens oder Unfug ist
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

              aha das was faule socke da so von sich gibt's ist kein Nonsens?



              Vielleicht denkst du noch mal nach.

              Viele moechten sich ja auch nicht mehrere Rucksaecke kaufen, fuer die We-Tour passt halt alles rein und bei einem langen Treck muss etwas Kram eben aussen ran.
              Das ist eben Kappes.
              Ein Rucksack ist wie ein Schlafsack für Sommer und Winter. Nonsens.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                @cast: Ich kann in faule Sockes Beitrag keinen Nonsens entdecken. Er schnallt viel Außen dran. Na und?

                Dafür kann ich in deinem Beitrag Nonsens entdecken. Es gibt etliche, die im Winter zelten gehen mit einem Sommerschlafsack und dicken Klamotten und Decken. Habe ich auch lange Zeit so gemacht und mache ich ab und zu noch so.
                Zu entscheiden ob dies Nonsens ist steht dir nicht zu. Du kannst nur sagen, dass es Gewichtstechnisch ineffizient ist und daher fragwürdig oder dass du den Sinn dahinter nicht verstehst. Das wird vielen recht egal sein, da sie damit keine Touren gehen, sondern einfach nur zu Wintertreffen fahren (auch außerhalb von ODS). Und da sind nun mal Kosten wichtiger, als Gewicht.

                Andersherum ist es nicht selten, dass sehr dicke Schlafsäcke (mit -5°C für mich Winterschlafsäcke) im Sommer benutzt werden. Weil sie es brauchen, es haben, zu viel Geld haben oder meinen dass sie es brauchen...warum auch immer.

                Wenn du schon einen Sommerschlafsack mit einem Winterschlafsack vergleichst, dann musst du einen 25l Tagesrucksack mit einem 80l Trekkingrucksack vergleichen. Diese beiden Rucksäcke haben die meisten. Und die wenigsten versuchen an den 25l Rucksack 80l dran zu packen.
                Du behauptest jedoch, dass wenn man auch nur für eine einzige Tour an seinen 80l Rucksack den Schlafsack außen befestigt dieser (per Definition/Gesetz) zu klein ist und man einen 85l Rucksack oder mehr kaufen soll.
                Also ich besitze weder Rucksäcke in 5l Schritten, noch Schlafsäcke in 5°C Schritten. Das wird auch kein anderer haben und du sicher auch nicht. Auf der anderen Seite wäre es mir zu blöd einen 120l(~3kg) Rucksack zu nehmen, wenn der 80l nicht mehr reicht.

                Warst du nicht beim Bund? Dort wird dir nur ein Schlafsack und ein Rucksack ausgehändigt. Dabei ist der Schlafsack (per Befehl und Vorschrift) Außen dran. OT: Auf der anderen Seite werden 6 Paar Schuhe ausgegeben
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1065

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                  OT: tztz, kaum ist man mal einen tag in der natur, schon wird man hier befetzt. was soll denn der nonsens sein? dass hier in bw alle paar meter ein forstweg ist? im vglch zu jura oder vogesen hats hier jedenfalls verdammt viele von den dingern.
                  oder dass ich mich vermutlich weniger durchs unterholz bewege als du? das wird wohl so sein, weil ich eben weder jage noch forstwirtschaft betreibe. also wo ist hier der nonsens?

                  weil mein rucksack-packen kanns ja wohl nicht sein, aussen dran ist bloss: eva-isomatte (die brauch ich ja tagsüber auch für pausen!, die neoair ist jedenfalls im rucksack) + der köcher + die flasche zum trinken während des gehens (die beiden pets sind im rucksack) + zeugs das trocknen soll (bikini + handtuch) + evt. mal die windjacke oder ein pulli. beim partner noch das zelt. und eben eine kleine tasche am hüftgurt, weil ich dort keine taschen habe. ist das wirklich soo viel? ist doch alles leichtes zeugs.
                  und baumeln tut da nix bei mir, ich jedenfalls bin fähig mein zeug festzuschnallen.
                  Zuletzt geändert von faule socke; 17.05.2015, 21:38.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                    Nonsens ist es meinen Beitrag auf die Jagd zu beziehen. Habe ich das vorher erwähnt?

                    Also, nonsens.

                    Ich rede von ganz normalen Touren, ob eine Forstautobahn oder ein Trampelpfad.

                    Warst du nicht beim Bund?
                    Nö, DEN Nonsens habe ich anderen überlassen.

                    Mein 80L Rucksack hält schon mehr als 30 Jahre, der hat mal 330 DM gekostet.
                    Laß mich nachrechnen als so 10 DM pro Jahr bzw 5€ und da bekam und bekomme ich alles hinein, auch wenn vor 30 Jahren die Ausrüstung sperriger war und der Regenüberzug hat sogar gepasst und in Zügen musste ich auch nie aufpassen, der hat überall durch gepasst und wo es sonst eng wurde Wald und Gebirge auch.

                    Nasses Zelt außen? Warum?
                    Alles was im Rucksack ist steckt in wasserdichter verpackung, Schlafsack, Klamotten, Küche, Lebensmittel, und natürlich auch das Zelt.

                    Außen ist bei mir nur die Stange vom LL und manchmal noch ein Beil.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1065

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Nonsens ist es meinen Beitrag auf die Jagd zu beziehen. Habe ich das vorher erwähnt?

                      Also, nonsens.

                      Ich rede von ganz normalen Touren, ob eine Forstautobahn oder ein Trampelpfad.
                      und wo stört das bisschen, was ich aussen dran habe auf trampelpfaden normaler touren? mich gar nicht und weil mir diese vorstellung generell so abwegig erschien, habe ich vermutet, wenn dich sowas stört, dann weil du noch anderes machst. und dass du jagst ist ja allgemein bekannt. war also bloss ein versuch, auf dich einzugehen. aber so wie du sowas nicht gerade freundlich abbügelst, keine sorge, wird nicht wieder vorkommen.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                        @Cast: Du redest die ganze Zeit nur von dir. Von deinem Rucksack, von deiner Ausrüstung, von deinen Touren, von deiner finanziellen Lage, von deiner Abneigung etwas Außen zu befestigen.

                        Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, dass das bei anderen Leuten anders aussieht?

                        Weiter vorn hast du geschrieben, dass wenn mehr als Isomatte und Zeltgestänge Außen dran hängt der Rucksack zu klein ist.
                        Jetzt hast du "manchmal" ein Beil Außen dran. Also ist es plötzlich ja doch Situationsabhängig und nicht festgelegt...

                        Und da soll noch mal jemand von mir behaupten, ich würde jemandem vorschreiben, wie er es zu machen hat.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                          Es ist teilweise schon eine sehr unangenehme Rechthaberei hier zu beobachten.
                          Vielleicht sollte man mal in Erwägung ziehen, die maximalen Posts pro Person und Tag oder einer anderen Zeiteinheit zu begrenzen, könnte sein, dass die Besserwisserei dann nicht mehr ganz so inflationär auftritt.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                            Das hat nix mit Recht haben zu tun, sondern mit 35 Jahren Erfahrung.

                            Wenn man hier so manchen Unsinn lesen kann, weil schon mal jemand zwei Urlaubstouren überlebt hat, danke schön fürs Gespräch.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • faule socke
                              Fuchs
                              • 27.04.2004
                              • 1065

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Wenn man hier so manchen Unsinn lesen kann, weil schon mal jemand zwei Urlaubstouren überlebt hat, danke schön fürs Gespräch.
                              nur weiter so, immer schön noch weiter ausholen und noch breiter um sich schlagen, so machst du dir garantiert noch mehr freunde

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                OT:
                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Das hat nix mit Recht haben zu tun, sondern mit 35 Jahren Erfahrung.

                                Wenn man hier so manchen Unsinn lesen kann, weil schon mal jemand zwei Urlaubstouren überlebt hat, danke schön fürs Gespräch.
                                Wenn Du es eh für Nonsens hält, was andere machen, dann kannst Du Dich ja auch mal aus dem Gespräch raushalten. Wenn Dir langweilig ist, spiel' Solitaire.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                  Back to topic:

                                  Ich würde dringend empfehlen, alle außen am Rucksack befestigten Ausrüstungsteile zusätzlich noch mit einer kurzen Schnur und Karabiner zu sichern. In den Reiseberichten finden sich immer wieder Episoden über raus-/abgerutschte Ausrüstungsteile, besonders gerne Zeltgestänge. Mit der Schnur stellst Du sicher, dass Du es zumindest merkst, wenn sich Ausrüstung davonmacht.

                                  Für die eigentliche Befestigung würde ich stinknormale Spannriemen (in dieser Art) nehmen, sofern die Schlaufen am Rucksack die Belastung aushalten. Wenn ich dich richtig verstehe, bleibt das Zeug tagsüber dran, dann ist der Zeitaufwand zum Verzurren eher zweitrangig.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    ...Ich würde dringend empfehlen, alle außen am Rucksack befestigten Ausrüstungsteile zusätzlich noch mit einer kurzen Schnur und Karabiner zu sichern. In den Reiseberichten finden sich immer wieder Episoden über raus-/abgerutschte Ausrüstungsteile, besonders gerne Zeltgestänge. Mit der Schnur stellst Du sicher, dass Du es zumindest merkst, wenn sich Ausrüstung davonmacht....

                                    Für die eigentliche Befestigung würde ich stinknormale Spannriemen (in dieser Art) nehmen, sofern die Schlaufen am Rucksack die Belastung aushalten. Wenn ich dich richtig verstehe, bleibt das Zeug tagsüber dran, dann ist der Zeitaufwand zum Verzurren eher zweitrangig.
                                    So isses, ich lass ueblicherweise einen 10 mm Spannriemen durch die "Zuziehschnuere" der aussen angebrachten Packbeutel und den Rucksackverschluss bzw "Zuziehschnur" laufen, das relaxed, allerdings ist mir noch nie ein Beutel voll aus den Riemen gerutscht.
                                    Aber was ich schon alles auf etwas mehr begangenen Tracks rumliegen sah...das ist ja schlimmer, als die rumschwimmenden Fendersammlungen nach etwas mehr Wind in einem typischen "Mietsegler-Revier"

                                    Spannriemen nehme ich auch zum Festschnallen, aber keine mit Metallschnallen, sondern KF-Leiterschnallen.
                                    Metallschnallen
                                    a) sind mir zu schwer
                                    b) hatte ich schon Manche, bei der im Laufe der Zeit die Federn lahmten, was zu allmaehlichem, unbemerktem Lockern fuehrte
                                    c) Kann es bei duennem Packbeutel-Material passieren, dass man dies beim Festziehen in der Metallschnalle einklemmt und beschaedigt
                                    Zuletzt geändert von khyal; 19.05.2015, 03:10.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                      Ich würde dringend empfehlen, alle außen am Rucksack befestigten Ausrüstungsteile zusätzlich noch mit einer kurzen Schnur und Karabiner zu sichern. In den Reiseberichten finden sich immer wieder Episoden über raus-/abgerutschte Ausrüstungsteile, besonders gerne Zeltgestänge. Mit der Schnur stellst Du sicher, dass Du es zumindest merkst, wenn sich Ausrüstung davonmacht.
                                      Noch ein Grund alles in den Rucksack zu packen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X