Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redmagic
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2015
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

    Hallo Leute,
    ich habe einen wasserdichten Rucksack (bzw. auch als Packsack bezeichnet), nämlich den da:
    http://www.exped.com/austria/de/prod...e/torrent-50-3

    Erstmal vorab: Ich stehe auf wasserdichte Rucksäcke, weil ich da völlig sorglos in den stärksten Wolkenbruch reinlaufen kann, diese Dinger mit dem Rollverschluss sind ABSOLUT dicht, kann man sogar ins Wasser werfen! Rucksacküberzüge sind meiner Meinung nach kompletter Mist.

    Der Torrent 5o ist der größte wasserdichte Rucksack den ich gefunden habe, der noch ein halbwegs brauchbares Tragsystem hat, bis. Leider ist er mir für einige geplante Unternehmungen zu klein, wo ich mit Fotoausrüstung und Zelt allem Kram dem man so braucht am Berg übernachten will. Daher will ich das Zelt - es wird das Unna sein :-) - und zum Beispiel das Stativ seitlich befestigen. Der Torrent 50 hat da zwar unzählige Schlaufen mir ist aber noch keine halbwegs elegante Lösung eingefallen wie ich da ein Zelt oder Stativ vernünftig dranmachen soll.

    Hat wer eine gute Idee? Oder weiß wer einen größeren wasserdichten Rucksack (ca. 80 Liter) mit halbwegs ordentlichem Tragsystem?

  • Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

    z.B. Netze befestigen (z.B. Netz für Fahrradhelm oder so) und / oder Riemen
    Grüße aus dem Allgäu!

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

      Wie wäre es denn mit sowas:
      https://m.globetrotter.de/shop/tribe...orderNo=236799
      Ich habe mir die Dinger gestern gekauft um ein Stativ an den Rucksack zu hängen. Montage klappt schon mal ganz gut, Praxistest steht noch aus
      Gibt's auch mit Netz.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Lorenz89
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 426
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

        Hi

        Du könntest vielleicht was basteln aus Gurtband und diversen Schnallen, Kordel und Kordelstopper, Zeugs einhängen mit Karabinern,...
        http://extremtextil.de/catalog/index.php?cPath=23

        Oder mal gucken ob man irgendwas passendes von z.B. Maxpedition mit deren TacTies befestigen kann.
        http://www.maxpedition.com/store/pc/...Straps-c94.htm
        http://www.maxpedition.com/store/pc/...ockets-c12.htm
        MfG Lorenz

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

          Der Torrent 50 ist nett, habe ich ja selber als Enduro-Rucksack, laesst sich ja auch nett in einem Motorradkoffer zusammenfalten, aber er hat verglichen mit einem Trecking-Rucksack einen grottigen Tragekomfort, damit bekommst Du im Gebirge mit "Zeltgepaeck" keinen Spass.
          Wenn Du dann an das Ding noch seitwaerts Sachen dran schnallst, wobei Du dafuer noch Schlaufen dran Naehen muesstest, (da hilft Dir die Daisychain auf der Rueckseite nicht weiter), wird es noch schlimmer, da hilft das Packen im Burritostyle auch nicht mehr

          Schau Dir mal den 60 l Lightwave Ultrahike an, habe ich auch, bis ca 18 kg hoher Tragekomfort, weitgehend wasserabweisend, durch, ausser am Ruecken, verschweisste Naehte.

          Es gibt natuerlich auch die Moeglichkeit in einem beliebigen Rucksack mit wasserdichtem Liner oder Packsaecken zu arbeiten.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Grinsekater
            Gerne im Forum
            • 22.12.2012
            • 55
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

            bei meinem Mountain Pro waren einige Baender mit Schnalle dabei - die finde ich prima um die meisten Sachen damit seitlich zu befestigen. Bei mir reicht das fuer Isomatte und Zeltstangen....

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

              Der TO sucht nach Moeglichkeiten an seinem Rucksack entweder seitwaerts vernuenftig schwerere Gegenstaenden fuer Ueber-Nacht-Touren am Berg zu befestigen, oder alternativ einen groesseren wasserdichten Rucksack fuer diese Touren.

              Sein Text laesst eigentlich nur den Schluss zu, dass er sich mit dem Thema Regenschutz noch nicht weiter auseinandergesetzt hat, da er als einzige Alternativen einen wasserdichten Rucksack und Regenhuellen sieht (die ich auch eher unguenstig finde), Liner oder wasserdichte UL-Packsackte erwaehnt er nicht.


              Um dann erstmal kurz auf die Befestigungsmoeglichkeiten am Torrent 50 einzugehen...

              Es gibt 3 Daisychains, mittig jeweils an der Seite, mittig hinten.

              Der TO moechte schwerere Gegenstaende, wie Fotoausruestung (da wird es nicht um eine kleine Kompakte, sondern eher um Stativ op.A. gehen, womit wir uns vermutlich im kg Bereich bewegen wuerden) und ein 2 kg Zelt an den Seiten befestigen.

              Der Torrent 50 ist ein Rucksack mit rudimentaerem, wenig gepolstertem, nicht vorgeformenten Huiftgurt, mit entsprechend schlechtem Kraftschluiss, ohne weitere Einstellmoeglichkeiten, wie die sonst ueblichen Riemen zwischen Hueftgurt und Packsack, auch die, wenig gepolsterten, dafuer zu weichen, Schultergurte haben keine Lastenkontrollriemen, er kann nicht auf die Rueckenlaenge eingestellt werden, von Gestellstreben o.A. ganz zu scheigen. Von der Packsackform her ist er rel breit und geht eher in die Tiefe, als in die Laenge.

              Entsprechend hat das Teil schon mal in sich, auch im Burritostil gepackt, verglichen mit normalen Treckingrucksaecken, einen ziemlich grottigen Tragekomfort, der Schwerpunkt liegt rel weit hinten / tief und das Gewicht verteilt sich rel breit.

              Wenn man nun einen Seitenpacksack z.B. mit dem Zelt nur an der Seiten-Daisychain befestigt, schabbert er da logischerweise mit jedem Schritt rum (braucht nun mal Fixpunkte auf beiden Seiten vom Packsack, nicht nur einen dahinter), mal davon abgesehen, dass damit das Gewicht noch weiter nach aussen, an die Seiten verteilt wird.
              Die 2. Moeglichkeit waere, vorausgesetzt der Rucksack ist "gut stramm" vollgepackt, den Packbeutel zwischen die Seiten-Daisychain und die Daisychain hinten zu verspannen, damit wandert aber der Schwerpunkt noch deutlich mehr nach hinten und das bei einem Rucksack, der eh keinen vernuenftigenm Hueftgurt und Lastenkontrollriemen hat.

              Beide Loesungenansaetze sind entsprechend Huddel.

              Damit wir uns nicht missverstehen, der Torrent ist ein wasserdichter Rucksack aus sehr stabilem Material, ich benutze ihn gerne bei Einsaetzen, wo ich einen wasserdichten, schnell beladbaren Packsack brauche, aber nicht weit mit dem Teil laufen muss z.B. beim Paddeln mit dem Canadier, oder als Enduro-Rucksack, fuer diese Zwecke empfehle ich ihn auch gerne weiter. Ich denke auch fuer Canyoning (wobei dann auch eher die kleineren Varianten) ist er sehr gut brauchbar.

              Ich kann aber nur davon abraten, das Teil so fuer irgendwelche Einsaetze zu benutzen, wo man weiter mit dem Teil mit schweren, drangeschnallten Sachen zu Fuss laeuft.

              Da rate ich klar zu einem vernuenftigen Rucksack, der von der Groesse her ausreicht, um das Gepaeck meist im Packsack unterzubringen und aufgrund seiner Konstruktion guten Tragekomfort bietet.

              Wenn man unbedingt einen weitgehendend "wasserdichten" Rucksack moechte, ist der 60 l Ultrahike ein gutes Teil, bei Wandereinsatz auch in Schlechtwetter dicht. Bei Motorradeinsatz kann schon mal Feuchtigkeit eindringen, wenn das Wasser mit ueber 100 km/h auf die Ruckenpolsterung auftrifft.

              Ich empfehle eh fuer den Schutz von feuchtigkeitsempfindlichen Inhalt (ist ja meist nur ein kleinerer Teil des Rucksackinhalts) wasserdichte Si-Nylon-Packsaecke, Manche benutzen auch entsprechende Liner.

              @redmagic
              Vielleicht solltest Du noch mal naeher beschreiben, was Du vor hast, wenn Du nur ein paar Schritte von der Bergstation der Seilbahn laufen willst, geht das schon mit dem Torrent, sobald Du aber weiter laufen willst, lass es und kauf Dir einen vernueftigen Trecking-Rucksack.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • blackhawk34
                Anfänger im Forum
                • 22.03.2015
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                Ich find die Rucksackhüllen auch ned so toll.Ich hab nen großen Trekkingrucksack und dazu verschiedene kleine Packsäcke von Ortlieb.In die kommt das Zeug rein das nicht nass werden darf.Da herrscht Ordnung und Übersicht im Rucksack und ich brauch die blöde Regenhülle ned.Ohne die Regenhülle kann man dann die Schlaufen außen am Rucksack noch nutzen

                Kommentar


                • redmagic
                  Anfänger im Forum
                  • 15.03.2015
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                  Leute danke für die vielen Rückmeldungen!

                  Was näheres zum Einsatz: ca. 8 kg Fotoausrüstung + Essen + Unterkunft (Zelt, Schlafsack etc...) an Tag 1 ca. 500 - 1000 Höhenmeter auf einen Berg schleppen, dort abends, nachts, morgens Zeitraffer aufnehmen, Nacht in den Bergen geniessen, und an Tag 2 wieder runter.

                  Kleine Samples hier;)
                  https://vimeo.com/69393828
                  https://vimeo.com/73327534

                  Meine Erfahrung zum Tragekomfort des Torrent 50: mit 10 kg er für mich ohne Einschränkungen ok und bequem, mit 14 kg ist er für Touren von einigen Stunden auch noch ok, keine besonderen Beschwerden. Mit den 18 kg (um die gehts hier) drückt und zwickt er aber schon ordentlich, für einen zeitlich begrenzten Aufstieg wäre es aber auszuhalten, wenn auch unbequem.

                  Ich denke ich werde erstmal probieren, Stativ und Zelt mit Gummis/Riemen an der seitlichen Daisychain zu befestigen. Und 2 Gummis um den ganzen Rucksack rundherum damit die Teile da nicht wackeln und schön seitlich bleiben.

                  Falls er mir dann doch zu unbequem wird, würde ich die Variante ultraleicht-Rucksack mit 2-3 großen ultraleicht-Packsäcken innen drin wählen (danke für die Info, wusste nicht das es 70L-Rucksäcke gibt, nicht viel über 1 kg wiegen gibt). Viele der größeren Rucksäcke wiegen ja um die 2,5 kg, das hätte mich schon wieder abgeschreckt, ich hab ja gerade ewig überlegt ob mein Zelt 1 oder 2 kg wiegen darf!

                  Warum gibts eigentlich kaum wirklich wasserdichte Rucksäcke? Sämtlichem irgendwie wasserabweisend gemachtem Stoff und getapten Reissverschlüssen etc. traue ich nicht über den Weg.
                  Zuletzt geändert von redmagic; 30.03.2015, 21:53.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                    Zitat von redmagic Beitrag anzeigen
                    ... ca. 8 kg Fotoausrüstung + Essen + Unterkunft (Zelt, Schlafsack etc...) an Tag 1 ca. 500 - 1000 Höhenmeter auf einen Berg schleppen, dort abends, nachts, morgens Zeitraffer aufnehmen, Nacht in den Bergen geniessen, und an Tag 2 wieder runter.
                    ...
                    Meine Erfahrung zum Tragekomfort des Torrent 50: mit 10 kg er für mich ohne Einschränkungen ok und bequem, mit 14 kg ist er für Touren von einigen Stunden auch noch ok, keine besonderen Beschwerden. Mit den 18 kg (um die gehts hier) drückt und zwickt er aber schon ordentlich, für einen zeitlich begrenzten Aufstieg wäre es aber auszuhalten, wenn auch unbequem.
                    ...
                    Gehen tut alles, man kann es auch in nem BW-Seesack den Berg hochschloeren.

                    Aber wenn Du mal einen richtig guten Trecking-Rucksack mit innenliegendem Gestell und richtig eingestellt, ausprobierst, wird das fuer dich garantiert eine Offenbahrung sein. Mit einem guten Rucksack tragen sich dann die 18 kg besser als im Torrent 9 kg

                    Zitat von redmagic Beitrag anzeigen
                    Falls er mir dann doch zu unbequem wird, würde ich die Variante ultraleicht-Rucksack mit 2-3 großen ultraleicht-Packsäcken innen drin wählen (danke für die Info, wusste nicht das es 70L-Rucksäcke gibt, nicht viel über 1 kg wiegen gibt). Viele der größeren Rucksäcke wiegen ja um die 2,5 kg, das hätte mich schon wieder abgeschreckt, ich hab ja gerade ewig überlegt ob mein Zelt 1 oder 2 kg wiegen darf!
                    Nimm keinen richtigen UL-Rucksack, denn auch die haben dann keinen guten Tragekomfort mehr, davon abgesehen, dass Du ohne Gestell sehr sorgfaeltig packen musst.

                    Wenn Du mit 60 l + aussen angeschnalltem leichten Kram hinkommst, kauf Dir den Lightwave Ultrahike, wiegt knapp 1200 g hat ein gutes innenliegendes Gestell, einen perfekt auf die Huefte anpassbaren Hueftgurt, sehr dicht und das Ganze < 200 €.

                    Wenn Du doch gut 70 l brauchst und unter 20 kg hast, versuch mal einen gebrauchten (neu gibt es den leider nicht mehr, da die Firma pleite ist) Golite Quest zu bekommen. Klasse Teil sehr durchdacht, schoen grosse Huftgurttaschen, sehr grosse Rueckentasche, grosse Deckeltasche usw ca 1500 g.
                    Sehr zu empfehlen, hat allerdings bei mir bei 18-19 kg seine Komfortgrenze, ist auch der Grund, weswegen ich ihn vermutlich demnaechst verkaufen werde, da ich auf laengeren Touren, wenn ich schon mal fuer 10 Tage Essen und ein paar Liter Wasser im Rucksack habe, weit ueber 20 kg komme...

                    Wenn Du die 70 l brauchst und ueber 20 kg hast, kann ich Dir den Nigor Gravity empfehlen, gerade auf der ersten Tour beigehabt...Testbericht demnaechst. Auch sehr durchdacht, sehr guter Hueftgurt, mit gutem Kraftschluss, Floating Lid sehr schnell einstellbar, 2 mittelgrosse Rueckentaschen, sehr kleine Hueftgurttaschen, im Gegensatz zu den beiden Anderen keine feste Rueckenlaenge (wo es dann 3 unterschiedlich lange Modelle gibt) sondern ueber einen sehr grossen Bereich einstellbar...fuer mich auch bei 25 kg Testgewicht noch komfortabel...1850 g


                    Zitat von redmagic Beitrag anzeigen
                    Warum gibts eigentlich kaum wirklich wasserdichte Rucksäcke? Sämtlichem irgendwie wasserabweisend gemachtem Stoff und getapten Reissverschlüssen etc. traue ich nicht über den Weg.
                    Weil es nicht viel Sinn macht.
                    Das muessen dann logischerweise reine Toplader ohne Deckelfach ohne Vortaschen sein (die waeren ja wegen Reissverschluss nicht wasserdicht). Waere recht aufwendig und schwer, innen einerseits ein Gestell zu integrieren, aber dann nach aussen eine zusaetzliche wasserdichte Schicht zu integrieren.
                    Und wofuer ?
                    Min die Haelfte von dem Kram, den man normalerweise bei hat, machen ein paar Tropfen Wasser eh nix aus, wie z.B. Zelt, Isomatte, Geschirr, Kocher, Getraenke, das meiste Essen, Regenzeug usw, Bei den meisten Klamotten sind ein paar Tropfen auch nicht so schlimm. Das laesst Sachen wie Elektronik, Buecher / Karten, Schlafsack, die kann man deutlich besser und leichter in Si-Nylon-Beuteln schuetzen und ist beim Rucksack dann nicht auf unkomfortable, Wasserdichte angewiesen.

                    Aber wenn es unbedingt sein soll und Du mit dem Tragekomfort vom Torrent zufrieden bist, habe was Aehnliches auch mit 115 l, den Eureka Canoepack (gibt es auch mit 75 l, aber dann hat er nicht den gut gepolsterten, abnehmbaren Hueftgurt).
                    Btw 1600 g...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • DaDavid
                      Erfahren
                      • 14.04.2013
                      • 160
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                      so ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber zur Befestigung von Material hat Exped auch ein paar Sachen, siehe hier:
                      das ist der Mountain Pro, wurde oben auch schon erwähnt.
                      Da sind so Gummizüge mit Haken dran, grade für Stöcke o.ä. das ließe sich vielleicht nutzen, ansonsten, Gurtband mit Schnalle
                      oben siehst du die Gummidinger und unten die Riemen:


                      Post als Moderator
                      Bitte keine "rechtelosen" Bilder hier einstellen, Verlinkung tuts doch auch...

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                      //Bild von der Exped Website eingebunden...

                      klicker dich mal durch die Bilder druch, da sind n paar interessante Möglichkeiten dabei.
                      http://www.exped.com/austria/de/prod...-1#prettyPhoto

                      hier gibts die Accessory Straps:
                      http://www.exped.com/austria/de/prod...y/zubeh%C3%B6r
                      allerdings finde ich die Gummidinger nirgends. Musst du vielleicht mal anmailen, die antworten recht zuverlässig.
                      Zuletzt geändert von ronaldo; 17.05.2015, 09:40.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                        Statt der originalen Accessory-Strips, funktionieren auch die Sea to Summit Tie Down Strap mit Haken nach dem gleichen Prinzip und stimmen sogar fast vom Design her, welche nun teurer sind, weiss ich nicht, aber ich habe sie und sie erfüllen ihren Job.

                        Ich habe den Exped BackCountry 55 und der ist ja z. B. vom Tragesystem her eine ganz andere Klasse, als der Torrent. Aber von seiner Außenausstattung leider auch sehr spartanisch

                        Erste Maßnahme war durch die beiden DaisyChains auf der Frontklappe eine dünne Gummikordel zu ziehen, um da z. B. nasse Regenjacke drunter stopfen zu können, das funktioniert erstmal wie bei den meisten anderen Rucksäcken auch, nur sollte man dann möglichst nicht mehr die Klappe öffnen (eher auch logisch).

                        Das nervigste Problem ist das Thema "Trinken". Es gibt keine Durchführung für den Schlauch eines Trinksystems, sehr wohl aber eine Aufnahme im Rucksack dafür …O-Ton auf der Messe von einem Exped-Rucksack-Designer "wir Schweizer brauchen sowas nicht, wir sind ja ruhige Menschen, wir machen dann Pause und setzen den Rucksack halt ab" (bitte, DAS ist keine Satire, DAS hat er so gesagt!) leider gibt es auch keine seitlichen "Taschen" am Rucksack, wie es die meisten anderen Rucksäcke haben …Also kam ich auf die Idee, die mittelgroßen Bach Seitentaschen durch die seitlichen Gurte zu ziehen … Erstens sind diese Gurte, viel, viel schmaler und weicher, als z. B. die von Bach am Specialist FA, dann werden die beim Exped nur eingehakt - sorry, is a feature - beim Bach sind die vernäht. Selbst wenn der Rucksack prallvoll ist, bekommt man diese Seitentaschen nicht schlackerfrei befestigt und spätestens nach ein paar Stunden fangen sie unweigerlich an, mit jedem Schritt an die Arme zu stossen, oder sonst wo. Unter die Riemen befestigen ginge theoretisch, nur ist dann schon kein schneller Zugriff mehr auf die Trinkflasche darin möglich, wenn dann nur mit Aushaken und dann fängt das Chaos an …

                        Beim Specialist FA und vielen anderen auch, kann man die unteren seitlichen Taschen auch dazu nutzen, Dinge, die man seitlich anschnallen will, unten rein zu stecken. D. h. die Gurte dienen nur dazu ein Abkippen zu verhindern, ein Herunterrutschen wird durch die Tasche ja verhindert. Auch das geht bei den Exped-Rucksäcken nicht. Ist der Rucksack nicht prallvoll und will man trotzdem was seitlich drunter schnallen, z. B. weil es zu groß oder dreckig ist, wird es wirklich schwer, ist sicher zu befestigen. Viele Rucksäcke habe noch zusätzlich zu den Spanngurten mit Kunststoffschlaufen an den "End-/Eckpunten" mit drin, um Gurte mehr oder weniger selbst umlaufend befestigen zu können, sowas gibt es auch nicht, sprich man ist wirklich auf die vorgegebenen Möglichkeiten beschränkt.

                        Auch der seitliche Gurt zum Hüftgurt ist so schmal und kurz, … dass es kaum möglich ist eine kleine Gürteltasche daran zu befestigen.

                        Der neue Thunder hat übrigens viele der Details bekommen, die mir beim BackCountry für unnötig bzw. störend erklärt wurden.


                        Du kannst ja gerne noch Hilfs-Lösungen probieren, solltest Dich aber schon mal mental mit der Suche nach einem neuen Rucksack beschäftigen.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                          Ich habe auch einen Exped Torrent 50: Bis 10kg ist er angenehm zu tragen. Beim Wassersport und bei Schlechtwetter-Wander-Touren gefallen mir die einfache und robuste Konstruktion und die Wasserdichtigkeit, vor allem, wenn das Innenvolumen reicht und ich die Schlaufen nicht verwenden muss.

                          Die Schlaufen habe ich gelegentlich auch schon genutzt, um Stock, Schirm, Tarp, Biwaksack und oder Isomatte mit Hilfe von Gummischnüren zu befestsigen. Die Rucksack-Schlaufen sind aber eher für Karabiner gemacht, neigen also zum Schlackern. Deshalb habe ich immer zwischen mehreren Schlaufen gespannt. Dann ziehen die Gummischnüre allerdings den Sack zusammen und das stört, wenn man ihn innen bepackt.

                          Also deutlich mehr als 10kg Rucksackgewicht oder viele oder schwere Sachen an den Schlaufen vermeide ich. Dann würde ich wie andere hier möglichst einen deutlich größeren Rucksack mit besserem Tragesystem verwenden.

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                            Puh, ich glaube, Packriemen, Klemmriemen, Spannriemen, Klettbänder kauft man am besten überall, nur nicht im Outdoorladen - es sei denn, man möchte da noch Werbung drauf.
                            Ich finde eigentlich Klett am Praktischsten und würde es erstmal mit sowas z.B. probieren: Klettset - gibt sicher noch andere Längen. Dieser Fummelhakenverschluss ist irgendwie - schweizerisch. Die mit Durchfädelschnallen halten eigentlich auch ganz gut, weiß jetzt nicht, bis zu welchem Gewicht. Ohne Aufdruck gerne auch in so BW-shops zu haben.

                            tie down
                            Durch den Haken an der Klemmschnalle lassen sich diese Spanngurte schnell lösen und wieder schließen. So spart man sich das zeitaufwendige Einfädeln
                            Das ist ziemlich theoretischer Humbug - wenn ich etwas festgezurrt habe, muss ich die Schnalle sowieso erstmal lockern - sonst müht man sich doch sehr an dem Haken ab. Meist kann man es dann so lassen und den Riemen sozusagen geschlossen ab- und wieder draufstreifen bzw. den Gegenstand durchrutschen lassen und die Riemen dort lassen, wo sie sind ... zeitaufwendiges Einfädeln seh ich bei diesem Haken ... sollte man ihn dann noch unbedingt lösen wollen. Am besten also, die Länge ist nicht ganz knapp. Bei den Kletts ist das eine Einfädeln, umschlagen, zurren sicher einfacher als diesen Haken reinzufummeln ... Problem bleibt für dich aber hochkant, etwa bei glattem Stativ.
                            Zuletzt geändert von Katun; 31.03.2015, 12:41.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              ...Ich finde eigentlich Klett am Praktischsten und würde es erstmal mit sowas z.B. probieren: Klettset - gibt sicher noch andere Längen.
                              ...
                              Das ist ziemlich theoretischer Humbug - wenn ich etwas festgezurrt habe, muss ich die Schnalle sowieso erstmal lockern - sonst müht man sich doch sehr an dem Haken ab. Meist kann man es dann so lassen und den Riemen sozusagen geschlossen ab- und wieder draufstreifen bzw. den Gegenstand durchrutschen lassen und die Riemen dort lassen, wo sie sind ...Am besten also, die Länge ist nicht ganz knapp. Bei den Kletts ist das eine Einfädeln, umschlagen, zurren sicher einfacher als diesen Haken reinzufummeln ... Problem bleibt für dich aber hochkant, etwa bei glattem Stativ.
                              Naja irgendwelche leichten Kletts fuer Fixierung von Kabeln z.B. an Moebelstuecken wuerde ich jetzt nicht nehmen, wenn ich gerne wollte, dass abends mein 2 kg Zelt noch da ist.

                              Habe mit den Dingern viel in der IT gearbeitet und wenn Du mal mehr Zug drauf gibst (und damit ein 2 kg Zelt im Laufe des Tages nicht durchrutscht, musst Du schon ordentlich ziehen) reissen die ganz gerne...

                              Im Outdoor-Bereich fand ich bei Klett auch immer nervig, dass sich alles Moegliche drin verhakt hat, was man dann wieder Rauspulen musste, geht zuhaeuse btw am Besten mit Reinigungsbuersten fuer Haarbuersten oder Hunde-Nissen-Buersten, unterwegs dann doch eher die Messerspitze...

                              Bei der Handhabung finde ich es auch einfacher, mal kurz eine Leiterschnalle schraeg zu stellen zum Entlasten, als einen kompletten Klett loszuziehen...


                              Mit "theoretischem Humbug" waere ich etwas vorsichtig, in Faellen wo die Gurte Sicherungsfunktion z.B. ueber dem Rollverschluss haben, oder man etwas "weich Federndes" festschnallen will z.B. Schlafsack funktioniert das eigentlich mit den Hakenschnallen ganz gut, ohne die Schnalle jedensmal zu lockern oder festzuziehen, wenn sie einmal rchtig eingestellt ist.

                              Mit dem Thema die Riemen geschlossen dran zu lassen und den Gegenstand nur drunterzuschieben, sehe ich genauso, ist bei mir der Standardfall, unter den seitlichen Kompressionsriemen (je nach Rucksack mit Verlaengerung) sitzen bei mir, wenn im Rucksack kein Platz ist z.B. Isomatte bzw Schlafsack, oder ein nasses Zelt, abends loese ich die Gurte ein Stueck (das geht wie Du richtig schreibst, deutlich besser, wenn sie nicht zu knapp sind) ziehe es raus, moregens wieder drunter, festziehen fertig.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                Ich war nur kurz entsetzt, dass so’n Riemen 9 Euro kosten soll.
                                Die Bändchen da sind nur ein fixes (!) Beispiel. Wobei die aus meinem spontan gekauften Discounterset eigentlich ganz gut halten. Mehr als die Isomatte müssen sie aber nicht halten bisher. Hochkant, fällt mir gerade auf. Hält. Etwas robuster mögen so Durchfädelpackriemen wirken.

                                Was die Sicherheitsrelevanz betrifft, habe ich bei diesen Haken immer die Vision, dass die irgendwie nicht richtig sitzen und rausploppen, beim Rausziehen den Riemen verletzen usw. Schon wieder eine komplexe Materie.
                                Lässt man die Riemen dran, muss man natürlich immer mal kurz bisschen enttrullern. Ich hoffe ja sehr, Exped fällt dazu irgendwann noch was ein, auch gelöst muss man ja schauen, dass alles richtigrum angebracht wird und nichts vertrullert.

                                Das mit dem Zeug im Klett ist natürlich richtig. Erweist sich bei mir aber bisher auch als eher theoretisches Problem, man gibt automatisch bisschen Acht wahrscheinlich und ich schlage mich eher nicht durch die Büsche.

                                Es gibt ja auch welche mit so üblichen Steckschnallen - wenn das nicht flott ist ... sicherheitsrelevant habe ich da natürlich auch die Vision, es könnte sich theoretisch mal versehentlich öffnen.
                                Zuletzt geändert von Katun; 31.03.2015, 14:09.

                                Kommentar


                                • faule socke
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2004
                                  • 1065

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                  haben hier auch 2 exped backcountry 45er und 55er.
                                  kann die erfahrungen von haegar hier nicht so unergänzt stehen lassen:
                                  finde den backcountry zum wandern sehr sehr durchdacht.
                                  habe immer etliches am 45er dran, die seitenriemen haben die perfekte länge zum montieren von unseren eva-unterlagen (mitteldünne eva oder z-rest), mein partner hat auf der anderen seite den zeltsack inkl. footprint, welcher aus rutschigem silnylon ist. hält alles problemlos, lässt sich schnell ein- und aushaken.
                                  partner hat sich ein gummiseil an die daisychains montiert, für jacke oder sachen trocknen, ich schnalle derartiges mit 2 packriemen mit steckschnalle fest. dafür haben sich auch die daisychains bewährt, riemen immer dorthin, wo man sie gerade braucht.

                                  als bekennender flasche-muss-immer-in-seitennetztaschen-freak habe ich auch kein problem mit meiner sigg, die kommt auch an den unteren seitenriemen in ihrem flaschenköcher, der hat so eine gürtelschlaufe. da hängt sie dann seitlich oberhalb des hüftgurtes und ist schnell zur hand. restlicher wasservorrat ist in 1-2 grossen pets im rucksack, bei pausen wird die sigg nachbefüllt.

                                  kleinzeugs lässt sich gut in den beiden deckeltaschen sortieren, nur das zum laufen nötige wie lippencreme und taschentuch hätte ich gerne am hüftgurt. hier fehlen doch die hüftgurttaschen. daher habe ich eine kleine fototasche auf den hüftgurt gefädelt, funktioniert gut. bei neueren rucksackmodellen hat exped hüftgurttaschen aufgerüstet.

                                  weder fototasche noch flaschenköcher sind beim gehen im weg, trotz stöcken.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                    OT: Gibt nix schlimmeres als die außen angebrachte Ausrüstung, dank der faltbaren TAR passt die jetzt auch in den Rucksack.

                                    und mein Lowe Patagonia von 1982 ist zum Glück aus groß genug, so mit knapp 80 L.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • dfens
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 721
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                      Zitat von redmagic Beitrag anzeigen
                                      Oder weiß wer einen größeren wasserdichten Rucksack (ca. 80 Liter) mit halbwegs ordentlichem Tragsystem?
                                      Hier ist schon mal einer mit 70 Litern:
                                      Arc'teryx DryPac 70

                                      Ist halt die Frage ob Du den irgendwo ausprobieren kannst und ob Du so viel Geld ausgeben möchtest.

                                      Hier vielleicht: http://www.tacwrk.com/arcteryx-drypa...multicam-10812?
                                      Some people just need a high five.
                                      In the face.
                                      With a chair.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Diversen Kram seitlich am Rucksack (Torrent 50) befestigen

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        OT: Gibt nix schlimmeres als die außen angebrachte Ausrüstung, dank der faltbaren TAR passt die jetzt auch in den Rucksack.
                                        Doch, ein Rucksack der nicht passt und Rückenschmerzen verursacht.

                                        Man muss auch unterscheiden zwischen fest gezurrter Ausrüstung(Isomatte, Trekkingstöcke, Zusatztaschen, ...) und loser baumelnder Ausrüstung(Pfanne, Schuhe, ...)
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X