Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
Condor hat es doch tatsächlich geschafft, meinem roten Rucksack wunderbar schwarze Schmiere anzuheften - sieht natürlich prächtig aus. Und gespart haben sie auch nicht damit.
Falls es sich tatsächlich um Schmierfett handelt und abbürsten mit Spülmittel oder ähnlichem keinen zufriedrnstellenden Erfolg bringt kannst du auch folgendes probieren (an möglichst unauffälliger Stelle vorher testen):
Die schmierflecken mit Margariene einreiben / einbürsten, etwas einwirken lassen und erst dann mit Spülmittel beträufeln und mit weicher Bürste unter fleißend Wasser (lauwarm) abbürsten.
Das funktioniert zumindest super, wenn man verölte Hände hat. Hab ich auf Stoffen aber noch nicht ausprobiert
Einen Geruch verbal zu beschreiben, ist gar nicht so einfach: Leicht muffig würde ich sagen. Was das genau für ein Material ist, kann ich leider auch nicht sagen. Zu alt die Dinger....
Aber das mit der Waschmaschine werde ich mal probehalber mit dem kleinsten Rucksack ausprobieren
. Die bisherigen Tipps sind ja ganz vielversprechend, aber vielleicht hat ja Jemand den ultimativen für mein Problemchen.
Jepp, mach es wie die Profis, die Fahrzeugaufbereiter: Sprühe die Stelle satt mit Bremsenreiniger ein und tupfe (nicht reiben) die Schmiere mit einem sauberen Baumwolltuch ab.
Hab´s oft genug probiert, funktioniert echt gut.
Wenn die betreffende Stelle recht dünn ist, solltest Du von der Innenseite auch ein Baumwolltuch platzieren, quasi als Gegenhalter.
Selbstredend, daß die Imprägnierung flöten geht, aber das ist in so einem Fall sicherlich das kleinere Problem.
Kommentar