Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen

Ich habe den testweise so fest angezogen, dass wichtige Blutgefäße unterbunden wurden... aber die Schultern wurden schön entlastet!
    is Abwägungssache...

Welche Bultgefäß unterhalb des Hüftgurtes wars denn?
    Brauchts Du des unbedingt zum wandern ?

Oder hat es nach Fasching nicht auch ein wenig Ruhe verdient?

Ansonsten kann man Deine Fragen leider nicht ( mit dem notwenigen Ernst ) beantworten ..

Kommt mir grad ein bissl so vor als wenn ein 17Jähriger Fragt:

" In 8 Wochen habe ich meinen Frührerschein, mein Auto steht schon vor der Tür und ich setzt mich jeden Tag rein um es kennen zu lernen, jetzt hab ich mal ne Frage. Als ersten Trip will ich die Nürburg Ring Norschleife fahren , in welchem Gang fahr ich duch die Kurve 13 und wo ist der beste Bremspunkt vor Kurve 18 ? "

Der einzige G´scheide Ratschalg wär da ( auch)

Besteh erst mal die Prüfung.
    Versuch erst mal unfallfrei Ein - und Auszuparken und an der Ampel Dein Auto net 3X abzuwürgen und dann reden wir über Bremspunkte!

Kommentar

• Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

• Meine Reisen

17 war ich mal jab...

Einen Führerschein habe ich nicht, werde ich auch nie haben, daher ein nicht ernst gemeinter ->

Ich bin in genug Foren angemeldet, wo ich lustige Einsteigerfragen beantworte, daher kann ich das voll nachvollziehen.

In jedem Video wird gesagt festziehen, in jeder schriftlichen Anleitung auch, aber wie fest sagt einem keiner.

Wies am bequemsten ist? usw.

Ich habe jetzt ganze 2std mit dme Rucksack "gespielt", ich finde das alles herraus.

Nur wenn ihr wirklich irgendwelche ultiamtiven Tipps, immer her damit!

Man bin ich müde, nur besoffene, grölende Nervensägen bis 06.00 Uhr morgends!

Edit: ich habe glaube ich, noch eine brauchbare Frage auf Lager: Wenn man mal übergröße Ausrüstung transportiert, Eva-matte usw. Wo packt man die am besten außen an den Rucksack? Oben, Mitte, unten?
      Zuletzt geändert von Sack84; 19.02.2012, 11:41.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Edit: ich habe glaube ich, noch eine brauchbare Frage auf Lager: Wenn man mal übergröße Ausrüstung transportiert, Eva-matte usw. Wo packt man die am besten außen an den Rucksack? Oben, Mitte, unten?
        1. Ausprobieren
        2. kommt es drauf an was du sonst noch so drin hast.

Ne Isomatte kann man wirklich gut außen dran machen, ist aber nicht immer nötig. Was ein paar Leute die ich kenne machen wenn sie genügend Platz IM Ruchsack haben ist sie ganz locker gerollt reinzustellen, so dass aller Kram in das Loch in der Mitte kommt. Die EVA ist dann praktisch eine "Verstärkung" der Seitenwände des Rucksackes. Ich selber hab ne selbstaufblasende, die lässt sich sehr klein packen, daher hab ich das Problem nicht.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

• Meine Reisen

Eine Therm-A-Rest Matte o.ä. ist schon in Planung, allerdings ist mir zur Zeit das Geld ausgegangen.

Ich habe die Wahl zwischen einer 0.7cm Eva-Matte oder meiner alten 5cm Dicken 55cm breiten Matte.

Die große Luftmatte habe ich jetzt am Rucksack (Mitte) getestet. Geht ganz gut.

Auf der Evazote-Matte kann ich nicht liegen, sieht aber optisch schöner aus!

Im Rucksack ist aber eh schon zu wenig Platz, also bleibt alles außen.

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Die Eva Matte kommt drunter, zum Schutz der aufblasbaren.
            Im Zug würde ich die Eva Matte nicht quer am Rucksack fest machen. Zugtüren sind in der Regel schmäler.
            Bei einem Rucksack mit Versteifung würde ich auch nicht empfehlen die Matte rein zu packen. Durch das rollen ist die Matte gerade. Die Stangen im Rucksack jedoch gebogen. Da entsteht zu viel verschenkter Platz.

Ein paar Packtipps: Plastikbeutel mit Öffnung nach oben in den Rucksack. Klamotten auf ungefähr den Querschnitt des Rucksacks falten. Übereinander stapeln und jedes mal nachdrücken. Socken und Unterwäsche an den Rand quetschen, wo noch Platz ist. So mach ich das(In 5min widerspricht mir bestimmt jemand, weil er/sie es anders macht). Grundlegend machen ein was alle gleich: Möglichst wenig tote Winkel mit Luft. Luft bedeutet Volumen. Also auch in den Topf etwas rein packen.
            Das lernst du nicht auf ein mal. Um meine Packtechnik so zu perfektionieren habe ich ca 15Jahre gebraucht.

Schnallen: So, dass der Rucksack nicht rutscht und du nicht erstickst kurz: probieren und zwar beim Laufen
            Der Rucksack den du hast hat doch absolut wenige Gurtbänder Glaube mir, es gibt Rucksäcke, da würdest du nur noch durchdrehen.

Volumen: Die stimmen nie. Ein 70Liter verkauft sich nun mal besser, als ein 61Liter Rucksack. Falls du nicht hin kommst, es gibt Außentaschen zu deinem Rucksack. Da kann man ganz praktisch das Essen rein packen.

Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und die Aufhängung der Gurtbänder der Rückenplatte hinter dem Beckengurt fotografieren?

PC und Rucksack sind nicht mal so verschieden, wie man denkt, basiert beides auf Technik, Logik und Praxis. Du lernst das schon.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Das lernst du nicht auf ein mal. Um meine Packtechnik so zu perfektionieren habe ich ca 15Jahre gebraucht.
              OT: Wie alt bist Du nochmal?

Um Dinge wie Kleidung, Nahrungsmittel etc. zu organisieren bieten sich kleine wasserdichte Packsäcke(StS z.B.)in unterschiedlichen Farben an.
              Das erleichtert das allmorgendliche Neupacken und den gezielten Griff wenn´s schnell gehen muss.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                OT: Wie alt bist Du nochmal?
                Wenn man ganz jung anfängt geht das. War zwar nur ca 30Liter, aber den habe ich damals schon mit Begeisterung selbst gepackt. Jetzt packe ich mit Begeisterung 80Liter Rucksäcke
                Gibt ne lustige Geschichte, aber die führt hier zu weit.

Ergänzung zu Aktaion: Und ganz schnell muss man an die Erste Hilfe Tasche. Daher weit nach oben. Einkaufstüten tun es in den meisten Fällen auch.
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1694
                  • Privat

• Meine Reisen

Du, ich glaub du machst dir des grade selber alles bißchen kompliziert, kann des sein?

Wie du jetzt deinen Rucksack am besten packst und einstellst..ausprobieren, das geht schon.
                  Wenn du´s gerne als Theorie haben willst, ein Beispiel ist z.B. des hier: www.odoo.tv/Wissen-Rucksack-packen.394.0.html
                  Ist alles keine Hexerei..Platz eben gut ausnutzen, keine Luft drin haben. Wenn trotzdem nicht alles reinpasst: Sachen außen befestigen und/oder Sachen daheim lassen. Wenn du deine Packliste reinstellst wirst du haufenweise Tips kriegen, was du evtl. auch entbehren könntest.
                  Zeug für 3 Tage geht doch locker in 70L..vermutung: Du hast zu viele Klamotten dabei, vielleicht auch ein großes Handtuch oder so..?

Viele nehmen Plastiktüten z.B. für die Klamotten, kann man dann gut knautschen. Oder wie schon gesagt nicht z.B. den Topf leer einpacken, sondern was reinstopfen. Und sich generell bei jedem Trumm fragen: "Brauche ich das wirklich? Oder fühl ich mich nur besser wenn ich´s dabei habe?"

Hüftgurt etc.: Wie´s dir taugt, so fest wie möglich, ohne dass es dir zu unbequem und schmerzhaft wird, würd ich mal sagen.
                  OT: Ich glaube Globi ermittelt die Größe indem sie ein Granulat reinschütten, üblicherweise stimmt das schon. 70L incl. aller Extrataschen und alles prall gefüllt versteht sich.

Kommentar

• Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

• Meine Reisen

So!
                    Richtig packen sieht mit Sicherheit komplett anders aus, aber ich habe erstmal alles unter.

Meine Packliste für ein Wochenende:

Es geht eher ums Packmaß, das Gewicht wird an einigen stellen noch reduziert.

- Schlafsack (1300g)
                    - Matte (1400g) (wird noch ersetzt, und kommt dann in den Rucksack)
                    - selbstaufblasendes Kopfkissen
                    - Dosenkocher + Spiritus (komplette Literflasche als Gewichtsdummy wegen eventuellem Umstieg auf Gas)
                    - großes Feuerzeug
                    - 0,5 l Becher zum Kochen
                    - Müslischale + Spork
                    - Erste Hilfe Set (klein)
                    - Kopflampe wenn nicht aufm Kopf
                    - Tempos, bisschen Klopapier usw.
                    - Plastiktüte für event. Wäsche und Müll
                    - Mini DVB-T TV (extrem leicht, hilft mir beim Einschlafen)

- Zelt (2.4kg) wird außen am Rucksack getragen!

(eventuelles Zusatzgewicht, was um mein Handy (nicht im Rucksack) zu laden und 4x AA Akkus/Batterien)

Klamotten:

- Thermounterwäsche (schwer und groß, wird weggelassen wie es warm genug ist)
                    - Unterwäschewechselsatz + dickere Socken (normal)

Verpflegung: (keine Kommentare bitte über Nährwert und Gesundheit, höchstens über Menge)
                    - 1x Bifi
                    - 2x Müsliriegel
                    - 2x Knoppers
                    - 3x Wasa Käckebrot-Snack
                    - 3x heisse Tasse
                    - 2x Knorr Tütenfutter (Nudelgerichte)
                    - 1x MRE (das leichteste)

Leider nur 2.5l Flüssigkeit zum Trinken und Kochen. (Das muss ich noch testen, da ich auch Cola benötige)

Ja ich weiß! Affengeil wie wenig man als Laie bzw. Einsteiger in einen 70l Rucksack bekommt, oder?

Den "was trage ich am Körper"- Quatsch lasse ich mal weg, geht ja um den Rucksack.

Kann sein, dass ich was vergessen habe!

Los sagt was, ich freue mich schon!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann sein, dass ich was vergessen habe!

Los sagt was, ich freue mich schon!

Glaube nicht !!!

Kommentar

• Sack84
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2010
                        • 626
                        • Privat

• Meine Reisen

Interessiert ja eh keinen, ich hoffre nur ich komme damit einigermaßen zurecht!

Ergänzung zur Packliste:

- Medikamente usw. wiegt ja nichts und nimmt keien Plat zweg, hatte ich mal weggelassen.

Kaffee, Tee, und sontige Heißgetränke mag ich nicht!

Genau so wenig wie Müsli oder sowas! Mach ich mir lieber ein Knäckebrot und ein Pilzsüppchen zum Frühstück!

Ich versuch jetzt keden tag ein wenig zu tranieren, aber plötzlich über 100kg zu wiegen, ist für jemand der nie traniert hat schon lustig!

Kommentar

• Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

• Meine Reisen

Regenjacke, Jacke für die Pause. Ansonsten sieht es komplett aus.
                          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

- Mini DVB-T TV (extrem leicht, hilft mir beim Einschlafen)
                            Wenn du das brauchst hast du was falsch gemacht über Tag...
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sack84
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2010
                              • 626
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja hier können viele Leute ohne Probleme schlafen, ich gehöre nicht dazu.

Ich brauche selbst wenn ich ober-müde bin, immer(!) gut 2std zum Einschlafen, und ein
                              paar menschliche Geräusche entspannen mich.

Radio würde auch gerne, aber die labern immer zuviel Blödsinn.

Und wie gesagt, weder Packmaß noch Gewicht spielen eine Rolle >300g.

Ich schalfe seit 20 Jahren mit Tv ein, das kann man nicht einfach so abstellen.

Hatte mir bei den ersten Male draußen schlafen echt geholfen, überdeckt auch die Geräusche die einen sonst erschrecken können.

Kann ich jedem nur empfehlen, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. (Natürlich nur für Gegenden in denen man irgendwas empfangen kann)

Ich weiß, dass das hier seltsam aufgenommen wird, aber ich bin halt anders drauf als ihr. Möchte mich aber dennoch mal mehr der Natur widmen!

Regenjacke, Jacke für die Pause.
                              Wenns nicht zu kalt ist erfüllt meine normale Trekking-Jacke (Hardshell) diese Aufgaben sehr gut! Ich habe zwar ne Regenjacke, aber die ist zu dicht! Da schwitze ich so stark, da kanns auch regnen!
                              Zuletzt geändert von Sack84; 22.02.2012, 16:55.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Jacke habe ich geschrieben, weil sie oben nicht aufgeführt ist. Du scheinst es unter "Am Körper" zu führen. Wirst du aber schnell in den Rucksack packen, wegen schwitzen.

Ich würde durchdrehen, wenn jemand neben mir auf dem Zeltplatz TV laufen hat.
                                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Sack84
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.07.2010
                                  • 626
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde durchdrehen, wenn jemand neben mir auf dem Zeltplatz TV laufen hat.
                                  Da wo ich hingehen läuft es nach dem Motto:

"Im Weltraum hört dich niemand schreien!"

Außerdem hat kein Mensch so gute Ohren, unmöglich! Ist direkt neben mir, bei minimaler Lautstärke an meiner Wahrnehmungsgrenze. Die Helligkeit wird auch reduziert. Das würde garantiert niemanden stören.

Nochwas: Es wäre eh keine gute Idee neben jemandem durchzudrehen, der lebendige Menschen annagt!

Aber jetzt mal ernst bei Seite, ich wusste das die Geschichte mit dem Mini-Tv ne Diskussion auslösen würde. Nur warum?

Ich fühle mich dadaurch der Natur kein bisschen weniger verbunden. Jeder andere hier im Forum schleppt auch eine ganze Menge High-Tech-Plunder in die Natur, der da garnicht hingehört!

Mein Rucksack ist schon voll, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass ich mal mein Fernglas, Kamera, Stativ, Bücher bzw. Sternkarte mit auf eine Tagestour nehme und Astronomie betreibe.

Und Rundfunk ist ebenfalls meiner Hobbys. In meinen neuen Rucksack passt außerdem zum ersten mal mein kompletter Modellhubschrauber + Zubehör! Dazu noch das Zelt da der "Flugplatz" einigermaßen weit weg ist, falss es mal spontan regnet oder so!

Ich weiß absolut nicht warum heute jede Hobbygruppe fast schon zwanghaft in ihrer Nische bleiben muss. Ich versuche immer meine Hobbys miteinander zu verbinden!

Stört euch da so sehr?!

Edit: um das auch noch zu klären am Körper:

- Unterhose
                                  - "Freizeithose"
                                  - dicke Jogginghose
                                  - T-Shirt
                                  - Fleecejacke
                                  - Trekking-Hardshelljacke
                                  - warme Mütze / ebenfalls "Anglergut" gegen Regen
                                  - Brille und Sonnenbrille

- Multifunktionsuhr
                                  - Geldbörse
                                  - Schlüssel mit Dynamolampe
                                  - Taschenmesser
                                  - Smartphone
                                  - noch ein diskussionswürdiger Gegenstand

Ich glaube das wars! Gewicht am Körper zählt bei mir absolut nicht, das ist Standard!
                                  Zuletzt geändert von Sack84; 22.02.2012, 19:41.

Kommentar

• Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nochwas: Es wäre eh keine gute Idee neben jemandem durchzudrehen, der lebendige Menschen annagt!
                                    Wofür dann die Bifi? Da reicht doch 'n Salzstreuer!
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Sack84
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.07.2010
                                      • 626
                                      • Privat

• Meine Reisen

Eh jetzt isses aber OT:

Kochrezepte von Menschen mit Menschen für Menshen sind ne andere Baustelle.

Ich werde ja versuchen anderen leuten aus dem Weg zu gehen, aber falls mich mal jemand nachts aus "seinem" Wald jagd...

Naja Unfälle passieren eben!

Wie OnT:

Morgen gehts erst wieder mal auf ne Tagestour mit meinem normalen Tagesrucksack, Trekkingrucksack-Training gibts erst wieder übermorgen. Außerdem muss ich noch mein Zelt reklamieren.

Mit dem Rucksack komme ich aber momentan ganz gut zurecht, egal ob mit 300g Tv oder nicht, andere haben das als Bohnengesöffs dabei, mit dem wiederum nichts anfangen kann.

Achso total vergessen:

Dei ultimative Erkenntnis der ganze Einstallungskram am Rucksack und der Quatsch mit den Winkeln ist alles Blödsinn!

Man muss den Rucksack für sich einstellen, welche Gurte zuerst, welche Winkel, alles egal das Teil muss individuell passen!

Kommentar

• hanseaticjonny
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.01.2012
                                        • 78
                                        • Privat

• Meine Reisen

Achso total vergessen:

Dei ultimative Erkenntnis der ganze Einstallungskram am Rucksack und der Quatsch mit den Winkeln ist alles Blödsinn!

Man muss den Rucksack für sich einstellen, welche Gurte zuerst, welche Winkel, alles egal das Teil muss individuell passen!
                                        Moin

Habe ein Jahr in einem Outdoorshop gearbeitet. Da kommen oft genug Leute rein, die noch nie einen Rucksack getragen haben. Würde es nicht als Blödsinn abtun. Was man zuerst einstellt, festzieht, in welchem Winkel und mit wie viel Kraft geben wir als Lehrbuchmeinung mit. Lehrbuchmeinung und nicht mehr - so sollte man vorgehen um eine generelle Einstellung vorzunehmen und u.a. ansatzweise im Laden beurteilen zu können, ob der Rucksack passt/ sitzt. Sobald du den Rucksack mit deinem eigenen Krempel vollpackst, sitzt er so oder so ganz anders, als im Laden (wo meist Kataloge, Plastiktüten, etc. als Stopfmaterial mit möglichst optimaler Gewichtsverteilung genutzt werden). Dann geht es an die Feineinstellungen, die du aber nur selber und auf Tour vornehmen kannst!! Da spielt dann die eigene Erfahrung, das Gefühl, die eigenen Vorlieben, Körperbau, Kraftverteilung, etc. mit rein. Die FÜR DICH optimale Einstellung kannst nur du selber rausfinden!

Wie bei so vielen Sachen gibt es sie eben - die Lehrbuchmeinung. Und wie bei so vielen Sachen muss man diese dann für sich selber optimieren und anpassen...

Gruß,
                                        John

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7413
                                          • Privat

• Meine Reisen

Achso total vergessen:

Ich denk das mit den Winkeln und Gurten und dem Einstellungskram is schon OK für den "einen oder anderen".

Bei Dir hab ich halt so ein klitzekleinesbissl den Verdacht dass es sich bir Dir verhält wie mit dem Autofahrer ( obwohl Du ja keiner bist..)

" Wie?? EIN Geisterfahrer??...ich seh HUNDERTE!!"

Kommentar

Lädt...
                                          X