nehmt ihr immer ein Raincover mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: nehmt ihr immer ein Raincover mit?

Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
    Ein Regenüberzug ist auf jeden Fall ein Muss
    Nö, es gibt Rucksäcke die prima ohne auskommen.

Mac

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19451
      • Privat

• Meine Reisen

Ein Überzug schützt den gesamten Rucksack.
      Nicht nur bei Regen, also kommt er auch drüber wenn es trocken ist.

Der Überzug ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Rucksack.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12527
        • Privat

• Meine Reisen

Bei den meisten Rucksäcken ists sicher ein muss.
        Möchte nicht mit meinem ungeschützten Osprey Aether in nen Wolkenbruch kommen.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Nö, es gibt Rucksäcke die prima ohne auskommen.

Mac
          Zum Beispiel völlig wasserdichte Rucksäcke - sind aber wohl nicht sooo verbreitet.

Regenschutz geht immer mit - nur nicht dahin wo es kein Wasser sondern nur Schnee oder gar nix gibt....

Aber auf längeren Touren ist es immer dabei...
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12527
            • Privat

• Meine Reisen

Bei Flugreisen ist die Regenhülle auch nützlich um dem Rucksack gut zu verstauen.
            Schützt zumindest ein bisschen die lossen Bändel, Schnürchen und Schnallen beim Transport. Denn die Jungs am Flughafen gehen oft nicht gerade zimperlich mit dem Zeug um.

Kommentar

• GrafCouch
              Erfahren
              • 19.12.2010
              • 104
              • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Mal eine doofe Frage zu diesem Thema:

In einem richtigen Wolkenbruch wird das Wasser doch am Rücken entlang laufen, so dass sich gerade das Rückenpolster schön vollsaugt. Dann hab ich trotz Raincover einen nassen schweren Rucksack der lange zum trocknen braucht und das Innenleben ist vielleicht auch noch nass geworden.
              So hat es mit zumindest ein Verkäufer erklärt und von einem Raincover abgeraten. Da der Rucksack also eh nass wird empfahl er statt Raincover für empfindliche Dinge wasserdichte Packsäcke.
              Ich fand die Erklärung recht plausibel, ihr habt aber scheinbar bessere Erfahrungen mit Raincover?

PS: Er meinte auch, ein Raincover sei eine deutsche Eigenart, in anderen Ländern wäre das nicht verbreitet???

Kommentar

• thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GrafCouch Beitrag anzeigen
                Hi!

In einem richtigen Wolkenbruch wird das Wasser doch am Rücken entlang laufen, so dass sich gerade das Rückenpolster schön vollsaugt. Dann hab ich trotz Raincover einen nassen schweren Rucksack der lange zum trocknen braucht und das Innenleben ist vielleicht auch noch nass geworden.
                So hat es mit zumindest ein Verkäufer erklärt und von einem Raincover abgeraten. Da der Rucksack also eh nass wird empfahl er statt Raincover für empfindliche Dinge wasserdichte Packsäcke.
                Ich fand die Erklärung recht plausibel, ihr habt aber scheinbar bessere Erfahrungen mit Raincover?

PS: Er meinte auch, ein Raincover sei eine deutsche Eigenart, in anderen Ländern wäre das nicht verbreitet???
                deckt sich mit meiner Erfahrung. Wenn es lange richtig gießt und vielleicht noch kräftig Wind dabei ist hilft ein Raincover imho nicht lange. Deswegen immer ohne, Schlafsack und Wechselsachen sind wasserdicht verpackt.

grüße

fred

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Die letzten Sinnflutartigen Regen die ich erlebt habe,
                  sind zum Glück trotz dieser "Schwachstelle" nicht durch gegangen.
                  Lag aber vielleicht auch daran, dass der Regen da meist parallel zum Boden verlief.
                  (und sich im Stiefel sammelte )

Kommentar

• Goettergatte
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27952
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei meinem Macpack hab ich in fast 10 Jahren noch keine Regenhülle gebraucht, und der ist immer dabei, wenn's raus geht.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

Kommentar

• Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

In einem richtigen Wolkenbruch wird das Wasser doch am Rücken entlang laufen, so dass sich gerade das Rückenpolster schön vollsaugt.
                      Also am Rücken geht's eigentlich irgendwie noch, also da geht das nicht so schnell mit dem Durchweichen, bei mir zumindest (ist ja auch keine Riesenkluft zwischen Rücken und RS, zumal man ja in einem solchen Fall selbst auch eine Regenjacke überzieht). Aber beim Hüftgurt kann's doof werden, da der ja dann überhaupt nicht geschützt ist (und die Schultergurte ja eigentlich auch nicht). Ist mir bisher einmal passiert, dass es so lange und heftig geschüttet hat, dass der Hüftgurt so durchgeweicht war, dass die Nässe ins Schlafsackfach weitergezogen ist. Hm, naja, ich war ja dann am Ende des Wandertags in 'ner Hütte mit Ofen...

Sowas kann einem natürlich mit der Alternative Poncho nicht passieren, was aber auch der einzige Vorteil des Ponchos ist. Hab das mal ein paar Jahre so praktiziert und fand das total unpraktisch und nervig. Da hab ich mit der Kombination normale Regenjacke + Rucksackhülle deutlich mehr Vorteile.
                      Für die Schwachstellen Gurte + Rückenpolster müsste man sich halt noch was einfallen lassen, für den Fall der Fälle.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe noch nie einen Raincover verwendet, was vielleicht auch viel damit zu tun hat, dass ich meist viel aussen am Rucksack habe...

Habe schon viele Rucksaecke gehabt und bin schon viel im Regen rumgelaufen, hatte aber noch nie einen abgesoffenen Rucksack.

Ich habe lieber in meinem Rucksack ein paar leichte Si-Nylon-Beutel fuer den Fall der Faelle, leichter, schafft Ordnung, man kann auch mal "draussen" auspacken und es schuetzt den Inhalt der Beutel auch vor dem anderen Rucksackinhalt, wie z.B. der undichte Wassersack letztes Wochenende.

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Dreamcatcher
                          Erfahren
                          • 20.12.2010
                          • 193
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich nehme das nicht mehr mit weil einmal mehr als Nieselregen und alles ist naß.
                          Wenn dann ein Poncho und Grundsätzlich wasserdichte Packbeutel.
                          "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• Zotti
                            Erfahren
                            • 08.12.2009
                            • 400
                            • Privat

• Meine Reisen

Einfach die Hülle groß genug kaufen. Meine MERU Hülle ist so groß, dass sie noch fast das gesamte Rückenpolster meines Argon mitabdeckt.

Kommentar

• hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

• Meine Reisen

Ja, immer dabei und schon öfters gebraucht, als ich vorher wollte...
                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

• Meine Reisen

Hi!

Von einer Illusion muß man sich verabschieden: daß eine Regenhülle den Rucksackinhalt verläßlich gegen Nässe schützt. Jedenfalls wenn es mal richtig regnet.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Nützlichkeit der Regenhülle, wenn man Sachen in das/aus dem Zelt räumt. Wenn diese Sachen in den Rucksack sollen, ist die Regenhülle ja eigentlich ab, sonst kommt man nicht an das Packfach. Gerade in allen Fällen, wenn man am Rucksack rumpacken muß, ist ein Inliner deutlich überlegen.

Zum Ablegen des Rucksacks im Vorzelt hat meine Bodenfolie eine Apsiserweiterung. Wer den Rucksack ins Innenzelt mitnehmen will, sollte eher eine Plastiktüte dafür einplanen. Denn auch mit Regenhülle wird der Rucksack nach einigen Regentagen mehr oder weniger naß sein.

Eine Regenhülle ist imho höchstens eine Ergänzung zu richtigem Regenschutz (Inliner oder Trockensäcke für den Fall wahrhaft üblen Regenwetters), die das Material des Rucksacks eine Zeitlang vor Durchfeuchtung schützt und nützlich gegen Dreck etc. ist, wenn man den Rucksack mal ablegt.

Gut ist es vielleicht, wenn man beides hat. Meine neue Regenhülle aus Cuben wiegt 32 g für meinen 55 l Rucksack, gerade noch vertretbar , und wird (nur dann) zusätzlich zum obligatorischen Inliner mitkommen, wenn der Wetterbericht längeren Regen vorherahnt.

Kommentar

• Almschreck
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2010
                                  • 258
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                  Denn die Jungs am Flughafen gehen oft nicht gerade zimperlich mit dem Zeug um.
                                  Wie schützt Ihr eigentlich Eure Rucksäcke auf Flugreisen vor solchen Rüpeln?
                                  Reicht da ein simples Raincover?
                                  Viele Grüße
                                  Bert

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
                                    Wie schützt Ihr eigentlich Eure Rucksäcke auf Flugreisen vor solchen Rüpeln?
                                    Reicht da ein simples Raincover?
                                    Schau mal hier.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich sortier immer nur die Bändel, schließe alle Gurte usw.
                                      Im Extremfall (Öfter Umsteigen, rabiater Flughafen) lass ich das Ding mit der Folie eintüten an den Flughäfen.

Edit: hotdog war schneller und besser *Daumenhoch*

Edit2: OnTopic: Regencover immer dabei!!! Nie ohne

Kommentar

• CR
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.01.2011
                                        • 58
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe immer einen Poncho dabei, den kann ich, bei leichtem Regen, wie einen Raincover nur über den Rucksack hängen lassen und wenn es sehr stark regnet packe ich einmal hinter meinen Kopf und ziehe ihn auch über mich drüber. So bleibt auch meine Jacke trocken. Nur bei warmen Wetter ist das nicht zu empfehlen da man sonst nur am ölen ist. In warmen Regionen nehme ich einen Raincover mit, der reicht dort eigentlich immer.

Für den Flug stecke ich meinen Rucksack in einen großen Müllbeutel zumachen und ab gehts - sieht nur am Flughaven n bisschen komisch aus

Kommentar

• Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

• Meine Reisen

Ich benutze meist einen Poncho, das finde ich weniger schweisstreibend als eine Jacke.

Ob man eine Regenhuelle braucht haengt auch vom Rucksack ab. Mein alter Lowe ist wasserdiht, der neue Osprey nicht (traegt sich aber mit mehr als 20kg besser). Ich packe oft den Schlafsack im Rucksack extra wasserdicht ein. Nur fuer den Fall dass ich in einen Fluss falle oder so.
                                          Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                          X