Transport-Roller für Pulka bei Asphalt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gurten
    Erfahren
    • 08.02.2022
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hab mich ein bisschen Inspirieren lassen von den Lösungen hier und auch was gebastelt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4194.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,28 MB ID: 3228381
    ​​​Gesamtgewicht ist ca. 0.8kg.
    Preisrahmen <40.-
    Befestigung mit Spannriemen, seitlicher Halt durch die Kufen. Gegen das Verschieben nach hinten werde ich noch ein Riemen vorne befestigen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCPDC_0000_BURST20231113160009033.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,68 MB ID: 3228384
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4193.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,00 MB ID: 3228382
    Räder können fürs verpacken einfach entfernt werden (Stellring) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCPDC_0000_BURST20231113160350858.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,76 MB ID: 3228385
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4195.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,00 MB ID: 3228383

    Praxistest steht noch aus, meine knapp 80kg waren aber kein Problem für die Konstruktion
    ​​​​

    Kommentar


    • Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 403
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Mach noch zusätzliche Schellen ganz knapp ans Ende deiner Achse zum Rad hin.
      das Ding trägt vielelicht 80kg. Aber beim Fahren werden die Räder leicht schräg stehen. Was durch die hohen Räder und die Kunstoffnabe nur verschlechtert wird. Wenn du Schräg wirst bei Gewicht, gibt das Kunstoff schnell nach und das Rad fängt das Eiern an und die Konstruktion versagt.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hallo Gurten,
        das Teil sieht richtig schick aus. Aber auch ein kleiner kritischer Gedanke von meiner Seite, kannst Du den Radsicherungen mit ihren winzigen Madenschrauben trauen, daß sie sich nicht unterwegs lockern und eventuell verlustig gehen? Wäre ein Splint samt Scheibe nicht eventuell zuverlässiger? Zum Beispiel wie bei den Eckla Bootswagen oder Ähnliches.
        Herbstliche Grüße,
        Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • Gurten
          Erfahren
          • 08.02.2022
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Rotä

          Schellen ganz aussen wollte ich noch ergänzen, bin aber generell überrascht von der Steifigkeit der Achse (Ø10, ca. 1mm Wandung) in der Kombination mit der Holzleiste. Durchbiegung ist sehr minimal auch bei 80kg.
          Werde noch ein bisschen Testen/verbessern, dass ganze ist ja aber auch nur für Kurzstrecken

          @Zz (funktioniert Verlinkung bei kurzen Nicknamen nicht?)

          Ein Splint wäre sicher sicherer/einfacher, hab aber leider keine Möglichkeit um die Bohrungen an der Achse zu machen. Die Teile (Achse, Räder, Schellen & Stellringe) kommen alle vom selben Hersteller und sind explizit für einander ausgelegt, denke das sollte schon passen.

          Die Stellschrauben der Stellringe "Körnern" die Achse minimal beim anziehen, denke also wen sie richtig angezogen ist sollte die nicht so schnell abhauen.



          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Madenschraube? Loctite 243

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Madenschraube? Loctite 243
              Für die Anreise möglich, aber müsste ich ja für die Rückreise auch wieder neu auftragen.
              Was mehr zum mitschleppen

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Ja, das stimmt wiederum.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 403
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Gurten Beitrag anzeigen
                  Rotä

                  Schellen ganz aussen wollte ich noch ergänzen, bin aber generell überrascht von der Steifigkeit der Achse (Ø10, ca. 1mm Wandung) in der Kombination mit der Holzleiste. Durchbiegung ist sehr minimal auch bei 80kg.
                  Werde noch ein bisschen Testen/verbessern, dass ganze ist ja aber auch nur für Kurzstrecken
                  Unterschätz den Bordstein nicht. Das kann das Ende nach den ersten 5m sein. Das ist kürzer als Kurzstrecke. Wenn du wirklich 80kg drauf hast und du kommst mit Schwung auf ne Kante, verbiegts dir die 10mm Welle wie n Schaschlikspiess und reisst dir einseitig alle Schellen aus dem Holz.
                  Das mit der Madenschraube hab ich übersehen.
                  Auch ich glaubd dass das nicht hält.... Deine Rollen sind so hoch und aus Kunstoff. Die werden richtig Schlag bekommen und an dem Ring rupfen. Was ist eiegtnlich dein innerer Begrenzer? das Holz?

                  Ich würd dir empfehlen alles nochmal 2x solider zu machen. Selbst das Holzsteglein biegt sich mit der Welle sicher 1cm+ nach unten bei 80 kg.

                  Ne 80kg Handtasche is kein Spass. Da wirst fluchen wie sonst was.

                  Kommentar


                  • Gurten
                    Erfahren
                    • 08.02.2022
                    • 103
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ich hab natürlich auch nicht vor mit ner 80kg-Pulka auf dem Ding Offroaden zu gehen

                    Da kommen maximal 30-35kg drauf, da ich eh noch ein Rucksack dabeihaben werde.
                    Aber ich werde wohl nebst den zusätzlichen Schellen auch noch die Querlatte doppeln, damit sich die Durchbiegung noch mal reduziert.

                    Je kleiner die Biegung desto geringer die Querkraft auf den Stellring, ich behaupte mal gut angezogen hält der. Hab eh noch 2 Stk. rumliegen, welche ich als Ersatz nehmen könnte (oder kann von Anfang an je 2 montieren). Genau, innen liegen die Räder an der Querlatte an.

                    Die vom Hersteller definierte Tragfähigkeit der Räder ist 30kg/Stk. , also auch bei kurzzeitiger einseitiger Belastung sollte die das aushalten.​

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X