Magnesium Feuerstarter im Fluggepäck?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Magnesium Feuerstarter im Fluggepäck?

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
    in der praxis hat doch jeder raucher min. ein feuerzeug irgendwo dabei. ich hab auch noch nie gesehen, dass die einem abgenommen wurden.
    Ich schon, regelmässig in Dabolim/Goa.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Lynness
      Erfahren
      • 08.05.2008
      • 427
      • Privat

• Meine Reisen

@bernie 71:Zigaretten Feuerzeuge werden auch aus dem Gepäck entfernt:

Ja ne kleine Anekdote von ner Freundin aus Berlin, die mitm Flieger im Mai von Berlin nach MUC gedüst ist. Der ham se ihr kultiges Zippo Feuerzeug aus dem aufgegebenen(!) Fluggepäck raus und die Fluggesellschaft hat es in Verwahrung genommen. Das heißt, die haben einfach auch im normalen aufgegebenen Fluggepäck stichprobenartig nach verbotenen Dingen gesucht und bestimmt auch noch etliches bei anderen gefunden. Ob das Bodenpersonal das nur aus Sicherheitstechnischen Bestimmungen heraus machtl oder auch weil vielleicht das eine oder andere für nen Mitarbeiter abfällt, wer weiß...
      Ihre Weinflasche (finde ich übrigens ganz schlecht das im aufgegebenen Gepäck zu transportieren) wurde auch konfisziert, aber ohne das es offiziell aufbewahrt wurde...

Fazit: Es wird jetzt bei den Fluggesellschaften sowohl beim Handgepäck als auch beim aufgegebenen Gepäck ultra streng kontrolliert...und auch aus dem Gepäck entfernt. Da hilft evtl. beim aufgegebenen Gepäck nur absperren, alte ätzende Tasche nehmen, die keiner so schnell anlangt, oder mit Folie einwickeln, da hat man dann evtl. mehr Glück von einer Kontrolle ausgeschlossen zu werden.

Ich denke auch Magnesium ist fürs Handgepäck nicht erlaubt....
      Gruß Lynness

Kommentar

• berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

• Meine Reisen

danke für die infos, werde ich künftig drauf achten und mir dann feuerzeuge/streichhölzer für den kocher vor ort kaufen.

gruß, berni

Kommentar

• Quint
          Neu im Forum
          • 11.02.2008
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Laut Homepage des Frankfurter Flughafens, des Stuttgarter Flughafens und nach eigener Erfahrung
          in Edinburgh und Schiphol (Amsterdam) ist es erlaubt ein Gasfeuerzeug bzw. ein Päckchen Streichhölzer am Körper mit in das Flugzeug zu nehmen. Dies kann natürlich von Flughafen zu Flughafen variieren.

Es grüßt Quint

Kommentar

• Daedelus
            Gerne im Forum
            • 02.01.2005
            • 95
            • Privat

• Meine Reisen

Da Überallzündhölzer ausdrücklich verboten sind gehe ich mal davon aus das normal Streichhölzer im Prinzip erlaubt sind.
            Wenn ich mich richtig erinnere sind in Hahn aber Streichhölzer verboten und nur 2 Feuerzeuge pro Person im Handgepäck erlaubt. Feuerzeuge hatte ich bis jetzt auch immer Problemlos im Handgepäck...

Kommentar

• Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 899
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
              Doch - und es ist verboten, Magnesium mitzugführen. KLICK (ganz unten auf der Seite)

Gruß Hasenfuss.
              Vielen Dank! Das ist doch mal eine konkrete Information - sowas habe ich gesucht.

Also werde ich mir wohl einen LMF Zündstahl zulegen, der ist ja wohl unbedenklich(steht zumindest bei Globi(ist da Ortec aber egal) extra dabei).
              Kann mir jemand sagen welcher da vll besonders gut ist? Der von Ortec, der LMF Scout oder doch die LMF Army Version zu der ich im Moment tendiere?

EDIT:Ich habe gerade gelesen, dass die Feuerstähle selber auch aus Magnesium bestehen(allerdings wohl nicht in Reinform). Lt. Globetrotter sind die Teile aber kein Problem im Fluggepäck?! Bezieht sich der Link oben auf reines Magnesium?
              Zuletzt geändert von Isildur; 03.07.2008, 11:08.

Kommentar

• nebulos
                Dauerbesucher
                • 15.11.2007
                • 580
                • Privat

• Meine Reisen

AFAIK ist feuerstahl sowas.

Die von LMF sind recht gut, ob modell scout od army (hätl viiieeeeellll länger) ist geschmackssache.
                (hab aber keinen vergleich zu anderen herstellern)
                LMF Scout ca. 25g, Army ca. 50g

Kommentar

• Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 899
                  • Privat

• Meine Reisen

Mhh bei einigen Ebayproduktbeschreibungen stand was von Magnesium, kann aber gut sein, dass das Unsinn ist.
                  Link

edit:Lt. der LMF HP ist der Feuerstahl auf jeden Fall ok im Flieger
                  No “dangerous goods” shipping restrictions
                  Quelle

Hab mal das Army Modell bestellt.
                  Zuletzt geändert von Isildur; 04.07.2008, 16:15.

Kommentar

• Andi007
                    Gerne im Forum
                    • 29.11.2005
                    • 79

• Meine Reisen

Ich hatte bei Ryanair von Hahn nach Göteborg schon 5 Einwegfeuerzeuge dabei... in der Hosentasche.

Wär auch nicht schlimm wenn sie weg gewesen wären, hab sie also bei der Kontrolle ganz brav in das Kästchen mit den anderen persönlichen Sachen gelegt bin auf Socken durch die Kontrolle und hab sie nachher wieder in die Hosentasche gesteckt. Also sind Wanderschuhe mind. genauso gefährlich wie Feuerzeuge.

Weiß nicht ob ich so n Magnesiumblock mitnehmen würd, aber wem der gefällt... würd ihn einfach an meinen Schlüsselbund machen und keinem der Kontrollöre würd so ein schnöder Schlüsselanhänger auffallen.
                    Plaaastikball

Kommentar

• evan743
                      Neu im Forum
                      • 19.10.2008
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Also vor 9/11 hättest du damit eventuell kein Problem gehabt, jetzt hast dus sicher.
                      Hab da noch so ne Richtlinie von der EU gefunden, Magnesium wird auch eindeutig genannt. Schätze das gilt dann zumindest für alle EU Staaten und die Amis sind ja sowieso ganz streng.

Ich finde es aber immer noch so schlimm, dass die Fluglinien manche Dinge beschlagnahmen und manche nicht: zB eine große Pinzette wurde mir am Flughafen mal abgenommen und neben mir sind die Leute mit einer Weinflasche hineinspaziert mit der man glaub ich zB wenn man sie vorne zerbricht wesentlich mehr Schaden anrichten kann als mit einer Pinzette

Kommentar

• Freedom33333
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2017
                        • 900
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

gibts da inzwischen neue Erkenntnisse?

Sowohl zu den Standard-Richtlinien als auch zur gelebten Praxis?
                        Ist jemanden sowas schonmal ausm Aufgabegepäck rausgefischt worden?

Kommentar

• markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3470
                          • Privat

• Meine Reisen

1) Unsere 'Feuerstähle' sind aus diesem Material: https://de.wikipedia.org/wiki/Auermetall
                          2) Sie werden ohne Kennzeichnung per Post versandt, was darauf hindeutet (!), dass sie nicht als Gefahrgut eingestuft werden.
                          Das kann aber auch auf Ausnahmen (z.B. Kleinmengen) beruhen.
                          3) Wenn Gefahrgut, dann Klasse 4.1 (Entzündbare feste Stoffe)
                          4) Landversand (ADR) und Luftversand (IATA) unterliegen sehr ähnlichen, aber nicht identischen Regeln.
                          5) Wer viel fragt, kriegt viel Antwort...

Nachtrag: 1a) Es ist das gleiche Material, wie ein Feuerstein in einem Feuerzeug...
                          Zuletzt geändert von markrü; 07.03.2024, 12:21. Grund: Nachtrag
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1937
                            • Privat

• Meine Reisen

Was jetzt, Feuerstarter aus Magnesium oder Auermetall Stäbe?

Kommentar

• Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2123
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                              Moin,

gibts da inzwischen neue Erkenntnisse?

Sowohl zu den Standard-Richtlinien als auch zur gelebten Praxis?
                              Ist jemanden sowas schonmal ausm Aufgabegepäck rausgefischt worden?
                              Ich habe ausnahmslos immer einen Feuerstahl dabei und hatte bei allen Flugreisen auf drei Kontinenten noch nie ein Problem damit. Das selbe mit Feuerzeugen, Messern oder Macheten.
                              Schön ins Aufgabegepäck und fertig.

P.S. : Selbst die Guerilla die mich letzens verhafteten und meinen Kram durchsuchten, hatten daran nix zu beanstanden.
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1937
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen

Ich habe ausnahmslos immer einen Feuerstahl dabei und hatte bei allen Flugreisen auf drei Kontinenten noch nie ein Problem damit. Das selbe mit Feuerzeugen, Messern oder Macheten.
                                Schön ins Aufgabegepäck und fertig.
                                Das kann ich nicht so ganz unterschreiben. Messer, Macheten und Feuerstahl ja. Aber meine Sturmfeuerzeuge wurden bisher fast immer rausgefischt, in Ulan Baator auch noch aus dem Aufgabegepäck, ganz innen verpackt. Frankfurt war da "kulanter", aber nicht im Bordgepäck, da ging nur ein normales Feurzeug 😫 durch) .

Kommentar

• Freedom33333
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2017
                                  • 900
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gute Güte. Wie haben die das da wieder reinbekommen? So voll wie mein rucksack bei Trekking-Touren ist, da brauchts schonmal zwei Anläufe bis alles drin ist. empfindliche Gegenstände an den stellen innen. Und dann durchsuchen die den ganzen Rucksack und stopfen hinterher alles wieder rein? Uff. Dann lieber gleich weiter oben im Deckelfach...weil wenn sie es beim durchleuchten finden, dann sollte man es ihnen doch eher leichter machen.

Tatsächlich mache ich mir dieses mal etwas Sorgen, weil u. a. Bushcraft-Messer, Säge und nen Falthobo dabei ist. Naja, wird schon werden.

Kommentar

• Intihuitana
                                    Fuchs
                                    • 19.06.2014
                                    • 2123
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                    Das kann ich nicht so ganz unterschreiben. Messer, Macheten und Feuerstahl ja. Aber meine Sturmfeuerzeuge wurden bisher fast immer rausgefischt, in Ulan Baator auch noch aus dem Aufgabegepäck, ganz innen verpackt. Frankfurt war da "kulanter", aber nicht im Bordgepäck, da ging nur ein normales Feurzeug 😫 durch) .
                                    Glaub das Problem ist Sturmfeuerzeug. Benzin geht gar nicht. Die BICs, die ich immer dabei habe wurden noch nie beanstandet.
                                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3470
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Gute Güte. ... Uff. Dann lieber gleich weiter oben im Deckelfach
                                      ...weil wenn sie es beim durchleuchten finden, dann sollte man es ihnen doch eher leichter machen.
                                      Klingt nach einer guten Idee!
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1937
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                        Glaub das Problem ist Sturmfeuerzeug. Benzin geht gar nicht. Die BICs, die ich immer dabei habe wurden noch nie beanstandet.
                                        ES waren Gas-Sturmfeuerzeuge. Die jew. Zuständigen sagten explizit: Sturmfeuerzeuge no, 1 BIC o.ä./Person, mehr nicht.

Kommentar

• Freedom33333
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.09.2017
                                          • 900
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                          Klingt nach einer guten Idee!
                                          Ich hab noch eine: im unteren Teil des Rucksacks 10 Sturm-Gas-Feuerzeuge.
                                          Den Rest des Rucksacks mit gespannten Mausefallen vollmachen...

Kommentar

Lädt...
                                          X