Stromversorgung Solar - leicht und völlig autark - funktioniert zuverlässig.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    ...das Leaf ist auch immer mal wieder etwas verbessert worden. Ich meine die aktuelle Version ist schwerer geworden und hat nur noch einen Solarzellen Typ. Aber funktionieren tut es.

    Kommentar


    • DerDirch
      Gerne im Forum
      • 25.12.2020
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ich schwanke zwischen dem sunnybag leaf mini und pro.

      Plan wäre tagsüber die Sunny 10k tagüber bei mind bewölkten Wetter auf Madeira im April,
      täglich eben laden , befestigt auf dem Rücksack bzw auf dem Deckelfach vom Osprey aether 65.

      Wie bestehen die Chancen täglich die Powerbank voll zu laden von. morgens bis Abends,
      und Abends nen Samsung S22 zu laden 3700 Akku ggfs noch 2 Akkus je 1300 mA .

      Schwierig zu beantworten, da es logischerweise Sonnenanhängig ist,
      aber wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Aktuellen Mini oder pro?

      Bin skeptisch die 10 K Powerbank bei einer Tageswanderung voll zu kriegen,
      wo das Panel permanent auf dem deckrlfach geschnallt ist.

      Kommentar


      • bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 742

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von DerDirch Beitrag anzeigen
        Ich schwanke zwischen dem sunnybag leaf mini und pro.

        Plan wäre tagsüber die Sunny 10k tagüber bei mind bewölkten Wetter auf Madeira im April,
        täglich eben laden , befestigt auf dem Rücksack bzw auf dem Deckelfach vom Osprey aether 65.

        Wie bestehen die Chancen täglich die Powerbank voll zu laden von. morgens bis Abends,
        und Abends nen Samsung S22 zu laden 3700 Akku ggfs noch 2 Akkus je 1300 mA .

        Schwierig zu beantworten, da es logischerweise Sonnenanhängig ist,
        aber wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Aktuellen Mini oder pro?

        Bin skeptisch die 10 K Powerbank bei einer Tageswanderung voll zu kriegen,
        wo das Panel permanent auf dem deckrlfach geschnallt ist.
        Ich würde eher zu einer ausreichenden Powerbank raten, das reicht locker für deine Madeira Tour.
        Ich konnte das mini bisher nur zu Hause auf dem Balkon testen. Man braucht aber schon vernünftig Sonne bei dem kleinen Panel zum laden. Wenn man das Handy direkt laden möchte braucht man Dauersonne, ansonsten geht das Display immer wieder an, wenn wieder genug Sonne da ist, was im schlimmsten Fall mehr Energie verbraucht, als das Panel dir bringt.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Ich hab zwar nicht genau das Panel, aber Du brauchst klare, pralle Sonne im optimalem Winkel, um mit Solar eine Powerbank in angemessener Zeit zu laden. Jede Verschattung, jede Winkelabweichung kostet Leistung. Das optimale Umfeld dafür sehe ich bei der Topo auf Madeira nicht. Es sei denn Du legst einen Ruhetag ein.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ich würde zunächst erst einmal testen, ob dein S22 nicht doch besser direkt geladen werden kann. Bei meinem einfachen Chinahandy funktioniert das sehr gut, jedenfalls so lange die Beschattung nur durch Wolken geschieht. Dann reicht die Leistung immer noch aus, das Handy unterbrechungsfrei zu laden. Und damit geht also das Display nicht immer wieder wegen Durchgang einer Wolke an. Mein Handy lädt sogar noch im Abendlicht (direkte Sonne) an einem 7-Watt-Panel. Direkt Aufladen spart Transformationsverluste.
            Wenn dein Edelhandy allerdings tatsächlich nur mit Edelstrom lädt, also ständig höhere Stromstärken benötigt, dann funktioniert das nicht so. Dann musst Du über deine Powerbank gehen. Aber da du ja immer nur das Handy auflädst, ziehst du ja die Powerbank niemals richtig leer und das heißt, sie sollte problemlos über den Tag wieder aufgeladen werden.

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Ich sehe einen gewissen Widerspruch zwischen dem Bedürfnis des Wanderers nach Schatten und dem der Solarinstallation nach Sonne. Wer im Sommer durch Südfrankreich und Spanien wandert, wird auf jeden Fall immer die schattige Wegseite nutzen, wenn es eine gibt.
              Bei Radtouren finde ich den Nabendynamo immer noch konkurrenzlos.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7454
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Ich lade meist stationär, oder dann in Pausen.
                Meine Strategie ein eher großes Panel, so wie das Sunpower 14 oder 21 Watt, das dann gut ausgerichtet, darf die Pause nicht zu lang sein.
                Hat jemand Erfahrung damit?

                Bisher 2x 10W parallel verwendet, das reichte mit real max. 12W aus. Als dann nur noch eins funktionierte war's nucht mehr ausreichend, weshalb mir 7,5W zu wenig sind.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ich habe, wie bereits in #36 beschrieben ein SunnyBag Panell und bin damit noch immer zufrieden.
                  Da ich viel in Wäldern unterwegs bin gehe ich viel im Schatten. Die Powerbank wird bei diesen schlechten Bedingungen nicht voll, die gesammelte Leistung hat aber immer ausgereicht um das Smartfon voll zu laden.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • DerDirch
                    Gerne im Forum
                    • 25.12.2020
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Danke für die Antworten,
                    habe seid vorgestern die Sunny leaf pro incl der oroginalen Powerbank ohne wireless Zuhause liegen.

                    Ich schwanke noch ob die Kleinere bzw Mini auch ausreichen sollte.

                    Letztes Jahr Schweden Kanutour hielt meine Powerbank 20000 mA gerade so 5 Tage durch , das ich beim Sohn noch Strom mopsen musste fuer 2 Tage.lol

                    Muss die Tage die Powerbank mal leer machen und ne Tagestour machen mit dem Setup um zu schauen wie weit die powerbank in einen Tag geladen wird.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                      Ich habe, wie bereits in #36 beschrieben ein SunnyBag Panell und bin damit noch immer zufrieden.
                      Da ich viel in Wäldern unterwegs bin gehe ich viel im Schatten. Die Powerbank wird bei diesen schlechten Bedingungen nicht voll, die gesammelte Leistung hat aber immer ausgereicht um das Smartfon voll zu laden.
                      Das kommt sicher auch auf die Smartphonenutzung an. Meine Hama Powerbank Supreme 20000 lädt mein Smartphone ca. 4x. Sie solar aufzuladen mit dem 21 W Solarpanel von Anker dauert von 0 auf voll auf dem Balkon ca. 5 Stunden bei guter Sonneneinstrahlung. Wenn ich mit dem Smartphone fotografiere - und das tue ich meistens - brauche ich zwei volle Ladungen pro Tag. Bei mir würde das also selbst mit einer doppelt so großen Powerbank eng, wenn die Sonnenausbeute zu gering ist. Wenn es natürlich nur um ein wenig Nachladen gehen soll, ist das machbar. Ich würde aber auf jeden Fall immer das leistungsfähigste Panel nehmen.

                      Edit: Hab oben den Text korrigiert, ich habe eine 20000er, sorry.
                      Zuletzt geändert von Torres; 07.01.2023, 22:31.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4802
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                        Wenn dein Edelhandy allerdings tatsächlich nur mit Edelstrom lädt, also ständig höhere Stromstärken benötigt, dann funktioniert das nicht so. Dann musst Du über deine Powerbank gehen.
                        Ich habe jetzt übrigens zufällig mal Werte lesen können, was Edelstrom in Ampere bedeutet. "Viele Handys, Tablets und andere Geräte benötigen einen Mindest-Ladestrom. Beim iPhone beträgt er zum Beispiel ca. 400mA, beim iPad ca. 800mA. Das hat beim herkömmlichen solaren Laden zur Folge, dass bei schwächerer Sonnenstrahlung nicht nur weniger, sondern manchmal auch gar nicht mehr geladen wird. Und das, obwohl das Solarladegerät eigentlich ausreichend Energie liefert" (sonnenrepublik.de).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X