150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Na wenn das kein Grund ist : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20221201_195830 (2).jpg Ansichten: 0 Größe: 2,49 MB ID: 3169127

    Für meine Zwecke schien der PLB damals der richtige zu sein. Klar, ich hätte mir nochmal vor der Aktion jetzt Gedanken machen können, ob ich das als Anlaß zum Umsteigen nehme.....

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich unbedingt nachfragen, wie lange die Batterie noch hält. Neuware heisst vermutlich nicht immer "frisch aus der Fabrik", sondern nur "unbenutzt und noch eingepackt".
      Das ist klar, da verkaufen viele Geräte kurz vor Ablauf der Batterielaufzeit, ohne das anzugeben, und tun dann auf Nachfrage auch so als spiele das keine Rolle weil das Gerät auch über das Datum hinaus funktioniert.

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Funner : Danke für den Tip, angefragt hatte ich nicht. Irgendwie sah das bei Briten erst relativ günstig aus.

      Kann das Gerät nun bei der Post abholen. Zoll will natürlich doch Geld haben. Alles zusammen komme ich dann locker auf 250 €.

      Ein Neugerät registrieren zu lassen hätte ich zur Zeit aber auch keine Lust gehabt. Beim nächsten Mal wird es das aber eher werden.
      Dann kann man jedem anderen nur von einer solchen Aktion abraten, für das Geld hättest du ein Neugerät bekommmen. Das Registrieren in UK ist überhaupt kein Problem mehr, geht mittlerweile richtig schnell im Vergleich zu Früher.

      Ich würde mir kein Gerät kaufen welches ein Abo benötigt. Man kann das Garmin Abo zwar monatlich kündigen (20€ für den günstigsten Tarif), nur zahlt man ja trotzdem eine Jahresgebühr (40€). Also min. 60€ im Jahr für gerade mal einen Monat Nutzung. Dafür ist dann in dem Abo auch so gut wie nichts enthalten, gerade mal 10 SMS. Also muss man eigentlich ein noch teureres Paket buchen damit man etwas damit anfangen kann. Ein PLB1 kostet bei 300€ Kaufpreis (es geht wie bereits erwähnt auch günstiger) und 7 Jahren Batterielaufzeit 43€/Jahr und man kann es an 365 Tagen im Jahr nutzen. Dazu ist das Teil robuster und zuverlässiger als ein inReach. Das inReach macht Sinn wenn man seinen Blog pflegen will oder unbedingt zu Hause jemanden über seinen Tourverlauf informieren möchte.​

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Stimmt, das mit dem Abo hätte mich auch gestört. Die ganzen anderen Funktionen würde ich auch nicht brauchen.

        Was jetzt so schlimm daran ist, dass ich für 250 Euro ein überholtes Gerät habe, dessen Akku bis 2030 hält (und keinen neuen Elektro-Müll produziere) kann ich allerdings nicht so erkennen. O.K. beim nächsten Mal vielleicht....

        Kommentar


        • Folivorus
          Gerne im Forum
          • 02.09.2013
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Funner Beitrag anzeigen

          Das inReach macht Sinn wenn man seinen Blog pflegen will oder unbedingt zu Hause jemanden über seinen Tourverlauf informieren möchte.​
          Die Option, bidirektional mit dem Rettungsdienst oder als Eskalationsstufe davor mit einem Dritten "zu Hause" kommunizieren zu können, ist ein weiterer Vorteil des InReach. PLB und SPOT kennen nur den Knopf für "Notfall" oder nichts - und es gibt keine Empfangsbestätigung. InReach macht Rückinformation wie "Hier kein Flugwetter, Bodenteam unterwegs, ETA +14h" des Rettungsdienstes oder "Bin mit dem Auto morgen mittag am Trailhead" eines Freundes nach Ausrüstungsverlust, etc., möglich.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Was jetzt so schlimm daran ist, dass ich für 250 Euro ein überholtes Gerät habe, dessen Akku bis 2030 hält (und keinen neuen Elektro-Müll produziere) kann ich allerdings nicht so erkennen. O.K. beim nächsten Mal vielleicht....
            Schlimm ist das nicht und wenn du einen Akku mit 7 Jahren Laufzeit bekommen hast ist es ja auch top, Standard sind bei dem Gerät ja eher 5 Jahre. Nur ist das auch ein wenig so wie bei einem Gebrauchtwagen. Du kannst zwar neue Teile einbauen lassen, deswegen läuft ein Neuwagen, zumindest in der Regel, doch noch etwas zuverlässiger. Und wenn das neue Modell dann auch noch einen besseren GPS Empfänger hat und kompakter ist, weiß ich was ich für was ich mich bei einem sicherheitsrelevanten Gerät entscheide.

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4793
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Funner Beitrag anzeigen

              Ich würde mir kein Gerät kaufen welches ein Abo benötigt. Man kann das Garmin Abo zwar monatlich kündigen (20€ für den günstigsten Tarif), nur zahlt man ja trotzdem eine Jahresgebühr (40€). Also min. 60€ im Jahr für gerade mal einen Monat Nutzung. Dafür ist dann in dem Abo auch so gut wie nichts enthalten, gerade mal 10 SMS. Also muss man eigentlich ein noch teureres Paket buchen damit man etwas damit anfangen kann. Ein PLB1 kostet bei 300€ Kaufpreis (es geht wie bereits erwähnt auch günstiger) und 7 Jahren Batterielaufzeit 43€/Jahr und man kann es an 365 Tagen im Jahr nutzen. Dazu ist das Teil robuster und zuverlässiger als ein inReach. Das inReach macht Sinn wenn man seinen Blog pflegen will oder unbedingt zu Hause jemanden über seinen Tourverlauf informieren möchte.​
              Ob PLB oder inReach ist m.E. auch eine Frage, WO man unterwegs ist. In manchen Ländern darf man sein inReach nicht (unregistriert) einführen. Dennoch dürfte das inReach eine deutlich größere Abdeckung bezüglich Einsatz an Land haben. Beim PLB gibt es deutliche Restriktionen, siehe Länderliste: https://www.cospas-sarsat.int/en/bea...tions-for-plbs oder am Beispiel Schweiz: https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom...nformation.pdf
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Glück gehabt, Norwegen / Schweden geht.

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                  Ob PLB oder inReach ist m.E. auch eine Frage, WO man unterwegs ist. In manchen Ländern darf man sein inReach nicht (unregistriert) einführen. Dennoch dürfte das inReach eine deutlich größere Abdeckung bezüglich Einsatz an Land haben.
                  Der Unterschied ist ja auch, dass sich beim inReach eine private Organisation um die Rettung kümmert, bei einem PLB sind das öffentliche Stellen, wenn in UK registriert dann die UK Küstenwache. Ob die einen es besser machen als die anderen kann ich nicht sagen, kann mir aber schon vorstellen, dass beide unterschiedlich gute Kontakte vor Ort haben. Das Garmin Team hat im Zweifel schon dutzende Notfälle in irgendeinem Binnenland der dritten Welt betreut und weiß wen sie vor Ort anrufen müssen, während das für die UK Küstenwache ein Novum sein kann weil die sich eben zu 99% mit Notfällen auf dem Wasser beschäftigen und nur alle Jubeljahre mal einen Landunfall im Kongo reinkommt. Andererseits kann der Anruf einer staatlichen Stelle in manchen Ländern vielleicht eher zu einer Rettung führen. Es kommt wirklich darauf an, wo man mit dem Gerät hin will.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    Der Unterschied ist ja auch, dass sich beim inReach eine private Organisation um die Rettung kümmert, bei einem PLB sind das öffentliche Stellen, wenn in UK registriert dann die UK Küstenwache.
                    Hier unterliegst du IMHO einem Irrtum.
                    Die PLB Alarmierung wird von der Empfangsstelle (MMC Toulouse) parallel an die Einsatzstelle des Alarmierungslandes (zur Organisation der Suche/Rettung) und des Registrierungslandes (Zur Verifizierung, Rückfrage bei Notfallkontakten) geschickt.
                    Erfahrungen des Personals im Heimatland mit deiner Unfallregion sind also zweitrangig.
                    Siehe zB hier https://docplayer.org/56305671-Perso...eacon-plb.html

                    Welches Alarmierungsmittel man wählt ist immer eine persönliche Entscheidung in die neben der Reiseregion auch die Erwartungen der Daheimgebliebenen und die eigenen Ansprüche daran einfliessen werden.

                    Der grosse Vorteil eines Geräts ohne Abo ist dass man es auch mal für eine kurze Spontantour mitnimmt wo man zu 99.9% nicht damit rechnet es zu brauchen, ein Abo aktiviert man dazu wohl eher nicht.

                    Aber eigentlich geht es in diesem Thread ja um die Kosten für den Batterieersatz, zu den anderen Fragen rund um PLB/Spot/InReach gibt es ja eigentlich genügend andere Threads....

                    7 Jahre Akkulaufzeit sind bei McMurdo übrigens Standard.​
                    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 08.12.2022, 17:15.
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Die PLB Alarmierung wird von der Empfangsstelle (MMC Toulouse) parallel an die Einsatzstelle des Alarmierungslandes (zur Organisation der Suche/Rettung) und des Registrierungslandes (Zur Verifizierung, Rückfrage bei Notfallkontakten) geschickt.​
                      Macht es etwas besser, dann muss die UK Küstenwache sich "nur" um die Kontaktaufnahme mit den Notfallkontakten kümmern und das Rettungsland anschließend darüber informieren. Bleibt die Frage offen was irgendein dritte Welt Binnenland unternimmt wenn ein solcher Notruf eingeht.

                      Kommentar


                      • Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1530
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        ....Aber eigentlich geht es in diesem Thread ja um die Kosten für den Batterieersatz, zu den anderen Fragen rund um PLB/Spot/InReach gibt es ja eigentlich genügend andere Threads....
                        Ja, es wäre schön Ihr zum Thema zurück kehrt und die Frage welchses System für Euch das Bessere ist an einer anderen Stelle klärt oder halt auch nicht, bevor es hier endlos und unübersichtlich wird. Denn spannede Themen sind es ja alle.
                        Dankeschön
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1067

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Kann so eine Batterie vielleicht nicht jemand anders tauschen? Bei uns gibt es einen Laden Namens Akkuzentrale, die machen soetwas. Hat man aber wieder keine Gewährleistung und ob es dann im Notfall funktioniert weiß man auch nicht.
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1859
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich halte es für keine sinnvolle Idee, bei einen für das Signalisieren eines evtl. lebensbedrohlichen Notfalls gedachten Gerätes an den Batteriekosten, die sich zudem auf ca. 6 Jahre verteilen, unter Verlust der Sicherheit über das funktionieren des Gerätes ein paar € zu sparen indem ich die Wartung bei einer Firma durchführen lasse, deren Expertise für derartige Geräte vermutlich gegen Null tendiert und deren sonstige Seriosität ich nicht einschätzen kann.
                            Bzw. wenn sie seriös sind werden sie den Auftrag ablehnen.

                            Justmy2ct

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X