R-Werte und kein Checko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6035

    • Meine Reisen

    #21
    AW: R-Werte und kein Checko

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Die bei den Bergfreunden angegebene Einheit (W/m²K) ist aber die vom Leitwert, nicht vom Widerstand, in SI.
    Angegeben ist genaugenommen W/mK. Also nicht mit Quadratmetern.
    Das erscheint auch im von Normann verlinkten Datenblatt als "thermal conductivity"...
    http://www.polyformes.co.uk/res/EV50.pdf

    Kann man denn diesen Wert mit dem Wärmedurchgangskoeffizienten in W/m²K gleichsetzen und daraus den R-Wert als Kehrwert berechnen?



    OT:
    Zitat von Igelstroem
    Schmusebaerchen ist ja nicht da; dann tanzen halt die Mäuse auf den Tischen.
    Niemand braucht Physik
    https://www.youtube.com/watch?v=UrBwRopCm3g
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: R-Werte und kein Checko

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Angegeben ist genaugenommen W/mK. Also nicht mit Quadratmetern.
      Das erscheint auch im von Normann verlinkten Datenblatt als "thermal conductivity"...
      http://www.polyformes.co.uk/res/EV50.pdf

      Kann man denn diesen Wert mit dem Wärmedurchgangskoeffizienten in W/m²K gleichsetzen und daraus den R-Wert als Kehrwert berechnen?
      Argh, so ist das, wenn man nicht in Ruhe nachdenkt und sich seine Einheiten aus den Posts anderer Leute rauskopiert.

      (spezifische) Wärmeleitfähigkeit [W/(mK)]
      Das Reziproke ist der spezifische Wärmewiderstand [(mK)/W]
      Das Zauberwort dabei ist das spezifisch. Da gehen die Dimensionen des konkreten Gegenstands nicht ein, das ist eine Eigenschaft des Materials.

      Wärmedurchgangskoeffizient [W/(K·m²)]
      Das Reziproke ist der Wärmedurchgangswiderstand [(K·m²)/W] - die ist der R-Wert
      Das ist auch spezifisch, aber nur bezogen auf die Fläche. Die konkrete Wanddicke ist schon mit drin. Außerdem sind die Wärmeübergangskoeffizienten an den Grenzflächen mit berücksichtigt. Der angegebene Wert gilt also genau genommen nur für bestimmte Medien (hier wahrscheinlich auf beiden Seiten der Matte Luft - was praktisch eigentlich nicht korrekt ist).

      Gleichsetzen kann man das nicht. Man kann es auch nicht einfach über die Dicke umrechen, weil man ja im allgemeinen die korrekten Wärmeübergangskoeffizienten nicht kennt.

      Mac

      PS: nee, das ist auch wieder Quark mit dem spezifisch, ich hab grad zu viel anderes im Kopf, ich korrigier das heute Abend noch mal, wenn nicht vorher wer Lust hat.

      PPS: Jetzt sollte es richtig sein.
      Zuletzt geändert von derMac; 02.10.2015, 16:25. Grund: korrigiert und hoffentlich jetzt halbwegs richtig

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: R-Werte und kein Checko

        Ich hatte auch mal nach der Umrechnung dieser komischen Einheit der Relags-Matte in einen R-Wert gefragt. Es kamen - wie hier - viele unverständliche Physik-Vorlesungen raus, aber am Ende keine Zahl.

        Da hilft nur praktische Physik:

        Die Matte reicht bei mir bis 3 Grad auf Waldboden im Zelt. Dann musste ich das Sitzkissen unter den Allerwertesten schieben....

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1900
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: R-Werte und kein Checko

          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Angegeben ist genaugenommen W/mK. Also nicht mit Quadratmetern.
          Das erscheint auch im von Normann verlinkten Datenblatt als "thermal conductivity"...
          http://www.polyformes.co.uk/res/EV50.pdf

          Kann man denn diesen Wert mit dem Wärmedurchgangskoeffizienten in W/m²K gleichsetzen und daraus den R-Wert als Kehrwert berechnen?
          Nein, kann man nicht. Die Wärmeleitfähigkeit (das stimmt schon, Mac) ist eine abstrakte Materialeigenschaft, während der Wärmedurchgangskoeffizient eine Eigenschaft eines konkreten Bauteils (z.B. einer Isolationsschicht bestimmter Dicke) ist. Die Wärmeleitfähigkeit wird in W/mK angegeben, so dass man beim Teilen durch eine konkrete Schichtdicke (in Metern) die Dimension W/m²K erhält, also ›Leistung‹ pro Fläche und Temperaturdifferenz. (Der Wärmedurchgang ist umso geringer, je dicker die Isolationsschicht ist; deshalb muss durch die Schichtdicke geteilt werden, d.h. sie steht im Nenner.)

          Man rechnet also:

          0,040 W/mK (Wärmeleitfähigkeit des Materials) geteilt durch 0,009 m (Schichtdicke der Matte) = 4,44 W/m²K (Wärmedurchgangskoeffizient der Matte).

          Der Kehrwert (d.h. der R-Wert nach SI-Norm) ist 1/(4,44 W/m²K) = 0,225 m²K/W. Durch die Bildung des Kehrwertes wird aus dem Durchgangskoeffizienten ein Widerstandskoeffizient, also das, was man alltagssprachlich als Isolationsleistung oder als Wärmeleistung bezeichnet.

          Für den üblichen R-Wert nach US-Norm wird dann nur noch von Quadratmetern in Quadratfüße (oder dergleichen) umgerechnet, konkret mit dem Faktor 5,67, so dass sich für Kanchen Junga ergibt:

          R-Wert (US) = 5,67 x 0,225 = 1,275 [Edit: Da sollte man die Dimension dann gleich weglassen, sonst gibt's nur neue Fehler.]

          Also ein R-Wert von 1,3, der nach dem ODS-Wiki-Diagramm (wo nämlich R-Werte nach US-Norm angegeben werden) einer Grenztemperatur von 6 oder 7 °C entspricht. Eigentlich eine 2-Jahreszeiten-Matte.


          Der Fehler, den die Bergfreunde und andere Händler machen, besteht nur darin, dass sie den R-Wert nach SI-Norm (den sie vermutlich dem Datenblatt des Herstellers entnommen haben) angeben, obwohl es allgemein üblich ist, den R-Wert nach US-Norm anzugeben.
          Zuletzt geändert von Igelstroem; 02.10.2015, 16:36.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: R-Werte und kein Checko

            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
            Der Fehler, den die Bergfreunde und andere Händler machen, besteht nur darin, dass sie den R-Wert nach SI-Norm angeben (den sie vermutlich dem Sirex-Datenblatt entnommen haben), obwohl es allgemein üblich ist, den R-Wert nach US-Norm anzugeben.
            Und dass sie die Einheit nicht korrekt dranschreiben (das "Quadrat" fehlt). Aber fairerweise muss man zugeben, dass die, die die (3 "die" hintereinander ) US-Werte verwenden und gar keine Einheit dranschreiben, noch schlimmer sind. Insofern sind die Bergfreunde (fast) rehabilitiert.

            Mac

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1900
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: R-Werte und kein Checko

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Und dass sie die Einheit nicht korrekt dranschreiben (das "Quadrat" fehlt). Aber fairerweise muss man zugeben, dass die, die die (3 "die" hintereinander ) US-Werte verwenden und gar keine Einheit dranschreiben, noch schlimmer sind. Insofern sind die Bergfreunde (fast) rehabilitiert.
              Das Quadratzeichen kann ja bei copy-and-paste auf vielerlei Weise verschwinden oder z.B. in ein Strichlein umgewandelt werden. Der Fehler pflanzt sich dann fort; es gibt ja meistens kein Lektorat im Internet.

              Was die Einheiten angeht, kann ich mich an Vorlesungen der theoretischen Physik erinnern, in denen Studierende, die das Verschwinden der Einheiten während der Rechnung kritisierten, als kleinliche Pedanten beschimpft wurden. Es ist vermutlich eine etablierte Konvention, den R-Wert dimensionslos anzugeben, da ja die Zahl als solche schon aussagekräftig ist (nämlich ›ein Maß für etwas, das man am eigenen Leibe spürt‹).
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: R-Werte und kein Checko

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                Es ist vermutlich eine etablierte Konvention, den R-Wert dimensionslos anzugeben, da ja die Zahl als solche schon aussagekräftig ist (nämlich ›ein Maß für etwas, das man am eigenen Leibe spürt‹).
                Das ist aber, wie man hier sieht, ganau dann blöd, wenn es verschiedene gebräuchliche Einheiten gibt (ich bin ja sehr dafür, diesen Imperial-Mist weltweit abzuschaffen, mach nur Ärger und ist extrem unhandlich).

                Mac

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: R-Werte und kein Checko

                  Wer auch immer den Wert bei Relags und Befreunde auf die Seite geschrieben hat, hat halt keine Ahnung von Physik. Da muss man raten:

                  9mm Matte: 0.25 W/(mK)
                  14mm Matte: 0.35 W/(mK)

                  Was wohl gemeint war
                  9mm: 0.25m^2K/W = 1.4 R
                  14mm: 0.35m^2K/W = 2 R

                  Die Wärmeleitfähigkeit von 0.04 W/mK hat Igelstroem ja schon benutzt um zu zeigen, dass dies etwa die Werte der Matten sein sollten. (Passt auch zur Faustregel für Materialien mit stehender Luft: 6mm=1R).
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: R-Werte und kein Checko

                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    Was die Einheiten angeht, kann ich mich an Vorlesungen der theoretischen Physik erinnern, in denen Studierende, die das Verschwinden der Einheiten während der Rechnung kritisierten, als kleinliche Pedanten beschimpft wurden. Es ist vermutlich eine etablierte Konvention, den R-Wert dimensionslos anzugeben, da ja die Zahl als solche schon aussagekräftig ist (nämlich ›ein Maß für etwas, das man am eigenen Leibe spürt‹).
                    Wer Einheiten unterschlägt, dem gehören die Ohren langgezogen. In der Teilchenphysik gibt es einfach nur ein paar praktische Einheitensysteme, bei denen etwa die Lichtgeschwindigkeit nicht rund 300 000km/s sondern 1 ist.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • immermuede
                      Anfänger im Forum
                      • 17.08.2015
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: R-Werte und kein Checko

                      Sollte das Teil (wie erwähnt)R-Wert ca. 1,3 haben und 140g wiegen (stimmt, hab nachgewogen)
                      und gleichdicke EVA 50 bei R-Wert 1,6 520g wiegen, wär das ja toll.
                      Du hast noch keine Freunde.

                      Kommentar


                      • berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: R-Werte und kein Checko

                        Zitat von immermuede Beitrag anzeigen
                        ... wär das ja toll.
                        Ist es auch.

                        Kommentar


                        • immermuede
                          Anfänger im Forum
                          • 17.08.2015
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: R-Werte und kein Checko

                          wär dann 5Kg/m³ 100x51x3 = 76 Gramm, R-Wert 3,3?
                          Du hast noch keine Freunde.

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: R-Werte und kein Checko

                            Bei 3cm Dicke wohl so zwischen 4 und 5 R, falls die Matte nicht zusammengedrückt wird. Die Luft isoliert, das Material hält die Luft am Platz.

                            Eine Matte mit wenig Material wird halt nicht sehr stabil sein. Wird es zusammen gepresst so sinkt die Isolation.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X