ME Lamina 20: es zieht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: ME Lamina 20: es zieht

    Gegenläufige Reißverschlüsse sind nervig (öffnen und schließen ist komplizierter), aber warm. Alternativ mache ich den Overbag unten bis auf Kniehöhe zu und drehe den Reißverschluss Richtung Isomatte, schlüpfe dann mit dem inneren Schlafsack hinein und lege den oberen Teil des Overbags wie eine Decke über meinen Schlafsack. Das funktioniert bei moderaten Temperaturen ziemlich gut.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: ME Lamina 20: es zieht

      Bei dem Carry Combi bin ich immer von oben reingeschlüpft und habe die Kapuzen zugezogen. Sekundensache.
      Aber ich habe auch die passende Figur dazu
      Beim Salewa Myon 2 ist allerdings auch bei mir Akrobatik angesagt.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: ME Lamina 20: es zieht

        Mit Nylon Innenbezug, was Heute nahezu alle haben geht das mit dem reinschlüpfen.

        Aber mach das mal mit Baumwoll Innenfutter. Das versuchst du 1x und nie wieder
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • windclimber
          Anfänger im Forum
          • 12.02.2013
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: ME Lamina 20: es zieht

          also ich habe jetzt den Lamina schon bei den untersschiedlichsten Temperaturen getestet. Gefroren habe ich noch nie:

          http://knickschiff.blogspot.de/2013/...orwiegend.html

          Allerdings funktioniert der Sach nur wenn er nicht zu eng an der Haut anliegt (ist bei anderen Schlafsäcken aber auch so) so dass das Luftpolster zwischen Haut und Stoff gleich null ist. Dann wirds bei -5°C recht frisch. Passiert zum Beispiel unbewustt beim herumwäzen in der Nacht. Die Abschirmung zum Boden übernimmt bei mir eine Neoair All Season...

          Grüsse
          Mathias

          Kommentar


          • trekalex
            Erfahren
            • 23.03.2013
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: ME Lamina 20: es zieht

            Hallo erstmal,

            ich muss sagen, ich finde es sehr schön, dass ich nicht der Einzige mit diesem Temperaturproblem bin
            Bei mir jedenfalls liegt es daran, dass ich dürr und lang bin. Heißt ich musste mir leider die längere Version des MH Lamina 20 kaufen, damit ich überhaupt reinpasse, bin aber vieeeeel zu dünn, um das Teil auch nur halbwegs auszufüllen. Die großen Löcher lassen sich dann auf Tour maximal noch mit Klamotten etc. stopfen, aber für mehr reicht es dann leider auch nicht.

            Am Reißverschluss kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, die darüberliegende Falte ist ja wirklich dick und isoliert hervorragend - meinem Empfinden nach schon fast die wärmere Seite des Schlafsacks^^

            Ich jedenfalls komme somit auf irgendwas zwischen 0 und 5 °C (angegeben sind ja glaube ich -2 Komfort und -7 Limit, soweit ich mich erinnern kann - so steht es wenigstens bei denk.com: http://www.shop.denk.com/katalog.asp?artikel=schlafsack-lamina-20 - auch wenn in @windclimbers Blog nur Komfort 1°C und Limit -5°C vermerkt sind).
            Trotz diesem...nennen wir es mal "Temperaturmanko"...bin ich sehr zufrieden mit dem Säckchen. Das Gewicht und die Wärmeleistung ist trotzdem wirklich nennenswert, vor allem für den niedrigen Preis.

            Wie sieht das denn mit den Inlett-Testkameraden hier aus? Bin mir nicht sicher, ob ich mir so etwas zulegen sollte, aber das Gewicht und das nervige Rein- und Rauskrabbeln schreckt mich ein wenig ab...

            Viele Grüße jedenfalls zuerst einmal

            trekalex

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: ME Lamina 20: es zieht

              Dann bräuchtest Du eigentlich einen schmaleren Schlafsack

              Kommentar


              • trekalex
                Erfahren
                • 23.03.2013
                • 253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: ME Lamina 20: es zieht

                Naja, es ist ja nicht so, dass der Lamina Überbreite hätte, bin halt einfach dürr und verfroren...und extraschmale Schlafsäcke hab ich noch nicht wirklich finden können

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: ME Lamina 20: es zieht

                  Extraschmale Schlafsäcke gibt es bei Salewa.
                  Oder bei den Sammelbestellungen im Forum.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • trekalex
                    Erfahren
                    • 23.03.2013
                    • 253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: ME Lamina 20: es zieht

                    @ultraheavy: naja, fügen wir mal noch dazu "extraschmal und mit dem Preis-Gewichts-Verhältnis" dazu...dann fällt Salewa schon mal raus...
                    Sammelbestellungen von den ODS gibts auch?

                    EDIT: Ah, das mit den Sammelbestellungen hab ich schon gefunden ;)
                    Zuletzt geändert von trekalex; 21.12.2013, 19:44.

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: ME Lamina 20: es zieht

                      OT:
                      Zitat von trekalex Beitrag anzeigen
                      ..bin aber vieeeeel zu dünn, um das Teil auch nur halbwegs auszufüllen. Die großen Löcher lassen sich dann auf Tour maximal noch mit Klamotten etc. stopfen, aber für mehr reicht es dann leider auch nicht.
                      Mit Daunen gefüllte aufblasbare Gummipuppe. Integrierte Heizung kostet extra.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: ME Lamina 20: es zieht

                        OT:
                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        Mit Daunen gefüllte aufblasbare Gummipuppe. Integrierte Heizung kostet extra.
                        Ist nichts für Seitenschläfer


                        Edit: für meinen Salewa Myon -2 SL habe ich (*such*wühl*) 166,46 € brutto bezahlt.
                        Das darf man jetzt durch die Haltbarkeit in Jahren dividieren.
                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 23.12.2013, 21:48.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X