ME Lamina 20: es zieht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benett
    Erfahren
    • 13.08.2013
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    ME Lamina 20: es zieht

    Ich hab meinen neuen Lamina 20 jetzt zwei Mal bei irgendwas zwischen +2 und -2 getestet, einmal in ner Schutzhütte einmal einfach so auf Matte und Groundsheet und fand es beide Male recht frisch vom Reissverschluss her. Mit Inlett und Fleece und wenn ich mich ganz still halte (eher nicht so mein Schlafstil) geht's auch einigermaßen, ist aber immer noch unangenehm kühl.
    Nachdem der Schlafsack eigentlich -2 Komfort für Frauen, -7 für Männer haben sollte hätte ich was anderes erwartet, selbst wenn ich mal annehme, dass ich eine Frostbeule bin (ist ja relativ). Wobei ich sowohl Kopf als auch Fußbereich sehr kuschelig fand, also die Isolation generell ausreicht.
    Geht das anderen auch so? Mach ich was falsch? Ist das möglicherweise ein Fehler im Schlafsack (zuwenig Isomaterial in der Abdeckleiste)? Gibt's einfache Gegenmaßnahme bspw. Zunähen des Reissverschlusses bis auf halbe Höhe?
    Zuletzt geändert von benett; 05.12.2013, 08:47.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30725
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ME Lamina 20: es zieht

    Das Temperaturfenster um 0 Grad ist das ekligste, das ich kenne. Da ist Frieren so gut wie garantiert, weil es doch recht feuchte Luft ist. Ich glaube nicht, dass Du da etwas falsch gemacht hast. Er ist ja mit -2 Komfort angegeben und das dürfte bei einem KuFa dann auch ziemlich realistisch sein. Zunähen würde ich da nichts, sondern evetuell mit einer Daunenjacke entgegensteuern. Mir hat das Nutzen eines VBL zum Inlett geholfen, nicht, weil er lebenswichtig wäre, sondern, weil ich dann nicht mehr friere. Ist ja im Grunde Plastikfolie, die einen dann im eigenen Satz "kochen" lässt. Für die meisten eine entsetzliche Vorstellung, aber mir hilft es. Wobei ich Kufa und VBL nie probiert habe, weiß nicht, ob das da auch funktioniert. Aber dass es am Reissverschluss zieht, kenne ich auch, selbst wenn der Schlafsack auf erheblich tiefere Temps ausgelegt ist. Bevor ich VBL genutzt habe, habe ich dann die Daunenjacke an die Seite gelegt, wo der Reißverschluss ist.

    Übrigens: Wenn es kälter als - 5 Grad ist, wird mir wärmer und - 10 Grad empfinde ich als sehr angenehm. -2 Grad hasse ich....
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • below
      Erfahren
      • 25.06.2013
      • 492
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ME Lamina 20: es zieht

      Ein leichtes Ziehen bei knapp 2 °C konnte ich auch feststellen. Da erscheint die Erklärung von Torres sehr schlüssig.

      PS: Der Lamina ist von Mountain Hardwear - nicht Mountain Equipment ;)
      Gruß Michael

      Kommentar


      • benett
        Erfahren
        • 13.08.2013
        • 174
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ME Lamina 20: es zieht

        Zitat von below Beitrag anzeigen
        PS: Der Lamina ist von Mountain Hardwear - nicht Mountain Equipment ;)
        Danke, hab's korrigiert.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ME Lamina 20: es zieht

          Freut mich zu hören, dass -2 wohl realistisch sind. Ich glaube nicht so recht an Schlafsackzahlenangaben. Wenn du öfters im Nov. campen gehen möchtest, wäre ein Ultralamina evtl. was gewesen ...

          Mir geht es so: ich liege selten akkurat im Schlafsack mit akkurat übergezogener Kapuze und sonstigem akkurat geschlossenem Kragen etc. - eigentlich nie. Man könnte den Schlafsack so verschieben, dass der Reißverschluss eher unten liegt. Passiert mir sowieso ständig, dass das alles irgendwie schief ist. Vielleicht instinktiv - ist das nicht mit jedem Schlafsack so, dass am Reißverschluss eher nicht so viel Isolation ist, zwangsläufig?

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ME Lamina 20: es zieht

            OT:
            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            die einen dann im eigenen Satz "kochen" lässt. Für die meisten eine entsetzliche Vorstellung, aber mir hilft es.
            Na lecker, kannst du nicht aufs Klo gehen?


            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Wobei ich Kufa und VBL nie probiert habe, weiß nicht, ob das da auch funktioniert.
            Rettungsdecke als VBL Ersatz -> ja
            Und wenn man nur den RV abdeckt.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • benett
              Erfahren
              • 13.08.2013
              • 174
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ME Lamina 20: es zieht

              Würde ein Biwaksack helfen?
              Anders gefragt: Mit Biwaksack wär's offensichtlich wärmer weil mehr Isolation da ist, aber ist das Problem jetzt (Zug-)Luft oder ist die Isolation am Reissverschluss einfach nur nicht dick genug für -2 bis -7 Grad, so dass auch bei völliger Windstille Kälte reindrücken würde?

              Ich frag, weil ich zufällig hierrüber gestolpert bin:
              Zitat von http://www.woick.de/getyouradventure/equipment/ratgeber/schlafsacke/
              Bereits bei einem leichten Luftzug geht die Haftluftschicht um den Schlafsack verloren und damit 20-30% der Wärmeleistung!
              Ein Schlafsack, der bei Windstille bis -5°C warm hält, isoliert bei leichtem Wind nur noch bis -2°C. Daher nie ohne Biwaksack trekken! Günstiger verhalten sich hier die Modelle mit einer Membran-Außenhülle, wie Driloft, Drilite usw.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30725
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ME Lamina 20: es zieht

                Ich kenne mich bei Biwacksäcken leider nicht aus, hätte aber die Befürchtung, dass sich bei stärken Temperaturunterschieden, die in dem Temperaturfenster zu erwarten sind, im Biwacksack Feuchtigkeit niederschlägt und damit die Wärmeleistung des Schlafsackes negativ beeinflusst. Daher sicherlich auch der Hinweis auf die atmungsaktiven Biwaksäcke. Ob das atmungsaktive Material aber bei feuchter Kälte bei einem Schlafsack im Grenzbereich funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei trockener Kälte (Berge) ist das sicherlich besser möglich, aber dann besteht das generelle Problem sowieso nicht in der beschriebenen Form.

                Dass Kälte in den Schlafsack reinzieht, liegt aber meiner Erfahrung nach (naturwissenschaftlich begründen kann ich das nicht) nicht ausschließlich am Wind. Sondern an der Feuchtigkeit, die "durch die Ritzen zieht". Wind verstärkt das natürlich noch einmal.

                Wenn es auf das Gewicht nicht ankommt, nehme ich in solchen Fällen einen zweiten dünnen Schlafsack als Overbag mit, der den Reißverschluss auf der gegenüberliegenden Seite hat. Oder ein kleines Zelt mit normalem Innenzelt. Damit gewinnt man um die 3-5 Grad. Und der Rucksack kommt auf die Seite, wo der Reißverschluss des Schlafsackes ist. Auch das trägt zur Wärmegewinnung bei.

                Ansonsten sind die kritischen Phasen ja vor allem die Einschlafphase und die Morgenphase gegen 5.00 Uhr, in denen man am meisten friert. Friert man die ganze Nacht durch, ist der Schlafsack IMO zu unterdimensioniert.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ME Lamina 20: es zieht

                  Wenn’s richtig kalt ist, kann man die Reißverschlusslinie förmlich erspüren. Es hilft dann, mal zu ertasten, ob die innere RV-Abdeckung nicht versehentlich umgeklappt ist. Falls nicht, müsste man die RV-Abdeckung aufrüsten. RV teilweise zunähen hilft nicht wirklich, weil eine durchgesteppte Naht wieder eine Kältebrücke ist.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ME Lamina 20: es zieht

                    Klingt nach einer Fehlkonstruktion. Kannst Du mal Bilder von der Abdeckung machen?

                    OT: Es ist übrigens ein MH Lamina 20 (Mountain Hardware, nicht Mountain Equipment)
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ME Lamina 20: es zieht

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Dass Kälte in den Schlafsack reinzieht, liegt aber meiner Erfahrung nach (naturwissenschaftlich begründen kann ich das nicht) nicht ausschließlich am Wind. Sondern an der Feuchtigkeit, die "durch die Ritzen zieht". Wind verstärkt das natürlich noch einmal.
                      Nö, die Feuchtigkeit ist egal. Entscheidender ist das größere Temperaturgefälle bei einem Schlafsack am Grenzbereich. Da der RV der Isolationsmäßig schwächste Punkt ist, wirkt sich dort ein unterschreiten der Komfortemperatur am stärksten aus.

                      Außenstoff des Schlafsacks hat eine sehr feine Struktur, die muss auch sein, damit kein Füllmaterial entweichen kann. Mit einer Nadel muss man schon richtig drücken, dann machts plopp und man ist durch.
                      RV hingegen, wenn er nicht wasserabweisend/dicht ist, wie bei den meisten Schlafsäcken, dann ist er auf grob genähtem Band aufgebracht. Mit der Nadel kommt man leicht durch. Genau da und zwischen den Zähnen kann der Wind angreifen.


                      Biwaksack:
                      Bei Tarp und Schutzhüttenübernachtung bringt er was. Bei einem Zelt würde ich mir überlegen ob Kosten und Gewicht sinnvoll sind, oder ob nicht einfach das Zelt besser abdichten.
                      Gegen Wind bringt er viel. Schon bei leichten Briesen.
                      Reine Wärmesteigerung ist in Kombination mit Schlafsack sehr gering.

                      Also wenn ansonsten kein Biwaksack gebraucht wird, bringt ein zweiter Schlafsack mehr.

                      Oder eben etwas an die Seite des RV stopfen. Mein Bivizelt wurde von Anfang an so geplant, dass ich die Ausrüstung um mich herum verteile. So kann ich mich an meinen Rucksack kuscheln und habe ein ca 20cm hohes Windschild.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • ZachX
                        Erfahren
                        • 01.08.2010
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ME Lamina 20: es zieht

                        Ich habe den Schlafsack auch und keine Probleme mit Kaltebrücken am Reisverschluss.

                        Bei dem aktuellen Preis von unter 70,- finde ich die Abdeckleiste vollkommen in Ordnung.

                        Die Abdeckleiste hat eine Breite von 9 cm und ist gut gefüllt. Zusätzlich verläuft direkt am Reisverschluss ein schwarzes Band mit eine Breite von 1,2 cm, welche sich von beiden Seiten um den Reißverschluss legt. Siehe Bilder!

                        Ansicht von außen:


                        Ansicht von innen:

                        Kommentar


                        • benett
                          Erfahren
                          • 13.08.2013
                          • 174
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ME Lamina 20: es zieht

                          Kann im Moment keine Bilder machen, meiner sieht aber aus wie der von ZachX (Danke!!!)

                          Overbag (also Underbag) wäre vorhanden, ist aber vom Gewicht und Packmaß her unattraktiv. Außerdem eng. Darauf wollte ich erst bei tieferen Temperaturen zurückgreifen.
                          Die Idee hinter dem Biwaksack war, dass er so funktioniert wie ein Windbreaker, und ich mir obendrein das Groundsheet spare. Und ihn nur für Übernachtungen in (der Nähe von) Schutzhütten verwende. Klingt so, als wär das einen Versuch wert.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ME Lamina 20: es zieht

                            Dann wähl den Biwaksack so groß, dass du mit beiden Schlafsäcken und Klamotten rein passt.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Heimdall
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ME Lamina 20: es zieht

                              In den Outdoorforen werden ja immer bestimmte Modelle sehr gelobt, darunter fallen auch Schlafsäcke die nicht mal einen Wärmekragen, geschweige denn einen Wärmewulst am Reißverschluß haben...
                              Selbst ein Ajungilak Tyin Winter (vorletzte Version) hat nicht so eine breite und gut befüllte Abdeckleiste wie der Lamina 20. Wir reden hier von einem Schlafsack, der genau so viel wiegt wie ein Carinthia Tropen(Mil-Version) und eine ähnliche Wärmeleistung bringt wie ein Defense 4 (Mil-Version), weil eben die Füllung auf den Außenstoff laminiert ist(was Kammern und Nähte spart),er eine vernünftig geschnittene Kapuze inklusive sehr breitem Wärmekragen(19cm) hat und eben eine vernünftige Abdeckleiste(9-10cm). Das Ganze für 60 Euro.

                              Was wollen die Leute denn noch ?

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ME Lamina 20: es zieht

                                Naja, wenn der Wärmewulst zur falschen Seite wegklappt wurde (das passiert schnell mal), kann’s schon kalt werden? Auch mit Biwaksack/Overbag/etc.. Also würde ich als erstes diese Fehlerquelle ausschließen.

                                Kommentar


                                • ZachX
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2010
                                  • 233
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ME Lamina 20: es zieht

                                  Als Overbag für den Lamina habe ich einen alten "High Peak Mirco Pak 600", hat mal 20,- EUR bei Lidl gekostet. Der passt prima drüber und wiegt nur 600g.

                                  Der hier, scheint der Nachfolger zu sein:
                                  High Peak Pak 600

                                  Kommentar


                                  • benett
                                    Erfahren
                                    • 13.08.2013
                                    • 174
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ME Lamina 20: es zieht

                                    Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                                    Als Overbag für den Lamina habe ich einen alten "High Peak Mirco Pak 600", hat mal 20,- EUR bei Lidl gekostet.
                                    Danke! Das wirft die spannende Frage auf, ob ich den mit Reissverschluss links oder rechts nehmen sollte. Selbe Seite (links) wär praktisch, dichtet aber genau den Bereich nicht ab, wo's reinzieht. Mmmmh.


                                    Ich hab ihn inzwischen nochmal getestet, bei objektiv 2 Grad, gefühlt 8 Grad und mit langer Unterhose war's sehr warm. War aber auch nur auf dem Balkon, wo ich aus der warmen Wohnung in den Schlafsack bin.
                                    Allerdings ist mir dabei noch aufgefallen, dass die schwarzen Bänder am Reissverschluss, dass ZachX photographiert hat bei mir im Normalfall nicht sauber übereinander zu liegen kommen. Mal liegt das eine oben, mal das andere, und dazwischen entstehen Lücken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das, in Kombination mit Wind die Ursache war.

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ME Lamina 20: es zieht

                                      Rechts und Mitte(Biwaksack) fand ich ganz ok. Sogar recht gut.

                                      Rechts und Links(2Schlafsäcke) fand ich eine Qual. Zuerst nach links drehen den äußeren zu machen, dann rumwurschteln nach rechts den anderen zu machen oder oben nen Arm raus und die Schlafsäcke bedienen.

                                      Beide Rechts konnte ich noch nicht testen. Generell werden beide Schlafsäcke aber kaum so genau aufeinander liegen, dass sich die Reißverschlüsse 1:1 überdecken.

                                      Oder Option4: Den 2. Schlafsack im "normalen" Gebrauch einfach über den anderen legen. Erst wenn es richtig kalt wird diesen schließen.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ME Lamina 20: es zieht

                                        Zitat von benett Beitrag anzeigen
                                        Danke! Das wirft die spannende Frage auf, ob ich den mit Reissverschluss links oder rechts nehmen sollte. Selbe Seite (links) wär praktisch, dichtet aber genau den Bereich nicht ab, wo's reinzieht. Mmmmh.
                                        Habe gerade mal bei meinem (asbachuraltem) Caravan Backpacking Modell Carry Combi nachgesehen: die innere Daunentüte hat sinnigerweise den Reißverschluß rechts, der äußere Kufa links. Da zog es auch nie rein, aber bei der mit -25°C angegebenen Grenztemperatur brauchte es schon eine wirklich ordentliche Isolierung nach unten, damit er das auch erreichte.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X