Wärmegewinn von Decken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FreezingMike
    Anfänger im Forum
    • 30.10.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wärmegewinn von Decken?

    Hallo,

    wenn ich einen Schlafsack mit einer oder mehreren Decken ergänzen möchte (damit's noch wärmer ist) und das Gewicht nicht allzu wichtig ist (nur fürs Flugzeug), was bietet sich dann an? Wieviel Grad mehr Wärme bringt eine

    - Wolldecke (Schurwolle, ab ca. 20 Euro als Bundeswehrdecke, Militärdecke gebraucht)
    - Alpakadecke (20% Alpakawolle, 80% Schurwolle, neu ca. 45 bis 50 Euro)
    - Alpakadecke (100% Alpakawolle, neu ca. 100 Euro)
    - Fleecedecke (neu ca. 5 Euro)

    Es gab hier mal eine Tabelle mit Wärme-Daten, aber die finde ich nicht mehr, weiss auch nicht, ob Wolle dabei war.

    Wie ist eine gute Wolldecke im Vergleich zu einem zweiten (billigen) Sommer-Schlafsack? Die Wolldecke hätte m.E. den Vorteil, dass sie auch anderweitig nutzbar und bequemer zu öffnen ist, als wenn man aus zwei Schlafsäcken kriechen muss.

    Hier der Grund, warum ich frage bzw. meine Ausganssituation:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...uation-gesucht

    Gruß
    Mike


    edit: Link eingefügt
    Zuletzt geändert von FreezingMike; 23.11.2013, 04:31.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wärmegewinn von Decken?

    Fleecedecke,die aus dem Flieger halten richtig warm bringt ca 5Grad.
    Eine Wolldecke ist zu schwer und vom Packmass zu gross.
    Oder eine Daunen decke gibt es z zt immer wieder mal beim outdoorbroker von tar.

    Welchen Schlafsack hast du, und welche Temperatur willst du abdecken?
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.11.2013, 05:33.

    Kommentar


    • Anja2
      Dauerbesucher
      • 17.08.2007
      • 995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wärmegewinn von Decken?

      Eine Wolldecke ist klasse, sie ist feuchtigkeitsabweisend, nicht so feuerempfindlich bei Funkenflug am Lagerfeuer und
      wärmt, dafür ist sie sperrig und schwer.
      Flecce ist warm, zieht m.e. eher Feuchtigkeit, mag keine Funken und ist sperrig.
      Habe mir vor zwei Jahren das Cocoon Travel Blanket aus CoolMax
      geholt um den Schlafsack zu pimpen, das hat noch ein nettes Packmass, eine sehr angenehme Haptik und wärmt.
      Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
      doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
      werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
      (Jack Black, Das MindStore-Buch)

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wärmegewinn von Decken?

        Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
        wenn ich einen Schlafsack mit einer oder mehreren Decken ergänzen möchte (damit's noch wärmer ist)
        Könnte das bei einer schweren Decke nach hinten losgehen, weil zB. bei einem Daunenschlafsack dessen Wärmewirkung gemindert wird, weil die Daunen zusammengedrückt werden.
        Ich würde da nur leichte Decken nehmen.

        Zudem müssen sie so groß sein, dass sie an drei Seiten auf dem Boden liegen, sonst zieht die kalte Luft unter die Decke und die Decke ist wirkungslos.
        Deutlich mehr bringt da ein KuFa-Overbag, zB. ein geräumiger Deckenschlafsack, der den Innenschlafsack nicht komprimiert

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wärmegewinn von Decken?

          Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
          Die Wolldecke hätte m.E. den Vorteil, dass sie auch anderweitig nutzbar und bequemer zu öffnen ist, als wenn man aus zwei Schlafsäcken kriechen muss.
          Das kommt auf die Form des Overbags an.
          Eine Decke rutscht aber zB runter, wenn man sich dreht.

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wärmegewinn von Decken?

            Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
            .......
            Wie ist eine gute Wolldecke im Vergleich zu einem zweiten (billigen) Sommer-Schlafsack? ......
            schlechter, grob kannst du sagen, um so mehr luft die decke "ummantelt", um so besser hält sie warm.
            vielleicht wäre so eine decke was für dich mit einen alltagswert
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wärmegewinn von Decken?

              Ich habe neulich ein KuFa-Overbag quasi als Quilt mit Fussbox benutzt, also den Reissverschluss nur so weit zu gezogen, dass der Fussbereich umschlossen ist, der Rest lag als Decke über dem Daunensack. Das ist die ganz Nacht nicht verrutscht und man spart sich das enge Hinein- und Hinausfummeln in/aus zwei Schlafsäcke/n.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • blende8
                Dauerbesucher
                • 18.06.2011
                • 882
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wärmegewinn von Decken?

                Eine Wolldecke würde von meinem Schlafsack sofort runterrutschen.
                Wie soll das praktisch funktionieren?
                Irgendwas ist immer ...

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wärmegewinn von Decken?

                  Über den Schlafsack ergibt in der Tat wenig Sinn.
                  Eventuell meint er auch die Decke im Schlafsack zu verwenden.
                  (edit obwohl es klingt schon so wie drüber...hm)

                  Freezing Mike, such mal im Netz nach den Begriffen "Schlafsack" + "Inlett",
                  das sind spezielle Einlagen für Schlafsäcke.
                  Teils bieten die Hersteller von Schlafsäcken sogar speziell auf das Modell abgestimmte Inletts,
                  bzw gibst auch Modelle wo sich zum Bsp Sommer+3Jahreszeitenschlafsack zu einem Wintertauglichen kombinieren lassen.
                  Die normalen Inletts sind nicht teurer als ne Steppdecke, gibt natürlich auch hierbei Höherpreisiges.

                  Weiterer Vorteil von einfachen Inletts ist das man dann nur diese wäscht und nicht den ganzen Schlafsack,
                  was die Lebensdauer eines Schlafsackes deutlich erhöhen kann.
                  Zumindest nach meinem Wissensstand (gibt dazu auch gegenteilige Meinungen) sollte man Schlafsäcke
                  möglichst nie/selten Waschen. Kommt natürlich auch auf das Füllmaterial an.
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2902
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wärmegewinn von Decken?

                    Eine Winterdaunendecke vom Discounter kostet ca. 30 €, und dürfte selbst Dich bei Temperaturen um 8 ° C warmhalten. In neu sind diese Decken dann noch gut komprimiert verpackt, so dass der Transport mit dem Flugzeug auch kein Problem sein dürfte. Der alte Sommerschlafsack kann dann auch daheim bleiben.

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wärmegewinn von Decken?

                      @Freezing Mike: Du solltest deinen anderen Thread verlinken. Könnte sonst zu Missverständnissen kommen.


                      Decken haben keine Temperaturangaben, daher ist die Frage nicht so richtig zu beantworten. Kommt immer darauf an, wie viel Material welcher Qualität verarbeitet wird. 200g/m² Kufa ist natürlich wärmer, als 100g/m² Kufa. Daher wird das eine als Winterdecke und das andere als Sommerdecke verkauft. Und das gibt es von jedem Isolationsmaterial.

                      Schlafsäcke sind meistens schon auf Gewicht ausgelegt. Temperaturangaben sind vorhanden, für die verschiedenen Einsatzbereiche (+30°C bis -50°C). Normale Bettdecke kommt eher nur Zuhause zum Einsatz (17°C bis 30°C).

                      An deiner Stelle würde ich entweder einen billigen Kufa Schlafsack nehmen, mich in diesen rein legen, den dicken Daunenschlafsack nur zum Zudecken nehmen und wenn es zu kalt wird den Daunenschlafsack schließen.
                      Alternativ eine günstige Fleecedecke in den Daunenschlafsack, hat aber nur geringe Isolationseigenschaften und ist weniger komprimierbar, dafür aber schneller warm, als der Daunenschlafsack.
                      Oder aber eine Daunendecke über den Daunenschlafsack legen. Ich kenne nicht die Qualität von Daunendecken, würde aber sagen, dass sie eine höhere Dichte haben, als Daunenschlafsäcke. Daher die Daunen komprimieren.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • FreezingMike
                        Anfänger im Forum
                        • 30.10.2013
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wärmegewinn von Decken?

                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        @Freezing Mike: Du solltest deinen anderen Thread verlinken. Könnte sonst zu Missverständnissen kommen.
                        Hier nochmal meine Ausgangslage:
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...uation-gesucht


                        Preisfrage: Sie haben einen hochwertigen, gut isolierenden Daunenschlafsack und einen billigen KuFa-Schlafsack zur Verfügung. Wie kombinieren Sie die beiden, um maximale Wärme zu erreichen?

                        Antwort 1:
                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        Ich habe neulich ein KuFa-Overbag quasi als Quilt mit Fussbox benutzt, also den Reissverschluss nur so weit zu gezogen, dass der Fussbereich umschlossen ist, der Rest lag als Decke über dem Daunensack. Das ist die ganz Nacht nicht verrutscht und man spart sich das enge Hinein- und Hinausfummeln in/aus zwei Schlafsäcke/n.
                        Antwort 2:
                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        An deiner Stelle würde ich entweder einen billigen Kufa Schlafsack nehmen, mich in diesen rein legen, den dicken Daunenschlafsack nur zum Zudecken nehmen und wenn es zu kalt wird den Daunenschlafsack schließen.

                        Soweit ich das aus meiner Erfahrung sagen kann, ist es nicht völlig kontraproduktiv, den dünnen KuFa-Schlafsack über den Daunensack zu legen. Es wird auf jeden Fall wärmer. Und mit zwei Wolldecken drüber noch wärmer. Der Effekt des Zusammendrückens der Daunen mag es geben, aber er ist nicht zu stark. Hängt wohl von dem Gewicht des darüber Gelegten ab, aber ein dünner KuFa-Sack hat nicht genug Gewicht dafür.
                        Bliebe die Frage, ob es umgekehrt (Antwort 2, Daune über KuFa) besser wäre. Die Daunen bleiben zwar bauschig, aber dafür bleibt der besser isolierende Sack geöffnet und liegt auch nicht überall perfekt an den Seiten auf, v.a. wenn man sich im Schlaf dreht. Deswegen bin ich dieser Lösung gegenüber eher skeptisch. Aber letztlich muss man es wohl einfach ausprobieren.

                        Beide Schlafsäcke zumachen ist eigentlich genau das, was ich vermeiden will, weil es nervig ist, gleich zwei RVe öffnen zu müssen, wenn's zu heiss wird oder man mal raus muss. Ebenso ein Inlet mit kleiner Öffnung, wobei Inlets laut anderer Threads auch keine große Isolationsverbesserung bringen. Ich schlafe sowieso in langen Sachen, deshalb ist das mit dem Waschen sekundär. Oder macht Schwitzen oder der Kontakt des Kopfes mit der Kapuze da viel aus?

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Fleecedecke,die aus dem Flieger halten richtig warm bringt ca 5Grad.
                        5 Grad hört sich viel an. Mit welcher Methode bringt sie das? Im Schlafsack, auf dem Schlafsack?


                        Noch eine andere Idee:
                        Hier im Forum wurde mir geraten zu einer Evazote-Isomatte, die ich ins Bett zwischen Matratze und Laken legen könnte, um die Unterseite besser zu isolieren. Jemand anders sagte mir aber, eine normale Matratze isoliere normalerweise schon genug. Abgesehen davon, dass mir die Matratze allein bequemer erscheint als mit einer Isomatte - Gibt es dazu Erfahrungswerte?

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wärmegewinn von Decken?

                          Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
                          Und mit zwei Wolldecken drüber noch wärmer. Der Effekt des Zusammendrückens der Daunen mag es geben, aber er ist nicht zu stark. Hängt wohl von dem Gewicht des darüber Gelegten ab, aber ein dünner KuFa-Sack hat nicht genug Gewicht dafür.
                          Ja, Wolldecken könnten aber zu schwer sein. Einfach mal die Hand nehmen und schauen, wie leicht der eingedrückt werden kann. Oder die Wissenschaftliche Methode: Decke wiegen und Fläche messen. Auflagedruck berechnen Masse/Fläche. Danach einen Gegenstand mit gleichen Werten suchen(z.B. paar Tafeln Schokolade). Und schon siehst du das Ergebnis.
                          Es gibt auch Kufa Schlafsäcke, welche 3kg wiegen. Also >1,5kg auf der Oberseite. Bei einem extrem hochwertigen Daunensack wird es da schon kritisch.


                          Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
                          Beide Schlafsäcke zumachen ist eigentlich genau das, was ich vermeiden will, weil es nervig ist, gleich zwei RVe öffnen zu müssen, wenn's zu heiss wird oder man mal raus muss.
                          Genau deswegen die Empfehlung den schlechteren nach innen. Unser Wärmeempfinden ist nicht linear zur Dicke der Isolationsschicht. Soll heißen, der gefühlte Unterschiede zwischen keinem Pulli und einem Pulli ist größer, als zwischen einem Pulli und 2 Pullis. Hat man dementsprechend bereits 3 T-shirts, 2 Pullis, 2 Fleecejacken, 1 Winterjacke an, so wird man den "gefühlten" Unterschied zwischen 1 T-shirt mehr oder weniger nicht spüren. (Hat aber nichts mit dem Isolationsgrenzwert zu tun, dass ein zusätzliches T-shirt bereits über frieren und nicht frieren entscheiden kann.)
                          Daher sieht meine Kleidungs/Schlafsackkombination immer so aus, dass ich die Isolationen nach außen hin steigere. Wenn ich nun die äußere Schicht weglasse oder öffne habe ich eine "gefühlt" linear veränderte Isolation.
                          Und hat auch noch den Sinn: Habe ich den dünnen Schlafsack außen und es wird wärmer, dann schmeiße ich den dünnen runter. Wird es noch wärmer, dann müsste ich ja den Schlafsack wechseln.....Deswegen lieber den dünnen innen rein. Die Temperaturen lassen sich dadurch besser regeln.
                          Analog wäre das bei Klamotten so, dass ich bei der dicken Schicht innen erst hunderte Äußere Schichten ablegen müsste, um eine Veränderung zu spüren.
                          Bsp: Tshirt(Hygieneschicht), Fleecejacke, Kufaweste, Daunenjacke
                          -> würde ich bei richtig super mega Arsch kalt anziehen oder kurz: Weihnachtsmarkt bei -20°C
                          Jede Schicht entspricht einer Verdopplung der unteren Schichten. Dadurch kann man die Gesamtisolation immer halbieren und der Körper spürt eine angenehme Veränderung bei jeder Schicht.

                          In deinem Fall ist das mit dem RV auch nicht ganz so kritisch(in Räumen ist weniger mit Wind zu rechnen ). Nimm den dicken Schlafsack etwas größer, dann fällt er wie eine Decke von selbst auf die Unterlage und dichtet bereits gut ab. Wenn du den äußern schließen möchtest kannst du im Gegenzug den inneren offen lassen. Wärmen tut er trotzdem. Beide RV schließen dann erst, wenn es an die Grenze geht. Dann ist dir der Mehraufwand auch völlig egal, solange es warm ist
                          Bzw kannst du einen Trick anwenden und den Inneren Schlafsack zur Seite stülpen, ohne den äußeren zu öffnen. Geht aber nur, wenn der innere nicht so viel Volumen einnimmt, also viel Isolation/Dicke, was gleichbedeutend ist mit verhältnismäßig hoher Dichte und Gewicht.

                          Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
                          Noch eine andere Idee:
                          Hier im Forum wurde mir geraten zu einer Evazote-Isomatte, die ich ins Bett zwischen Matratze und Laken legen könnte, um die Unterseite besser zu isolieren. Jemand anders sagte mir aber, eine normale Matratze isoliere normalerweise schon genug.
                          Kommt wie immer darauf an. Matratze ist ja nicht gleich Matratze. Jetzt einfach mal so pauschal geantwortet würde ich sagen, dass eine Federkernmatratze auf Grund der großen Luftkammer und dem vielen Metall schlechter isoliert, als eine Schaumstoffmatratze, welche viele kleine Luftkammern hat, wie eine Evazote Matte. Bei den Federkernmatratzen hat man (meist?) eine dickere Schicht oben und unten zur Isolation.
                          Statt Evazotematte wird hier im Forum auch oft Stück Tierfell(z.B. Schaf) empfohlen. Das wäre für dich wegen Komfort, aber vor allem wegen Packmaß(Flugzeug) besser. Und im Notfall auch als Decke verwendbar.

                          Matratze auf Fußboden gibt häufig Schimmelproblematik, wenn man sie nicht jeden Morgen hochkannt stellt. Ob das bei Eva/Fell + Matratze auch auftreten kann....keine Ahnung. Also am Besten schön offen hin legen am Morgen. Und auch die Schlafsäcke am besten Früh trennen und einzeln trocknen. So hast du länger etwas vom teuren Schlafsack.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • FreezingMike
                            Anfänger im Forum
                            • 30.10.2013
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wärmegewinn von Decken?

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Kommt wie immer darauf an. Matratze ist ja nicht gleich Matratze. Jetzt einfach mal so pauschal geantwortet würde ich sagen, dass eine Federkernmatratze auf Grund der großen Luftkammer und dem vielen Metall schlechter isoliert, als eine Schaumstoffmatratze, welche viele kleine Luftkammern hat, wie eine Evazote Matte. Bei den Federkernmatratzen hat man (meist?) eine dickere Schicht oben und unten zur Isolation.
                            Angenommen, es ist eine Schaumstoffmatratze in einem Bett, bringt die Eva Matte oder das Schaffell dann noch viel mehr Isolation nach unten?


                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Statt Evazotematte wird hier im Forum auch oft Stück Tierfell(z.B. Schaf) empfohlen. Das wäre für dich wegen Komfort, aber vor allem wegen Packmaß(Flugzeug) besser. Und im Notfall auch als Decke verwendbar.
                            Wie schwer ist denn so ein Schaffell?

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wärmegewinn von Decken?

                              Ich verweise mal auf #10
                              Wenn man früher beim Freund übernachtet hat, wurde die Bettdecke zusammengerollt, Gürtel drum und das dann mitgebracht ...

                              Sonst würde ich denken, dass eher die "kalte Feuchte" ein Problem ist, das Raumklima an sich in diesen kühlen Steinhäusern gerne mit Fliesen.
                              Minilösung: Ansitzheizung ...

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wärmegewinn von Decken?

                                @ Schmusebärchen: Schön erklärt! Es geht wohl nix über selber ausprobieren. Danke

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wärmegewinn von Decken?

                                  Also "früher" hat man das so gemacht. Fette Socken an die Füße, fette Mütze auf den Kopp, lange Unterbuchse, Wollpulli über das Nachthemd. Dann Kirschkernkissen ein oder zwei Wärmflaschen unter die Decke (Daune oder Wolle) und gut wars. Natürlich warm getrunken und gegessen.


                                  "Heute" ist die Sache natürlich komplizierter. Daher: Den Wollpulli kann man durch ne Daunenjacke ersetzen, Wolldecke oder Fleece in den Schlafsack oder unter die Decke, Evazote auf die Matratze. Und dann heißt es probieren.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wärmegewinn von Decken?

                                    Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
                                    Bliebe die Frage, ob es umgekehrt (Antwort 2, Daune über KuFa) besser wäre. Die Daunen bleiben zwar bauschig, aber dafür bleibt der besser isolierende Sack geöffnet und liegt auch nicht überall perfekt an den Seiten auf, v.a. wenn man sich im Schlaf dreht. Deswegen bin ich dieser Lösung gegenüber eher skeptisch. Aber letztlich muss man es wohl einfach ausprobieren.
                                    Hottie hat Recht. Wenn es sehr kalt wird, gibt es einen Taupunkt, weil die Wärme von innen nach außen abnimmt. Die Feuchtigkeit wandert nach außen. Wenn außen der Daunen-Schlafsack ist, dann fallen dort die Daunen zusammen = kontraproduktiv.

                                    Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
                                    Beide Schlafsäcke zumachen ist eigentlich genau das, was ich vermeiden will, weil es nervig ist, gleich zwei RVe öffnen zu müssen, wenn's zu heiss wird oder man mal raus muss. Ebenso ein Inlet mit kleiner Öffnung, wobei Inlets laut anderer Threads auch keine große Isolationsverbesserung bringen. Ich schlafe sowieso in langen Sachen, deshalb ist das mit dem Waschen sekundär. Oder macht Schwitzen oder der Kontakt des Kopfes mit der Kapuze da viel aus?
                                    Wenn es mittelkalt ist, reicht die Methode mit der geschlossenen Fußbox prima aus. Wenn es dann kälter wird, hat man noch immer die Option, beide Schlafsäcke zu schließen, dann ist es richtig schön warm. Manche Überschlafsäcke haben ihren RV nicht an der Seite, sondern z.B. oben, damit sich Kältebrücken noch besser verhindert werden können.

                                    Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
                                    Noch eine andere Idee:
                                    Hier im Forum wurde mir geraten zu einer Evazote-Isomatte, die ich ins Bett zwischen Matratze und Laken legen könnte, um die Unterseite besser zu isolieren. Jemand anders sagte mir aber, eine normale Matratze isoliere normalerweise schon genug. Abgesehen davon, dass mir die Matratze allein bequemer erscheint als mit einer Isomatte - Gibt es dazu Erfahrungswerte?
                                    Wenn die Evazote näher an Deinem Körper ist, wärmt sich der geschlossenzellige Schaum besser auf und gibt diese Wärme wieder zurück. Die Idee hat also durchaus was. Zuhause im Bett würde ich jedoch eine größere Schicht Naturmaterialien vorziehen als nur ein dünnes Laken. Viel wärmer als ein Schaffell ist ein Rentierfell. Zum Transportieren aber eher zu schwer. Als unterste Isolationsschicht würde ich eher etwas Geschlossenzelliges (Evazote) nehmen als eine normal Schaumstoffmatte (zu luftig).

                                    Für den Flieger eignen sich Fleecedecken. Klasse ist auch ein Pashminaschal (einer der federleichten teuren), der zudem noch ein sensationelles Packmaß hat.

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wärmegewinn von Decken?

                                      Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
                                      Angenommen, es ist eine Schaumstoffmatratze in einem Bett, bringt die Eva Matte oder das Schaffell dann noch viel mehr Isolation nach unten?
                                      Die entscheidendere Frage ist, ob du von unten oder oben frierst. Bei einem normalen gesunden Menschen kann man eine etwas zu dünne Unterlage mit einem wärmeren Schlafsack ausgleichen und umgedreht. Aber wie das bei dir ist wird dir hier wohl keiner so richtig beantworten können.

                                      Du musst feststellen, ob die Kälte von Unten kommt, dann bringt es was. Oder ob das Problem mit dem neuen Schlafsack bereits gelöst ist. Schlafsack wird in deinem Fall aber definitiv erst ein mal mehr bringen.

                                      OT: Bist du eigentlich schon im Süden?


                                      @Lina: Der TO hat vor bei 8°C zu übernachten. Da ist nicht viel mit Taupunkt und Feuchtigkeit durch Temperaturunterschiede.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • FreezingMike
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.10.2013
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wärmegewinn von Decken?

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        OT: Bist du eigentlich schon im Süden?
                                        Nein, bin noch in D und muss mich jetzt entscheiden, welchen Schlafsack ich nehme.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X