Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

    Jürgen hat wohl recht, wen das Kühlhaus klein ist, macht die Athemluft Probleme....
    In einem hinreichend großem Kühlhaus könnte man die Luftfeuchtigkeit senken in dem man deutlich runter kühlt und anschließend die Temperatur wieder erhöht...
    es gibt aber bestimmt auch wetterlagen, bei denen die bedingungen über einen längeren Zeitraum nahezu konstant sind...
    in irgend einer Senke mit Kältesee müsste das doch machbar sein...

    lg

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5012
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

      Funtensee BGL
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

        Sollen wir versuchen, Testo oder Ebro als Sponsor zu gewinnen für Leihgeräte ?

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

          @Jens: Warum nur WM als Sponsor? Wenn du Globi auf deiner Seite hast, kannst du gleich mehrere verschiedene Hersteller testen Die werden doch sicher auch WM dort haben.

          Es ist halt die Frage wie der Unterschied ist, zwischen normal draußen und Kältekammer Luftfeuchte. Im Zelt ist ja auch durch die Ausatemluft eine hohe Luftfeuchte. Ist die Frage ob man mit Zelt oder ohne Zelt die Parameter nimmt.

          Edit: Mit eigenen relativ neuen Sachen in einen Laden gehen ist immer ungünstig.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

            Erst mal ohne Zelt. Wenn das klappt und es nicht zu Kondensation kommt,
            weißt Du, das ungenügende Lüftung die Ursache für Kondensation ist.

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

              Weil Globi bei den richtig warmen Dingern glaube nur den WM Bison hat evtl. noch was von Yeti bin mir aber nicht sicher....

              @blue0711

              Wenn sie denn welce wären, doch sie wissen nicht, was sie rechnen.
              so sonderlich nett war der Satz ja nun auch nicht von dir...
              also gib dich bitte nicht so sensibel wenn Jügen den Spiß mal umdreht...
              wer austeilt muß auch einstecken können...


              lg

              Kommentar


              • Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                Erst mal ohne Zelt. Wenn das klappt und es nicht zu Kondensation kommt,
                weißt Du, das ungenügende Lüftung die Ursache für Kondensation ist.
                richtig, erst mal so einfach wie möglich und mit möglichst niedriger Luftfeuchtigkeit...
                wenn wir das im Griff haben können wir mit den Versuchen komplexer werden und Theorie und Praxis abgleichen...

                lg

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                  Mit Zelt war ja nur ne Überlegung, wegen der Luftfeuchte in Kühlhäusern. Umso dicker, desto exakter die Ergebnisse, das stimmt, aber ich denke alle 1kg Füllmengen Säcke sollten ausreichend sein.

                  Und nicht vergessen ein paar Kufa parallel zu testen.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                    Mit Zelt war ja nur ne Überlegung, wegen der Luftfeuchte in Kühlhäusern.
                    die Überlegung ist ja auch gut, ich möchte nur mit niedrige Luftfeuchte an die Sache gehen, damit wir die Möglichkeit ohne Kondens haben...

                    lg

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                      Worauf beruht die Annahme, dass bei -24 °c in Tiefkühllagern eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht?
                      Dann wären ja alle Maschinen vereist, was zu verhindern gilt.
                      Lufttrockner in Klimaanlagen.

                      Einen Nahanny mit 1250 gr Füllung hätte ich zur Verfügung
                      Und ein WM Puma gesellt sich sicher dazu.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Jens2001
                        Dauerbesucher
                        • 02.04.2006
                        • 892
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                        @Harry

                        in großen klimatisierten Kühlhäusern nciht unbedingt, in kleinen beim Fleischer z.B. aber schon, allein durch die Athemluft des Probanden...

                        lg

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Worauf beruht die Annahme, dass bei -24 °c in Tiefkühllagern eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht?

                          ...
                          Abgeschlossener Raum und jedesmal beim Öffnen und Beladen kommt neue
                          Feuchtigkeit rein. Man muss halt mal nachfragen.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Worauf beruht die Annahme, dass bei -24 °c in Tiefkühllagern eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht?
                            Bei -24 °C kann schon rein physikalisch keine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Bei -24 °C kann schon rein physikalisch keine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen.

                              Mac
                              Wir reden von relativer Feuchte, die kann 100 % sein.

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                                Wir reden von relativer Feuchte, die kann 100 % sein.
                                richtig, auch wenn der absolute wassergehalt der Luft dann sehr gring ist uns als Reif ausfällt...

                                lg

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                                  Und bei nem Test muss man sehr oft Werte ablesen. Die warme Luft von außen, die viel Wasser speichern kann gelangt ins innere und kann plötzlich nicht mehr viel speichern ->Regen/Schnee.

                                  Man müsste also entweder mit Datenloggern oder mit Funktechnik arbeiten. Oder ein Fenster ins Kühlhaus, was aber eher selten ist(Globi.... )
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                    Wir reden von relativer Feuchte, die kann 100 % sein.
                                    Ich war mir nicht ganz sicher, ob alle vom gleichen reden, wäre schön wenn man das dazuschreibt, auch wenns aufwändig ist. Jetzt wäre die Frage, warum ihr eine niedrige rel. Luftfeuchtigkeit für den Versuch wollt. Im Zelt im Winter bei -25 °C dürfte sie fast immer nahe der Sättigung sein.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Jens2001
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.04.2006
                                      • 892
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                                      weil ich gern feststellen möchte, ab welchen Bedingungen es kritisch wird und zum kallibrieren der Gleichungen, da Daune ja offenbar bei feuchtigkeit zusammen fällt und der Dampftransport abnimmt....

                                      immer beim einfachsten Fall anfangen und dann das Modell komplexer machen...

                                      lg

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Ich war mir nicht ganz sicher, ob alle vom gleichen reden, wäre schön wenn man das dazuschreibt, auch wenns aufwändig ist. Jetzt wäre die Frage, warum ihr eine niedrige rel. Luftfeuchtigkeit für den Versuch wollt. Im Zelt im Winter bei -25 °C dürfte sie fast immer nahe der Sättigung sein.

                                        Mac
                                        Und ich fürchte, dass sich deshalb Kondensation in einem geschlossenen Zelt
                                        nicht vermeiden lässt. Gerade deshalb würde ich es erst unter den Bedingungen
                                        versuchen, die im Freien herrschen. Wenn das klappt, weiß man, dass man durch
                                        Lüftung eventuell Kondensation vermeiden kann.

                                        Kommentar


                                        • Muskat
                                          Erfahren
                                          • 04.08.2010
                                          • 497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

                                          Ich wollte nicht weiter stören, jedoch: Wie lange braucht eigentlich ein Daunenschlafsack bei Minustemperaturen, vorher einen Tag lang verstaut in einem kleinen Packsack(auch Minusgraden ausgesetzt), um sich seine maximale Bauschkraft zu erreichen bzw. wird die überhaupt erreicht? Gibt es da Empfehlungen für das Wiederverstauen in den Packsack(ebenfalls bei Minustemperaturen)? Kann das Außenmaterial eigentlich auch brechen/reißen?
                                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                          Kapitalismus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X