Cumulus - gekürzter Schlafsack - Preis nicht ganz nachvollziehbar!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChristianP
    Anfänger im Forum
    • 28.09.2009
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Cumulus - gekürzter Schlafsack - Preis nicht ganz nachvollziehbar!

Hallo zusammen,

sacht ma isses normal das ein Lite Line 400 (Listenpreis 188.19€) mit PQE gekürzt für eine 1,58m große Frau 220€ kosten soll? Klar Mehrarbeit.. aber die sparen doch auch wiederum Material ein!

Zum Vergleich: Normalgröße für mich mit PE und 40g Overfill soll 221€ kosten.

Preise wohlgemerkt ohne Versand! Cumulus - gekürzter Schlafsack - Preis nicht ganz nachvollziehbar

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cumulus - gekürzter Schlafsack - Preis nicht ganz nachvollziehbar!

Wo ist das Problem?
    Vllt. ist PQE etwas teurer als PE?
    Vllt. können die den Verschnitt eben nicht wieder verwenden?
    Vllt. kostet Arbeitszeit inzwischen auch in Osteuropa Geld?

Der Schlafsack ist auch für ca. 220€ mit das billigste auf dem Markt.

Kommentar

• LeatherTramp
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

PQE ist glaube ich teurer, das mal als erstes.
      2. Ist es eben eine Sonderanfertigung, das kostet Arbeitszeit, weil der Schlafsack nciht direkt von der Stange genommen wird.

Bei der Verarbeitung, den Materialien und den Daunen müssten die eigentlich wesentlich mehr kosten, wo also jetzt das Problem ist, wenn eine Sonderanfertigung auf einmal Geld kosten soll verstehe ich nicht so ganz... Wenn du dir beim Schneider eine Hose kürzen lässt fragst du ja auch nicht ob der dich bezahlt, weil er ja den Stoff behalten darf oder?

Kommentar

• Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1328
        • Privat

• Meine Reisen

Was sagt denn Cumulus dazu?
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11004
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChristianP Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

sacht ma isses normal das ein Lite Line 400 (Listenpreis 188.19€) mit PQE gekürzt für eine 1,58m große Frau 220€ kosten soll? Klar Mehrarbeit.. aber die sparen doch auch wiederum Material ein!

Zum Vergleich: Normalgröße für mich mit PE und 40g Overfill soll 221€ kosten.

Preise wohlgemerkt ohne Versand! Cumulus - gekürzter Schlafsack - Preis nicht ganz nachvollziehbar
          Dann kauf doch was anderes.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            OT:

Wär ich Cumulus würd ich sagen ...

Fressen oder sterben

ganz einfach !

Ja Himmel ! Wenn des alles so einfach wäre dann würd ich ab sofort immer den Taxi-Fahrer fragen

" Was kosts denn vom Flughafen zur Innenstadt "

> "ca. 50€"

" Und wenn wir rückwärts Fahren, bekomm ICH das Geld dann bar oder überwiesen ?"

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5069
              • Privat

• Meine Reisen

OT: cumulus=
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Kann ich nur zustimmen. Ist das Prinzip der freien Marktwirtschaft...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1706
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir Cumulus zu teuer ist, frag Jacek halt, ob du´s billiger oder geschenkt kriegst oder kauf was anderes..also ehrlich, da gibts nen Extra für deine Freundin angefertigen Schlafsack mit wasserdichter Außenhülle und Top-Highend-Daune für 220€..ist doch Top!

Ihr könnt ja auch einfach ein regüles Damenmodell von Yeti oder sonstwo kaufen.

Natürlich ist PQE teurer als das normale PE, dafür muss jeder Aufpreis zahlen, der das haben will. Natürlich ist eine Sonderanfertigung immer teurer als das Modell von der Stange, selbst wenn das Endprodukt etwas kürzer ist.. (Ich meine mich zu erinnern, dass verlängern bzw. kürzen so um die 15€ kostet.

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5069
                    • Privat

• Meine Reisen

Versteh das Problem auch nicht.
                    15,- Aufpreis für das Kürzen
                    15,- Aufpreis für PQE.
                    Daunenmenge bleibt gleich.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• ChristianP
                      Anfänger im Forum
                      • 28.09.2009
                      • 29
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist euch meine Überschrift "nicht ganz nachvollziehbar" aufgefallen? Sie heißt definitiv NICHT "Preis überteuert" oder "Preis ungerechtfertigt", auch wenn man das bei so mancher Antworten meinen könnte!!

Entschuldigt, aber anstatt mit irgendwelchen schwachsinnigen Sprüchen daher zu kommen hätte mir ein einfaches "PQE ist teurer als PE" und "kürzen kostet pauschal 15€" völlig ausgereicht, eben um NACHZUVOLLZIEHEN...

Ich war der Annahme, dass PQE günstiger sei als PE - Overfill im einen und weniger Daune im andern, dadurch hatte ich eigentlich mit zwei unterschiedlich hohen Preisen gerechnet!

Von "Modell von der Stange" kann man bei Cumulus ohne hin nicht reden. Ich meine ich kann aus 3 PQE und 2 PE und weiß Gott wie vielen PQ Farben wählen.
                      Von dem her werden wohl eher beide Säcke eine Sonderanfertigung sein.

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                      Bevor ich mich mit einer weiteren E-Mail an Mr. Wylezek wende, wollte ich mir hier einfach ein paar background Informationen einholen. Diese habe ich zwar auch bekommen, aber hier stellt sich die frage auf welchem weg...

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                      Versteh das Problem auch nicht.
                      15,- Aufpreis für das Kürzen
                      15,- Aufpreis für PQE.
                      Daunenmenge bleibt gleich.
                      In einem Schlafsack mit 1,90m Länge befindet sich genau so viel Daune wie in einem mit 1,70m Länge ?
                      Zuletzt geändert von ChristianP; 25.07.2011, 19:31.

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11004
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal sagen, der Tonfall der Antworten entspricht dem Tonfall deines Eingangsposts.

Außerdem hast Du doch jetzt ausführlich Antworten und Begründungen gekriegt. Und alternative Lösungsvorschläge. Nämlich dir einen Hersteller zu suchen, dessen Preisgestaltung dir besser zusagt.

Warum also polterst Du jetzt rum und gehst diejenigen an, die dir geantwortet haben?

aber hier stellt sich die frage auf welchem weg...
                        Ich wundere mich eher, dass Du überhaupt so viele Antworten bekommen hast. Sind halt nette Menschen hier.
                        Zuletzt geändert von ; 25.07.2011, 19:37.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5069
                          • Privat

• Meine Reisen

In einem Schlafsack mit 1,90m Länge befindet sich genau so viel Daune wie in einem mit 1,70m Länge ?
                          Je nachdem was du mit denen ausgemacht hast.
                          Würde ich zumindest für die weiblichen Schlafsack Nutzer machen, wenn die kammern groß genug sind.

Aber für den Orga Aufwand macht er die Säcke eh zu billig.
                          Gruß Harry.

Kommentar

• Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

• Meine Reisen

Von "Modell von der Stange" kann man bei Cumulus ohne hin nicht reden.
                            Doch! Länge, Farbe und Stoff sind bei den Schlafsäcken ziemlich klar vorgegeben - alles andere gibt's nur auf Anfrage.
                            Und was man bei einem Aufpreis von 30€ für einen speziell angefertigten Schlafsack nicht "nachvollziehen" kann, das kann ich wiederum nicht nachvollziehen...

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 14045
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Bestimmt kann man bald im Bestellformular angeben, wie man auf Cumulus aufmerksam wurde - wenn man dort ODS ankreuzt, gibt's 5% Aufschlag
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ChristianP
                                Anfänger im Forum
                                • 28.09.2009
                                • 29
                                • Privat

• Meine Reisen

Je nachdem was du mit denen ausgemacht hast.
                                Würde ich zumindest für die weiblichen Schlafsack Nutzer machen, wenn die kammern groß genug sind.

Danke das ist ne gute Idee!

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Ich würde mal sagen, der Tonfall der Antworten entspricht dem Tonfall deines Eingangsposts.

Außerdem hast Du doch jetzt ausführlich Antworten und Begründungen gekriegt. Und alternative Lösungsvorschläge. Nämlich dir einen Hersteller zu suchen, dessen Preisgestaltung dir besser zusagt.

Warum also polterst Du jetzt rum und gehst diejenigen an, die dir geantwortet haben?

Vergleich mal meine Antwort mit den andern ach so freundlichen Antworten! Außerdem hab ich versucht mich so neutral wie möglich auszudrücken.

Ich werde auf jeden Fall beim Cumulus bleiben, um es nochmal zu wiederholen ich halte den Schlafsack keineswegs für überteuert, auch wenn Ihr das anscheinend alle glaubt!

Da das Gespräch ohne hin zu keinem sinnvollen ende mehr führt sag ich schon mal Dankeschön an die, die mir weiter geholfen haben!

Kommentar

• Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Den Tonfall Christian gegenüber kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt viele berechtigte Fragen, Anmerkungen und Kritikpunkte, aber so muss es auch nicht laufen...

Bevor ich mich mit einer weiteren E-Mail an Mr. Wylezek wende, wollte ich mir hier einfach ein paar background Informationen einholen. Diese habe ich zwar auch bekommen, aber hier stellt sich die frage auf welchem weg...
                                  Meine Nachfrage kommt ganz einfach, weil ich mich des öfteren Frage, warum so einiges erst in Foren diskutiert wird, anstatt einfach ne Mail zu schreiben oder anzurufen.

Die Preisgestaltung kann dir letztlich nur Cumulus offenlegen und es kann ja sogar sein, dass der werte Herr sich verrechnet hat. Da kann man hier Seitenlang über Matrial- und Arbeitskosten diskutieren und der Herr Wylezek sagt am Ende, "sorry, doch nur 208 €"...
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

Kommentar

• Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1706
                                    • Privat

• Meine Reisen

Außerdem hab ich versucht mich so neutral wie möglich auszudrücken.
                                    OT: Naja..ähm..ist dir z.b. hier nicht ganz so gut gelungen:
                                    Entschuldigt, aber anstatt mit irgendwelchen schwachsinnigen Sprüchen daher zu kommen hätte mir ein einfaches "PQE ist teurer als PE" und "kürzen kostet pauschal 15€" völlig ausgereicht, eben um NACHZUVOLLZIEHEN...
                                    OT: Wurde dir doch schon in der ersten Antwort erklärt?

Ich war der Annahme, dass PQE günstiger sei als PE - Overfill im einen und weniger Daune im andern, dadurch hatte ich eigentlich mit zwei unterschiedlich hohen Preisen gerechnet!
                                    OT: Ich finde eigentlich logisch, dass die wasserdichte Hülle teurer ist als die standardmäßige. Extra-Daune kostet glaube ich nur ein paar Euro pro 10g. Und dass der Aufpreis am Arbeitsaufwand liegt und weniger am Material..naja, jetzt weißt du´s.

Bevor ich mich mit einer weiteren E-Mail an Mr. Wylezek wende, wollte ich mir hier einfach ein paar background Informationen einholen.
                                    OT: Haste gekriegt. Teils mit etwas Verwunderung, aber keiner hat dich angemault oder als schwachsinnig hingestellt..
                                    Im Forum gibts einiges an Erfahrungen, aber am genauesten weiß es mit Sicherheit cumulus. Von daher, wenn du es genau wissen willst, frag einfach dort nach. Wir wissen ja auch nicht genau, was cumulus dir jetzt für ein Angebot machen wird..

Kommentar

• loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann den TO verstehen. Mir gings beim lesen der Antworten ähnlich. Kostproben ?
                                      Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                                      (...)Wenn du dir beim Schneider eine Hose kürzen lässt fragst du ja auch nicht ob der dich bezahlt, weil er ja den Stoff behalten darf oder?
                                      Ok der hier war noch ganz iO.
                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Also bitte.
                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      OT:

Wär ich Cumulus würd ich sagen ...

Fressen oder sterben

(...)
                                      Nett geantwortet ?

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                      und fällt in die gleiche Schiene und ist OT. Formulierung ist netter.

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                      Wenn dir Cumulus zu teuer ist, frag Jacek halt, ob du´s billiger oder geschenkt kriegst oder kauf was anderes..also ehrlich, da gibts nen Extra für deine Freundin angefertigen Schlafsack mit wasserdichter Außenhülle und Top-Highend-Daune für 220€..ist doch Top! (...).
                                      Das Ende des Posts war ja besser. Der Anfang muss doch auch nicht sein, oder ?

Kommentar

• Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nett geantwortet ?
                                        Wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben aber wenn Du meinen Beitrag als Beispiel für eine unfreundliche Antwort darstellst, dann kann ich's mir einfach nicht verkneifen.

Ich verstehe wirklich nicht, dass manche Leute mit simplen Tatsachen nicht zurechtkommen oder sie gleich als Unfreundlichkeit auslegen.
                                        Der TO hat einen Schlafsack mit Extras bestellt und konnte laut eigener Aussage den Aufpreis von ~30€ nicht nachvollziehen. Da liegt es doch nahe, einfach beim Händler nachzufragen, wie der Preis genau zustande kommt, bzw. ob ein Kalkulationsfehler vorliegt, anstatt hier einen Faden zu eröffnen. Selbst wenn es hier Nutzer gibt, die für eine vergleichbare Leistung nur 10€ Aufpreis bezahlen mussten, so setzt alleine Cumulus die Preise fest. Diese Tatsache kann man entweder akzeptieren oder man muss den Hersteller wechseln.

Das ist halt meine Meinung und damit muss man leben können, wenn man hier einen Faden eröffnet...

Kommentar

Lädt...
                                        X